Viele Anfängerfragen, Beleuchtung, Wärme...

Diskutiere Viele Anfängerfragen, Beleuchtung, Wärme... im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Einen Wunderschönen Guten Abend ;) Ein Neuling läuft euch mal hier die Tore ein mit ein paar Fragen, welche ich mir selber bis jetzt weder durch...
  • Viele Anfängerfragen, Beleuchtung, Wärme... Beitrag #1
D

Dream

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Einen Wunderschönen Guten Abend ;)

Ein Neuling läuft euch mal hier die Tore ein mit ein paar Fragen, welche ich mir selber bis jetzt weder durch das lesen hier, noch durch Bücher beantworten konnte.

Unterbringen möchte ich 2-3 Leopardgeckos, gekauft ist schon ein Terra mit den Maßen 120x60x60

Gelesen hab ich bis jetzt:
mein Terrarium von Hans-Joachim Herrman; G|U
Leopard-Geckos von Friedrich w. Henkel und Wolfgang Schmidt; NTV

Dan fang ich mal an:

1. Rückwand
Styropur, PU-Schaum ist soweit klar. Die Frage an sich ist: Fliesenkleber drauf mit Sand oder F-Kleber und dann Klarlack mit Sand? Was ist besser? Klarlack sollte besser zu reinigen sein, und ohne besser fuer die Tiere zum klettern, aber entscheiden was im allgemeinen das bessere ist kann ich mich nicht.

2.Tageslicht:
Vorgesehen war mal folgendes: Exo Terra Light Cycle Unit mit 2x20W "Desert" Röhren, ist das ausreichend oder überdimensioniert fuer mein Terra?

Zusätzlich zur Beobachtung/Anschaung am Abend dachte ich an: LED-Nachtlicht Brenndauer dann von Abschaltung des Tageslicht bis ca 22 Uhr. Ich weiss, nicht nötig, aber ich finds schön, störts die Tiere?

3.Spots/Wärme:
1x35W oder 1x50W (je nach Temperatur, werd wohl erst die 50er ohne Tiere im Terra probieren) NV Halogenleuchtmittel aus Baumarkt, Hängefassung mittig Schräg richtung rechter Rand, wäre die Ausrichtung so in Ordnung, so soll eigentlich nur die Umgebung in der "warmen" Zone angehoben werden, zum "Sonnen" wollte ich den kleinen einen beheizten Stein von Exo Terra gönne, womit mir die nächste Frage kommt, neigen die zum Überheizen der Steinfläsche oder schalten automatisch ab bei erreichter Temperatur?

4. Temperatur:
Wärmeentwicklung ausreichend? Reicht das alles um das gesammte Terra auf ca 27° stabil zu halten? Ich hatte vor die Light Cycle Unit und den Trafo fuer die Spots im Terra zu montieren, unerreichbar mittig an der Decke.

5. Winterruhe:
Soll soweit ich es bis jetzt gelesen hab unbedingt eingehalten werden, oder schadet es den Tieren nicht wenn man diese auslässt?

6. Quarantäne nach dem Kauf:
Ist diese unbedingt notwendig wenn ich alle Tiere beim selben Züchter erstehe, bzw. es keinen "altbestand" bei mir gibt?
Wärmezone nötig? "Sonn-Punkte" per Strahler erwärmen oder reicht es da die Temperatur konstant bei ~30° zu halten?

7. Pflanzen
Welche Pflanzen überleben dieses Klima und sind eventuell sogar im realen Lebensraum anzutreffen? Gut/Schlecht für die "kleinen"?

8. Boden:
Lehm/Sand gemisch oder fertigen Sand aus Tierfachhandel? Woher Lehm für das Gemisch nehmen?

9. Wetbox:
Darüber hab ich bis jetzt noch garnichts finden können, ausser das der Boden drinnen feucht gehalten wird. Woraus besteht der Boden? Selber Grundstoff wie der Boden im Terra selbst? Wieviel Luft muss ich lassen vom Oberkante Füllstoff bis Deckel der Box?

10. Füttermenge:
Woran seh ich ob die kleinen Satt sind, bzw ich genug oder zuviel füttere, bevor sie "fett" werden?


So, das wäre erstmal alles was mir noch an Fragen ansteht,

Danke für eure Geduld ;)
 
  • Viele Anfängerfragen, Beleuchtung, Wärme... Beitrag #2
R

Reptilo

Gast

AW: Viele Anfängerfragen, Beleuchtung, Wärme...

Hi,
das sind schon mal sehr viele fragen die eigentlich beim durchlesen eines guten Buches beantwortet werden können wie dieses : Leopardgeckos-Pflege-Zucht-Erkrankungen-Farbvarianten

1 . Welcher Klarlack ist denn gemeint ?
Ganz normaler oder auf Wasserbasis ?
Der auf Waserbasis wäre ok solange das Terrarium beim Trocknen des Lackes gut durchlüftet wird.
Ich würde die Sand variante nehmen damit die Tiere auch ohne probleme hoch kommen.

2 .
1 Leuchtstoffröhre würde auch reichen aber mit der von Exo Terra könnte man die Tageszeiten gut simulieren.Das Nachtlicht stört die Tiere nicht außes es ist grell und blendet.

3.
Der 50W Spot sollte normalerweise reichen,den Heizstein kann man weg lassen dieser frisst nur unötig Strom und entspricht nicht der Natur dafür kann man eine Schwarze Schieferplatte benutzen.

4.
Wenn der eine Spot nicht ausreicht würde ich die Light Cycle Unit raus nehmen und dafür einen 2 Spot mit einer niedrigen Watt Zahl nehmen.

5.
Fals deine Weibchen Eier Legen oder ein hohes Alter ereichen sollen ist sie notwendig.

6.
Natürlich ist es sehr wichtig immer eine Quarantäne einzuhalten egal ob vom Gleichen Züchter es kann immer vorkommen das nur einzelnde Tiere Krank sind und die Gesunden somit anstecken kann.

7.
Echte Pflanzen kann man vergessen ich hatte am anfang 8 Tillandsien/Sukkulenten und jetzt leben nur noch 2 Tillandsien der rest ist entweder verfault oder eingegangen.

8.
Es ist egal ob man den Sand selber mischt oder ihn aus dem Zoogeschäft holt mit der selbstmischung kann man eine Menge Geld sparen.Das Lehmpulver kriegt man aus dem Internet oder aus Töpfereien,Lehmgruben..usw.

9.
Die Wetbox besteht meist aus einer Eisbox oder ähnlichem sie wird mit Kokoshumus oder anderen Stoffen die Feuchtigkeit halten gefüllt.Der Luftraum sollte so um die 1,5-2 cm betragen.

10.
Als angehender Leopardgecko halter sollte man wissen,dass sie kein Sättigungsgefühl haben das kommt davon weil es in der Steppe bzw. Wüste nicht so viele Futtertiere gibt die über den Weg laufen.Ob ein Tier überfettet ist sieht man an der dicke des Schwanzes und den Fettpolztern die Seitlich liegen.
 
  • Viele Anfängerfragen, Beleuchtung, Wärme... Beitrag #3
D

Dream

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Anfängerfragen, Beleuchtung, Wärme...

Das hilft schon etwas weiter ;)

1. Sand kommt aufjedenfall drauf, nur ist die Frage ob ich klarlack ueberziehe oder nicht.

2./4. Wegen der dimmfunktion hatte ich das von Exo Terra vorgesehen, werd das auch nicht rauswerfen und gegen einen 2ten Spot austauschen ;) Dafuer ist es dann doch etwas zu teuer.

5. Kann ich da einfach Schiefersteine nehmen die ich hier auf dem Boden finde?
Am besten dann ordentlich desinfizieren oder was denkt ihr?

10. Eben deswegen frag ich mich woran ich fruehzeitig merke ob ich genug, zuwenig oder zuviel füttere ;)
 
  • Viele Anfängerfragen, Beleuchtung, Wärme... Beitrag #4
D

Dream

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Anfängerfragen, Beleuchtung, Wärme...

Schonmal Danke euch beiden, ich kann mir ja nicht direkt alle Bücher kaufen wo was interessantes drin steht, das oben genannte wird aber aufjedenfall noch dazukommen ;)

Dann bleibt noch eins uebrig, ich geh mal von aus das in der Quarantänebox auch die 27-30° gehalten werden sollen, wie wird das in der Regel umgesetzt?
Wie siehts da mit Tagesrhytmus aus? Reicht es die kurze Zeit mit normalem Tageslicht vom Fenster zu arbeiten oder muss da auch extra Beleuchtung her?
 
Thema:

Viele Anfängerfragen, Beleuchtung, Wärme...

Viele Anfängerfragen, Beleuchtung, Wärme... - Ähnliche Themen

Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Schon wieder ein Neuer: Hallo liebe Community, nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich mir endlich eine bzw. zwei VS zulegen. Um genau zu sein Hapalopus sp. Colombia...
Oben