Futter langfristig fit halten

Diskutiere Futter langfristig fit halten im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo, wir bekommen immer 14-tägig Futter im Abo. Hauptsächlich Heuschrecken und Heimchen. Da 14 Tage eine relativ lange Teit sind, sind wir...
  • Futter langfristig fit halten Beitrag #1
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir bekommen immer 14-tägig Futter im Abo. Hauptsächlich Heuschrecken und Heimchen. Da 14 Tage eine relativ lange Teit sind, sind wir natürlich bemüht, dass das Futter so lang wie möglich fit ist, um wenig Ausfälle zu bekommen.

Sobald die Tiere da sind, werden sie umgepackt bzw. direkt mit Haferflocken, Heu und Möhre versorgt. Dennoch kommt es immer wieder zu teils hohen Ausfällen. Deswegen wollten wirt mal fragen, ob jemand vielleicht einen Geheimtipp hat?

Gruß,
Michael
 
  • Futter langfristig fit halten Beitrag #2
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Futter langfristig fit halten

Hallo Michael,

ohne Proteine bzw. tierische Futterbestandteile neigen die Hüpfer schnell zum Kannibalismus. Wenn sich ein Tier häutet, ist es für die anderen ein willkommenes Leckerlie. Um dem vorzubeugen, sollte zusätzlich z.B. Fischfutter in Flockenform mit angeboten werden. Eine andere Möglichkeit ist Dehydrierung. Bietet ihr Wassergel bzw. eine gegen ertrinken gesicherte Tränke an?

Grüße
Marcel
 
  • Futter langfristig fit halten Beitrag #3
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter langfristig fit halten

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Fischfutter! Meinst damit diese einfachen Flocken, die man überall bekommt? Oder irgendwas spezielles?

Dehydrierung kann eigentlich nicht sein, darauf achten wir. Aber danke für die Antwort!

Gruß,
Michael
 
  • Futter langfristig fit halten Beitrag #4
C

Cabruzze

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter langfristig fit halten

Hallo Michael,

bei Heuschrecken müßt ihr auch drauf achten, daß sie nicht zuviel Frischgemüse, wie z.B. Möhren bekommen. Die bekommen davon leicht Durchfall und sterben dann. Auch daß könnte ein Grund sein.

Viele Grüße

Oliver
 
  • Futter langfristig fit halten Beitrag #5
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter langfristig fit halten

Ich dachte, gerade Möhre ist gut, da sie eben nicht so wässrig ist?! Naja, auf 10 Heuschrecken kommen nur 2-3 Stückchen Möhre...

Gruß,
Michael
 
  • Futter langfristig fit halten Beitrag #6
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: Futter langfristig fit halten

Für heuschrecken ist weizengras, brombeer bzw heidelbeeren blätter sehr geeignet. Heu geht auch.
Eine temperatur von ca 30* ist empfohlen, jedoch auch mit verscbiedenen temperaturzonen.

Gruss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Thema:

Futter langfristig fit halten

Futter langfristig fit halten - Ähnliche Themen

Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Allgemeine Fragen zum Tier.: Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
Prometra, Milben, Notfall ... Erfahrungen ?: Hallo ihr Lieben :) Durch einen großen Zufall, oder vielleicht war es auch Schicksal .. bin ich zu meiner Teddyhamsterdame "Missy Elliott"...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben