Warum fallen meine Eier immer ein!

Diskutiere Warum fallen meine Eier immer ein! im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo Leute, solangsam bin ich echt am verzweifeln. Hatte seid Feb bis jetzt gute 8 Eier und alle Eier sind mir bis jetzt eingefallen und ich...
  • Warum fallen meine Eier immer ein! Beitrag #1
Grobie26

Grobie26

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

solangsam bin ich echt am verzweifeln. Hatte seid Feb bis jetzt gute 8 Eier und alle Eier sind mir bis jetzt eingefallen und ich weis einfach nicht warum das so ist. Ich sehe auch nicht immer sofort das sie enfallen, weil sie von unten einfallen und Sie ja im Vermiculite eingebuddelt sind.

Ich inkubiere sie mit einem Bruja 400 Digital. Sie liegen in Vermiculite, das ich vorher 15 min gewässert habe und dann so ausgedrückt habe das dieses noch feucht ist. Temperatur 28 Grad.

Daten zu den Geckos:
Weibchen: Pünkchten ist jetzt gute 1,5 Jahre alt, Miss Sohie ist jetzt gute 1,1 Jahre alt und das
Männchen: Dr. Amadeus ist jetzt gut 1 Jahr alt

Grobie
 
  • Warum fallen meine Eier immer ein! Beitrag #2
D

David Kreipner

Gast

AW: Warum fallen meine Eier immer ein!

Allerdings muss das auch nachbefeuchtet werden. Wenn das im Februar angesetzt wurde, dann mussteste mindestens 1-2 mal nachgiesen.
 
  • Warum fallen meine Eier immer ein! Beitrag #3
Grobie26

Grobie26

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum fallen meine Eier immer ein!

Hallo,

also ich kontrolliere das immer und feuchte dann auch nach! Naja dann hoffe ich mal das die nächsten Eier wenigstens schlüpfen.

Grobie
 
  • Warum fallen meine Eier immer ein! Beitrag #4
D

David Kreipner

Gast

AW: Warum fallen meine Eier immer ein!

Kleb mal die Lüftungslöcher mit Tesa zu. Der Bruja hat zu viele. Ich habe alle bis auf 2 zugeklebt. Seit dem kein einziges Ei mehr eingefallen. Mit den ganzen Löchern, kannste die Luftfeuchte net halten. Selbst wenn sie wie jetzt zugeklebt sind, habe ich gerade mal 75%, aber des reicht dicke aus.
 
  • Warum fallen meine Eier immer ein! Beitrag #5
D

David Kreipner

Gast

AW: Warum fallen meine Eier immer ein!

Gerade mit Perlit habe ich null Erfolggehabt und auch andere Bekannte nicht. PÜerlit hält meiner Meinungnach das Wasser nicht gescheit. Des trocknete bei mir ultraschnell aus. Nach paar Tagen war alles vertrocknet.
 
  • Warum fallen meine Eier immer ein! Beitrag #6
Grobie26

Grobie26

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum fallen meine Eier immer ein!

Hallo,

danke für die Tips.. werde mal die Löcher zu kleben.

Habt Ihr den Deckel auf den Heimchendosen oder keine?

An Perlite habe ich auch gedacht oder an Pinienerde!

Grobie
 
  • Warum fallen meine Eier immer ein! Beitrag #7
Grobie26

Grobie26

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum fallen meine Eier immer ein!

es wird geschlüpft!!

Hallo,

endlich ist auch der erste Leo bei mir geschlüpft.
Dachte erst wieder das das Ei nix wird, weil es so zusammen gefallen ist, aber siehe da eine kleine Leo hat das Licht der Welt erblickt.

Verpaarung aus Sunglow x Sunglow..

Grobie
 
  • Warum fallen meine Eier immer ein! Beitrag #8
castelnaui

castelnaui

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum fallen meine Eier immer ein!

Gratulation! Dann hat's ja doch noch mit der Feuchtigkeit geklappt!!

Falls Du nun den Dreh raus hast, ist ja alles OK! Falls Du doch noch nicht so sicher bist, noch ein Hinweis wie ich es mache, in der Hoffnung Dich damit nicht zu verwirren ... ;)

Im Gegensatz zu vielen inkubiere ich die Eier in geschlossenen Heimchendosen. Ich fülle die Dose so ca. 3/4 mit Substrat: Und zwar zu unterst 1/3 Seramis, dann 1/3 Aktivkohle und schliesslich 1/3 Terrarienerde (so ein Gemisch aus Humus und Sand). Ich feuchte zu Beginn den Sermisteil ziemlich stark an. Und natürlich auch den oberen Teil ein wenig. Natürlich muss man auch hier immer mal so all 2-3 Wochen die Feuchtigkeit des Substrates kontrollieren ...

Ich hatte bei mir den Eindruck, dass ich bei Vermiculit nicht recht festellen konnte, ob das Substrat nun schon zu nass ist, 'richtig' feucht oder schon zu trocken! So kam ich auf Humus ..., da merke ich es besser ...

Aber wie gesagt, will Dich nicht verwirren! Wenn man mal mit ner Methode den Dreh raus hat, ist es sicherlich besser dabei zu bleiben ...

Sollte einfach ein Anregung sein ...

Viel Spass mit dem Nachwuchs ...
Gruss
Peter
 
  • Warum fallen meine Eier immer ein! Beitrag #9
L

Littl Leo

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum fallen meine Eier immer ein!

Glückwunsch!!! :D

Wann gibts denn die ersten Bilder der kleinen?????
 
  • Warum fallen meine Eier immer ein! Beitrag #10
Sharry

Sharry

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum fallen meine Eier immer ein!

Hallo ihr Lieben, ich sehe ihr habt da gleiche Problem wie ich, allerdings bin ich auch schon tierisch am verwzfeln, habe mittlerweile meine 6. Eier, und jede mal fallem sie ein, entweder hole ich sie schon so ausm terra oder sie fallen mir erst im Inkubator ein, luftfeuchtigkeit 80-85%, Befeuchtet, keine Luftlöcher im inkubator, alelrdings sind meine weibchen auch ert knapp über ein jahr.
Was mache ich jetzt? Soll ich ie im Inkubator lassen und abwarten, und habe ich ein fehler gemacht, das ich die anderen Eier weggetan habe? Die waren wirklich bis auf knapp nen halben 5 wie eingepresst gewesen?
Und noch eine Frage:
Meine weibchen legen ihre Eier immer unter dem Trinknapf, muss man eine Eiablagebox haben oder geht das auch so?
 
  • Warum fallen meine Eier immer ein! Beitrag #11
Devi

Devi

Beiträge
573
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum fallen meine Eier immer ein!

wie in dem anderen post schon geschrieben:

Wetbox: Box (z.b. tupperbox) mit feuchter Erde/Sand/Moos/Humus etc. in dem die Weibchen ihre Eier ablegen können.
Das hat nichts mit befruchtet oder nicht befruchtet zu tun.
Da die Weibchen aber in der Regel, Regionen mit leichter Feuchtigkeit bevorzugen um ihre Eier abzulegen sollte man ihnen mind. 1 Box zur Verfügung stellen.

Sollte man die Eier dann vielleicht auch erst nach 1 Tag oder so finden, ist die Chance, dass die Eier noch unversehrt und nicht ausgetrocknet sind ebenfalls höher.

Hoffe du hast es so verstanden.

Gruß Steffi
 
Thema:

Warum fallen meine Eier immer ein!

Warum fallen meine Eier immer ein! - Ähnliche Themen

Hilfe. Anfänger zum züchten von Leos: Hallo alle zusammen, wir haben folgendes Problem : im November 2005 wünschte sich meine Tochter unbedingt Geckos. Nach einigen hin und her war...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben