Paroedura lohatsara hat Würmer

Diskutiere Paroedura lohatsara hat Würmer im Madagassische Großkopfgeckos Forum im Bereich Geckos; Und weiter gehts im Parasitenkarussell :teufel5: Von den Kokzidien waren in der neuen Kotprobe noch ein paar wenige übrig und zusätzlich haben...
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #21
E

emryn

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Und weiter gehts im Parasitenkarussell :teufel5:

Von den Kokzidien waren in der neuen Kotprobe noch ein paar wenige übrig und zusätzlich haben sich nun auch noch Flagellaten gefunden.
Die Tierärztin schlägt nun zwei weitere Behandlungen mit Baycox gegen die Kokzidien vor und zusätzlich schickt sie mir ein Pulver (naturheilmittel mit Thymian), das die Flagellaten eindämmen soll. Aus Angst vor Resistenzen möchte sie bei diesem Befall noch nicht medizinisch gegen die Flagellaten vorgehen.

Hat irgendjemand von euch Erfahrung zum Flagellaten-Befall bei Geckos und wie dieser sich auswirken kann??
Noch irgendwelche Tipps was man machen kann??

Danke und Grüße
emryn
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #22
J

Jensli

Gast

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Das Problem ist, dass sich Kokzidien so gut wie nie vollständig behandeln lassen, da diese Biester fast unzerstörbar sind. Sogar kochendes Wasser und Desinfektionsmittel auf alkoholischer Basis überstehen sie! In der Natur (und auch ein großer Prozentsatz in Terrarien) sind fast alle Reptilien Träger dieser Einzeller, die auch keine Probleme machen, da sie von der körpereigenen Abwehr in Schach gehalten werden. Bei Haltungsfehlern und/oder falscher Ernährung kann es streßbedingt zu einer Immunsupression kommen, welche den Kokzidien zugute kommt.
Durch die Quarantänehaltung unter (vermutlich) suboptimalen Haltungsbedingungen und dem Medikamenten-Bombardement ist die Darmflora deiner Tiere mit Sicherheit gekippt und nun haben auch die Flagellaten leichtes Spiel. Du kannst diese zwar behandeln, aber das wiederum werden die Kokzidien erneut ausnutzen...:eyes:
Was ich sagen will: deine Tiere werden so niemals aus der Quarantäne kommen, denn sie haben ständig Stress.
Ich verfahre deshalb folgendermaßen: Quarantäne nur so lange, bis ein evtl. Wurmbefall kuriert ist (i.d. Regel sind das max. 3 Wochen), danach ab ins Terrarium, damit das Tier möglichst schnell bei guter Ernährung streßfrei leben kann. Wird ein Tier später einmal umgesetzt, wird das Terrarium ausgeräumt, gereinigt und der Bodengrund ausgetauscht. Viel mehr kann man ohnehin nicht machen. Gesunde, gut ernährte Tiere können einen Kokzidien-Befall locker ausbalancieren, in der Natur können sie es schließlich auch.
Es ist eine Illusion zu glauben, man könne Kokzidien vollständig ausrotten, es werden sich immer welche finden lassen, jedoch rechtfertigt ihre geringe Anzahl keine Behandlung.
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #23
E

emryn

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Das Argument "In der Natur" bring ich auch hin und wieder gerne, in diesem Zusammenhang finde ich es aber unpassend. Denn in der Natur bewohnen unsere Tiere deutlich größere Gebiete als in unseren Wohnzimmern, entsprechend reichern sich Parasiten dort nicht so schnell an. Außerdem ernähren sie sich dort abwechslungsreicher und auch ihre Futtertiere ernähren sich anders. All das hat einen Einfluss auf die Darmflora.

Dass die Parasitenbehandlung die Darmflora angreift ist mir klar, deshalb bekommen sie auch seit Beginn der Behandlung regelmäßig BeneBac, um diese wieder aufzubauen.

Ich halte dennoch nicht viel von deiner Art "Kurzquarantäne", schließlich sind gerade Kokzidien kaum mehr aus einem Terrarium rauszubekommen. Und Quarantäne heißt in meinem Verständnis einfach, dass jeder erhöhte Befall auch vollständig behandelt wird, nicht nur Würmer. Natürlich ist mir klar, dass auch danach das Tier nicht parasitenfrei ist.

Grüße
emryn
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #24
J

Jensli

Gast

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Ja, Vergleiche mit der Natur hinken immer, das ist klar, dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass Reptilien (und Tiere allgemein) in Menschenobhut fast immer eine längere Lebenserwartung haben, als in der Natur.

Ich möchte Reptilien in einem möglichst naturnahen Lebensraum halten, keinen sterilen OP-Saal betreiben, oder sterile Gen-Mäuse züchten.

Wie lange willst du denn deine Tiere eigentlich noch in der Quarantäne belassen? Dieser Thread beginnt am 21. April, also vor fast genau 3 Monaten...
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #25
E

emryn

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Ich möchte Reptilien in einem möglichst naturnahen Lebensraum halten, keinen sterilen OP-Saal betreiben, oder sterile Gen-Mäuse züchten.

Das möchte ich natürlich auch, muss aber sagen, dass die Tiere sich andererseits während der Quarantänezeit auch sehr gut entwickelt haben. Beide haben zugenommen und sind gewachsen, im vergleich zu dem Tag an dem ich sie bekommen habe sehen sie deutlich besser aus.

Nächste Woche wird nun noch eine Behandlung stattfinden und spätestens zwei Wochen später können sie dann denke ich endlich umziehen.

Im Bezug auf den anderen Thread "Paroedura":
Ich war wie ich finde beim Kauf dieser Beiden etwas blauäugig, hab einfach auf eine Anzeige auf terraristik.com geantwortet, ein paar Bilder zugeschickt bekommen und entschieden. Im Endeffekt waren die Tiere dann etwas mager, anfangs leicht apathisch und hochgradig mit Parasiten befallen. Das möchte ich nicht nochmal erleben.

Grüße
emryn
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #26
J

Jensli

Gast

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Das klingt doch gut! Da würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen...

Auch ich habe als Gecko-Neuling diesen Fehler gemacht und blauäugig von einem Importeur Wildfänge gekauft. Den Tieren geht es aber immer noch gut und sie legen auch Eier.
Ich habe viel dabei gelernt und verbuche das als wertvolle Erfahrung. Allerdings lasse ich von Wildfängen zukünftig die Finger!
 
Thema:

Paroedura lohatsara hat Würmer

Paroedura lohatsara hat Würmer - Ähnliche Themen

Behandlung von Würmern bei Leopardgeckos: N'Abend zusammen. Ich brauche mal euren Rat/eure Erfahrung bezüglich der Behandlung von Würmern bei Leopardgeckos, da ich die Behandlungsmethode...
Oben