Goniurosaurus luii!

Diskutiere Goniurosaurus luii! im Weitere Lidgeckos Forum im Bereich Geckos; Hi Lizard_80 Ich bitte um Links die das bestätigen können , das es Sinn macht tierisches Eiweiss so zuzufüttern . Da es sich bei Grillen ...
  • Goniurosaurus luii! Beitrag #21
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Goniurosaurus luii!

Hi Lizard_80

Grillen brauchen definitiv tierisches Eiweiß.
Anstatt Mäuse füttere ich auch oft Putenfleisch.
Die vegetarische Fütterung setze ich vorraus,diese sollte natürlich überwiegend erfolgen.
Die Versorgung mit tierischem Eiweiß sollte aber keineswegs unbeachtet bleiben. Fisch oder Hundefutter kann natürlich auch verwendet werden, muß jeder selbst probieren, ich z.B. kann den Geruch von Hundefutter absolut nicht ab, keine Ahnung warum.Es wurde auch von meinen Steppengrillen nie so akzeptiert wie Babymäuse oder Pute.

Ich bitte um Links die das bestätigen können , das es Sinn macht tierisches Eiweiss so zuzufüttern .

Da es sich bei Grillen , Heimchen , Heuschrecken , etc ... um omnivore Tiere handelt , ist klar , das die alles fressen . Dennoch , oder gerade deswegen bin ich von dem abgekommen den Futtertieren "Fleisch" anzubieten , da solche von dir geschriebenen "Attacken" auf Reptilien bei mir auch schon mal stattgefunden haben .

Quasi so : "Sie haben den Braten gerochen" (Braten = "Fleisch" = Reptil)

Und da wundert's dich , werden die Tier angenagt ?!


Ich habe sehr wohl schon erlebt das Grillen (in diesem Fall Mittelmeergrillen und Steppengrillen) einen gesunden jungen Gecko (tagsüber) zu 1/3 abnagten.
Der Fehler lag hier zwar am befreundeten unerfahrenen Halter der unkontrolliert Grillen ins Terrarium warf, gefressen wurde er aber von Grillen.

Anderer Halter - gleicher Fehler - in diesem Fall Heimchen.
junge Krokodilschwanzhöckerechse über Nacht durchlöchert.(ok war kein Gecko)
mM. nach beantwortet sich die Aussage in sich selbst ;) , natürlich mit dem von mir oben verfassten .

Ein anderes Beispiel (obwohl keine Reptilien):
Man kann auch einem Hahn mit Fleisch füttern (http://www.google.ch/search?q=Hahne...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a) .
Woher meinst du kommen die Aggressionen bei Hahnenkämpfe , die in fernen Ländern ja noch praktiziert werden ?


Und stimmen die Grössenverhältnisse der Futtertiere zum Tier nicht , kann es schon sein das ein Tier vom Futtertier überwältigt wird .

Da ist aber mE. der Halter resp. sein Wissen gefragt , oder ?

Bei richtiger Grösse der Futtertiere und der entsprechenden Menge die bei der Fütterung abgegeben wird , sollte ein Tier sicher nichts von den Futtertieren zu befürchten haben .
Wenn dieses jedoch "krank" ist und sich nicht wehren kann ist eine Attacke durchaus möglich (ja sogar vorhersehbar) .

Es ist denke ich bekannt das Grillen nahrhafter sind als Heimchen.
Wenn du dir mal die Inhaltsstoffe anschaust (steht z.B. bei Bugs International auf der Packung, bestimmt gibts auch im Netz div. Infos) wirst du schnell merken das der Gehalt der Rohasche bei Heimchen erheblich höher ist, sowie Nährwert und Fett niedriger als bei Grillen.
Das beste Beispiel ist der Preis - kleines Beispiel - Preis zu Anzahl Tiere
Große Heimchen - viele Tiere pro Packung (keine ahnung etwa 50 ??? )
Große Grillen - einiges weniger Tiere pro Packung - ca. 1/2.

Bei meinem Händler werden Futtertier-Grosspackungen (500er und 1000er) per Waage abgepackt .

Die Portionen sind/werden vom "Werk" (Bugs.international) abgepackt . Übrigens gibt es dazu einen Film , unteranderem sieht man darin auch wie die Futtertier-Portionen abgepackt werden (per Hand und nach Gefühl = extremes Händchen :D )


Und dazu kommt , das man seine Tiere abwechslungsreich ernähren sollte und nicht nur (ausschliesslich) auf den Gehalt des Futtertieres achten und nur das "Beste" auswählen und anbieten sollte. Natürlich dennoch auf den Gehalt achten , vorallem was Fette angeht . Hoffe , du verstehst was ich meine.

Denn eine gesunde Mischung von verschiedenen Futtertieren machts aus ;)


Das ist meine Erfahrung dazu

Gruss roro
 
  • Goniurosaurus luii! Beitrag #22
L

Lizard_80

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Goniurosaurus luii!

@ roro

1. Bei mir fanden die letzten 10 Jahre keine Attacken auf meine Reptilien statt
und ich weiß warum !!!

2. Die genannten Unfälle waren bei befreundeten Haltern - wer lesen kann ist klar im Vorteil - Sie hatten aber leider keine wohl genährten Grillen von mir, sondern einen Scheiß aus dem zooladen !!!

3. Es gibt genügend gute Bücher über Futtertierzucht, sowie etliche Puplikationen in diversen Fachzeitschriften.
Falls es dich interessiert schau selbst im Internet (google, schon gehört?)
Ich habe keine Lust und keine Zeit mich um deine Sorgen zu kümmern.

4. Es sollte ein Tipp von meiner Seite sein, kein Befehl, wenn er dir nicht passt dann lass es bleiben. Du mußt das nicht machen !!!

5. Ich habe mit keinem Wort gesagt das man ausschließlich Grillen füttern soll. Mach ich ,stell dir vor, nämlich auch nicht.

6. Hähne sind mir scheißegal !!!

somit ist für mich zu diesem Thema, das eigentlich "Goniurosaurus luii" heist und nicht "Wie füttere ich meine Grillen" alles gesagt.:teufel6:
 
  • Goniurosaurus luii! Beitrag #23
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Goniurosaurus luii!

@Lizard_80


Schön für dich . Jetzt hast du es mir aber gegeben .

In keinem Wort wurde erwähnt das es deine Tiere gewesen wären , die angefressen worden sind . Aber man kann auch zwischen den Zeilen lesen .

Und was du fütterst intressiert mich auch nicht .

Jedoch zu verallgemeinern das nur deine Fütterungsart zum Ziel führt halte ich für überheblich .

Hier das von dir Verfasste , was ich nicht als Tipp erkennen kann :
P.s. Fütter Grillen anstatt Heimchen. - sind etwas ruhiger,dafür nahrhafter.

Zudem , angefangen über Futtertiere zu lamentieren hast ja wohl du ; von wegen -wer lesen kann ist klar im Vorteil-

Und das Thema heisst definitiv "Goniurosaurus luii" .

Dein Haltungsbericht war ganz gut , aber die Aussage meinerseits " das Korkröhren auch angeboten werden sollten" konntest/wolltest du nicht akzeptieren .

Dazu wurde diese Antwort gegeben :

Zu G.luii:
Von den Korkröhren bin ich schnell abgekommen, da diese nicht kontrolliert feucht gehalten werden können.
.
Warum das eine Korkröhre kontrolliert feucht gehalten werden muss , bleibt wohl ein Rätsel :confused:

Korkröhren sind in meiner Haltung von den Tieren angenommen worden , also kann es nicht so verkehrt sein .

Und hinter Aussagen x-!!! anzufügen zeugt auch von Stärke und Kompetenz :(



roro
 
  • Goniurosaurus luii! Beitrag #24
L

Lizard_80

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Goniurosaurus luii!

:D dann wär das ja auch geklärt :D
 
  • Goniurosaurus luii! Beitrag #25
A

Ageyer

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Goniurosaurus luii!

Frage ich habe heute zum ersten mal bei meinen 2 EIER bekommen... nun sitzt das weibchen bei den Eiern und scheint sie zu schützen.. kann ich die nun einfach in den Inkubator überführen... muß ich noch was beachten...? Tips ?
 
  • Goniurosaurus luii! Beitrag #26
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: Goniurosaurus luii!

Das ist ein ganz normales Verhalten. Natürlich kannst du ihr die Eier wegnehmen und in den Inkubator legen.
 
  • Goniurosaurus luii! Beitrag #27
A

Ageyer

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Goniurosaurus luii!

so und wie lange inkubieren ? Habe da echt verschiedene Angaben gefunden zwischen 45 und 80 Tagen....
 
  • Goniurosaurus luii! Beitrag #28
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Goniurosaurus luii!

Hallo zusammen

Das ist ein ganz normales Verhalten. Natürlich kannst du ihr die Eier wegnehmen und in den Inkubator legen.
Ich handhabe es so , das ich erst die Eier entnehme , wenn sich das Weibchen vom Gelege entfernt hat sprich sie ihren Teil zur Erhaltung beigetragen hat .

Ich habe in Vergangenheit schon öfters erlebt , das die Weibchen recht agressiv auf eine Störung reagieren . Darum lass ich ihnen Zeit ihr "Ding" zu beenden .

so und wie lange inkubieren ? Habe da echt verschiedene Angaben gefunden zwischen 45 und 80 Tagen....
Ich habe letztes Jahr zwei Gelege inkubiert . Diese wurden in einer Heimchendose (gelocht und mit 1/3 Vermiculit feucht befüllt) überführt , in der die Eier je in einer Mulde eingebetet wurden .

Inkubation :

26,3°C inklusive Nachtabsenkung auf knapp 20°C bei einer LF von ca. 80%

Nach 72 , 73 und 2x 75 Tage sind dann 4 gesunde Schlüpflinge aus den Eiern geschloffen , die sich inzwischen alle als Weibchen geoutet haben .



Gruss roro
 
  • Goniurosaurus luii! Beitrag #29
H

hoppel82

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Goniurosaurus luii!

Hallo!
So ich sprühe jetzt so wie mir empfohlen wurde.Auch sind die beiden wieder richtig aktiv.Denke schon das sie trotzdem so eine Art Winterschlaf gemacht haben.Auch habe ich jetzt wos warm wird die Lampe ausgetauscht.
Und siehe da das Mädel hat Eier im Bauch*freu*!!!!!!
Da wir auch noch Leopardgeckos haben die jetzt auch Legefreudig werden, habe ich mir überlegt einen Inkubator zu kaufen.Da die recht teuer sind habe ich mal gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.bachflohkrebse.de/Terraristik/Brutkasten-Inkubator:pId1333:cPath37_255.html Kosten knapp 40 Euro.
Was sagt ihr dazu?Alternative oder Müll?
Die 2 schon gelegten Eier von den Leos habe ich erstmal aus der Not heraus in feuchtes Vermiculit überführt und bei den Streifengeckos ins Terrarium gestellt (ich weiß es ist vielleicht nicht optimal aber ich wußte nicht wohin damit und ein Versuch wars mir wert).
Mfg
 
  • Goniurosaurus luii! Beitrag #30
A

Ageyer

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Goniurosaurus luii!

Das sieht schon proffessioneller aus als meiner..... ich hab das Thermo drin und muß dann beim aufmachen draufgucken.....
 
  • Goniurosaurus luii! Beitrag #31
H

hoppel82

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Goniurosaurus luii!

Mmhhh bringt mich aber auch nur nicht weiter....
 
  • Goniurosaurus luii! Beitrag #32
A

Ageyer

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Goniurosaurus luii!

was genau fütter ich den Babies wenn sie geschlüpft sind muß ich von Pinzette füttern oder einfach heimchen der ensprechenden Größe ins Becken tun(klar nicht nur Heimchen!) ? Muß ich sonst noch was beachen ? Tipps ?
 
  • Goniurosaurus luii! Beitrag #33
A

Ageyer

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Goniurosaurus luii!

Habe meine Eier heut morgen entsorgt hatten sich total verfärbt bräunlich und waren auch eingefallen sahen halt einfach gammelig aus... schade... vieleicht klappt es bei den nächsten besser....
 
Thema:

Goniurosaurus luii!

Goniurosaurus luii! - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
Brachipelma Annitha ich bitte um hilfe: Vorab Hallo erstmal :) Ich habe mir vor 3 Monaten eine VS Brachipelma Annitha gekauft es ist ein jungtier im alter von 11-12Monaten. Da ich leider...
Oben