Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

Diskutiere Brauche Rat von Kroni-Experten!!! im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; er hat auch Bioserin verordnet und mir mitgegeben, das ist für das Eiweiß, die Frubiase in Verbindung mit dem Eiweiß soll generell dazu dienen...
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #21
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

er hat auch Bioserin verordnet und mir mitgegeben, das ist für das Eiweiß, die Frubiase in Verbindung mit dem Eiweiß soll generell dazu dienen, das Tierchen wieder auf ein besseres Nährstofflevel zu bringen, so meinte er.....

Gruß Patrick
 
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

Anzeige

  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #22
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

Also liegt das ganze jetzt daran, das sie zu früh mit einem Bock zusammen saß?
Möchte doch wissen wasich falsch gemacht habe, damit das nicht wieder vorkommt.
 
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #23
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

ich hab nich geschrieben, dass Rachitis von Eiweißmangel her rührt, das weiß ich selber....

so meinte ich das auch gar nicht.
Ich hab das so verstanden, dass der TA meinte, es gebe bei ausgewachsenen Tieren keine Rachitis (ok, gibts genau genommen auch nicht, es heißt nur bei Jungtieren "Rachitis"), aber Kalziummangel (Osteomalazie) ja wohl schon. Dann hab ich das in der Tat wohl missverstanden, sorry.

Wünsch dir jedenfalls noch gute Besserung mit dem Tier!


Grüße
Sourri
 
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #24
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

Danke dir, das mit der Rachiis raff ich immer noch nich, ich dacht die würden den Schanz dann gar nicht mehr benutzen?

Gruß Patrick
 
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #25
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

Danke dir, das mit der Rachiis raff ich immer noch nich, ich dacht die würden den Schanz dann gar nicht mehr benutzen?

Gruß Patrick

???:confused: wieso sollten sie den nicht mehr verwenden? Ist halt das Anfangsstadium. Ok, dann nicht Rachitis, dann MBD (Metabolic Bone Disease). Warum bekomme ich keinerlei Antworten darauf, ob die Kalziumtaschen kontrolliert wurden? Habe extra für dich, eines meiner Weibchen "gequält" und schnell ein Foto gemacht:



Das mach ich nicht für jeden. ;) So sollten die normal aussehn. Wenn da nix oder nur sehr, sehr wenig weiss ist...

lg

Ingo
 
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #26
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

War keine Absicht, dass ich das nich geschrieben habe, sorry, er hat sie nicht kontrolliert, ich auch noch nicht und ich geb auch , dassich gar nicht wusste, wo ich die finde...
Ich kannte das mit den Taschen bisher nur bei Phelsumen, wie hast du es geschafft, dass sie den Mund so weit auf macht?
 
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #27
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

Danke, fürs Foro Ingo, aber ich glaube für heute reicht es meiner Kleinen, war genug Stress, sie will mir die Taschen nicht zeigen, sie macht den Mund gar nicht auf,

Danke nochmal an alle für die Tipps Versuch es jetzt erstmal mit dem Bioserin und der Frubiase und halte euch dann auf dem Laufenden, morgen werd ich dann nochmal nach den Taschen sehen,

Gruß Patrick
 
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #28
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

Den Gecko in eine Hand nehmen, so dass nur noch der Kopf raus schaut, und dann mit dem Finger der anderen Hand leicht, seitlich (links und rechts) über die Schnauze streichen, bis er die Drohgebärde macht, und man rein schaun kann. Funktioniert aber zugegebener Massen nicht bei allen Tieren so leicht. Jedenfalls ist es der einzige einfache Weg den Calciumhaushalt zu kontrollieren bei Weibchen. Ansonsten bleibt nur noch röntgen?

lg

Ingo
 
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #29
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

Ich versuchs dierekt morgen, wie gesagt, das war für heute genug, sonst mag sie mich gar nicht mehr....

Danke nochmal,

Patrick
 
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #30
L

Leoline

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

Moin,

ich wollte mich auch mal melden. Bei mir sitzt das andere Weibchen von Leoni.
Die Kleine ist gesund (keine Wurmeier) und zeigt auch keine Anzeichen für einem Floppytail oder Verkrümmungen im Schwanz. Mein anderes Weibchen hat aber die beschriebenen Symptome, da ich in der Aufzuchtzeit den Kronengeckos die gleiche Menge an Korvimin und Vitaminen gegeben habe, wie unseren Leopardgeckos. Beim ersten Auftauchen der Symptome habe ich zusätzlich D3+Calciumtabletten (gemörserte Kautabletten von Stada) dazugegeben und es gab keine weitere Verschlechterung. Diese Tabletten biete ich auch weiterhin in einem kleinen Schälchen an. Ich denke schon, dass hier eher ein Kalkmangel vorliegt. Übrigens: sie hat nur ein Ei gelegt :confused: ?

Grüße Anja
 
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #31
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

Ja, definitiv nur ein Ei!!! Ein Wachsei......
 
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #32
harlequin

harlequin

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

@Ingo: Tolles Bild, hatte immer Vermuttet, das diese beiden weißen Stellen die Calciumtaschen sind aber sicher war ich mir nicht. Denn das habe ich bisher in der Literatur vermißt. Also besten Dank an dieser Stelle.

Zu den T5 Röhren von Econlux: Wenn es die 14/24 Multiwatt Lampe ist, so gibt es die als BioVital Lampe in 14 Watt und mit 24 Watt beide Röhren liegen so um die 14 Euro. Bei mir ist seid ca. 4 Monaten die 14Watt Röhre im Einsatz. Diese hängt über drei Becken und allen Tieren die bisher in diesen Aufzuchtbecken saßen geht es soweit besten [waren aber auch alles Männchen :( ].

Auf der Exotica, die diesen So. ist, werde ich mir noch eine zweite dieser T5 Röhren kaufen. Da ich seit ca. drei Wochen auch den Vergleich zu den T8 Rühren von Exo-Terra habe. Die T5 sind Platzsparender und ein wenig günstiger, der Verbrauch ich auf jeden Fall geringer. Aber das sind nur meine ersten Eindrücke.

Viel Erfolg beim Pflegen des kranken Weibchens.
 
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #33
roya

roya

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

@ Patrick

Bei welchen TA warst Du denn??
Wenn Du beim Wettengel (Meiswinkel) warst dann fahr nochmal nach Betzdorf zur Tierklinik Köhler!

Der ist Top und kennt sich wenigstens aus, da war cih mit meinem Grünen Leguan und fahr mit meinen Chamaeleons hin!

Der hat schon Wunder vollbracht!!
Vorallem sind die Preise für Behandlung und Medis human
( Bsp.: Korvimin 200gr. 11,00 €, Bioserin, 250 ml 9,00 €)

Und wenn der was NICHT weiß oder sich nicht sicher ist, dann experimentiert er nicht herum und verweißt einen zum Kolegen!

Ansonsten bliebe nur noch in Overrath, aber da war ich auch noch nicht!

ich wünsche Dir viel glück und gute Genesung bei deiner Kleinen!

grüße

Sven
 
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #34
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

Will euch mal kurz auf den neuesten Stand bringen, sie hat das 2. Wachsei gelegt, ich wollte morgen eigentlich zu einem anderen Tierarzt fahren, will jetzt aber abwarten, vielleicht hat sie das Fressen ja auch nur eingestellt, wegen der Eiablage, warum sie 2 Wochen zwischen den Ablagen Zeit gelassen hat, kann ich nicht sagen, aber es kann definitiv erst 1 1/2 tage da sein, sie bekommt am Samstag ihre letzte Wurmkur und das Bioserin und die Frubiasesollte ich ja nach 5 Tagen absetzen, hab ich auch gemacht. Einzige andere positive Beobachtung, die ich machen konnte, ist, dass sie wieder Kot abgelegt hat, den ersten nach 1 1/2 Woche, sah aber sehr nach Durchfall aus und die Grille scheint auch weg zu sein, es sei denn sie hat sich in die Korkröhre gefressen die drin liegt.

Ich hoffe mal jetzt wird alles gut.....

Gruß Patrick
 
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #35
L

Leoline

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

Moin,

puh, das hat ja lange gedauert mit dem zweiten Ei. Es wird wohl mit ein Grund gewesen sein, dass sie nicht frisst. Vielleicht mal ein Breichen mit anderem Geschmack anbieten. Obwohl bei dünneren Breien kann man nicht erkennen, ob nicht doch davon gefressen worden ist. Der dünnere Kot kann sonst auch vom Wurmmittel und dem Bioserin kommen. Hoffentlich berappelt sie sich jetzt.

Grüße Anja
 
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #36
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

Guten Abend nochmal,

Bin gerade nach Hause gekommen und finde erneut ein Wachsei, wieder nur eins. Sie sitzt immer noch in Quarantäne, wiegt mittlerweile wieder 38g und frisst nur Brei, trinken tut sie auch. Sie hat auch keinen Sichtkontakt zu ihren Artgenossen. Wie kann so etwas passieren, sie saß und sitzt die ganze Zeit alleine,

Besorgte Grüße Patrick
 
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #37
Surinam Red tail

Surinam Red tail

Beiträge
396
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

Hi,
eine Überlegung wäre, ob man das Mädel nicht von einem Bock schwängern lässt ... meine Beobachtungen bei meinen Rhacodactylus auriculatus und ciliatus Weibchen war das diese mehr Probleme mit Wachseiern haben und so längere Zeit nichts fressen, als wenn die Eier befruchtet sind.
Dann scheint sich die Eischale schneller und vorallem fester und glatter zubilden, als wenn die Eier unbefruchtet sind.

Wäre interesant zu hören ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Also bitte nicht jetzt jeder sein Weibchen mit Problemen bei der Eiablage von unbefruchteten Eiern zu einem Bock setzen -.-

LG Lynn
 
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #38
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

Hört sich schon plausibel an, aber ich werde den Teufel tun und das Tier zu einem der Böcke setzen, mal abgesehen davon, dass die noch gar nicht soweit sind, denn sie hatte bzw hat Rachitis und ich weiß nicht wie so ein befruchtetes Gelege, was sie ja noch mehr Kraft kostet, wegsteckt.

Gruß Patrick

P.S.: Ich würde Ingo gern mal dazu hören, er hat doch genug Erfahrungen mit den Tieren gemacht
 
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #39
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

Hi Patrick,

um ehrlich zu sein, hatte ich bisher noch nie Weibchen die einfach so begonnen haben Wachseier zu produzieren. Ich denke wenn du jetzt langsam die Temperaturen senkst, wird das Weibchen das schon einstellen. Ich würde sie auf keinen Fall jetzt schon mit einem Männchen verpaaren. Wie sieht denn überhaupt der Schwanz aus mittlerweile?

Kannst du Fotos von den Wachseiern machen? Hast du schon mal probiert sie zu durchleuchten?

lg

Ingo
 
  • Brauche Rat von Kroni-Experten!!! Beitrag #40
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

Fotos liefere ich morgen nach...
Wenn ich sie durchleuchten würde, worauf könnte ich denn da stoßen? Sie sind gelb(wie gelber Wachs) und haben ein weiße Pigmentierung. Ich werde ein neues Foto von dem Schwanz machen. Geht Rachitis denn wieder weg? ich dachte dieser Knickschwanz bliebe.....

Gruß Patrick
 
Thema:

Brauche Rat von Kroni-Experten!!!

Oben