Terrarienanfänger bittet um Rat

Diskutiere Terrarienanfänger bittet um Rat im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo liebe Terrarienfreunde, grundsätzlich zu meiner Situation erstmal ein paar Informationen. Vor kurzem wurde meiner Freundin und mir ein...
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #1
M

M3phir

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Terrarienfreunde,

grundsätzlich zu meiner Situation erstmal ein paar Informationen.
Vor kurzem wurde meiner Freundin und mir ein Chamäleon (Furcifer Pardalis) angebote - Ein befreundetes Pärchen erwartet zum Ende dieses Jahres eine NZ und ist schon auf der Suche nach potenziellen Abnehmern. WIr wollten grundsätzlich schon länger Haustiere, sind aber z.b. bei einem Hund nicht in der Lage ihm eine artgerechte Heimet zu geben (durch ca. 10 stunden abwesenheit pro Tag am Stück...).
Daher haben wir uns intensiver mit Reptilien auseinander gesetzt, mögliche Plätze für ein Terrarium gesucht und uns weiter informiert.
Bei der ganzen Recherche sind wir aber so "angefixt" worden, dass wir eigentlich mit der Haltung von Reptilien nicht bis Ende des Jahres warten wollen.

Wir haben als möglichen Standort für ein Terrarium eine 70cm breite und 50cm tiefe Ecke gefunden (Höhe variabel - wohnen in einem Altbau mit sehr hohen Decken ;) ). Bei dieser Größe sieht es natürlich für Chamäleons schlecht aus, weil es einfach zu wenig Platz beitet. (keine Sorge, für das Furcifer Pardalis haben wir noch einen größeren Platz bereitgehalten).

Bei der ganzen Recherche sind wir dann irgendwann auf Geckos gekommen. Uns gefallen zusätzlich eher Regenwald-Terrarien (was vermutlich auch besser in die Höhe zu bauen ist als Wüstenterrarien).
Bei einem ersten kurzen Überblick sind uns lygodactylus williamsi direkt ins Auge gestochen. Sie sprechen uns einfach an :).

Kommen wir zu meinen Fragen...

Reicht diese Ecke (Terrarieninnenmaße 70x50xX) für eine Gruppenhaltung (1.2) von lygodactylus williamsi aus? Ich will den Tieren natürlich nicht nur die Mindestanforderungen bieten sondern Artgeracht halten.
Das Terrarium würde ich selbst bauen wollen - bin Handwerklich ziemlich geschickt. Als Material schwebt mir ein Bau aus OSB-Platten vor mit einer Innenliegenden Korkschicht. Ich vermute, dass ich diese Korkschicht mit Epoxidharz versiegeln müsste (wegen der notwendigen Feuchtigkeit innerhalb des Terras...). Die "Fugen" in den Ecken des Terras würde ich mit Aquariumsilikon verfüllen wollen um Wasseraustritt zu vermeiden.
Innerhalb des Terrariums würden natürlich noch Planzen, Klettermöglichkeiten und ähnliches vorhanden sein.

Passt das alles zusammen, was ich mir so vorgestellt habe oder denkt ihr, dass ich vollkommen falsch an die ganze Geschichte dran gehe?

Ich bin für jedwede, konstrutive, Kritik offen.
Wie gesagt, ich bin Terrarienanfänger und hoffe auf zahlreiche hilfreiche Tipps :)

Vielen Dank schonmal :schild25:
 
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #2
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanfänger bittet um Rat

Hallo M3phir,

die Maße sind auf jeden Fall ausreichend, aber ein paar Dinge an deiner Planung würde ich dennoch ändern.
Wenn es unbedingt ein OSB Terrarium werden soll (was ich bei feuchten Becken nie empfehlen würde), dann muss die Versiegelung mit Epoxidharz wirklich gut sein. Und ich würde die Korkplatten auf die versiegelten Platten kleben, und nicht den Kork versiegeln. Warum? Epoxidharz glänzt extrem, und so würde das ganze extrem unnatürlich aussehen. Da Kork auch nicht schimmelt, sollte das kein Problem darstellen.
Ebenso ist nicht sicher, dass eine 1.2 haltung gut funktioniert. Bei den L. williamsi haben (im Gegensatz zu den meisten anderen geckoarten) die Mädels die Hosen an und sind sehr dominat. 2 Damen in einem Becken gehen daher eher nicht gut, ich habe es selbst in mehreren Konstellationen probiert. Ende vom Lied: Es sind nun 3 Becken mit jeweils einem Paar.

Grüße,
Marcel
 
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #3
M

M3phir

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienanfänger bittet um Rat

Hallo NotYou,

vielen Dank schonmal für deine Anmerkungen.

Welches Material für Das Terrarium würdest du vorschlagen? Wir sind nicht sehr angetan von reinen Glasterrarien - die sind einfach nicht sehr hübsch ;).

Den Harz würde ich mehrschichtig auf das OSB auftragen um wirklich sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit druch kommt. Gerade den Bereich am Bodengrund würde ich noch mit Teichfolie oder ähnlichem "abkleben".
Falls Kork nicht schimmeln sollte bleibt er unbehandelt, falls doch habe ich gelesen, dass man auf die oberste Schicht Harz noch etwas Sand beimengen kann --> rauere Oberfläche(auch besser zum Klettern?).
Eine Haltung von mehr als 2 Tieren scheint also eher ausgeschlossen? Mehrere Männchen würde wohl viel zu stressig werden. :(
 
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #4
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienanfänger bittet um Rat

Hi,

ich verwende reine Glasbecken. Einige stehen in einer Terrarienanlage, da sieht man ohnehin nur die Frontscheiben. Und ein freistehendes Terrarium habe ich beispielsweise von außer mit solchen dünnen Korkplatten beklebt. Sieht auch nicht verkehrt aus :smilie:
Zu den besandeten Wänden: Das mag bei Wüstentieren gut aussehen und gut angenommen werden. Aber L- williamsi bevorzugen definitiv glatte Oberflächen. Außerdem könntest du dir den Kork dann auch sparen, wenn man ihn unter einer Sandschicht nicht mehr sieht ;)

Zur Gruppenhaltung: Gruppenhaltung kann klappen, muss aber nicht. Zwei Männchen gehen leider auf keinen Fall.

Grüße,
Marcel
 
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #5
M

M3phir

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienanfänger bittet um Rat

Hi;

und nochmals Danke :)

2 einzelne Terrarien a 35*50*100(oder höher?) reichen wohl nicht aus für einzelne Tiere oder?
Sonst würde ich evtl. direkt zur Haltung einzelner Tiere tendieren bevor die Gruppenhaltung nicht klappt und ich das ganze hinterher umbauen muss.
Obwohl - 70x50x100 terra bauen und falls es nicht klappt mit einer entsprechend dicken Holzplatte trennen könnte dann auch gehen oder? Würde ja von der Lampenanzahl auch keinen großen Unterschied machen - ich brauch ja eh pro Tier einen Sonnenplatz :)

Baut ihr die Unterschränke auch selber oder was nehmt ihr als Unterschrank? Will das Terra nicht direkt auf den Boden stellen sondern eher so ab 60-80cm höher haben. Im Blickfeld halt :).
 
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #6
M

M3phir

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienanfänger bittet um Rat

Ich kann leider meinen Beitrag nicht bearbeiten, sonst hätte ich das getan.
Daher sorry für den Doppelpost.

Laut den FAQ hier im Forum werden ja 40x40x60 als Mindestmaße angegeben (Ich denke, dass sind auch realistische Maße (und keine theoretischen...)). Also wäre ich mit 35x50x100 von der Grundfläche ein bisschen größer als die Mindestmaße. Sollte daher ganz gut klappen :)
Gibt es Nachteile(ausser das ich mehr Licht/Lampen brauche) wenn ich das Terra auf 1m Höhe bringe? Ich denke, je mehr Platz zum klettern umso besser :).
Zumal ich auch einen etwa 20cm dicken Boden zu haben.

Der Plan ist es also, ein 70*50*100 großes Terra zu bauen das in halber Breite geteilt wird(und zwar so, dass man es später relativ leicht auch wieder vergrößern kann).
Das ganze wird aus mit epoxidharz bearbeiteten OSB Platten gebaut. Fugen werden zusätzlich mit Aquariumsilikon versiegelt.
Innerhalb werde ich gerade an den Wänden wohl viel mit Korkplatten arbeiten. Außerdem 1-2 echte Planzen pro Terraabteil (was empfiehlt sich denn da bezogen auf die Größe... darf gerne was relativ hohes sein aber nicht sehr Breit ;).
Zusätzlich dann natürlich noch geeignete Kletter/Versteck möglichkeiten.

Der Deckel wird fast komplett aus Gaze gefertigt sein mit einem lichtkasten obendrauf. Vorne werde ich Glasschiebetüren einbauen.

Bodengrund vermutlich mit Drainage darüber teichfolie und der eigentliche Bodengrund in dem die Pflanzen direkt eingepflanzt werden.

Mache ich gerade irgendwelche grundsätzlichen Denkfehler?
 
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #7
M

M3phir

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienanfänger bittet um Rat

Mhhh.... Fühlt sich niemand mehr angesprochen?

Habe mich jetzt am Wochenende hin gesetzt und das terra geplant. Ich weiß also jetzt was ich an Holz brauche usw..

Will nur nochmal ne Bestätigun, dass es den Tieren in dem terra nicht schlecht gehen würde..
 
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #8
L

lygo 13

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienanfänger bittet um Rat

Hallo M3phir,
Ich verstehe nicht ganz warum du eine Einzel-Haltung anstrebst. In einem so großen Terrarium können sich die Tiere ohne Problem aus dem Weg gehen, vorausgesetzt du hast ein einzelnes Pärchen, also 1.1. Alles andere hat bei Lygodactylus williamsi keinen Wert, aber das hat NotYou ja schon gesagt.

Zu der Terrarienhöhe: Das sollte kein Problem sein, fragt sich nur wie du so ein dich relativ schmales Terrarium gut ausleuchten kannst, aber da werden sich schon Möglichkeiten finden.

Zu den Pflanzen: Es kommt darauf an: Wie willst du denn dein Terrarium bepflanzen? Sprich: Möchtest du einfach Pflanzen die tropisch schön und einfach zu Pflegen sind oder möchtest du eher eine habitatgetreue (dem Lebensraum der Tiere entsprechend) Bepflanzung? Letzteres ist schwerer und mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Zum Schluss noch ein Lob von mir:
Ich finde du machst das echt gut! Du willst das beste für die Tiere, das merkt man!

LG
lygo 13
 
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #9
M

M3phir

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienanfänger bittet um Rat

Hi Lygo,

die Einzelhaltung hat, zumindest für mich, ziemlich nachvollziehbare Gründe.
Wie gesagt bin ich Anfänger. Habe also 0 Erfahrung. Dann aber sofort ein paarungsbereites Pärchen zu halten erscheint für mich ERSTMAL nicht sinnvoll.
Ich vermute zwar, dass ich da auch aus Vernunftsgründen nicht herum komme aber ich muss ja nicht direkt damit anfangen.

Das mit dem Licht ist ein guter Punkt...vielleicht wäre ein bisschen weniger hoch sinnvoller. Also quasi 35*50*80. b*t*h

Bepflanzung so, dass sich die Tiere wohl fühlen und das ganze auch noch nett anzusehen ist. Und sollte natürlich ins terra passen.

Danke für das Lob, hab mittlerweile auch Fachliteratur hier liegen und werde wohl nächste Woche mit dem Terrarium-Bau anfangen.

Gruß
M3phir
 
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #10
Hummel128

Hummel128

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarienanfänger bittet um Rat

Ich finde die von dir gedachten 2 kleineren Terrarien selbst für ein einzelnes Tier einfach viel zu schmal. Durch den eingeklebten Kork gehen ja auch noch ein paar Zentimeter verloren.
Und solch ein schmales Terrarium dann so gescheit zu bepflanzen, dass die Tiere auch noch einen Nutzen davon haben und es nicht einfach nur hübsch ausschaut, dürfte dann nicht ganz so einfach werden.
Spätestens beim einrichten und bepflanzen merkt man dann auch, das selbst 70cm recht schmal sind. Die Erfahrung habe ich selber erst vor kurzem gemacht, als ich mein williamsi-Terrarium eingerichtet habe.

Meine Empfehlung daher:
Lieber nur ein Tier, dafür dann aber in einem gescheiten Terrarium was 70cm breit ist! Davon hat das Tier auf jeden Fall mehr und um das Wohl der Tiere sollte es wohl in allererster Linie gehen.
 
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #11
Bonny

Bonny

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienanfänger bittet um Rat

Hi,

warum willst Du eine Einzelhaltung?
An deiner Stelle würde ich einfach mit einem Pärchen anfangen. Dafür hat dein geplantes Terra eine schöne Größe und du wirst beim Einstieg in die Regenwaldterraristik auch keine Schwierigkeiten bekommen.
Auch kann die Haltung von 2 Weibchen zum Problem werden, wie oben schon gesagt ...

Wenn Du dann immer noch ein zweites Weibchen möchtest, steht Dir die Möglichkeit ja immer noch offen und bis dahin hast Du die Art schon gut kennengelernt!

Aufgrund der neuen Meldepflicht wird es auch gar nicht so einfach sein, 2 Weibchen zu bekommen. Das Leerfangen des Kimboza Forrest hat aufgrund der neuen EG Verordnung erst mal ein Ende, zumindest hinsichtlich der Einfuhr in die EG und aufgrund der Vorlieben der Gecko-Damen ihre Eier an schöne, warme Stellen zu kleben, kommen doch mehr Jungs als Mädels aus dem Ei!

Und auch Williamsi leben glücklicher zu zweit als alleine! In der Natur sind sie auch nicht alleine, sondern 1 Männchen und mehrere Weibchen leben zusammen auf einem Schraubenbaum. Die Damen haben so eine Hackordnung wie bei den Hühnern, eines sitzt immer auf der obersten Stange :D

Eine gute Grundlage bildet das Buch von Beate Röll Der türkisblaue Zwerggecko ISBN-13: 978-3866591738. Die Aussagen zum Thema Licht/UV sind meiner Meinung nach aber nicht wirklich ausreichend.

Hast Du schon einen konkreten Verkäufer?

Viele Grüße,
Bonny
 
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #12
M

M3phir

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienanfänger bittet um Rat

Hi!

Danke erstmal für eure antworten.
Ich will ungern direkt mit einem zuchtfähigem Pärchen anfangen. Ohne Erfahrung einfach drauf los zu züchten ist nicht das was ich mir vorstelle.
Daher schwebte uns die Einzelhaltung von 2 männlichen Tieren vor.
Das Terrarium ist mittlerweile gebaut.
Innenmaße vom gesamten Terrarium sind 45*70*100 (tiefe, breite, Höhe).
Geteilt ständen dann pro Tier 45*34,5*100 zur Verfügung.



Wie gesagt, eine 1.1 Haltung streben wir aktuell nicht an.
 
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #13
L

lygo 13

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienanfänger bittet um Rat

Hallo M3phir

Wieso zwei Männchen? Das erschließt sich mir nicht ganz, ein Männchen und ein Weibchen würden mehr Sinn machen, dann könntest du nach einer Zeit des Lernens und Haltens, sprich wenn du einige Erfahrungen gesammelt hast, direkt mit dem züchten beginnen. So wäre die von angestrebte Haltung ein reiner Tierverbrauch und so nicht wirklich im Sinne der Terraristik.

Viele Grüße
lygo 13
 
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #14
Bonny

Bonny

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienanfänger bittet um Rat

Hi,

denke, es sollte jeder selbst entscheiden, welche Tiere er halten will.
Auch zwei Männlein können einzeln gehalten ein gutes Leben führen, zumal ganz offensichtlich mehr Männlein angeboten werden, als Weibchen.
Und Tierverbrauch würde ich das auch nicht nennen.
Außerdem ist so eine bewußte Entscheidung ja wohl besser, als hinterher nicht zu wissen wohin mit den Jungtieren, abgesehen von den dadurch entstehenden Kosten.

Ich wünsche Dir, jedenfalls viel Spaß mit den Williamsi und mit der Zeit kommt ja vielleicht doch der Wunsch nach einem Pärchen .... ;)

Grüße, Bonny
 
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #15
M

M3phir

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienanfänger bittet um Rat

Hi!

Der Wunsch nach einem Pärchen + Züchtung wird bestimmt irgendwann mal kommen. Zur Zeit jedoch nicht.
Es würde sich auch niemand beschweren, wenn ich 2 Männchen von unterschiedlichen Arten halten würde... Aber naja - ich belasse es jetzt dabei und stelle die nächste Fragen - und hoffe, dass ich darauf auch im neuen Forum noch antworten bekomme.

Thema Bodengrund: Geplant sind ca. 5cm Blähton darüber teichflies und darüber der eigentliche Bodengrund (ca. 10cm) bestehend aus geimpfter aber ungedüngter Blumenerde. Darin werden dann auch Pflanzen direkt eingepflanzt.

Beleuchtung wird eine T5 Röhre über die gesamte Breite sein (vermutlich im hinteren Bereich). Im vorderen Bereich jeweils eine Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle 50W pro Terrarienseite.

Bepflanzung soll aus Sansevieria trifasciata und Efeutute bestehen.

Um das ganze zu befeuchten ist eine Beregnungsanlage geplant.

Unabhängig davon natürlich genügend Klettermöglichkeiten in allen Höhenlagen des Terrariums.

Danke und Gruß
M3phir :)
 
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #16
S

Smaragd

Gast

AW: Terrarienanfänger bittet um Rat

Hallo
sag mal hast du dich mit dem Habitat befasst? Ich frage nur, weil du für Lygodactylus williamsi Sansevieria trifasciata einsetzen willst. Nachweislich lebt Sansevieria trifasciata ausschließlich an Schraubenbäumen der Art Pandanus rabaiensis. Wenn du den googlest, wirst du den nicht bekommen, aber ganz sicher Pflanzen, die diesem nahe kommen. Da würde ich eher an Drachenbaum denken.

Drainage unter der Erde machte ich vor 20 Jahre mal, dies habe ich schon lange abgeschafft.

Zur Beleuchtung wäre ich, wie bei allen Geckoarten bestrebt, diese auf Gaze liegend anzubringen.

Über welche Literatur verfügst du?

Ach ja, beim Erwerb der Tiere achte auf ihren Schutzstatus
http://terrarianer.blogspot.de/2015/01/neuer-schutzstatus-fur-den-himmelblauen.html

Gruß Smargd
 
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #17
M

M3phir

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienanfänger bittet um Rat

Hallo Smaragd,

Danke für die Antwort :).

Wegen der Bepflanzung habe ich gestern nur schnell gegoogelt. Dabei kam das heraus. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und werde nachher auch nochmal in das Buch schauen.

Literatur habe ich das Buch "Der Türkisblaue Zwerggecko: Lygodactylus williamsi" von Beate Röll. Das war aber leider nicht greifbar als ich den Beitrag gestern abend verfasst habe.

Der Deckel des Terrariums wird komplett aus Gaze. Also ist es durchaus möglich, die Beleuchtung liegend darauf anzubringen.

Wie gesagt, es ist ein OSB-Terrarium, das mit 4 Schichten Epoxidharz versiegelt ist. Daher wollte ich einfach gegen Staunässe die Drainage mit einbringen.
Wenn das absolut nicht gebraucht wird würde der Bodengrund natürlich dementsprechend tiefer werden.

Gruß
M3phir
 
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #18
S

Saurus

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienanfänger bittet um Rat

... kaufe dir doch bitte auch das neue Buch von Beate Röll über die gesamte Gattung Lygodactylus, dieses kleine AfA- Heftchen ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und es gibt bessere Erkenntnisse zur Haltung.

Die BS darf nicht auf der Gaze liegen, du musst den Mindestabstand einhalten und da für einen Haftzeher alles nutzbar ist, ist dies ein denkbar schlechter Ratschlag, bei dem schnell etwas schief gehen kann.
 
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #19
S

Smaragd

Gast

AW: Terrarienanfänger bittet um Rat

Die BS darf nicht auf der Gaze liegen, du musst den Mindestabstand einhalten und da für einen Haftzeher alles nutzbar ist, ist dies ein denkbar schlechter Ratschlag, bei dem schnell etwas schief gehen kann.

Kein Mensch legt die BS hin und das hat auch keiner empfohlen. Ob die BS tatsächlich ein geeignetes Leuchtmittel ist, wäre ein nächstes Thema, was es bisher aber gar nicht gab.
Beleuchtung auf Gaze liegend anzubringen ist der denkbar beste Ratschlag. Es heißt lediglich nicht darunter.
Aber ich schätze, es wird hier der sattsam bekannte Kaugummi
Grüße Smaragd
 
  • Terrarienanfänger bittet um Rat Beitrag #20
Hummel128

Hummel128

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarienanfänger bittet um Rat

Ich habe auch eine Sansevieria trifasciata in meinem Terrarium für L. williamsi.
Was daran jetzt so falsch sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Von vielen Haltern dieser Art wird einem diese Pflanze immer wieder empfohlen. Und solange viele Kletteräste angeboten werden und auch noch andere Pflanzen eingesetzt werden, finde ich das absolut ok.
 
Thema:

Terrarienanfänger bittet um Rat

Terrarienanfänger bittet um Rat - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
NEUBAU: Gehege im Gartenhaus oder "Unser Heim soll (noch) schöner werden": Liebes Forum, meine Schweine und ich ziehen um und dabei gibt es ein komplett neues Zuhause: Gartenhaus und Gehege. Vielleicht erinnern sich...
Aquaterrarium für platemys platycephala: Hallo, ich bin nun seit mehr als 20 Jahren Halter von Reptilien und meine besondere Leidenschaft gilt den tropischen Schildkröten und der Haltung...
Tropiocolotes Steudneri feedback: Hallo, habe untigen Mailverkehr mit einem hiesigem Onlinezüchter gehabt. Mich würde interessieren ob Ihr derselben Meinung seit oder ob ich bzgl...
Oben