H. frenatus Winterruhe

Diskutiere H. frenatus Winterruhe im Halbfingergeckos Forum im Bereich Geckos; Nach einen Gespräch mit einer befreundeten Halterin möchte ich euch zu ähnlichen Beibachtungen befragen. Ich habe H frenatus in Zimmerhaltung...
  • H. frenatus Winterruhe Beitrag #1
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Nach einen Gespräch mit einer befreundeten Halterin möchte ich euch zu ähnlichen Beibachtungen befragen.

Ich habe H frenatus in Zimmerhaltung seit einigen Jahren. Ich konnte beobachten das sich die Tiere und deren Nachzuchten sehr schnell an das europ. Klima anpassen. Der Grundstock lernte nach ca 2 Jahren ab Anfang Nov. Sich zur Ruhe zu begeben, die NZ im ersten. Im letzten Winter fand ich sie in einer Rohrverblendung hinter einem Wandverbau an der !Außen Wand, in der ich 14,8 Grad gemessen habe. Sie waren kühl und ruhend, konnte sie Händeln zur Kontrolle was aber auf Grund der Temp. nachvollziehbar ist. Weiters scheinen die Jungtiere auch geringere Grundtemp. zu benötigen, sie sind deutlich seltener an den Wärmeplätzen zu finden.
In den ersten Jahren nutzten die Altgeckos die Wand hinter den Terrarien zum überwintern und zeigten auch kein Interesse am Ruhen. Ab ca. Anfang März sieht man sie wieder im Raum umher flitzen ohne Abzumagern oder sonst auffâllig zu sein um die Paarungszeit einzuleiten.
Anfangs hielt ich es noch für Einbildung doch auch die neuen Tiere die ich erworben habe zeigten spätestens im 3 Winter in Zimmerhaltung dieses Verhalten. Nun konnte auch eine Freundin das bei ihren Tieren beobachten, hat jemand ähnlich schnelle Anpassung beobachten können?
 
Thema:

H. frenatus Winterruhe

H. frenatus Winterruhe - Ähnliche Themen

Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Kleines Meerschweinchen ärgert größeres?: Guten Abend, vielleicht übertreibe ich oder habe einfach keine Geduld, aber ich brauch mal euren Rat... Am Sonntag ist meine 7 jährige...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben