kokosfasermatte für kroni terra

Diskutiere kokosfasermatte für kroni terra im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hi leute wollt mal fragen ob ich ohne bedenken eine kokusfasermatte im kroni becken als rückwand nutzen kann??? postives sowie negative...
  • kokosfasermatte für kroni terra Beitrag #1
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
hi leute wollt mal fragen ob ich ohne bedenken eine kokusfasermatte im kroni becken als rückwand nutzen kann???
postives sowie negative erfahrungen???
lg jessy
 
  • kokosfasermatte für kroni terra

Anzeige

  • kokosfasermatte für kroni terra Beitrag #2
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0

AW: kokosfasermatte für kroni terra

hat keiner mal ne info???
 
  • kokosfasermatte für kroni terra Beitrag #3
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Punkte Reaktionen
0

AW: kokosfasermatte für kroni terra

Moin Jessy,

anscheinend werden Kokosfasermatten eher weniger verwendet :D
Meiner Meinung nach sind die nicht wirklich gut für Geckos geegnet.

Phelsumen meiden diese Matten wie der Teufel das Weihwasser, denke das wird bei Kronengeckos nicht groß anders sein.
Ich habe bei meinen Kronengeckos eine Korkrückwand verbaut an der ich sie so gut wie nie sehe. Wenn dann hängen sie an den unverkleideten Galsscheiben.
Wichtiger ist eine gute Strukturierung im Becken mit vielen Kletterästen und dichtem Pflanzenbewuchs.

Außerdem könnte ich mir vorstellen das sich in der Kokosfasermatte nach und nach jede Menge unerwünschtes Zeug einnistet. Angefangen mt verschiedenen Futtertieren die sich dort reinfressen oder sogar ihre Eier ablegen bis zu Schimmelbefall kann ich mir da so Einiges vorstellen und würde es daher lassen.

Aber es wird sicher noch jemand antworten der die Kokosfasermatten verwendet und andere Erfahrungen gemacht hat ;)

Grüße Oliver
 
  • kokosfasermatte für kroni terra Beitrag #4
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0

AW: kokosfasermatte für kroni terra

hi oliver, ja an das einnisten diverser viecher hab ich auch schon gedacht, also werd ich es glaub ich lieber lassen....
lg jessy
 
  • kokosfasermatte für kroni terra Beitrag #5
eisbzs

eisbzs

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
0

AW: kokosfasermatte für kroni terra

hi jessy,

ich habe eine kokosfasermatte in einem terrarium verbaut, regenwaldterri. besatz ist ein Gekko vittatus. die matte ist jetzt seit nahezu 3 jahren da drin, schimmel kann ich keinen sehen. wird vom gecko auch genutzt, allerdings bevorzugt er die glatten seitenscheiben. aufgrund der haftlamellen des geckos lösen sich jedoch immer wieder kokosfasern aus der matte, so das diese langsam zerfleddert.
ob futtertiere drin leben, kann ich nicht direkt sagen, zu sehen sind definitiv mal keine. man hört auch nix zirpen, daher gehe ich einfach mal davon aus, das dort nichts lebt.
aufgrund der konsistenz der matte (kokosfasern mit latex im verbund) und der allgemeinen eigenschaften der kokosfasern denke ich, wird es ewig dauern, bis die matte verrottet.

bei meinem neuen projekt mit einem regenwaldterrarium kommen mir trotzdem mehr rein, da sich mit den matten keine zufriedenstellende strukturierung schaffen läßt, sowie das begrünen sich auch als sehr schwierig gestaltet. da gibt es deutlich besser geeignete materialien.
 
  • kokosfasermatte für kroni terra Beitrag #6
S

Sioux

Gast

AW: kokosfasermatte für kroni terra

Hi Jessy,
ich hatte anfangs auch die Überlegung in meinem Kronengecko-Terra so eine Matte zu verwenden, schön umrankt mit Efeutute...Ordentlich an der Decke befestigt (wie so ne Art Hängematte) könnte man auch durchaus Rankelpflanzen herunterrankeln lassen. Es wäre zumindest einen Versuch wert.
Was das Verstecken der Futtertiere betrifft...nenn mir ein Kronengecko-Terrarium, in welchem die Futtertiere nicht diese Möglichkeit haben ;)
Ich bin auch gespannt, ob sich noch jemand hier meldet, der diese Matte in besagten Terrarien hat.
 
  • kokosfasermatte für kroni terra Beitrag #7
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0

AW: kokosfasermatte für kroni terra

hi leute hab jetzt doch ne naturkork platte genommen, die sieht schicki aus, bilder folgen wenn das terra komplett ist (fehlen nur noch zwei größere pflanzen) :)
 
Thema:

kokosfasermatte für kroni terra

kokosfasermatte für kroni terra - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Oben