Projekt Rückwandbau - Hilfe

Diskutiere Projekt Rückwandbau - Hilfe im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen! Ich bin neu hier. Ich besitze eine 2 1/2 Jahre alte Madagaskar Taggecko Dame. Für die Süße möchte ich nun eine Rückwand inkl...
  • Projekt Rückwandbau - Hilfe Beitrag #1
F

Fennja

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Ich besitze eine 2 1/2 Jahre alte Madagaskar Taggecko Dame. Für die Süße möchte ich nun eine Rückwand inkl. Seitenwänden selber bauen. Das Problem was ich habe ist, dass die Dame extrem scheu ist. Jegliches hantieren im Terrarium löst größte Panik und Flucht aus (sie ist auch schon mal abgehauen und hat bei der Einfang-Aktion ein Stück Schwanz abgeworfen!!). Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum es so ist. Ich bekam sie als die 2 Monate alt war und anfangs war das nie ein Problem, habe sie auch von Hand gefüttert. Irgendwann fing das an und wurde immer schlimmer.

Ich brauche DRINGEND Rat wie ich das umsetzen soll eine Rückwand einzubauen wenn das Tier so scheu ist. Ich weiß beim Besten Willen nicht wie ich das Tier unbeschadet aus dem Becken raus bekommen kann. Ist eine provisorische Unterbringung in einem kleinen Terrarium für 2-3 Tage möglich wenn ich den Lampenkasten drüber stelle?? Weil die Rückwand muss ja eingepasst werden und verklebt werden (min. 24 h Trockenzeit) und das ganze Terrarium muss entsprechend auch noch umgebaut und neugestaltet werden. Nur irgendwie muss ich sie umgesetzt/gefangen bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vllt auch generele Tipps geben wie ihr diese Tiere händelt. ICh weiß das es einige gibt bei denen die Tieren recht zahm sind und auch von der Hand fressen. Leider hat das bei mir nicht geklappt.
 

Anhänge

  • DSCN1074.jpg
    DSCN1074.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 60
  • 20130729_183230.jpg
    20130729_183230.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 63
  • 20131125_162410.jpg
    20131125_162410.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 66
  • Projekt Rückwandbau - Hilfe Beitrag #2
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Projekt Rückwandbau - Hilfe

hi und mal willkommen bei uns ;)
Eine hübsche maus hast du da :)
Als erstes mal muss dir klar sein das geckos genau wie wir menschen persönlichkeiten haben und da sind manche frech und vorlaut und manche dies schüchtern und ruhiger, bei meinen grandis ist die dame auch die ruhige und das männchen ist so frech das es mich schon mal anspringt in der hoffnung auf futter. Bei ihr brauch ich mit der pinzette auch geduld bis sie frist, also nach dir keinen kopf und nimm sie so wie sie ist ;)
Was das einfangen von schüchternen tieren betrifft verwende ich 3 methoden die 1. Welche aber reflex und erfahrung vorraus setzt ist das fangen mit der hand was zwar kurzzeitig stress für den gecko bedeutet aber oft bei scheuen tieren die einzige möglichkeit ist wenn folgende techniken nicht zum erfolg führen. 2. Du versuchst vorsichtig die kleine mit einer durchsichtigen dose zu fangen oder aber 3. Und stressfreiste einige tage in eine faunabox futter rein und diese mit offenen deckel ins terra. Das tier wird sich am diese fütterung gewöhnen und eu musst die kleine nur noch abpassen, deckel zu und ins vorübergehende becken. Ein kleineres terra macht der kleinen sicher nix die 2 3 tage ;)
Wie hast eu eigentlich vor die ruckwand zu bauen? Halbierst du bambus und klebst die plan auf?

Lg
 
  • Projekt Rückwandbau - Hilfe Beitrag #3
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Projekt Rückwandbau - Hilfe

Hi Fennja


Warum willst du eine RW (Rückwand) bauen?... für wenn?

Phelsumen lieben glatte Laufflächen und von daher erübrigt sich eine RW.


Ich möchte dich nicht kritisieren, aber meine Idee anstelle einer RW ist das ganze Becken zu optimieren, sprich geckofreundlicher zu strukturieren.
Der ganze obere Bereich geht verloren, da das Tier diesen nicht nutzen kann.
Wie ist das umzusetzen?... indem du einiges an harzarmen Gehölz zBsp. Birke einbringst. Allenfalls ein grosser Ficus würde den oberen Bereich auch etwas mehr ausfüllen.
Ich habe jahrelang Phelsumen gepflegt und habe höchstens zwischen den Becken irgendwas (Folie, Poster, Papier,...) als Sichtschutz verbaut... resp. bei einige Becken habe ich die Hinterscheibe und die Seitenscheiben verkalken lassen.

Soviel mal von mir


Gruss roro
 
  • Projekt Rückwandbau - Hilfe Beitrag #4
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Projekt Rückwandbau - Hilfe

was ich vergessen hab zu schreiben ist das du bloß nicht den lampenkasten vom grossen becken einfach auf das kleinere stellst -> überhitzungs gefahr weil sich das kleinere schneller aufheizt ...

die von mir angesprochenen halbierten bambus rohre mit großem durchmesser sind durchaus als rw für phelsumen geeignet da sie glatt sind und auch gerne als verstecke genutzt werden. Muss aber dazu sagen das genau gearbeitet gehört um keine spalten für futter-verstecke zu bieten. In diese lassen sich auch noch gut der ein oder andere ast fixieren ;)
 
  • Projekt Rückwandbau - Hilfe Beitrag #5
F

Fennja

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Projekt Rückwandbau - Hilfe

Hallo zusammen!

Danke schonmal für eure Antworten.
Den Gecko mit der Hand fangen !?! Das habe ich noch nie gemacht. Sie ist ja flink wie sonst was. Und wirft sie dann nicht driekt den Schwanz ab in dieser extremen Panik in der sie auch noch festgehalten wird?

Ich denke ich bevorzuge das mit der Faunabox. Aber die muss ich erstmal ins Terrarium bekommen ohne das sie komplett ausrastet und schon wieder die offene Tür findet..

Ich möchte an dieser Stelle nicht darauf eingehen ob die Rückwand Sinn macht oder nicht. Sie hat definitiv genug glatte Flächen zur Verfügung. Sie sucht sich aber grade beim Häuten gerne raue Sachen.

Die Umstrukturierung erfolgt beim Umbau auf jden Fall, wie oben auch geschrieben. Das störte mich bis jetzt sehr das der obere Raum nicht so genutzt wird. Durch die Rückwand versuche ich den Bambus eben dort auch senkrecht und waagerecht anzubringen.

Oh stimmt der Lampenkasten ist zu stark. Aber wie soll ich dem Tier in den Tagen denn trotzdem Licht (UV Licht) anbieten können? Das Terrarium ist normal auch anders bewohnt. Das ist quasi die absolute Notlösung weil wir die Tür das Geckoterrariums so klein ist das wir die Wand in Einzelteilen einbringen und im Terra selber verkleben und zu Ende modellieren müssen.

Ach ja ich gestalte sie aus Styropor geformt und dann mehrere Schichten Flexfliesenkleber, dann Farbe (grün und braun) und als letztes eine fette Schicht Spielzeuglack rund herum so das nix raus oder rein kann in die Wand. Dann mit Aquariumsilikon ins Becken kleben und die Ränder mit Silikon abdichten. Kann dazu bei Bedarf gerne das ein oder andere Bild einstellen.
 
  • Projekt Rückwandbau - Hilfe Beitrag #6
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Projekt Rückwandbau - Hilfe

Hi Fennja

Den Gecko mit der Hand fangen !?! Das habe ich noch nie gemacht. Sie ist ja flink wie sonst was. Und wirft sie dann nicht driekt den Schwanz ab in dieser extremen Panik in der sie auch noch festgehalten wird?
Von dem "mit der Hand fangen" würde ich auch absehen.

Ich möchte an dieser Stelle nicht darauf eingehen ob die Rückwand Sinn macht oder nicht. Sie hat definitiv genug glatte Flächen zur Verfügung. Sie sucht sich aber grade beim Häuten gerne raue Sachen.
... die grundsätzlich im Becken (noch) fehlen!

Und darum habe ich betreffend rauher Oberfläche folgendes geschrieben...

Wie ist das umzusetzen?... indem du einiges an harzarmen Gehölz zBsp. Birke einbringst.
Bambus bietet keine rauen Oberflächen, dafür ist naturbelassenes Holz besser geeignet.


Hier ein Beispiel zweier Terrarien für Phelsuma l.laticauda und Phelsuma abbotti chekei




Gruss roro
 
  • Projekt Rückwandbau - Hilfe Beitrag #7
F

Fennja

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Projekt Rückwandbau - Hilfe

Sehen toll aus!
Die rauen Dinge gibts auch jetzt schon (eine Korkröhre und auch ein Naturast) sieht man auf dem Bild nicht. Aber wie gesagt, es gibt ja sowieso einen Totalumbau.

Ich versuche sie mit der Faunabox zu fangen. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir noch meine Frage zum Lichtproblem beantwortet. Ich möchte nicht das es ihr schlecht geht bzw sie Schaden nimmt bei der Aktion.
 
  • Projekt Rückwandbau - Hilfe Beitrag #8
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Projekt Rückwandbau - Hilfe

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir noch meine Frage zum Lichtproblem beantwortet. Ich möchte nicht das es ihr schlecht geht bzw sie Schaden nimmt bei der Aktion.
Habe ich es überlesen oder hast du keine Angaben zur jetzigen Beleuchtung gemacht?... die du behelfsmässig ja auf's Ausweichbecken aufsetzen möchtest.

Wie beleuchtest du konkret?


Gruss roro
 
  • Projekt Rückwandbau - Hilfe Beitrag #9
F

Fennja

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Projekt Rückwandbau - Hilfe

150 Watt HQI und 75 Watt Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle.
beides in einem Lampenkasten über dem Terra.
 
  • Projekt Rückwandbau - Hilfe Beitrag #10
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Projekt Rückwandbau - Hilfe

also die beleuchtung ist sicher zu stark für ein kleineres becken wobei es den tier nix macht mal 3 tage ohne uv auszukommen .
Vor noch 15 jahren wurden geckos auch ohne uv über generationen erfolgreich gezüchtet, natürlich ist heute überholt aber will dir damit sagen das ne röhre und ein normaler spot sicher nicht schaden wird.

Was das einfangen per hand betrifft sagte ich ja das es erfahrung voraussetz ;) wenn man weiß wie man den gecko greift wird auch der schwanz heil bleiben :) und wenn man dann noch in der früh die aktion durchführt ist er auch nicht so flink. Ich möchte aber nochmal sagen das das nur für den worst case ist, das mit der fauna ist sicher die stressfreiste methode ist ;)

Was die rw betrifft ist spielzeuglack für ein grandisbecken die falsche versiegelung. So währe es dies für steppen und wüstenbecken geeignet da es dann doch nicht so wasserfest ist wie es sein sollte. Ich habe gecko grossmannii in einen becken wo ein mauergecko zuvor drinnen was der es eben trockener braucht und ärger mich jetzt das sie innerhalb kürzester zeit durch das bespruhen komplett verschlissen ist, wo die renovierung bei so ortstreuen tieren ein problem dastellt, jetzt wo sie endlich legen :(

Verwende epoxid harz, dieses versiegelt viel besser und ist auch sonst robuster und glatt. Ansonsten wurde eh alles schon besprochen, äste ;)

Lg
 
Thema:

Projekt Rückwandbau - Hilfe

Projekt Rückwandbau - Hilfe - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
2 Starrbrust Pelomedusen (weiblich) kostenlos abzugeben - dringend Hilfe gesucht!: Hallo liebe Schildkröten Freunde! Ich habe ein problematisches Thema, welches mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt. Kurz gesagt: Ich möchte...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Der Traum von einem neuen Mädchen. Machbar?: Hallo ihr lieben! Ich habe mal wieder eine Frage. Also unsere beiden Damen sind in ein neues, größeres Terrarium gezogen. Die Maße sind...
Frage wegen Rückwandbau (Sand kleben): Hallo zusammen, Also zu meinem Problem, ich will mir ein neues Terrarium einrichten dazu habe ich mir aus dem Internet durch Fotos paar Ideen...
Oben