Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit Beitrag #1
R

rostekmi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko.

Da im Terrarium ja eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen soll frage ich mich welche Lampen ich dafür wählen soll bzw. kann?

Die Solar Raptor oder Bright Sun sind ja nicht für Feuchträume geeignet. Jeder empfehlt aber eine Bright Sun UV Jungle oder Dessert zu wählen. Das passt doch aber wegen der Feuchtigkeit nicht. Oder spielt das keine Rolle?

Über eine kurze und schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit Beitrag #2
H

Hallo?

Beiträge
2.282
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

Hallo,

ich verwende Bright Suns schon Jahre unter anderem auch in Terrarien mit sehr hoher Luftfeuchte, gab bisher nie Probleme. Ob das auch für Modelle anderer Hersteller zutrifft, kann ich nicht sagen, da ich diese nicht verwende.

Grüße
 
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit Beitrag #3
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

Hi rostekmi

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko.

Da im Terrarium ja eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen soll frage ich mich welche Lampen ich dafür wählen soll bzw. kann?

Die Solar Raptor oder Bright Sun sind ja nicht für Feuchträume geeignet. Jeder empfehlt aber eine Bright Sun UV Jungle oder Dessert zu wählen. Das passt doch aber wegen der Feuchtigkeit nicht. Oder spielt das keine Rolle?

Über eine kurze und schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Ich nehme an, dass es um die Art Phelsuma laticauda geht.

Die rLF für diese Art hält sich jedoch in Grenzen, das heisst, die rLF ist nicht permanent hoch, und niemals sehr hoch. Das heisst, nach dem Sprühen ist sie wohl an die 80 bis max. 90%, nimmt aber dannach durch das Abtrocknen ab und pendelt sich bei 50 bis max. 60% wieder ein.

Da die Lampe ausserhalb des Beckens verbaut werden muss (ansonsten Verbrennungsgefahr, und normalerweise auch zu geringer empfohlener Mindestabstand Tier-Lampe des Herstellers), wo das Becken wohl auch kaum in einem Nassraum steht, erübrigt sich die Frage, ob die BS oder SR darin resp. eben auf dem Becken funktioniert.... das wird sie.

Ich empfehle dir eine BS Desert zu verwenden. Die Wattage ist von der Höhe des Beckens abhängig, geläufig ist es die BS D 70w.


Soviel mal von mir.


Gruss roro
 
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit Beitrag #4
S

Smaragd

Gast

AW: Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

Die Solar Raptor oder Bright Sun sind ja nicht für Feuchträume geeignet. Jeder empfehlt aber eine Bright Sun UV Jungle oder Dessert zu wählen. Das passt doch aber wegen der Feuchtigkeit nicht. Oder spielt das keine Rolle?

Über eine kurze und schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Guten Morgen
da ich viele Paludarien betreibe, auch mit weit höherer rLF, darf ich dir Versichern, dass beide Leuchtmittel durchaus auch IM Terrarium betrieben werden können. Korrekte Montage vorausgesetzt, sind auch die Keramikfassungen vor LF sicher, ja sogar vor Regenanlagen. Man sollte nur nicht direkt hinein regnen.
In deinem Fall ist aber jedes Leuchtmittel AUF Gaze anzubringen und bei der notwendigen Höhe kannst du durchaus mit 70 Watt starten.
Gruß Smaragd
 
Thema:

Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

Einrichtung eines Terrariums (Wärme u. Licht): Hallo, Ich habe mir vor kurzem ein Terrarium der Größe 100x50x50 cm gekauft. Ich plane es in ein Regenwaldterrarium umzuwandeln, um Rotkehlanolise...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Zusätzliche Tageslicht-LED mit Bright Sun für meine griechischen Landschildkröten?: Hallo zusammen :) Ich bin ganz neu hier im Forum und auch recht neue Besitzerin zweier griechischer Landschildkröten. Die haben ein neues Zuhause...
Tropiocolotes steudneri füttern?: Liebe erfolgreiche Tropiocolotes-Halter! Mir wurde vor 5 Tagen ein Tropiocolotes (vermutl. steudneri, männlich) gebracht. Das Tier tauchte...
Oben