Mein erstes Terrarium! :-)

Diskutiere Mein erstes Terrarium! :-) im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hi Jensli Wie schon gesagt... ich finde so wie du das machst eine ganz gute Idee, um auch erhöht Pflanzen einzubringen. Ich meine lediglich dass...
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #21
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Hi Jensli

Zum besseren Verständnis: Die Korkröhren sind unten offen, so dass die Pflanzen nach kurzer Zeit den Terrarienboden durchwurzeln... ;)
Somit haben sie stabilen Halt, es sieht natürlich aus und die Tiere haben zusätzliche Kletter-/Versteckmöglichkeiten.
Wie schon gesagt... ich finde so wie du das machst eine ganz gute Idee, um auch erhöht Pflanzen einzubringen.

Ich meine lediglich dass die Idee mit der Verschönerung von Kork um die Töpfe die am Boden stehen nicht wirklich mein Ding ist... dazu noch die mE. negativen angesprochenen Aspekte was die Entwässerung des Bodens betrifft.

Aber jedem das Seine... allerdings ein Feedback von "Topffanatikern" wäre auch noch interessant :D


Gruss roro
 
  • Mein erstes Terrarium! :-)

Anzeige

  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #22
J

Jensli

Gast

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Ich meine lediglich dass die Idee mit der Verschönerung von Kork um die Töpfe die am Boden stehen nicht wirklich mein Ding ist... dazu noch die mE. negativen angesprochenen Aspekte was die Entwässerung des Bodens betrifft.

Du hast es immer noch nicht ganz begriffen... ;)
Die Pflanzen sind nicht getopft, sie sitzen wie in der Natur in der Korkröhre mit etwas Erde drin... Bodenentwässerung? :confused:
In einem Feuchtterrarium bin ich doch froh, wenn der Boden ständig leicht feucht ist.
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #23
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Du hast es immer noch nicht ganz begriffen... ;)
Nun mal halblang, junger Mann

Natürlich habe ich es begriffen... die Pflanze kommt mit Wurzelwerk und mit etwas Humus direkt und ohne Topf in die Röhre ;)

Geschrieben habe ich "Ich meine lediglich dass die Idee mit der Verschönerung von Kork um die Töpfe die am Boden stehen nicht wirklich mein Ding ist" und das hat NICHTS mit deinem Ding (das auf dem Foto) zu tun!

Bodenentwässerung? :confused:
In einem Feuchtterrarium bin ich doch froh, wenn der Boden ständig leicht feucht ist.
Leicht feucht ist schon richtig, aber durch permanente Beregung wird sich der Bodengrund mit der Zeit komprimieren und dann besteht die Gefahr der Staunässe, da der Boden schlecht/schlechter durchlüftet wird.

Demzufolge sehe ich den Vorteil von Pflanzen resp. deren Wurzeln, die dem Boden Wasser entziehen ;)

In einigen meiner Terrarien wusseln sich zusätzlich auch noch Tausendfüssler durch den Bodengrund, lockern diesen auf und so ist auch eine Durchlüftung dessen gegeben.


Jahrelange Erfahrung zeigt so einiges auf... Sachen die ich hier gerne weitergeben möchte, aber wer es besser weiss soll sein Ding machen/probieren (aber später nicht jammern, wenn man nicht darauf hingewiesen hat :D)

Gruss roro
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #24
J

Jensli

Gast

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Nun mal halblang, junger Mann

Ohh, schön wär's.... :D

Geschrieben habe ich "Ich meine lediglich dass die Idee mit der Verschönerung von Kork um die Töpfe die am Boden stehen nicht wirklich mein Ding ist"

Das ist auch nicht meins...


Leicht feucht ist schon richtig, aber durch permanente Beregung wird sich der Bodengrund mit der Zeit komprimieren und dann besteht die Gefahr der Staunässe, da der Boden schlecht/schlechter durchlüftet wird.

Demzufolge sehe ich den Vorteil von Pflanzen resp. deren Wurzeln, die dem Boden Wasser entziehen ;)

Bei mir wird nix beregnet, nur ab und zu gesprüht und mal gegossen. Da die Wurzeln bei meinem System unten raus wachsen, ist auch das gegeben.


Jahrelange Erfahrung zeigt so einiges auf... Sachen die ich hier gerne weitergeben möchte, aber wer es besser weiss soll sein Ding machen/probieren (aber später nicht jammern, wenn man nicht darauf hingewiesen hat :D)

Viele Wege führen zum Erfolg und jahrelange Erfahrung besagt gar nichts - man kann eine Sache auch jahrelang falsch machen... :D
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #25
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

klar kann man jahrelang was falsch machen.
aber jahrelang gut durchlüfteten, bepflanzenten, feuchten bodengrund haben, zählt sicher nicht dazu :)

ich möchte es nicht missen, dass ich einfach pflanzen umsetzen, einsetzen, rausnehmen usw kann, wie es mir passt, die geckos graben können, wo sie wollen zum eierlegen und das ganze auch noch als luftfeuchtigkeitsspender dient.

ich habe nichts gegen töpfe, wenn es klappt und jemand es mag, aber ich mag meinen bodengrund in allen terras :)
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #26
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #27
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

bracht aber pflanzen. und pflanzen befinden sich meistens in blumenerde....und diese ist meistens leicht feucht.

ist ja nu kein wüstenklima bei den kronengeckos
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #29
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

nicht nur im regenwald ist die erde feucht
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #30
joshim

joshim

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Hallo zusammen!

Also ich danke nochmal allen für die tollen Tipps! Werde sicher noch einiges ändern!
Und wie der Titel schon sagt "Mein erstes Terrarium" ich hab also sozusagen noch Welpenschutz.....trotz meiner 32 Jahre :D

Jetzt hab ich aber mal eine Frage zu euchem Boden. Wie hoch ist der den bei euch? Ich meine, ich hab so ca. 3 cm Sickerlage, Flies und dann noch ca. 3 cm Erde. Die ganze darf sowieso nicht höher als max 9 cm sein.

Gruss Joshi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #31
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

wenn du 9 cm zur verfügung hast, dann kannst du die ja auch nutzen. dasnn können die weibchen schon graben zum eierlegen :)
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #32
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Ich habe manchmal 15 und manchmal 20 cm Substrat.
Je nach Jahres Zeit und ob ich gerade wieder nach gefüllt oder es häufig "aufgelockert" habe ^^


Nimm evtl. die "Drainage" einfach raus und ersetz sie durch Erde.....
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #33
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

wenn du an der vorderseite wegen der lüftung nur 9 cm hast, kannst du ja richtung rückwand immer höher werden mit der erde.
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #34
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Hi

Es kommt ganz drauf an, wenn du die Pflanzen im Becken einpflanzt würde ich min. 8cm verwenden wenn nicht würde ich dir aber auch auf min. 6-7cm gehen. Wenn du weniger hast würde ich für den Fall falls mal eine Eiablage ansteht einige zusätzlich Eiablageboxen anbieten.

Warum darf das ganze nicht höher wie 9 sein? Platzangebot?

LG
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #35
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Aber auch kein Regenwald.... ;)

Na was den dann?

Ist ihr Vorkommen nicht in den immergrünen Tieflandregenwäldern Neukaledoniens und vereinzelten Inselgruppe nordöstlich von Australien :confused:

... was aber nichts oder nur begrenzt mit "Feuchtterrarien" zu tun hat... was immer "Feuchtterrarium" auch heissen mag ;)


Gruss roro
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #36
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

...je nach dem, ob ~10 Regentage im Monat für dich ehr Regenwald ist oder "subtropischer Wald" sind.... ;)
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #37
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

...je nach dem, ob ~10 Regentage im Monat für dich ehr Regenwald ist oder "subtropischer Wald" sind.... ;)

Nun ja, damit liegst du richtig... dennoch ist die rLF in einem immergrünen Regenwald verhältnismässig zu zB. einer offenen Graslandschaft doch wesentlich "feuchter". Die Herleitung der rLF ist mE. durch einen 15 bis 20cm Bodengrund (auch abfallend) und Echtbepflanzung durchaus gegeben, und so kann man das Habitat resp. deren Parametern besser oder ähnlicher nachahmen (versuchen).

Wie geschrieben können durch zB. zu wenig/nur wenige cm Bodengrund oder eben mM.nach auch "Topf-rein-Steller" mit minimierten Bodengrund die nötigen Parametern nicht oder kaum korrekt hergeleitet werden... dh. ohne die nötige "Wasservorräte" im /aus dem Bodengrund kann die rLF nur schwer hergeleitet werden.

Solche die ihre Ciliatenkisten stets resp. täglich oder gar mehrmals täglich "beregnen" müssen/wollen/was auch immer kommen mE. den Bedürfnissen der Tiere nicht nach... will sagen die Tiere wollen nicht permanent beregnet werden (wie ich's in Erinnerung habe 1.80mtr. Jahresniederschlag im Habitat, aber ohne Gewähr).

Dennoch können Inselpopulationen durchaus etwas feuchter haben, da diese ja direkt vom Meer resp. den "Wolken" beeinflusst sind/werden.


Wie auch immer... "Kronengecko's" sind hart im Nehmen... was ich schon alles gesehen habe wie diese Art gehalten wurde :teufel5: ... und trotzdem verhältnismässig alt geworden sind


... was noch lange kein "Freipass" darstellen soll!


Gruss roro
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #38
joshim

joshim

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Hallo!! :)

War eben noch ne Pflanze....Dracnea oder so (?) kaufen und zwei Korkröhren! :D

@Hakim Bey
Naja weil vorne bei 10cm die Scheibe kommt und wenn ich die aufmache gibs nen Erdrutsch! ;)

Werde mich am Wochenende sicher noch mit dem Terrarium beschäftigen und umstrukturieren.

Ähm? Die Tranage rausnehmen? Ist das nicht eher schlecht? Man liest ja überall das die wichtig ist? :confused:

Gruss und schönen Abend

Joshi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #39
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

Hi

Hehe so hab ichs mir eh gedacht ;)


Ich habe in einigen Becken keine Drainage und mit der Bepflanzung keine Problem mit Staunässe. Wobei es durchaus Pflanzen gibt die damit nicht klar kommen.

Schütt einfach Erde drauf und mach es so das wie Gizzmo schreibt nach hinten ansteigend.

LG
 
  • Mein erstes Terrarium! :-) Beitrag #40
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium! :-)

ich habe aber auch eine schicht drainage.
an einer ecke habe ich keines stück, an der ich nur not einen schlauch in die drainage einstecken kann und wasser absaugen, falls es aus irgendwelchen gründen mal zuviel ist. notfallplan halt. und die bodenplatte vom terra ist minimal schief, damit wasser auch dahin läuft. marke eigenbau halt :)

aber dont panic, wenn du das nicht gemacht hast, das terra wird nicht absaufen :D
 
Thema:

Mein erstes Terrarium! :-)

Mein erstes Terrarium! :-) - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Theraphosa aus dem Terrarium bekommen: Hallo Liebe Spinnenfreunde, ich habe 2 Vorgelspinnen. Eine B. Smithi und eine T. Blondi. In dem Terrarium wachsen gelbe Pilze. Die spriessen...
Oben