Notfall Geckonia chazaliae

Diskutiere Notfall Geckonia chazaliae im Andere Geckos Forum im Bereich Geckos; Hi, ich habe heute bei einem Bekannten einen Gecko "einkassiert". Nach einigem hin- und her war der Bekannte (der jetzt aus meiner...
  • Notfall Geckonia chazaliae Beitrag #1
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe heute bei einem Bekannten einen Gecko "einkassiert".

Nach einigem hin- und her war der Bekannte (der jetzt aus meiner Bekanntenliste gestrichen wird) bereit, mir das Tier für kleines Geld zu überlassen.

Es ist eindeutig ein Geckonia chazaliae, in einem vollkommen desolaten Zustand und ich bin ehrlich gesagt ziemlich rat- und hilflos, was ich mit dem Tier machen soll.

Gehalten wurde das Tier in einem 40x40x40 Becken, beleuchtet von außen mit einer Glühbirne. Ausstattung war Sandboden mit einer Korkrinde und einem Stein, kein angebotenes Wasser und sonst auch nichts.

Das Tier hat deformierte Vorderbeine, einen leichten Unterbiss und ist für das angegebene Alter von 4 Jahren extrem klein. Die Wirbelsäule steht stark hervor, der Schwanz ist gewellt und es scheint Probleme mit dem Laufen und Festhalten zu haben.
Vermutlich ist es ein Männchen, allerdings sieht mein gesundes Männchen hier deutlich "männlicher" aus.
Ich wollte den Kleinen aber nicht zu sehr stressen. Ich denke, das Geschlecht ist erstmal nebensächlich.

Soweit ich das verstanden habe, bekam das Tier bisher nur Heimchen, ohne jegliche Supplementierung.

Hat irgendwer Tips, wie ich weiter mit ihm vorgehen sollte?
Ich habe ihn erstmal in einer Quarantänebox mit Zewa als Bodengrund, Papprollen als Versteck und einer Wasserschale gesetzt.
Beleuchtet wird die Kiste mit einem Spotstrahler, der das Ganze auf knapp 27 Grad bringt, punktuell ist es knapp 30, im hinteren Bereich fällt das Ganze auf 24 Grad.

Irgendwelche Tips, wie ich weiter verfahren sollte?
Ich hätte das Tier ein Paar Tage in Ruhe gelassen, eventuellen Kot eingesammelt und weggeschickt, und dann versucht mit kleinen Grillen (supplementiert mit Herpetal Calcium + D3) zu füttern.

Sonst Tips?
 
  • Notfall Geckonia chazaliae Beitrag #2
S

Smaragd

Gast

AW: Notfall Geckonia chazaliae

Autsch, naja ich bin nicht viel besser als du :teufel6:

Wie würde ich vorgehen?
1. Tier in Quarantäne setzen, lesen, was es benötigt und bereit stellen.
2. Tier in Ruhe lassen und schauen was es allein schafft
3. kann das Tier allein Nahrung aufnehmen und sich auch gut bewegen, würde ich nur die notwendige Parasiten-Diagnostik veranlassen.
4. sehe ich Probleme bei den elementarsten Dingen, wie Nahrungsaufnahme und Kot absetzen, dann würde ich mit dem TA reden, wie er die Sache sieht.

möchte dir die Daumen drücken
Gruß Esther
 
  • Notfall Geckonia chazaliae Beitrag #3
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Notfall Geckonia chazaliae

Hallo Esther,

danke für die Bestätigung meiner bisherigen Überlegungen.
Also keine "Geheimtips", was noch zu tun wäre. ;)

1. Tier in Quarantäne setzen, lesen, was es benötigt und bereit stellen.

Ist alles schon vorhanden, ich halte seit mehreren Jahren bereits eine Gruppe gesunder und fitter Exemplare der Art, insofern ist ein gewisser Grundstock an Wissen doch vorhanden :D


Leider ist das mal wieder ein Fall, bei dem mir die Hoffnung für die Terraristik und der allgemeine Glaube in die Menschheit genommen wird. Das Tier sieht schrecklich aus.
 
  • Notfall Geckonia chazaliae Beitrag #4
S

Smaragd

Gast

AW: Notfall Geckonia chazaliae

Hi
danke für die Bestätigung meiner bisherigen Überlegungen.
Also keine "Geheimtips", was noch zu tun wäre. ;)
genau das wollte ich mit meiner Antwort, dich erst einmal in deinen Überlegungen bestätigen. Geheimtipps? Ich für eine Spezies zu der ich selbst Null Plan hätte?
Wäre sie mir bekannt, würde ich überlegen, ob ich mit Calcium oder Vitamine plus eine Erhöhung des Stoffwechsels durch UV und Wärme was erreichen kann.
Ich bin halt kopflastig Agamen usw.........
Leider ist das mal wieder ein Fall, bei dem mir die Hoffnung für die Terraristik und der allgemeine Glaube in die Menschheit genommen wird. Das Tier sieht schrecklich aus.
Auch das habe ich schon bei dir raus gelesen, daher meine Wortwahl notfalls mit dem TA zu reden.
Da ich aber selbst nie gelernt habe aufzugeben, rate ich erst zu ausloten, was geht.

Nun bin ich aber weg hier, meine Anteilnahme sei dir sicher
LG Esther
 
Thema:

Notfall Geckonia chazaliae

Notfall Geckonia chazaliae - Ähnliche Themen

Biete PLZ 33613 - Geckonia chazalia (Helmkopfgecko): Hallo, und wieder ist Nachwuchs abzugeben: - Geckonia chazaliae (Helmkopfgecko) - Standort ist 33613 Bielefeld (kein Tierversand) - 5 Männchen...
Biete PLZ 33613 - Geckonia chazaliae (Helmkopfgecko): Hallo, hier noch einmal der nicht mehr ganz so kleine Nachwuchs: - Geckonia chazaliae (Helmkopfgecko) - Standort ist 33613 Bielefeld (kein...
Biete PLZ 33613: Geckonia chazaliae (Helmkopfgecko): Hallo, ich habe abzugeben: - Geckonia chazaliae (Helmkopfgecko) - Standort ist 33613 Bielefeld (kein Tierversand) - 2 Stück: ca. 12 Wochen alt...
Oben