Wie fange ich den Tokehnachwuchs?

Diskutiere Wie fange ich den Tokehnachwuchs? im Tokeh und andere Gekko Forum im Bereich Geckos; Hi! Seit ca. 5 Monaten haben meine Tokehs ihren ersten Nachwuchs. Nun denke ich ist es langsam an der Zeit die Jungtiere (es sind 4) von den...
  • Wie fange ich den Tokehnachwuchs? Beitrag #1
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252
Hi!

Seit ca. 5 Monaten haben meine Tokehs ihren ersten Nachwuchs.
Nun denke ich ist es langsam an der Zeit die Jungtiere (es sind 4) von den Erwachsenen Tieren zu trennen, allerdings ist das Terrarium mit Efeutute zugewuchert und ich möchte den "Dschungel" nicht zerstören.
Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich die Kleinen möglichst stressfrei für alle Beteiligten einfangen kann?

Grüsse!

Steffi
 
  • Wie fange ich den Tokehnachwuchs? Beitrag #2
S

skippy

Gast

AW: Wie fange ich den Tokehnachwuchs?

Moin ich habe gerade überlegt und stelle es mir nicht so einfach vor . wie wäre es wenn du eine Korkröhre als Schlafplatz anbietest . In der Hoffnung diese wird von den Jungtieren angenommen und du kannst sie ganz einfach am Tag aus dem Terrarien entfernen . Zum Thema Geckofalle überlege ich mir noch was und poste es dann hier.
 
  • Wie fange ich den Tokehnachwuchs? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wie fange ich den Tokehnachwuchs?

Hi Skippy,

ich habe ein Video gesehen, wo jemand einen (kleinen) Gecko mit einer "Flaschenfalle" gefangen hat.
Dazu hat er/oder sie eine 2L Plastikflasche unter dem Flaschenhals durchgeschnitten und "umgedreht" wieder in die "Restflasche" gesteckt, sodass der Eingang für den Gecko relativ groß - der Ausgang aber fast nicht wieder auffindbar ist (sorry ich kann es nicht besser beschreiben... -.-).
Wäre soetwas eine Idee? Ich kann mir zwar vorstellen dass es funktioniert, allerdings weiss ich nicht wie panisch so ein Jungtier reagiert wenn es in der Falle sitzt und ich es nicht sofort umsetzte (weil ich es evtl. nicht sofort bemerke). Danke schonmal für die Hilfe!

Grüsse!

Steffi
 
  • Wie fange ich den Tokehnachwuchs? Beitrag #4
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fange ich den Tokehnachwuchs?

Räum so ziemlich alles aus dem terrarium raus, klar mit der Efeutute geht das natürlich nicht.
Stell in eine vordere ecke (So damit du reinschauen kannst) eine Küchenpapierrolle auf. Und dann heißts warten, warten, warten.

Wenn dann ein kleiner Tokeh drinne sitzt, auf beiden seiten zuhalten und in ein anderes Terrarium umsetzen :)

So hat das zumindest bei uns funktioniert. aber wir haben auch keine so stark wuchernde Efeutute drinne.

lg Chrissy
 
  • Wie fange ich den Tokehnachwuchs? Beitrag #5
J

Jensli

Gast

AW: Wie fange ich den Tokehnachwuchs?

Ich nehme einen kleinen Aquarienkescher, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und noch jedes Tier mühelos gefangen. Das grüne, bzw. schwarze Netz wird von den Echsen meist als Fluchthöhle wahrgenommen und meistens laufen sie sogar von selbst hinein... :D
 
  • Wie fange ich den Tokehnachwuchs? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wie fange ich den Tokehnachwuchs?

Hi!

Die Idee mit dem Aquariumnetz ist super! Vielen Dank! :)

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Wie fange ich den Tokehnachwuchs?

Wie fange ich den Tokehnachwuchs? - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Oben