Phelsuma grandis Geschlecht

Diskutiere Phelsuma grandis Geschlecht im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Ich habe von einem Bekannten zwei Madagaskar Taggeckos übernommen, der unerwartet Nachwuchs bekam. Die beiden sind jetzt 7 Monate alt. Erkennt...
  • Phelsuma grandis Geschlecht Beitrag #1
F

FrodoFibi

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Ich habe von einem Bekannten zwei Madagaskar Taggeckos übernommen, der unerwartet Nachwuchs bekam.

Die beiden sind jetzt 7 Monate alt. Erkennt ihr das Geschlecht?

image.jpg


Vielen Dank für euere Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Phelsuma grandis Geschlecht Beitrag #2
F

FrodoFibi

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Phelsuma grandis Geschlecht

Und hier Tier Nummer 2.

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Phelsuma grandis Geschlecht Beitrag #3
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Phelsuma grandis Geschlecht

Hi FrodoFibi


Meiner Meinung nach nicht 100%ig zu bestimmen.
Da würde ich noch drei bis fünf Monate warten.

Tendenz 1.1


Pflegst du die Tiere zusammen?


Gruss roro
 
  • Phelsuma grandis Geschlecht Beitrag #4
F

FrodoFibi

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Phelsuma grandis Geschlecht

Danke für die Antwort. Mal sehen ob sie bei den Geschlechtern bleiben ;) wäre jedenfalls sehr schön.

Sie sind getrennt. Sollten sie doch auch noch etwas bleiben oder habt ihr gute Erfahrungen mit der gemeinsamen Aufzucht?
 
  • Phelsuma grandis Geschlecht Beitrag #5
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Phelsuma grandis Geschlecht

Sie sind getrennt. Sollten sie doch auch noch etwas bleiben oder habt ihr gute Erfahrungen mit der gemeinsamen Aufzucht?
Finde ich richtig, dass du die Beiden getrennt aufziehst.

Hat meiner Meinung nach nur Vorteile, sprich die Entwicklung jeden einzelnen Tieres ist durch das andere nicht gestört... sprich Dominanzverhalten.


Gruss roro
 
  • Phelsuma grandis Geschlecht Beitrag #6
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Phelsuma grandis Geschlecht

Tier 1 bin ih mir sicher das es 1.0 ist und Tier 2 würd ich noch abwarten aber auch eher 0.1 sagen.
Ich zieh meine Grandis bis zu 8-9 Monaten Gelegeweise auf wenn sie dann nicht eh schon vermittelt sind. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Tiere so dann bei der Vergesellschaftung mit einem Geschlechtspatner weniger "zickig" ;) sind, sprich weniger Aggressionen zeigen und zu meist beim ersten Versuch passt. Am Anfang ist es zum Erfahrung sammeln und zur besseren Kontrolle sicher aber vernünftig es einzeln zu praktizieren.

Lg
 
  • Phelsuma grandis Geschlecht Beitrag #7
F

FrodoFibi

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Phelsuma grandis Geschlecht

Super. Vielen Dank für die Info. Das wäre sehr schön, wenn es bei diesen Geschlechtern bleibt ;)

Das Tier auf Bild eins ist ca. 16 g schwer, das Tier auf Bild 2 nur 8 g bei gleichem Schlupfdatum.
Allerdings musste Tier 2 auch seinen Schwanz regenerieren. Dieser war, als ich sie bekommen habe, schon abgeworfen. Das hat sichere auch Energie gekostet. Fressen beide gut. Ist die Größe jetzt auch schon ein Hinweis auf zwei Geschlechter?


Lg
Tanja
 
  • Phelsuma grandis Geschlecht Beitrag #8
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Phelsuma grandis Geschlecht

Ne, das mit der Größe ist jz noch kein Thema, aber lässt mich beim Tier 2 zögern dir ein Geschlecht zu nennen.
Bei dem Gewichtsuntershied würde ich aber zum absichern eine Kotuntersuchung machen lassen. Sicher kann das Regenerat mit verantwortlich sein, würde es aber abklären wollen.

Wie oft, mit was und wie viel fütterst du?

Lg
 
  • Phelsuma grandis Geschlecht Beitrag #9
F

FrodoFibi

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Phelsuma grandis Geschlecht

Ich habe zwar auch hier eine Kotprobe machen lassen, kann aber auch hier nocheinmal eine abgeben.
Ich füttere Obstbrei jeden Tag frisch und jeden zweiten bis dritten Tag gebe ich Futterinsekten, natürlich bestäubt, dazu.

Danke für die Hilfe!!
 
  • Phelsuma grandis Geschlecht Beitrag #10
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Phelsuma grandis Geschlecht

Ich würde den Fruchtbrei etwas reduzieren (1-2 mal die Woche) dafür mehr Lebendfutter welches du dem kleineren ruhig im Moment jeden Tag anbieten kannst. Was fütterst du genau (grilln hüpfen, ...) und wie viele Insekten pro Tier?

Schau das die Proben so frisch wie möglich sind und Lager sie kühl. Wenn dein Arzt selber mit n Mikroskop sucht sende selber eine Probe an zb Exomed. Du bekommst aber auch von Herpetal Probensets wo die Untersuchung bereits inkl. Ist.

Lg
 
  • Phelsuma grandis Geschlecht Beitrag #11
F

FrodoFibi

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Phelsuma grandis Geschlecht

Also Insekten versuche ich zu wechseln. Heimchen und Grillen. Heuschrecken wollte ich probieren, wenn sie größer sind.

Anzahl der Insekten hängt davon ab, wie groß die Insekten sind. Die Regel Insektengröße maximal so groß, wie Maulbreite der Geckos ist richtig oder?

Ich hoffe es stimmt jetzt was ich sage, da ich vor lauter Terrarien und damit Insekten die ich kaufe, nicht sicher weiß welche Größe genau auf der Packung steht, da ich die Futterinsekten auch in Terrarien halte und sie dann nach Größe einzeln heraussuche.

Bei größeren Madagaskar Taggecko habe ich das Gefühl, dass er schon eher mittlere? Heimchen gerne frisst. Da bekommt er ca. zwei.
Der Kleine frisst kleine Heimchen oder Grillen und dann schon so ca. 6 Stück.
Ich gebe sie allerdings ins Terrarium und was nicht gefressen wird, frisst er dann erst am nächsten Tag. Deswegen habe ich dort nicht jeden Tag neue Insekten hinein.

Fruchtbrei werde ich reduzieren. Danke für den Tipp.
 
  • Phelsuma grandis Geschlecht Beitrag #12
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Phelsuma grandis Geschlecht

Also da bring unbedingt mehr Abwechslung hinein. Ich hole mir oft Fliegenmaden Fülle sie in Heimchendosen (nicht zu viele pro Dose) und bring sie dort zum Schlupf. Wenn die Fliegen dann geschlüpft sind fütter ich diese an (Fruchtbrei mittels Spritze in die Box) und hab so immer mehrere Futtertiere zur Auswahl. Weiters werden Kakalaken gerne angenommen welche ebenfalls recht einfach in Mengen zu halten ist. Abgesehen davon ist ja jz auch wieder die Zeit wo sich Futter draussen fangen lässt.

Was die Futtermenge betrifft halte ich mich an die Regel in der Aufzucht: so viel wie innerhalb der ersten Stunde erbeutet wird.
Wenn die Insekten dann auch max Maulbreit sind (Wurmartige auch größer) bist du gut dabei ;)
Mit was bestäubst du?
 
  • Phelsuma grandis Geschlecht Beitrag #13
F

FrodoFibi

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Phelsuma grandis Geschlecht

Ja mein Tierarzt hat selbst untersucht.
Exomed kenne ich von meinen Axolotln. Dann schicke ich von allen Tieren Probe dort hin. Bei den Kronengeckos war die Probe laut Tierarzt bei meiner ersten Abgabe zu klein. Wie viel brauche ich ca, um die Proben bei Exomed einzuschicken? Ein Kotbrocken wird nicht reichen oder? Die Kronengeckos machen so wenig, ich finde es bei ihnen wirklich schwierig. Habe jetzt schon Zewa ausgelegt am Boden, um überhaupt etwas zu finden. Trotzdem finde ich kaum Kothaufen.
 
  • Phelsuma grandis Geschlecht Beitrag #14
F

FrodoFibi

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Phelsuma grandis Geschlecht

Bestäube mit Korvimin und Calciumcarbonat.
Danke für den Tipp mit den anderen Futterinsekten.
Was von der Wiese kann ich verfüttern?

Heuschrecken und Asseln fallen mir ein, sonst noch etwas?

Wie oft machst du dann Kotuntersuchungen, gerade wenn von der Wiese gefüttert wird?
 
  • Phelsuma grandis Geschlecht Beitrag #15
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Phelsuma grandis Geschlecht

Du kannst natürlich versuchen jz mit eben Wachsmaden 1-2 Tage füttern da kommt sicher mehr Kot ;) ich leg dann auch alles mit Küchenrolle aus um ihm zu finden ;) weiters Suche bei den Verstecken und auf Pflanzen genauer. Ich hab das Glück (oder auch nicht :)) das meine Scheibenscheisser sind :D
Wenns dich tröstet, ich habe gerade ein WF Kinyongia multituberculata (Chamäleon) in Quarantäne sitzen und find auch fast zu wenig Kot. Mein Lichtblick ist das er sich aber gut eingelebt hat und sich normal verhält.
Erbsengross sollte es übrigens schon sein zur Kontrolle.

Mit dem Korvimin hast du ein gutes Produkt (verwende ich auch oder das Herpetal) aber da hab ich dir ja schon bei den Kronis mehr dazu geschrieben ;)

Von der Wiese kannst du eigentlich alles Füttern solange die Tiere nicht geschützt sind (wenn dir aber mal eines unerkannt durchrutscht ist das aber auch kein Weltuntergang, die Petizide von den Bauern haben eh schon genug angerichtet das das nicht ins Gewicht fällt was ne Hand voll Geckos erwischt) selbst Wespen und Bienen (Imker als nachbar) werden von meinen Phelsumen (kronis sind da zu langsam) gerne genommen und hatte noch NIE Probleme was auch die Einschleppung von Parasiten betrifft.
Zur Vorsorge lasse ich meinen gesamten Bestand im Herbst testen, das vor der kühleren Phase bzw Winterruhe bei manchen Tieren alles passt. Hatte aber wenn nur welche bei Neuzugängen bis jz.
 
  • Phelsuma grandis Geschlecht Beitrag #16
F

FrodoFibi

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Phelsuma grandis Geschlecht

Auch hier ist etwas Zeit vergangen. Das Tier 2 war im Mai noch nicht eindeutig einzuordnen. Glaubt ihr, dass 0.1 wie damals vermutet für dieses Tier stimmt? Danke für euere Hilfe!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 40
  • Phelsuma grandis Geschlecht Beitrag #17
F

FrodoFibi

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Phelsuma grandis Geschlecht

Hier noch ein zweites Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 37
  • Phelsuma grandis Geschlecht Beitrag #18
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Phelsuma grandis Geschlecht

Hi FrodoFibi

Ich bleib dabei... das auf dem Foto gezeigte Tier ist ein Weibchen.

Gruss roro
 
  • Phelsuma grandis Geschlecht Beitrag #19
F

FrodoFibi

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Phelsuma grandis Geschlecht

Sehr schön ;)
Beim Männchen kann ich davon ausgehen, dass die Bestimmung vor vier Monaten gestimmt hat, da Männchen einfacher zu erkennen sind oder?

Ab welchem Alter kann ich die beiden dann Vergesellschaften?
 
Thema:

Phelsuma grandis Geschlecht

Phelsuma grandis Geschlecht - Ähnliche Themen

Geschlecht Vierzehenschildkröten 12J: Hallo Zusammen, wir haben zwei russische Vierzehenschildkröten, beide sind 2012 geschlüpft. Heinrich (Bild1-3) wiegt 420g und Igor (Bild 4-6)...
Welches Geschlecht haben meine Kronengeckos?: Hi Mein kronengeckos ist nun fast 7 Monate alt . Weiß wer anhand es bildest was es für ein Geschlecht ist ? Mit freundlichen Grüßen Yvonne
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Geschlecht der Jungtiere bestimmen: Hallo, vor zwei Monaten haben wir ein 2 Jahre altes Schwein aus einer Notstation geholt, es wusste allerdings niemand, dass sie schwanger war. Die...
Welches Geschlecht hat diese Schildkröte? Ist es wiklich ein Männchen?: Hallo, Ich habe diese Schildkröte vor kurzem übernommen. Sie ist 7 Jahre alt und 8cm groß. Mir wurde gesagt, dass es sich bei dem Tier um ein...
Oben