Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Diskutiere Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo. Ich wollte mir ein Taggecko Jungtier zulegen. Das Terrarium werde ich mir am Sonntag angucken und wahrscheinlich kaufen. Es hat oben...
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #1
E

eLIAlex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich wollte mir ein Taggecko Jungtier zulegen. Das Terrarium werde ich mir am Sonntag angucken und wahrscheinlich kaufen. Es hat oben jedoch nur einen 10 cm breiten Gaze Schlitz zur Lüftung, was aufgrund der Benötigten UVB Strahlung zum Verhängnis werden könnt. Sollte ich die Decke sogar komplett mit einer Rasierklinge entfernen und gegen Gaze austauschen? Ich wollte mich hier nun beraten lassen, welche Lampe ich mir nun für den ANFANG zulegen sollte, um dann später nachzurüsten, und wo bzw. wie ich diese am besten wo befestige, falls ich den Deckel nicht ersetzen sollte.

Danke im vorraus :)
 
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #2
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Hi

Ich würde den Deckel mit Gaze bespannen.... All meine Phelsumen haben vollgaze Deckel. Wie meinst du das mit der Beleuchtung für den Anfang? Wenn das Terra endgrösse hat solltest du es schon von Beginn an ordentlich ausleuchten....

vom Lampentyp sollte schon von Anfang an eine ReptileX/SolarRaptor/ BrightSun oder Lightstorm (50 besser 70w) Lampe sein wenn du ihm im Sommer nicht in einem vollgaze Becken im Garten oder Balkon pflegst. Ich verwende meistens die Flood Version da diese einen größeren Abstrahlwinkel hatt und eine etwas "mildere" wärmeabstrahlung. Jetzt haben wir mal einen Sonnen-Wärme und UV Platz und benötigen noch die Grundbeleuchtung welche du zb mit einigen T5 HO LSR "biovital" mit Reflector oder besser wenn es die Teperaturen zulassen mit HQI Brennern bewerkstelligst da diese auf die Beckengrösse eine bessere Tiefenwirkung haben, was dir die Bepflanzung danken wird.
Wie alt ist denn das Jungtier welches du bekommst?

Lg
 
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #3
E

eLIAlex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Das Jungtier komm erst in der 2. AUGUSTWOCHE. Daher habe ich noch nicht geschaut, in welchem Alter ich solch einen Gecko in meiner Nähe bekomme. Icb versuche jedoch einen möglichst kleinen zu bekommen, sodass er sich schon früh an Menschen gewöhnt. Ich muss zu Terrarium aber noch hinzufügen, dass es aus Glas ist. Ändert das etwas an der Beleuchtung die ich brauche?

Kannst du mir eventuell sogar ein Bright Light Set schicken, da ich mit den ganzen Lampen und Vorschaltungen nicht zurecht komme. Muss man das Vorschaltgerät von Lucky Reptile benutzen oder geht au ch ein anderes?

Danke für die bisherige Hilfe :)
 
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #4
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #5
E

eLIAlex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Könntest du das mal näher erläutern? :confused:


Gruss roro

Nun ja, ich versuche halt ein Babygecko zu bekommen :)

Oder auch ein etwa 3 Monate altes Jungtier. Es soll halt lernen, dass ich keine Gefahr für ihn darstelle, und dass er von mir sein essen bekommt. Dass soll jetzt nicht bedeuten, dass er mir wie ein Hunde hinterher dackeln soll.
 
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #6
E

eLIAlex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Jetzt mal zurück zur Beleuchtung, was brauche ich den jetzt genau, reicht eine BS Flood Desert 70W oder sind weitere Röhren dringend erforderlich. Das Tier kommt ja erst viel später. Ich denke, ich sollte es erstmal mit der BS austesten und Temps. messen. Dann gegebenenfalls nachbesser. Was meint ihr?

PS: Der Dekel ist leider nicht entfernbar, da das die Stabilität des Terrariums stark beeinflussen würde.
 
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #7
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

also zu erst einmal ist das mit an die hand gewöhnen ein blödsinn. Geckos sind wildtiere und wenn sie mal nen klex honig vom finger lecken ist das als geschenk zu betrachten. Gerade phelsumen sind auch viel zu flink und haben zu schnell verletzungen am der haut um sie gegen ihren willen 'an die hand gewöhnt' ... Ist das dein erstes reptil? Wenn ja würde ich am anfang mit einem subadultem tier beginnen da es doch schon stabiler ist als ein 8 wochen altes baby .... Was die lüftung angeht kannst du mir glauben das das terra nicht zusammen klappt wenn eu den deckel ersetzt, sonst müssten bei mir fast alle becken einsturz gefährdet sein ;) weiters brauchen grandis eine gute belüftung um keine atemwegs erkrankungen zu bekommen.
Was die beleuchtung angeht ist nur die uv und wärme lampe zu wenig, taggeckos lieben die sonne und benötigen sicher mehr licht als die eine leuchte. Eu brauchst nicht zwingend das original vsg, ich habe eines da kann ich 50 und 70 watt umstecken. Aber bis in 2 monaten hast eu eh noch zeit das alles beisammen ist.

Sorry für das format schreibe vom handy

Lg
 
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #8
E

eLIAlex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Ok, das mit dem Deckel werde ich mir auf jedenfall nochmal überlegen. Aber ich würde schon gerne irgendein Empfehlungsgerät von dir bekommen. Dazu am besten eine Anleitung, die mir beschreibt, wie ich die BS dann anschließe, wenn es für dich kein Problem ist. Bin neu in der Terraristik und habe keinen Plan von den Lampen, aber mein Dad wird sich damit etwas mehr auskennen, da er Aquarien hat. Wäre cool, wenn du mich beraten könntest.

Mfg Alex :)
 
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #9
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

na gut dann will ich es mal probieren ;) ...

Also am einfachsten ist es wenn eu zb. Von nem alten computer oder so, das kaltgeräte kabel und zwickst das eckige ende mit einem seitenschneider ab und legst die 3 inneren kabel frei. Wenn du nun die inneren drähte ca 5 cm frei gelegt hast isoliere die drähte 1,5 cm ab sprich eu ziehst das plastik vom metall ;) ich habe hier zb ein tridonic vsg wo der strom anschluß genau nach den farben der inneren kabel beschriftet und einfach zum ein klemmen ist. Achte darauf das die kabel gut sitzen und auch kein metall mehr raus steht. Eventuell musst eu die metall enden umlegen das sie passen. Das beim schrauben keine verbindung zum strom sein darf muss ich wohl nicht extra sagen!

So jetzt brauchen wir noch ein 2 poliges stromkabel aus dem baumarkt, eiser soll aber nicht länger als 1,5m sein. Da legst eu bei beiden enden das metall frei. So das eine ende kommt mal ins vsg und das andere am die keramikfassung. Achte aber das + auf + und - auf - bei beiden enden ist. Kann sein das + bzw die phase anders gekennzeichnet ist, aber da frag nochmal nach. Aber lass dir von deinem dad helfen! Mit strom ist nicht zu spassen.

So jetzt hängst eu die lampe so auf vom abstand das am gaze im terra 30 grad sind.

Wenn ich gegen 9 daheim bin sag ich dir wie das vsg genau heisst
Lg
 
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #10
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

@ Phelsumulious

Deine Anleitung in allen Ehren, aber wäre es nicht einfach besser ein Kompletset anzupreisen? (Achtung rhetorische Frage)

Schreibst ja selber "Mit strom ist nicht zu spassen"... von daher erachte ich es für nicht sehr klug, solche Sachen aufzuzeigen. Entweder man kann es, oder man lässt es bleiben.
Zudem sind solche Basteleien verboten, respektive dürfen nur von Fachpersonal (Elektriker und ähnliche Berufe) installiert werden.
Dazu kommt noch die Frage der Versicherung, respektive deren Rücktrit und allfälligen Regress, sollte etwas passieren... Wohnungsbrand, etc...pp.


@ eLIAlex

Schau dich mal noch BS- oder SR-Kompletsets um... der sichere Weg.

Wie schon angesprochen soll das zukünftige Becken mittels LSR T5 HO grundbeleuchtet werden.

Und der Deckel ist auf jeden Fall entfernbar... du kannst ja hinten und vorne noch einen Steg von 10cm einbauen, und wenn nötig den Vorderen noch mit einem Deckelsteg verstärken.


Gruss roro


Edit: Wenn ein Kabel von EVG zur Fassung, dann nur ein Silikonlizenkabel verwenden.
 
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #11
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

hi roro
Natürlich hast du in deiner argumentation vollkommen recht und ich habe selber überlegt ma ich sie schreiben soll oder nicht. Nachdem allerdings google gleich 3 anleitungen ausspuckte bin ich auf die frage eingegangen. Mein fehler was aber sicherlich das ich nicht auf den rechtsstatus hingewiesen hab, was ja von dir ergänzt würde; danke am der steht
 
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #12
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

das es von fachpersonal installiert gehört.

Aber das man das auch anders sehen kann versteh und respektiere ich auch.
Kurz: erkläre ich es nicht tuts wer anderer... Aber so wie ich den te bisher einschätze möchte er sich mal
 
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #13
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

hi roro
Natürlich hast du in deiner argumentation vollkommen recht und ich habe selber überlegt ma ich sie schreiben soll oder nicht. Nachdem allerdings google gleich 3 anleitungen ausspuckte bin ich auf die frage eingegangen. Mein fehler was aber sicherlich das ich nicht auf den rechtsstatus hingewiesen hab, was ja von dir ergänzt würde; danke am der steht
Eine fehlerhafte Installation kann böse Folgen haben... die Spannung und vor allem die Zündspannung reicht vollkommen aus, um einen Menschen zu töten. Von daher erachte ich es für sinnvoller für Laien ein Komplettset zu kaufen, auch wenn dieses ein paar Euronen mehr kostet ;)

Mir ist durchaus bewusst das Goggle oder andere Suchmaschinen diverse Anleitungen ausspucken. Mir ist es einfach nicht wert rumzubasteln, da wie gesagt gesetzlich, vor allem versicherungstechnisch, so einiges im Argen liegt.
Ich habe nur Kompletset's im Einsatz, bei denen wenn das Leuchtmittel frühzeitig dh. vor Erlöschen der Garantie ausfällt, mir das Leuchtmittel von meinem Händler des Vertrauens anstandslos ersetzt wird... und obschon ich einige Monate als Hilfselektriker gearbeitet habe und ich weiss wie das EVG und die Fassung richtig verkabelt werden würde halte ich an Set's fest.


Gruss roro
 
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #14
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

... Informieren

Klar ein fertiges set ist eine möglichkeit, aber viele fertige sets aus dem net muss man auch zusammen bauen und dann steht man vor den selben problem... Aber in dem fall bitte nur original komplettsets holen!

Aber roro danke für den hinweis!

Ich übernehme keine verantwortung für schäden, verletzungen und sonstigen unfällen nach befolgen der von mir verfassten anleitung!
 
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #15
E

eLIAlex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Ich habe mir jetzt die Jungle Flood 70W zugelegt und hoffe, dass diese auch gut geht, da die Tiere ja eigentlich in Bäumen leben, wo das Licht nicht gabz so grell ist. Uv unterschieden haben Jungle und Desert ja keine. Ich werde jetzt erstmal schauen, wie das so mit den Temperaturen aussieht umd rüste dann gegebenenfalls nach. Und wegen der Belüftung hätte ich noch ne Frage. Im deckel ist ein 10 cm breiter Streifen über den ganzen Deckel und vorne ein etwa 5 cm breiter und, der ebenfalls über die ganze Front, also 60 cm geht. Diese sind aus einer Art Metall mit Löchern drin. REICHT DAS?
 
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #16
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

hi
Nein! Das reicht aus 2 gründen nicht, ...
1, schluckt dir das lochblech zu viel licht und 2. Hast du so zu wenig luftzirkulation ! All meine taggecko becken haben 10 cm gaze ,also fliegengitter aus metall, unter den schiebescheiben und den kompletten deckel. Weiters kommt bei den 10 cm im deckel ja nicht mal der komplette lichtkegel der bs durch, das musst du schon umbauen für ein artgerechtes geckoheim.

Weiters hast eu nen denkfehler, auf nen baum ist die sonne intensiver als jz weiter unten zb in der krautzone aber die lampe passt schon nachdem ja der grandis kein wüstenbewohner ist sondern eben eher n jungel bewohner ;) die passt schon ...
Wo eu recht hast ist sicher das du mal temp technisch schauen musst ob du noch eine zusätzliche wärme brauchst aber die grundausleuchtung fehlt komplett also 3 besser 4 t5 ho röhren 'tageslicht' sollten auf jeden fall noch zum wohlergehen des geckos rein!
 
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #17
E

eLIAlex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Terrarium ist jetzt mit Lampen eingerichtet. Jedoch sind die Temps etwas zu hoch, ändert sich das noch, wenn ich das Terrarium bepflanze?
 
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #18
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

coole sache, willst du mal n bild on stellen, interessiert mich wie du das umgesetzt hast. Wenn es zu warm ost einfach den Abstand zwischen lampe und gaze vergrossern ;)
Was hast du jetzt alles verbaut? Der neue deckel war ja jetzt auch nicht so schwierig und wackeln tut da jetzt auch nix oder?
A ja was für temps misst du genau?

Lg
 
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #19
E

eLIAlex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Ne den Deckel habe ich so gelassen und die Lampe rein gehängt. Unten sind ca. 26 grad :/
 
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium Beitrag #20
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

und jetzt hast eu dir auch gleich die antwort gegeben warum!
Die lampe hatt nix im terra verloren. Aus zweierlei gründen. 1 hast eu so keinen sicherheits abstand zum tier und zu hohe temparaturen und uv strahlung (was zu tot durch sterben der tieres führen kann) und 2 akute verbrennungsgefahr durch berührung ...
Auch das die temparaturen nicht passen liegt daran.
So ist das becken sicher nicht taggecko geeignet und grundbeleuchtung fehlt auch noch. Leuchtstoffröhren erwärmen das terra nicht wesentlich mehr
Deckel ändern das die beleuchtung passt und das das tier keine krankheiten mit der lunge bekommt ...
Ich weiß das das alles am anfang richtig geld kostet aber du bist verpflichtet deinen tier all das zur ARTGERECHTEN pflege zu bieten. Mach es richtig oder hol dir kein reptil. Sorry das ich dir das so direkt sagen muss, ist auch nicht bös gemeind aber nimm doch die tipps von uns an wenn eu uns schon fragst wie du es machen sollst. Hol dir vielleicht auch das art für art buch über den mad taggecko von ingo kober um das wichtigste für den anfang zum nachschlagen daheim zu haben.
 
Thema:

Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Oben