Hilfe!? :/

Diskutiere Hilfe!? :/ im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hey also ich interessiere mich schon eine Weile lang mit den phelsumen(infosbsuchen etc.). Erst faszinierten mich die Mad. Grandis doch das Terra...
  • Hilfe!? :/ Beitrag #1
G

Geckoline1616

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hey also ich interessiere mich schon eine Weile lang mit den phelsumen(infosbsuchen etc.). Erst faszinierten mich die Mad. Grandis doch das Terra muss ja etwas größer sein und dafür hab ich einfach kein Platz! :( schade eigentlich ... So nun find ich auch die phelsuma l. Laticauda total toll aber weiß noch nicht viel über sie...
1. Wie groß soll mindestens das Terra sein:confused:
2. Einzelnt oder m/w halten?
3. Wenn ich das Terra selber baue was für ein holz nehmen? Da der gecko ein Regenwald Terra braucht soll das Holz nicht wegen der luftfeuchtigkeit schimmeln!
4. Was für eine UV Lampe soll ich nehmen? Wie lang soll sie an sein? Und was für ein Abstand zum "sonnenplatz" soll sie haben?:confused:
5. Kennt ihr einen (guten!)Züchter in der nähe von Bremen/Hamburg ?
Sorry das ich euch so mit fragen bombardiere aber ich will lieber zu viel als zu wenig fragen;) LG Karina
 
  • Hilfe!? :/

Anzeige

  • Hilfe!? :/ Beitrag #2
G

Geckoline1616

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!? :/

Ahh und noch eine frage... Was sind eigentlich Gaze?
Und eignet sich Holz für das Terra eig? Ich wollte es noch mit Epoxydharz streichen!
 
  • Hilfe!? :/ Beitrag #3
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe!? :/

Hi Geckoline1616

Hey also ich interessiere mich schon eine Weile lang mit den phelsumen(infosbsuchen etc.). Erst faszinierten mich die Mad. Grandis doch das Terra muss ja etwas größer sein und dafür hab ich einfach kein Platz!
Phelsuma grandis gehören zu den grossen Phelsumen, und brauchen dementsprechend Platz.
Dazu kommt, das bei Phelsuma grandis auch mal eine Unverträglichkeit untereinander (auch Paare, die jahrelang zusammen gepflegt wurden können "austicken") vorkommt, wo dann sofort getrennt werden muss.

Gilt im übrigen auch für alle anderen Phelsumen-Arten.

So nun find ich auch die phelsuma l. Laticauda total toll aber weiß noch nicht viel über sie...
Zu Phelsuma laticauda laticauda und anderes findest du hier -> http://www.amazon.de/Taggeckos-Gattung-Phelsuma-Pflege-Vermehrung/dp/3937285458

oder sein neues Buch -> http://www.cede.ch/de/books/default.cfm?&id=110013181&pid=8117

1. Wie groß soll mindestens das Terra sein:confused:
Ich halte die Masse von 60x40x80 (bxtxh) für ein Tier oder ein Paar für angebracht. Darf auch grösser sein, sprich 60x60x100.

2. Einzelnt oder m/w halten?
Ich empfehle dir mal mit 1.0 (Männchen) Erfahrungen zu sammeln, und wenn du bereit für den nächsten Schritt bist, dir ein 0.1 (Weibchen) zu suchen.

3. Wenn ich das Terra selber baue was für ein holz nehmen? Da der gecko ein Regenwald Terra braucht soll das Holz nicht wegen der luftfeuchtigkeit schimmeln!
Ich persönlich verwende für Phelsumen nur Glasbecken ohne RW (Rückwand), dafür sehr gut und stark strukturiert...
Für Pro Glas spricht
- Phelsumen lieben glatte Laufflächen
- einfacher zu reinigen
- keine Schimmelbildung im Gegensatz zu Holzbecken
- ...
4. Was für eine UV Lampe soll ich nehmen? Wie lang soll sie an sein? Und was für ein Abstand zum "sonnenplatz" soll sie haben?:confused:
- als Grundbeleuchtung empfiehlt sich 1x oder 2x T5 HO
- für den Hotspot, sprich Sonnenplatz empfehle ich eine BS (BrightSun) Desert 70w
- evtl. ein Spot als zweiten Sonnenplatz

5. Kennt ihr einen (guten!)Züchter in der nähe von Bremen/Hamburg ?
Sorry das ich euch so mit fragen bombardiere aber ich will lieber zu viel als zu wenig fragen;)
Nöö, ich kenn niemanden in dieser Gegend.

Ahh und noch eine frage... Was sind eigentlich Gaze?
Ich verwende für meine Becken eine Edelstahldrahtgaze. Die kann nicht rosten.

Und eignet sich Holz für das Terra eig? Ich wollte es noch mit Epoxydharz streichen!
Meiner Meinung nach eignet sich Holz nicht wirklich für "Feuchtterrarien", da es eine Frage der Zeit ist, bis Holz Wasser aufnimmt.

Mit der richtigen Versiegelung kann man Holzbecken jahrelang betreiben, aber es ist nicht im Vergleich zu Glas.

Soviel mal von mir


Gruss roro
 
  • Hilfe!? :/ Beitrag #4
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!? :/

Hi
Also ich möchte da noch meinen Senf zu geben :)

1., die Größe von roro wäre natürlih ein Traum für 1.1 laticauda aber als minimum würde ich 50x50x80 bei guter Struktur als mindest sehen. Hans Peter Berghof gibt in seinen Buch (eines der beiden Taggecko Standardwerke) 40x40x60 an, was zwar sicherlich zur Pflege reicht aber auch ich für zu klein ansehe.

2., Wenn es deine ersten sind, würd ich mich roro anschliessen.

3., ich verwende ebenfalls nur Glas bei Phelsumen. Nur beklebe ich die Scheiben von außen das die Tiere auch einen Sichtschutz haben (im Terrariumzimmer kann das Nachbarbecken schon mal als Bedrohung angesehen werden und zu dauerhaften Stressbedingten Schäden führen) aber auf Grund der Vorliebe für glatte Flächen verzichte ich im Becken auf Kork RW.
Wenn du das Becken versiegelst mit epoxy kannst du es zwar verwenden ist aber suboptimal. Als Alternative kann ich dir aber zb Forex als Selbstbaumaterial ans Herz legen, aber Glas ist bei Phelsumen sicher die erste Wahl

4., als Grundbeleuchtung kannst du wie bereits genannt 2 HO Röhren vrwenden, aber auch mit 2 Kompaktlampen. Ich verwende 150w energiesparlampen aus der Pflanzenzucht als Grundbeleuchtung. Als UV Spot finde ich die 70w ( gute 50cm Abstand zum Tier) etwas Überdimensioniert, denke mit 1-2 50w kommst du auch schön aus. Die Lampe die dir genannt wurde ist sicherlich gut nur bekommt man mittlerweile besseres. Ich hab bis vor kurzem noch die BS und Solar Raptor (gefällt mir vom Licht besser als die bs) bei meinen Tieren verwendet Tausche aber nach und nach gegen die x-Reptile Lampen aus welche im Test noch besser Abschnitten. Ist AUch der neueste Anbieter hochwertiger Beleuchtung. Werde den Bericht nachreichen ;)

5., in de würd ich dir Thomas Hofmann von Reptiles Universe empfehlen welcher auch sicher Messen in euren Norden besucht. Er ist auch Mitglied in der ig phelsuma auf deren Homepage du auch Züchterlisten für deine Region erhalten kannst. Ich habe auch die ein oder andere NZ von Thomas ;)

6., GAZE ist ein feinmaschiges Gitter wie es auch für Siebdruck verwendet wird oder auch umgangssprachlich Fliegengitter ;) Achte bei Phelsumen das diese "Drosodicht" ist, sprich so fein das keine Fruchtfliegen durch kommen, und aus Metall ist. Bewährt hat sich der Komplette Deckel aus GAZE und eine zb unter den schiebescheiben um einen guten Luftaustausch bei Vermeidung von Stickluft (wollen Phelsumen gar nicht) zu gewähren.
 
Thema:

Hilfe!? :/

Hilfe!? :/ - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Zusätzliche Tageslicht-LED mit Bright Sun für meine griechischen Landschildkröten?: Hallo zusammen :) Ich bin ganz neu hier im Forum und auch recht neue Besitzerin zweier griechischer Landschildkröten. Die haben ein neues Zuhause...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Hilfe für Frühbeetausstattung: Hallo zusammen, ich bin noch nicht allzu lange in diesem Forum und erst seit 4 Monaten stolzer Besitzer drei einjähriger THB´s. Zu meiner...
Oben