Welcher Gecko past in mein Terra?

Diskutiere Welcher Gecko past in mein Terra? im Südafrikanische Geckos Forum im Bereich Geckos; Guten Abend erst mal, ich hab zur zeit ein leerstehendes Terra 120Lx40Bx50H und suche jetzt nach einer Tagaktiven Geckoart die dort in einer...
  • Welcher Gecko past in mein Terra? Beitrag #1
L

lira

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend erst mal,
ich hab zur zeit ein leerstehendes Terra 120Lx40Bx50H und suche jetzt nach einer Tagaktiven Geckoart die dort in einer Gruppe 1.3 gut platz drin haben.

Was mir am liebsten wäre wär ein Steppen- und Wüstenbewohner, leider passt der Dickfingergecko von der höhe des Terras nicht und ist wie der Leopardgecko Dämmerungs- bzw. Nachtaktiv.

Was gibts es denn Tagaktive die nicht so die höhe brauchen? Zwerggeckos sind mir zu klein da man ja dann nen bischen Suchen muss bis ich die kleinen gefunden hab.

Danke schon mal im Voraus.
LG Markus
 
  • Welcher Gecko past in mein Terra? Beitrag #2
L

Leo

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Gecko past in mein Terra?

Hi
Es gibt keine tagaktiven Wüsten oder Steppenbewohnende Geckos.
Die meisten tagaktiven Geckos sind Tropenbewohner. Also wirst du keinen Gecko da rein tun können.
Leo
 
  • Welcher Gecko past in mein Terra? Beitrag #3
L

lira

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Gecko past in mein Terra?

ok danke,
beim dickfingergecko, hab ich grade gelesen das ein terra von 60x50x60cm ausreichend sei, könnte ich die trozdem in meinem halten? es bietet zar nicht ganz die höhe jedoch viel rückwand was sie beklettern könnten
 
  • Welcher Gecko past in mein Terra? Beitrag #4
F

frankh

Gast

AW: Welcher Gecko past in mein Terra?

Hi
Es gibt keine tagaktiven Wüsten oder Steppenbewohnende Geckos.
Die meisten tagaktiven Geckos sind Tropenbewohner. Also wirst du keinen Gecko da rein tun können.
Leo

Hallo,
gibt es in den Tropen keine Wüsten? Und es gibt auch Geckos in Wüsten die durchaus am Tag aktiv sind. Und in Gruppen gehalten werden können. Zum Beispiel Arten aus der Gattung Cyrtopodion. Die kann man eigentlich fast immer am Tag sehen. In einem Terrarium dieser Größe kann man zB gut 1,2 halten.

MfG Frank
 
  • Welcher Gecko past in mein Terra? Beitrag #5
L

Leo

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Gecko past in mein Terra?

Laut Henkel zählen alle Cyrtopodion zu den Nachtaktiven.
 
  • Welcher Gecko past in mein Terra? Beitrag #6
F

frankh

Gast

AW: Welcher Gecko past in mein Terra?

  • Welcher Gecko past in mein Terra? Beitrag #7
L

lira

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Gecko past in mein Terra?

Von den Cyrtopodion hab ich bis jetzt auch nur nachtaktive gefunden, wenn deiner was anderes macht ist das was anderes, jedoch zählen die als nachtaktiv.

um das ganze zu vereinfachen, ich suche einen gecko der mit 50cm höhe klarkommt ca. 20cm lang wird und tagaktiv ist.
 
  • Welcher Gecko past in mein Terra? Beitrag #8
L

Leo

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Gecko past in mein Terra?

Hi

Zitat:
Zitat von Leo
Laut Henkel zählen alle Cyrtopodion zu den Nachtaktiven.

Ich weiß,

werd es morgen mal meinen Cyrtopodion mitteilen. Vielleicht halten sie sich dann dran.:D

Was ist das denn für eine Antwort. Jeder der sich ein bischen mit Geckos auskennt weiß das es Tiere gibt die als Nachtaktiv gelten, dennoch aber auch tagsüber sehen zu sind, wie zb der Leopardgecko.
Taggaktive Geckos sind nun mal meist Baumbewohnende oder zumindest Tiere die Hochterrarien benötigen. Deshalb meine Antwort.
Wenn dann nach einer tagaktiven Art gefragt wird nenne ich auch keine die nachtaktiv ist, aber auch am Tag zu sehen ist.

Leo
 
  • Welcher Gecko past in mein Terra? Beitrag #9
F

frankh

Gast

AW: Welcher Gecko past in mein Terra?

Hallo Leo,

wenn man sich nur ein bisschen mit Geckos auskennt ist das eben oftmals nicht genug. Meine Gruppe Cyrtopodion zB ist nicht nur manchmal am Tag zu sehen. Sie jagen am Tag aktiv, sonnen sich usw. Kein Vergleich mit Leos, die man ab und an mal am Tag sieht.
Andere Halter werden dir das sicher bestätigen. Wenn sich denn welche finden.
Aber es gibt auch andere, fast rein tagaktive Geckos die sich in so einem Terrarium durchaus wohl fühlen würden.


MfG Frank
 
  • Welcher Gecko past in mein Terra? Beitrag #10
L

Leo

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Gecko past in mein Terra?

Hi Frank
Diese Antwort liest sich doch viel besser als die von mir zitierte.
Aber die Zitierte hat mich gerade bei dir schon sehr gewundert, da ich solche Antworten von dir eigentlich nicht gewohnt bin.
Ich selbst halte zb Chondrodactylus angulifer, einen Nachtaktiven. Er lässt sich am Tag auch öfters sehen als Leopardgeckos. Ändert aber nichts daran das er zu den Nachtaktiven zählt.

Ich selbst würde Phelsumen empfehlen, jedoch passt das Terrarium von der Größe nicht. Die Phelsume ist der Taggecko schlechthin.

Leo
 
  • Welcher Gecko past in mein Terra? Beitrag #11
L

lira

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Gecko past in mein Terra?

Für taggeckos hat mein terra nicht wirklich die maße deswegen such ich ja nach tagaktiven alternativen
 
  • Welcher Gecko past in mein Terra? Beitrag #12
L

lira

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Gecko past in mein Terra?

da es ja nichts entsprechendes gibt und mir die Chondrodactylus angulifer von der größe vorm und farbe sehr ansprechen und ich jetzt vermehrt gelesen habe das sie sich öfters am tag bilicken lassen werd ich mir wahrscheinlich diese zulegen,

werd mich jetzt die nächsten wochen erst mal einlesen.

@Leo: hab gelesen das die jungen nach 12 bis 15 monaten geschlechtsreif sind, jedoch nicht ob die weißen flecken auf dem rücken sich erst während dieser zeit ausprägen oder schon von geburt an da sind.
Erkennt man bei jungtieren direkt nach dem schlupf durch diese pukte schon das geschlecht?
 
  • Welcher Gecko past in mein Terra? Beitrag #13
L

Leo

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Gecko past in mein Terra?

Hi
Die Flecken sind nach dem Schlupf leicht zu erkennen. Spätestens aber nach 4 Wochen.
Für diesen Gecko ist übrigens ein Buch aus der Art für Art - Reihe vom NTV-Verlag erschienen.
 
  • Welcher Gecko past in mein Terra? Beitrag #14
L

lira

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Gecko past in mein Terra?

hab ich schon gesehen, werd heut mittag los fahren und mir das besorgen

danke
 
  • Welcher Gecko past in mein Terra? Beitrag #15
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Gecko past in mein Terra?

jedoch nicht ob die weißen flecken auf dem rücken sich erst während dieser zeit ausprägen oder schon von geburt an da sind.

Hatte ich schon beides.
Und bei meinem Tier haben sich die Punkte erst nach ca. 3 Monaten (oder noch länger, ich weiß es nicht mehr genau) ausgebildet.

Erkennt man bei jungtieren direkt nach dem schlupf durch diese pukte schon das geschlecht?

Von daher, nein, nicht unbedingt.
 
Thema:

Welcher Gecko past in mein Terra?

Welcher Gecko past in mein Terra? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Erstanschaffung: Hallo alle miteinander, ihr habt alle mehrfach bereits fragen gelesen, was zu beachten ist, wenn man noch nie einen gecko hatte....und doch ist...
Hilfe zu spät? :-(: hallo zusammen phu.. also dieses thema fällt mir jetzt unheimlich schwer.. es geht aber um die tropiocolotes steudneri von meinem cousing. er...
Tropiocolotes Steudneri feedback: Hallo, habe untigen Mailverkehr mit einem hiesigem Onlinezüchter gehabt. Mich würde interessieren ob Ihr derselben Meinung seit oder ob ich bzgl...
Anfängerin braucht Starthilfe: (So hier noch mal im richtigen Bereich) Hallo liebe Community, mein Name ist Caro, ich bin 22 Jahre alt und habe bisher keine Erfahrung mit...
Oben