Haltung Strophurus taenicauda und S. ciliaris ciliaris

Diskutiere Haltung Strophurus taenicauda und S. ciliaris ciliaris im Australische Geckos Forum im Bereich Geckos; Moin, da im Internet wenig zu finden ist: Könnte mir jemand was über die Haltungsbedingungen der o. g. Arten erzählen? Wie groß werden die...
  • Haltung Strophurus taenicauda und S. ciliaris ciliaris Beitrag #1
L

Leoline

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Moin,

da im Internet wenig zu finden ist:

Könnte mir jemand was über die Haltungsbedingungen der o. g. Arten erzählen? Wie groß werden die Tierchen und gibt es ein Geruchsproblem?

Vielen Dank im vorraus

Leoline
 
  • Haltung Strophurus taenicauda und S. ciliaris ciliaris Beitrag #3
L

Leoline

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Strophurus taenicauda und S. ciliaris ciliaris

Moin,

Danke für die Links :smilie:. Über die "Draco" bin ich auch schon gestolpert, mir sind jedoch 9,80 ein bißchen viel für nur den einen Beitrag.
Zum Thema Geruch: Stophurusarten produzieren ein unangenehm riechendes Sekret aus einer Drüse am Schwanz, das als Verteidigung eingesetzt wird.
Die Beiträge hier aus dem Forum waren leider auch nicht sehr ergiebig, aber ich habe bis jetzt auch erst nach Strophurus und nicht nach Diplodactylus (so hieß er glaub ich früher) gesucht.

Liebe Grüße Anja
 
  • Haltung Strophurus taenicauda und S. ciliaris ciliaris Beitrag #4
K

kelly1

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Strophurus taenicauda und S. ciliaris ciliaris

hi anja
hast du dich denn schon mal erkundigt was deine "wunschstrophurus" kosten :eek: ich frage das nur, weil dir 9,80 euro schon für die grundinformationen zu viel sind.das draco heft ist nach meiner meinung voll sein geld wert und sollte in keiner literatursammlung fehlen.
gruß kelli

 
  • Haltung Strophurus taenicauda und S. ciliaris ciliaris Beitrag #5
L

Leoline

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Strophurus taenicauda und S. ciliaris ciliaris

Moin,

ich bin mir sehr wohl bewusst, was ich für meine "Wunschstrophurus" anlegen müsste ;). Ein relativ kurzer Artikel in einer Zeitschrift enthält oft nicht die Tiefe an Informationen oder Tipps, die man von Haltern bekommen kann.
Da ich Biologe bin muss schon etwas mehr "Fleisch" dran sein. Zum Beispiel interessiert es mich, ob man die Kleinen auch mal ein paar Tage ohne Fütterung halten kann wie z.B. Leopardgeckos, damit man auch mal in Urlaub fahren kann ohne einen täglichen Pfleger zu organisieren.

Liebe Grüße
Anja
 
  • Haltung Strophurus taenicauda und S. ciliaris ciliaris Beitrag #6
C

Christian Schneider

Gast

AW: Haltung Strophurus taenicauda und S. ciliaris ciliaris

Stophurusarten produzieren ein unangenehm riechendes Sekret aus einer Drüse am Schwanz, das als Verteidigung eingesetzt wird.

Das ist mir durchaus bewusst, wurde aber bei mir von 4 verschiedenen Arten NIE eingesetzt, trotz handling.

Wenn Du Biologe bist,w eisst Du ja wie es läuft;) Literatur suchen -> Bib -> freuen ;)

In diesem Forum kannst Du übrigens viele Informationen zu Strophurus sammeln: www.geckosunlimited.com/community

Hier findest Du einige Literaturzitate: http://www.jcvi.org/reptiles/species.php?genus=Strophurus&species=ciliaris

Noch mehr bei www.litdaba.net

Gruss
Christian
 
  • Haltung Strophurus taenicauda und S. ciliaris ciliaris Beitrag #7
E

elmex82

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Strophurus taenicauda und S. ciliaris ciliaris

Hallo Anja

Da wollen wir dich doch mal nicht weiter im Regen stehen lassen.
Die Haltungsbedingungen sind relativ einfach umzusetzen. Für Strophurus taenicauda, die ca. 11-12 cm groß werden, würde ich ein Terra mit den Maßen von 50 x 45 x45 für 1,2 nicht unterschreiten. Als Beleuchtung reicht eine normale Glühbirne (25 oder 40 W, je nach Umgebungstemperatur) in Verbindung mit einer UVB Lampe. Gute Dienste leistet mir die 10.0 von ExoTerra. Da die Strophurus Strauchbewohner sind, sollten viele Klettermöglichkeiten vorhanden sein. Als Bodengrund kannst du rote Lehmerde oder Wüstensand nehmen, empfehlenswert ist hier der Rote von Namiba Terra. Im Sommer kannst du die Temperaturen nachts auf Zimmertemperaturen ca. 22-24 °C abfallen lassen.
Am Tag können die Temperaturen ruhig um die 30-33 °C ansteigen.
Ebenfalls solltest du ca. alle 2 - 3 Tage einmal sprühen, am besten kurz bevor das Licht ausgeht.
Glücklicherweise kann man so gut wie alle Strophurus bei nahezu gleichen Bedingungen halten.
Bei Strophurus c. ciliaris sollte das Terra ein wenig größer ausfallen. 50x50x60 (BxHxT) sollte für eine kleine Gruppe aber auch das mindeste sein, da S. ciliaris viel massiger als S. taenicauda ist. Die Weibchen können gut 14 cm erreichen. Da Stophurus c. ciliaris auch in den Wüsten Zentralaustraliens vorkommt, können die Temperaturen im Sommer auch ohne Probleme die 35°C Marke übersteigen. Sprühen kannst du etwas weniger. Zur Niederschlagsverteilung und Durchschnittstemperatur findet man gute Karten im Netz.
Zum Thema Geruchsbelästigung kann ich dich ebenfalls beruhigen. Bei allen von mir gehaltenen Arten lassen sich nur die taenicaudas soweit provozieren, das ihr Sekret verspritzen. Und selbst dann ist es eher harmlos. Du darfst dir nicht vorstellen, das dann alles nach dem Sekret riecht. einzig und allein deine Hand oder die betroffene Stelle riecht einwenig alt. Und das riechst du auch nur, wenn du direkt mit der Nase rangehst.
In Bezug auf Urlaub, kannst du natürlich nicht solange verschwinden, wie es bei den Leos möglich wäre. Aber so 3 Nächte sind bei gutem Ernährungszustand schon drin. Also wenn du ein paar Grillen reinschmeist, kannst du ein entspannten Kurzurlaub machen.

Solltest du jetzt noch fragen haben, kannst du sich auch per pm melden.

Gruß
Sebastian
 
  • Haltung Strophurus taenicauda und S. ciliaris ciliaris Beitrag #8
F

fire_fighter

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Strophurus taenicauda und S. ciliaris ciliaris

Hallo also ich kann auch nur zu dem sekret sagen das es überhaupt nicht riecht Oder so ich halte strophurus williamsi und hatte es einmal das er sekret abgesondert hat und wie gesagt ich habe nichts gerochen oder so. Gruß Sebastian
 
Thema:

Haltung Strophurus taenicauda und S. ciliaris ciliaris

Haltung Strophurus taenicauda und S. ciliaris ciliaris - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Kontinuierliche Gewichtsabnahme: Hallo zusammen. Ich sitze langsam auf heißen Kohlen und will darum jetzt mal bei euch um Rat fragen. Es geht um meinen großen Buben, 10/2018...
Oben