Verfettete Geckos

Diskutiere Verfettete Geckos im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen! Ihr solltet vielleicht mal eure Fütterung überdenken! Sicher verkaufen sich gut genährte Tiere besser und warum weil keiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verfettete Geckos Beitrag #21
H

Hotgeckos

Gast

AW: Verfettete Geckos

Hallo zusammen!

Ihr solltet vielleicht mal eure Fütterung überdenken!

Sicher verkaufen sich gut genährte Tiere besser und warum weil keiner Interesse hat sein Nachzuchten in das kommende Jahr mit zu nehmen.
Hinzu kommt das die meisten ja eh nur Vermehren um die Kosten zu decken.
Wenn man das ganze Hobby der Terraristik mit Verstand macht dann bleibt auch bei dem kleinen Züchter was hangen.


Beispiel

1 ha grosses Feld beherbergt 5 Kolonien mit einer gemischten Stärke von 200 Mäusen die einen Radius haben von 300 bis 1000 qm.

Was meint ihr wie oft bekommt eine Schlange eine Maus zu fressen

Alle 14 Tage ?


So und nun schaut euch mal an wo der Leopardgecko lebt meint ihr der bekommt 5 oder mehr Insekten pro Stunde zu fressen oder am Tag.

Des weiteren wundert mich diese übertriebene Hygiene die manche betreiben.
 
  • Verfettete Geckos Beitrag #22
M

mika-13

Gast

AW: Verfettete Geckos

Hi,

Hinzu kommt das die meisten ja eh nur vermehren um die Kosten zu decken. Wenn man das ganze Hobby der Terraristik mit Verstand macht dann bleibt auch bei dem kleinen Züchter was hängen.

Das finde ich jetzt mal einen interessanten Einwand.
Kannst du mir bitte das Geheimnis verraten, wie du mit Nachzuchten-Verkauf all deine Jahres-Unkosten (Futter, Strom, Zubehör, das ab und an mal ausgetauscht werden muss, Tierarztkosten für OP, regelmäßige Kotproben u. a. Untersuchungen usw.) deckst?

Bei uns funktioniert das nämlich in keinem Jahr, wenn ich alleine nur (!) die Insekten (obwohl ich die zum Einkaufspreis bekomme) auf´s Jahr hoch rechne, dann könnten wir uns jährlich einen schönen Urlaub leisten.

Gruß,
Micha
 
  • Verfettete Geckos Beitrag #23
S

Sioux

Gast

AW: Verfettete Geckos

Hi,



Das finde ich jetzt mal einen interessanten Einwand.
Kannst du mir bitte das Geheimnis verraten, wie du mit Nachzuchten-Verkauf all deine Jahres-Unkosten (Futter, Strom, Zubehör, das ab und an mal ausgetauscht werden muss, Tierarztkosten für OP, regelmäßige Kotproben u. a. Untersuchungen usw.) deckst?

Bei uns funktioniert das nämlich in keinem Jahr, wenn ich alleine nur (!) die Insekten (obwohl ich die zum Einkaufspreis bekomme) auf´s Jahr hoch rechne, dann könnten wir uns jährlich einen schönen Urlaub leisten.

Gruß,
Micha

Jep Micha, zugestimmt. Aber du solltest hierbei noch erwähnen, daß es sich dabei keineswegs um einen 1-wöchigen Billigurlaub in der Türkei handelt.;-)

Bei uns funktioniert das übrigens auch nicht.
 
  • Verfettete Geckos Beitrag #24
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfettete Geckos

Jep, und dafür ist es ein Hobby!
Andre gebens fürs Ski fahren aus, der nächste für PC und Playstation und andre wiederrum fürs weggehn saufen und rauchen. wobei letzteres teurer sein dürfte als die Geckoversorgung.
 
  • Verfettete Geckos Beitrag #25
H

Hotgeckos

Gast

AW: Verfettete Geckos

Hi,

Ich glaube hier war die Rede von verfetteten Geckos!

Hängen bleibt dann etwas wenn ich Tiere halte die andere nicht oder kaum haben.
Das habe ich damit anmerken wollen mehr nicht, gerade das schnelle hoch füttern führt ja dazu die Tiere schneller an den Mann zu bekommen um die laufenden Kosten zu reduzieren.

Ich habe Schlangen, Geckos und Chamäleons. Kosten habe ich an Tierarzt kaum und Kotproben werden bei meinen Tieren alle 6 Monate gemacht.
 
  • Verfettete Geckos Beitrag #26
M

mika-13

Gast

AW: Verfettete Geckos

Ich glaube hier war die Rede von verfetteten Geckos!

Du hast mit "Vermehrung und Kostendeckung" angefangen, nicht ich.

Hinzu kommt das die meisten ja eh nur Vermehren um die Kosten zu decken.

Das ist deine persönliche Meinung. Meiner Meinung nach kommt das Hobby der Reptilienhaltung ohne Nachzuchten und den ganzen Aufwand, der noch daran hängt, billiger als mit. Nicht zu vergessen der Zeitfaktor.

Wenn man die Anschaffungskosten für Aufzuchtterrarien und Zubehör sowie die laufenden Kosten rechnet, die Zeit, die man täglich mit der Versorgung der Nachzuchten und Reinigung der Nachzuchtterrarien rechnet und sein Hobby gewissenhaft betreibt, dann kann ich dir sagen, dass es mit dem Nachziehen von Nachzuchten schon schwierig wird, diese Kosten im ersten Jahr zu decken. Da musst du dann schon viele Nachzuchten haben.

Hängen bleibt dann etwas wenn ich Tiere halte die andere nicht oder kaum haben.

Auch dem kann ich nicht zustimmen - wenn ich Tiere halte/nachzüchte, die andere kaum haben, dann hab ich beim Kauf dieser Tiere meist einen sehr hohen Anschaffungspreis - die Terrarienausrüstung und sonstige laufenden Kosten noch nicht mitgerechnet. Und wenn ich von den Tieren dann mal Nachzuchten habe, dann müssen die auch erst mal Käufer finden, die soviel Geld dafür ausgeben können.

Wenn man das ganze Hobby der Terraristik mit Verstand macht dann bleibt auch bei dem kleinen Züchter was hängen.

Ich frag mich, was da mit "Verstand" gemeint ist. Das klingt so, man sollte seine Tiere nach dem Motto "mit welchen Nachzuchten verdiene ich am meisten Geld" einkaufen. Ist für mich moralisch gesehen auch keine bessere Einstellung als wenn jemand seine Tiere schneller an den Mann bringen möchte, wie du oben schon geschrieben hast.

Die meisten von uns hier betreiben ein Hobby, das ihnen Freude bereitet und haben ihre Tiere sicher nur nach Gefallen von Art und Farbe gekauft und nicht mit dem Hintergedanken: "mit welcher seltenen Art kann ich am meisten Geld machen".

Und wenn Leute dann mit dem Verkauf ihrer wenigen, nicht-seltenen Nachzuchten nur einen kleinen Teil ihrer laufenden Kosten decken können, dann sehe ich daran nichts Verwerfliches.

So und nun schaut euch mal an wo der Leopardgecko lebt meint ihr der bekommt 5 oder mehr Insekten pro Stunde zu fressen oder am Tag.

Dann informiere dich bitte mal darüber, wieviele Insekten und Wirbellose es in Steppengebieten gibt. In Indien gibt es über 40.000 verschiedene Insektenarten. In Pakistan und Afghanistan wird die Zahl der Insekten und Wirbellosen auf je 20.000 geschätzt. Nicht zu vergessen die immer wieder vorkommenden Heuschreckenplagen in Afghanistan.

Es gibt in den Gebieten, wo Leopardgeckos leben, auch noch weitere Landwirbeltiere, die auf dieses Futter angewiesen sind. Die Erde ist schon so gemacht, dass für jedes Tier im dazugehörigen Gebiet genug zum Fressen da ist, damit es überlebt und den "Sinn des Lebens" erfüllen kann: die Fortpflanzung.

Gruß,
Micha
 
  • Verfettete Geckos Beitrag #27
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfettete Geckos

Verstehe ich das richtig, du verfütterst die hinterlassenschaften deiner Geckos an die Asseln?


Jupp, ich habe hier knapp 20 große Kisten mit weißen, braunen und gestreiften Asseln stehen und die bekommen nicht nur Gemüse, Obst und Fischfutter, sondern auch die Hinterlassenschaften der Geckos.
Hab ich gar keine Schmerzen mit. In der Natur vernichten die das auch. Ebenso im Terrarium.
 
  • Verfettete Geckos Beitrag #28
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfettete Geckos

is aber gefährlich wenn die den kot der geckos fressen. lass da mal nen winzigen parasiten drin sein.
wenn man regelmäßig kontrolliert ok, aber mir wärs zu heavy.
 
  • Verfettete Geckos Beitrag #29
H

Hotgeckos

Gast

AW: Verfettete Geckos

Hallo Micha!

Zu den Arten die ich halte kostet in der Anschaffung keine mehr wie 100 € und die Nachzuchten davon im Verkauf nicht mehr wie 50 €

Entschuldige bitte aber schön zu sehen wie du es Bestätigst das fette Geckos sich besser verkaufen lassen.

Von daher ist das Thema für mich durch!

Du solltest bzw die anderen auch eure Tiere mal besser beobachten und deren verhalten studieren.
 
  • Verfettete Geckos Beitrag #30
M

mika-13

Gast

AW: Verfettete Geckos

Zu den Arten die ich halte kostet in der Anschaffung keine mehr wie 100 € und die Nachzuchten davon im Verkauf nicht mehr wie 50 €

Na dann ist es doch schön, wenn du deine Electrics zum Freundschaftspreis bekommen hast. :D Kann mich erinnern, die "Mittelpreise" lagen damals bei ca. 400 €/Tier.

Entschuldige bitte aber schön zu sehen wie du es bestätigst das fette Geckos sich besser verkaufen lassen.

Das ist eine reine Interpretation von dir. ;) Und auch du machst mir nicht weis, dass du eine adulten Leopardgecko kaufen würdest, bei dem der ganze Schwanz nur so dick ist wie die Schwanzwurzel.

Glaub mir, ich bekomme immer wieder über das LRA Tiere zum Aufpäppeln angeschleppt, die nur ein Minimum von dem Gewicht haben, das sie eigentlich haben sollten, weil es eben solche Leute gibt, die meinen, zwei Futtertiere/Woche reichen aus. Ich weiß also, wovon ich rede.
Das letzte davon waren eine 3-jährige (!) Bartagame mit gerade mal um die 60 Gramm, nur noch Haut und Knochen, die haben sonst in dem Alter zwischen 250 und 350 Gramm, und drei adulte Leopardgeckos mit je um die 20 Gramm. Manchmal frage ich mich, wie diese Tiere überhaupt solange überleben konnten.

Und wenn jemand wie du behauptet, seine laufenden Kosten im Jahr durch "nur" wenige Nachzuchten, die er für 50 €/Tier verkauft, decken zu können, wo die Elterntiere nicht mehr als 100 € kosten sollen (welche seltene Reptilienart soll das bitteschön sein? - evtl. der Kronengecko, da der ja im Moment der Hype ist), dann muss derjenige wohl massenweise Nachzuchten produzieren oder nicht rechnen können, oder aber es stimmt mit seiner Haltung etwas nicht. Ich muss nicht die teuerste Grundausstattung haben und kann evtl. auch vieles selber basteln, aber ich weiß zumindest, was eine anständige Beleuchtung incl. Strom kostet und wie oft man im Jahr Lampen austauscht. Wenn ich natürlich nur 1 Terrrium besitze (was aber mit Nachzuchten nicht möglich ist), dann könnte sich das von selbst tragen.

Du solltest bzw die anderen auch eure Tiere mal besser beobachten und deren Verhalten studieren.

Das mache ich schon über Jahrzehnte.
Genauso, wie ich mir das Verhalten der Leute ansehe, mit denen ich im Leben irgendwie zu tun habe. ;)

Also nix für ungut.

Gruß,
Micha
 
  • Verfettete Geckos Beitrag #31
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfettete Geckos

is aber gefährlich wenn die den kot der geckos fressen. lass da mal nen winzigen parasiten drin sein.
wenn man regelmäßig kontrolliert ok, aber mir wärs zu heavy.


Ich sehe das Problem nicht, da die Asseln rein meiner Freude dienen und nicht in Kontakt kommen mit anderen Tieren. Ich züchte einfach Asseln :D Ich habe nicht mal mehr Terrarien, die die feuchten Gesellen aufnehmen könnten.

Desweiteren: Meine Geckos werden 1 mal im Jahr auf Parasiten gecheckt. Und ich hab seit Jahren absolute Null-Ergebnisse *schulterzuck*

Und selbst wenn da mal Parasiten drin sein sollten: Wo ist das Problem? ;)
 
  • Verfettete Geckos Beitrag #32
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfettete Geckos

naja wenn die asseln nicht als futter dienen dann kannst du die natürlich füttern mit was du willst :)
 
  • Verfettete Geckos Beitrag #33
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Verfettete Geckos

Hi zusammen

Übrigens bin ich der Meinung das ein E.macularius durchaus ein ganz kleines bisschen mehr an Fettreserven haben darf als der Schwanzwurzelansatz breit ist . Aber nur ein "Micro-Mü" ;)


Um noch was dem Thema anzufügen :

"Verfettete Geckos" oder "Fette Geckos" ist nicht ganz das Gleiche , auch wenn das Eine das Andere nicht ausschliesst sondern folgt ... dh. aus "fetten Geckos" werden durch Ablagerung von umgewandelten Zucker in Stärke eben die "verfetteten Geckos" , die die überzähligen "Reserven" vorwiegend im Leberfett und Nierenfett ablagern und so die "Arbeit" der Organe behindert/einschränkt/verunmöglicht/etc... werden .



Gruss roro
 
  • Verfettete Geckos Beitrag #34
F

Felinus

Gast

AW: Verfettete Geckos

Hallo,
da ich die letzten Tage weg war, konnte ich mich zu meinen Thema nicht äußern.
Ich finde es richtig, wie ich meine Tiere füttere. Klar finden die Tiere in der Natur mehr, die sollte auch unser Vorbild sein. Aber haben die Geckos im Terrarium so viel Platz wie in der Natur? Gibt es bei uns Prädatoren?
Zudem reagieren die Geckos auf verschiedene Reize, die durchaus über das Futter aufgenommen werden. In unseren Terrarien findet eine permanente Überversorgung damit statt. In der Natur nicht. Was sagt uns das?
Ich würde jederzeit Tiere kaufen, die dünner sind. Ich habe hier solche Tiere sitzen. Nicht jeder denkt, dass bei einem Schwanz, der nicht viel dicker als die Schwanzwurzel ist, es sich um Cryptos handelt... das ist sowieso übertrieben.
Das Parasiten/die Behandlung dagegen die Substanz anschlagen, ist klar. Trotzdem sollte man einen Gecko doch nicht dauerhaft wegen sowas auf mehr Masse halten? Das wirkt sich nämlich später eventuell negativ aus. Man sollte immer auch über die Spätfolgen nachdenken.
Zudem bekommen meine Geckos jetzt, vor der Winterruhe, auch nicht mehr. Ebenso sollte man sich doch keine Gedanken machen um einen gesunden, etwas dünneren Gecko, den man in die Winterruhe schickt. Lieber um den viel zu dicken, der die Winterruhe nicht überlebt, weil seine Organe versagen.
Dann gibt es noch die ewige Diskussion über die Futtertiere. Ich füttere auch abwechselungsreich, habe allerdings auch ein Hauptfutter. Das sind bei mir mittelgroße Heuschrecken/ mittelgroße Mittelmeergrillen und Mehlkäfer. Daneben gibt es bei mir auch oft Asseln aus dem Garten. Und nun sollten wir überlegen, von was sich unsere Geckos in der Natur ernähren. In einigen Büchern stehen Skorpione, Spinnen, Käfer etc.. Nun, wo sind die Skorpione und Spinnen? Käferarten gibt es nur einige auf den Markt. Dabei wären wir aber wieder beim Thema Reize. Desweiteren finde ich, wir verfüttern viel zu große Futtertiere. Große Grillen? Ich nehme lieber kleine bis mittlere. In der Natur kriegt ein Leopardgecko auch nicht nur dicke, fette Grillen. Zudem haben unsere nach den langen Transport zum Zoohandel meist einen Nährwert wie Pappe, egal wo sie aufgezogen werden. Also steht erstmal das anfüttern der Futtertiere an... sind sie in der Natur ja sowieso.

Vielleicht macht man sich zu sowas auch Gedanken.
@ Mika: Das Farbformen verschieden schnell wachsen sollte klar sein. Die meisten sind ja auch total kaputtgezüchtet. Irgendwann werden die Anzeichen schon auftauchen (kein Angriff).

Die Tiere von Ron Tremper leben aufgrund der Mehlwürmer auch nicht lange. Ob das schnelle ableben von 'Moose' jetzt an seiner Größe lag oder an der Fütterung, vermag keiner zu wissen, allerdings wurde der nur 7 Jahre alt.
Im Terrarium können Leopardgeckos gut ein Alter von fast 30 Jahren erreichen. Mir ist ein Wildfang in Menschenhand bekannt, der jetzt an die 28 Jahre hat.
 
  • Verfettete Geckos Beitrag #35
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Verfettete Geckos

Hallo
sind die Grillen in der Natur auch gut loading? oder bekommen die auch nur was die Umgebung gerade hergibt.
In der Natur bekommen die Geckos doch mehr als man sich vorstellen kann, denn sonst hätten die ja keine Chance zur Fortpflanzung/Arterhaltung,
zu mancher Zeit ist das Futter sicher nicht so reichhaltig präsent aber das wird dann auch durch angesammelten Ressourcen kompensiert, oder.
mfg Pauli
Schon ... nur das die Tiere in der Natur aktiv jagen müssen ... so auch mehr an "Ressourcen" verbrauchen ... nicht so unsere Tiere in den Kisten , die quasi nur ihren Rachen offenhalten müssen bis ein Futtertier reinspaziert ... oder so ähnlich (Achtung Ironie , nichts desto trotz nicht ganz abwägig) ... oder auch anders vormuliert auch das Futtertier kommt nicht weg/kann nicht flüchten/ist eingesperrt in der Kiste bis es "gemampft" wird/evtl. im Wassergeschirr ersäuft/etc..


Zudem wird in der Natur sicher der Tisch vielseitiger , manchmal reichhaltiger , manchmal weniger reichhaltig gedeckt sein ... wobei nicht zu jeder Zeit oder in gewisser Regelmässigkeit ... sei es durch Insekten , Nager , Spinnentiere , etc... einfach alles was so reinpasst und auch "schmeckt" .

Dadurch können sich die Tiere durchaus auch leichte Fettreserven anlegen , aber lange nicht solche die man auf manchen Bildern von Terrarientieren sehen kann (wobei ich auf niemand bestimmten anspiele will !) .



Gruss roro
 
  • Verfettete Geckos Beitrag #36
F

Felinus

Gast

AW: Verfettete Geckos

Hallo,

Ich denke allerdings, dass es keinen Unterschied macht, wo die Tiere leben, sie werden schon überall was finden. Aber mal ernsthaft: Wer hat einen Leopardgecko aus der Natur (Abbildungen in Büchern) mit einem solchen Schwanz gesehen, wie ihn viele unserer Tiere haben?
Fakt ist, dass wir ihnen ein völlig anderes Nahrungsspektrum bieten, dazu meist viel zu große Futtertiere.
 
  • Verfettete Geckos Beitrag #37
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfettete Geckos

Ich hab sie in freier Natur gesehen.

Kein Vergleich zu unseren Terrarientieren.
 
  • Verfettete Geckos Beitrag #39
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Verfettete Geckos

Hi pauli2609


Da hast du schon recht mit "wohlgenährten" Tieren in ihrem natürlichen Habitat . Jedoch ... wie du schon angesprochen hast ... handelt es sich um Ressourcen die auch wieder ver-/gebraucht werden , wenn dann das Futtertierangebot abnimmt (wenn zB. nichts mehr fressbares für die Futtertiere (vorwiegend wenn's um Insekten geht) wächst , stellen die auch die Nachkommenschaft ein/wandern ab/etc... ... oder zumindest sind sie dann verringert zu "finden").

Darüber hinaus ... ebenfalls angesprochen ... ist es gar nicht nötig bei Terrarientieren , derartige Fettreserven "aufzubauen" , da sie ja unter ständiger Kontrolle des Halters sind/sein sollten . Von daher hinfällig .

Gegen ein kleines "Pölsterchen" ist sicher nichts einzuwenden .
Jedoch wenn ich mir einige Tiere so ansehe , frag ich mich schon , ob die Halter wissen was sie da dem Tier antun .

Gruss roro
 
  • Verfettete Geckos Beitrag #40
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfettete Geckos

Die Tiere von Ron Tremper leben aufgrund der Mehlwürmer auch nicht lange. Ob das schnelle ableben von 'Moose' jetzt an seiner Größe lag oder an der Fütterung, vermag keiner zu wissen, allerdings wurde der nur 7 Jahre alt.
Im Terrarium können Leopardgeckos gut ein Alter von fast 30 Jahren erreichen. Mir ist ein Wildfang in Menschenhand bekannt, der jetzt an die 28 Jahre hat.

Wird der Wildfang einzeln gehalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verfettete Geckos

Verfettete Geckos - Ähnliche Themen

Krankheitsverlauf von Felix - Habt ihr noch Tipps?: Mein Felix ist krank, bisher habe ich keine gesicherte Diagnose und ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tipps. Felix ist ein Notfellchen, er ist nun...
Regenerat wo bleibst du?: Hallo zusammen! Ich bin noch ganz neu hier, wohl auch weil ich bisher eigentlich keine größeren Probleme mit meinen Leopardgeckos hatte. Nun...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Oben