Anfängerfragen - Tropiocolotes steudneri

Diskutiere Anfängerfragen - Tropiocolotes steudneri im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Moin Moin, wie der Titel schon sagt, habe ich einige Fragen bzgl. Tropiocolotes steudneri. Vorab kurz zu mir: Ich bin Heike, 27 Jahre jung, aus...
  • Anfängerfragen - Tropiocolotes steudneri Beitrag #1
H

HexeHH

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

wie der Titel schon sagt, habe ich einige Fragen bzgl. Tropiocolotes steudneri.

Vorab kurz zu mir: Ich bin Heike, 27 Jahre jung, aus Hamburg...durchaus tiererfahren, allerdings absoluter Neuling auf dem Gebiet der Terraristik.

Ich liebäugel seit einiger Zeit mit der Anschaffung einer Zwergwüstengecko-Gruppe, gewünscht sind 1.3 oder evtl auch 1.2.
Derzeit richte ich gerade mein Terrarium (100x60x40 B/H/T) ein.
Ich habe zur Zeit eine ExoTerra Rückwand 60x60, Spielsand als Boden, einen Lucky Reptile Halogen Sun Mini 50W Wärmespot im rechten Bereich und einen Heizstein in der Mitte. Dazu einige Steine und Äste, sowie einen kleinen Trinknapf.

Angedacht ist ein Temperaturgefälle von 35(Spot) - 30 (Mitte/Heizstein) - 25 (Kaltbereich)...ob ich die Temperaturen wirklich so erreiche teste ich gerade.
Morgen wird dann auch noch eine UV-Röhre angebracht...

Nun zu meinen Fragen:

1. Habe ich irgendwas bei der Einrichtung vergessen? Gibt es Verbesserungsvorschläge von erfahrenen Haltern hier?

2. Wie genau funktioniert das Füttern? Die Futtertierchen sind ja doch seeehr winzig...wie bekommt man die Eingefangen und ins Terrarium?

3. Ich könnte mir vorstellen, selbst zu züchten, sobald ich in der Haltung der Tiere erfahrener bin...gibt es daher Kriterien, die ich bei der Anschaffung meiner Tiere beachten muss?

4. Kann mir jmd eine seriöse Bezugsquelle für Tropiocolotes steudneri empfehlen? Idealerweise in Norddeutschland?

Literatur ist bestellt und ich habe auch bereits das Internet durch Informationen durchforstet....dennoch hoffe ich hier den ein oder anderen wertvollen Tipp zu bekommen ;)

Anbei ein paar Fotos vom Terrarium...das Stromkabel wird noch ordentlich verklebt ;)

Gruß
Heike
 

Anhänge

  • IMG_20140403_202905.jpg
    IMG_20140403_202905.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20140403_202925.jpg
    IMG_20140403_202925.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20140403_202939.jpg
    IMG_20140403_202939.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20140403_202946.jpg
    IMG_20140403_202946.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20140403_203003.jpg
    IMG_20140403_203003.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 45
  • Anfängerfragen - Tropiocolotes steudneri Beitrag #2
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen - Tropiocolotes steudneri

Ich persönlich bin kein Freund von Heizsteinen. Sie könnten untergraben werden (aber die Gefahr ist bei allen gegenständen; sie sollten am Boden aufliegen und nicht am substrat) und Tiere erdrücken weiters verbinden die Geckos Licht mit Wärme was ja bei dem Heizstein nicht gegeben und somit auch unnatürlich ist.
Wenn du eh UV bieten möchtest warum nicht eine Solar raptor (35w) und darunter eine SchieferPlatte die auch so nach abschalten des Lichts langsam abkühlt wie es die Steine im Habitat machen? Weiters musst du diese Lampe nicht so oft tauschen wie eine uv lsr und so kommt auch uv an den Tieren an da die lsr keine nennenswerte Tiefenwirkung hat. Die Steinplatte kannst du auch aufbocken das du den Tieren darunter auch ein warmes Versteck bieten kannst. Dann den mini Halogen wie gehabt....
Weiters würde ich die RW raus und mit Styropor undflex eine machen mit mehr Ebenen um noch mehr Aktionsradius bieten zu können, dann ist es nicht nur für dein Auge sondern auch für die Geckos ohne das du Plaz herschenkst. Du wirst sehen die Tiere werden es auch nutzen denn bissl kraxeln tun die auch;)

Es hat sich bei einigen Haltern bewährt einen perforierten Schlauch der vorne zu ist in den Sand zu legen um auch feuchte stellen im Becken zu haben. In diesen alle Tage mal etwas Wasser rein.

2. Von wo willst du das Futter fangen? Wenn du nicht gerade Wiesenplankton kescherst wirst du ja dein Futter in Plastikdosen bekommen. In deiner Zwischenhaltung wirst du ja hoffentlich Eierkarton als Versteck haben. Diese einfach in eine leere Dose abklopfen bestäuben und ins Terra schütten :))

Wenn du eine Gruppe hast werden die ganz von allein für Nachwuchs sorgen, versuche das die Tiere nicht die selben Eltern haben szs blutsfremd und augenscheinlich Gesund sind.

Bei 4. kann ich dir als Österreicher leider nicht helfen.

Soviel mal zu meinen serviervorschlag :)
 
  • Anfängerfragen - Tropiocolotes steudneri Beitrag #3
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen - Tropiocolotes steudneri

Ich persönlich bin kein Freund von Heizsteinen. Sie könnten untergraben werden (aber die Gefahr ist bei allen gegenständen; sie sollten am Boden aufliegen und nicht am substrat) und Tiere erdrücken weiters verbinden die Geckos Licht mit Wärme was ja bei dem Heizstein nicht gegeben und somit auch unnatürlich ist.
Wenn du eh UV bieten möchtest warum nicht eine Solar raptor (35w) und darunter eine SchieferPlatte die auch so nach abschalten des Lichts langsam abkühlt wie es die Steine im Habitat machen? Weiters musst du diese Lampe nicht so oft tauschen wie eine uv lsr und so kommt auch uv an den Tieren an da die lsr keine nennenswerte Tiefenwirkung hat. Die Steinplatte kannst du auch aufbocken das du den Tieren darunter auch ein warmes Versteck bieten kannst. Dann den mini Halogen wie gehabt....
Weiters würde ich die RW raus und mit Styropor undflex eine machen mit mehr Ebenen um noch mehr Aktionsradius bieten zu können, dann ist es nicht nur für dein Auge sondern auch für die Geckos ohne das du Plaz herschenkst. Du wirst sehen die Tiere werden es auch nutzen denn bissl kraxeln tun die auch;)

Es hat sich bei einigen Haltern bewährt einen perforierten Schlauch der vorne zu ist in den Sand zu legen um auch feuchte stellen im Becken zu haben. In diesen alle Tage mal etwas Wasser rein.

2. Von wo willst du das Futter fangen? Wenn du nicht gerade Wiesenplankton kescherst wirst du ja dein Futter in Plastikdosen bekommen. In deiner Zwischenhaltung wirst du ja hoffentlich Eierkarton als Versteck haben. Diese einfach in eine leere Dose abklopfen bestäuben und ins Terra schütten :))

Wenn du eine Gruppe hast werden die ganz von allein für Nachwuchs sorgen, versuche das die Tiere nicht die selben Eltern haben szs blutsfremd und augenscheinlich Gesund sind.

Bei 4. kann ich dir als Österreicher leider nicht helfen.

Soviel mal zu meinen serviervorschlag :)
 
Thema:

Anfängerfragen - Tropiocolotes steudneri

Anfängerfragen - Tropiocolotes steudneri - Ähnliche Themen

Tropiocolotes steudneri - Anfängerfragen zum Terrarium: Hallöchen an alle, ich habe ein paar Fragen an euch bezüglich des Terrariums von Tropiocolotes steudneri. Falls das nicht hierher gehört bitte ich...
Tropiocolotes steudneri Terrarium: Halli Hallo liebe Geckofreunde, mein Name ist Frederick. Ich stell mich mal kurz vor, bevor ich zu meinem Terrarium komme ;) Ich bin 22 Jahre alt...
Projekt: Tropiocolotes steudneri: Hi @ ALL, erstmal möchte ich ein dickes Lob für dieses Forum und seine Mitglieder aussprechen, aktive und soziale Foren sind leider zu einer...
Oben