Mein erstes Terrarium! :-)

Diskutiere Mein erstes Terrarium! :-) im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo liebe Gecko-Freunde! Seit einiger Zeit treibe ich mich nun schon hier im Forum herum. Und das obwohl ich noch keine Geckos habe. Jetzt habe...
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #1
joshim

joshim

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gecko-Freunde!

Seit einiger Zeit treibe ich mich nun schon hier im Forum herum. Und das obwohl ich noch keine Geckos habe.
Jetzt habe ich mein erstes Terrarium fast fertig und möchte euch mal einen kleinen Ausblick geben!
Einziehen werden dann, wenn es fertig ist mal Kronengeckos.

Hoffe es gefällt euch! :D

Liebe Grüsse aus der Schweiz

JoshiAnhang anzeigen 27446Anhang anzeigen 27447Anhang anzeigen 27448Anhang anzeigen 27449

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1347651258812.jpg
    uploadfromtaptalk1347651258812.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 230
  • uploadfromtaptalk1347651271549.jpg
    uploadfromtaptalk1347651271549.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 179
  • uploadfromtaptalk1347651288393.jpg
    uploadfromtaptalk1347651288393.jpg
    92 KB · Aufrufe: 171
  • uploadfromtaptalk1347651299473.jpg
    uploadfromtaptalk1347651299473.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 155
  • Mein erstes Terrarium! :-)

Anzeige

  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #2
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Hallo Joschi,

im großen und ganzen ist das schon ganz hübsch eingerichtet :smilie:
Ich würde jedoch noch mehr Äste verbauen, du hast sehr viel ungenutzten Luftraum.
Dürfte ich fragen, wie die Maße des Terrariums sind? Irgendwie sieht auf den Fotos die Höhe für Kronengeckos zu niedrig aus :/

Grüße
Marcel
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #3
joshim

joshim

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Hey Marcel!

Danke für das Lob!
Dachte auch schon das ich noch mehr Äste reinmachen sollte! ;)

Das Terrarium ist: 100 x 60 x 100 cm

Nicht riesig ich weiss aber schon grösser als andere Terris die ich schon gesehen habe ;)

Und ein Eigenbau ist auch schon geplant! :D

Gruss Joshi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #4
joshim

joshim

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1347718374214.jpg
    uploadfromtaptalk1347718374214.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 116
  • uploadfromtaptalk1347718400839.jpg
    uploadfromtaptalk1347718400839.jpg
    92 KB · Aufrufe: 96
  • uploadfromtaptalk1347718432059.jpg
    uploadfromtaptalk1347718432059.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 101
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #5
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Meine Kronis lieben auch recht dünne Äste die mir bei dir abgehen. Ein Ficus benjamini eignet sich für diesen Zweck recht gut oder ich habe auch einen Bonsai der sehr gerne behaust wird.

LG
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #6
joshim

joshim

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Hey!

Danke für den Tipp! Werd mal sehen was ich noch alles rein bringe! ;)

Mfg Joshi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #7
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Ich ahtte dir ja schon den tipp mit z.B. Korkenzieherhaselnuss gegeben... ;)

Pflanzen wären noch:

Alocasia sanderiana,
Dracena massangeana,
Ficus benjamini o.ä.,
Ficus elastica,
Scindapsius pictus,
Diffenbachia spec.,
Monstera spec.
letzteres finde ich prima, muss nur regelmäßig gestutzt werden.
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #9
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #10
joshim

joshim

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1347900510393.jpg
    uploadfromtaptalk1347900510393.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 71
  • uploadfromtaptalk1347900548432.jpg
    uploadfromtaptalk1347900548432.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 63
  • uploadfromtaptalk1347900599332.jpg
    uploadfromtaptalk1347900599332.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 66
  • uploadfromtaptalk1347900653294.jpg
    uploadfromtaptalk1347900653294.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 90
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #11
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

..süß der Ficus... ^^

Ich würde noch etwas größeres rein Pflanzen, was Sichtschutz bietet und sehr viel Klettermöglichkeiten.

Grüße


PS:
Wieso sind die Pflanzen in Töpfen...?
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #12
joshim

joshim

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Hey!

Also sichtschutz haben sie langsam echt viel! :rolleyes:

Hinter dem Ficus und der Bromelie ist es echt finster! Hoffe da schimmelt es nicht? :eek:

Hm? Sollten sie nicht in Töpfen sein? Direkt einpflanzen trau ich mich nicht! :eek:

Gruss Joshi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #13
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Das mit den Töpfen ist Geschmacksache. Ich habe alle Pflanzen ausgetopft, so wachsen sie um Welten besser.
Und was den Sichtschutz angeht: Damit ist vor allem der obere Bereich gemeint, der noch etwas kahl wirkt. Die Geckos halten sich vorwiegend oben auf, da bringen denen tiefer gelegene Dickichte nicht sooo viel ;)

Grüße
Marcel
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #14
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Hinter dem Ficus und der Bromelie ist es echt finster! Hoffe da schimmelt es nicht? :eek:

Wenns schimmelt ist dien Terrarium viel zu feucht.


Der Ficus ist wie groß....?
Ohne Topf ~30cm?

Wenn die Geckos sich darin verstecken wollen ist es, als wenn du vor der Polizei hinter einen Straßenpoiler flüchtest... :eek:
Du fühlst dich ziemlich dumm dabei und gesehen wirst du sowie so...
(Nicht sarkastisch, doer böse gemeint.. ;))
Die Tiere werden dann vermutlich in die Bromeli/en aus weichen.

Was geht, aber ein großer "buschiger" Ficus wird ihnen noch mehr Deckung und Klettermöglichkeiten geben, hast doch den Platz, dann nutz ihn auch ;)


Dann sieht es auch "waldiger" aus ;)


Zumal dein Ficus nach ausgiebigen Kletterausflügen von 1-2 gut genährten Correlophus ciliatus leicht lediert aussehen wird... ^^
Bei zu großer unwucht kann dann auch evtl. ein Topf umkippen...
Ich habs nie ausprobiert, was meinen die Topffanatiker?
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #15
J

Jensli

Gast

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Tipp wegen der hässlichen Töpfe: Auf Börsen gibt es meist einen Korkhändler, der bietet kurze, zurechtgeschnittene Korkröhren an, in die man dann die Pflanze setzen kann - also einen Topf aus Kork sozusagen. Ich habe mehrere davon, sieht toll aus und kostet nicht viel. In Hamm gab es die sogar schon fertig bepflanzt - für die ganz Faulen..
Für Feuchtterrarien kaufe ich aufgebundene Bromelien, keine getopften. Habe ich ebenfalls bei einem Gartenhändler auf einer Börse entdeckt.
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #16
joshim

joshim

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Hallo zusammen!

Das wegen den Töpfen ist ne gute Idee! Werd mal sehen, oder alternativ selber was basteln! :D

Ja der Ficus ist so um die 30cm.

Ich könnte natürlich die grosse Bromelie rausnehmen und da noch was buschiges/hohes pflanzen.

Mal sehen, ist ja noch ein wenig zeit und die Bromelie macht sich sicher auch gut wo anders! ;)

Gruss Joshi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #17
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Hallo zusammen

Wenns schimmelt ist dien Terrarium viel zu feucht.
:D

Ich persönlich halte nichts von Topfbepflanzung im Terarium, und begünden möchte ich dass so...

Sieht wie schon erwähnt unschön aus... da ist der Tipp mit den Korkröhren ganz gut ;)... aber im Auge des Betrachters natürlich individuell und nicht mein's.

Wesentlich schwieriger ist es solche Topfpflanzen "richtig" zu befeuchten, so dass sie nicht ersaufen oder verdursten. Zudem nimmt die Verwurzelung im Topf so fest zu das schlussendlich kaum noch "Erde" mit den nötigen Nährstoffen darin vorhanden ist, die aber gebraucht resp. zugeführt werden müssen(/sollten da sonst "Ciao" Pflanze).

Der meines Erachtens wichtigste Punkt warum ich die "ohne-Topf-Bepflanzung" befürworte ist dass durch die "Wurzeln-im-Bodengrund-Einbring-Bepflanzung" die Pflanze sich besser entwickeln kann, sprich sie breitet sich auch im Wurzelbereich aus... dass wiederum heisst sie sorgt für die Entwässerung des Bodengrundes und dieses Wasser wird durch die Pflanze an die Luft abgegeben und/oder in den Wurzeln gespeichert... Stichwort Parameter resp. rLF... man bekommt so mE. "bessere" sprich konstantere Parameter mit all ihren diversen nötigen Schwankungen während des Tages sowie auch in der Nacht hin.


Ich frag mich immer wie die
... Topffanatiker ...
... das machen?

Denn ohne dass der Bodengrund von Wurzeln durchsetzt ist ergibt sich oftmals das Problem der entweder Austrocknung des Bodengrunds oder bei zu viel Wasser fast eine Staunässe, die dann modert/modern kann.

Ich habe das "in-die-Kiste-Topf-einstellen" natürlich auch schon ausprobiert... eben mit den folgenden oben beschriebenen Problemen wenn nicht genau bewässert wird/darauf geachtet wird.

Zudem nimmt der oft zu trockene Bodengrund dann das Wasser aus der Luft (Austausch der Parameter), was zur Folge hat/haben kann, dass die rLF nicht mehr so richtig stimmt... weiter so sich auch die Temperaturen verändern/verändern können.

Natürlich geht es hier um die grossen Pflanzen die sich vom Bodengrund bedienen... nichts auszusetzen ist wenn zB. Töpfe in Rückwände verbaut resp. integriert werden ;)


Nun ja, vlt. sagen die "Topfi's" noch was dazu ;)


Gruss roro
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #18
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Ich habe mit meine Pflanzen keine probleme....

Alle 1-3 Wochen mal 5-10L Wasser ins Becken schütten und gut ist.

Und soweit ich weiß, ist ein mit Grund der Topffanatiker:
Man will keine Eier suchen.

Einfach in Abständen, verteilt im Terrarium mit dem Finger löcher in die Erde stechen...wenn Loch zu; Tier hat gebuddelt.
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #19
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Und soweit ich weiß, ist ein mit Grund der Topffanatiker:
Man will keine Eier suchen.
Ja richtig, habe dies vergessen zu schreiben... die einen mögen Ostern nicht so :D

Nachteil... das Weibchen wie zB. bei einer Kollegin hatte die C.ciliatus-Dame ebenfalls ihre Probleme bei der Suche nach einem geeigneten Eiablageplatz gehabt und schlussendlich in die Bromelie abgelegt :confused:


Ich sag's mal so... bei einem Phelsumenterrarium kann ich das ja noch irgendwo nachvollziehen (jedoch sicher auch nicht mein Ding), aber bei bodenlegenden Arten wohl eher ungeeignet.

Und je nach Art kann/darf man auch die Eierchen im Bodengrund der Kiste zeitigen... vorausgesetzt die Parameter sind stimmig ;)


Gruss roro
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #20
J

Jensli

Gast

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Zum besseren Verständnis: Die Korkröhren sind unten offen, so dass die Pflanzen nach kurzer Zeit den Terrarienboden durchwurzeln... ;)
Somit haben sie stabilen Halt, es sieht natürlich aus und die Tiere haben zusätzliche Kletter-/Versteckmöglichkeiten.

Das Ganze sieht dann z.B. so aus:


 
Thema:

Mein erstes Terrarium! :-)

Mein erstes Terrarium! :-) - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Theraphosa aus dem Terrarium bekommen: Hallo Liebe Spinnenfreunde, ich habe 2 Vorgelspinnen. Eine B. Smithi und eine T. Blondi. In dem Terrarium wachsen gelbe Pilze. Die spriessen...
Oben