Paroedura picta für mich?

Diskutiere Paroedura picta für mich? im Madagassische Großkopfgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, erstmal eine kleine Vorstellung: Ich werde in wenigen Tagen 17 und überlege mir schon länger, mir Reptilien zu zulegen da ich diese...
  • Paroedura picta für mich? Beitrag #1
L

Leiatzi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
erstmal eine kleine Vorstellung: Ich werde in wenigen Tagen 17 und überlege mir schon länger, mir Reptilien zu zulegen da ich diese Geschöpfe sehr interessant finde. Erfahrungen habe ich bis jetzt mit felltragenden Haustieren sowie einer Cardisoma armatum ( Harlekinkrabbe, momentane "Spannweite" ca. 25 cm) und diversen Geosesarma sp. red, welche ich auch nachziehe und diversen Aquarien.

Ich habe mir vor einiger Zeit überlegt, eine Bartagame anzuschaffen, allerdings ist der Platzbedarf "riesig" ( für ein Schülerschlafzimmer) und die Kosten durch gute (UV-) Beleuchtung leider zu hoch. Außerdem bin ich eher "nachtaktiv" dh. komme erst spät von der Schule nach Hause, kümmere mich um meinen Hund und Zeit für meine Terrarien habe ich erst abends.
Aus all diesen Gründen habe ich mich nun den Geckos zugewandt, und mich in den Pareodura picta verliebt.

In den letzten Wochen habe ich viel über diese faszinierende Art gelesen (ja, auch mal ein Buch durchgeblättert!) und mich entschieden mir ein Terrarium einzurichten. Es wird 100*50*50 groß (bin kein Fan von "Mindestanforderungen"... grusel!) werden und hat schon eine tolle Rückwand eingebaut (ist gebraucht, da ich sowas nie bauen könnte, Gesundheitszeugnis/ negative Kotprobe der vorherigen Bewohner wurde geklärt).

Meine Fragen sind jetzt:
1) Wie muss ich beleuchten? Hatte an 1-2 Wärmespots sowie eine Röhre gedacht?
2) Wohne "unterm Dach" dh. im Sommer werden es an wenigen Tagen ca. 30°C in meinem Zimmer, lt. Berichten wäre das als "Grundtemperatur" (natürlich Spots dann aus!) noch akzeptabel...? (tagsüber)


Und vor allem: ich habe bis jetzt mehrere Personen kontaktiert, um an "Meine" Geckos zu kommen:

eine 1.2 Erwachsenengruppe allerdings sehr teuer ? (im Vergleich)
Jungtiere, zu 10 €, dies wiederrum erscheint mir sehr billig?
eine andere Zucht, ein Paar 40€ ... allerdings habe ich noch keine Antwort

ich möchte gerne 1.3 halten, da ich versuchen will das 1.0 im Terrarium zu lassen (wenn unmöglich dann natürlich Trennung!) und den "Druck" etwas verteilen will. Wäre das in der Größe okay?
Und kann ich auch später noch Tiere dazu setzen (weibchen, falls es die 1.2er werden?)


Viele Fragen und ein halber Roman... Ich hoffe ich bekomme Trotzdem Antworten!

LG
Leiatzi
 
  • Paroedura picta für mich?

Anzeige

  • Paroedura picta für mich? Beitrag #2
S

stillcyko

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura picta für mich?

Hi!
du solltest auf gar keinen Fall männlein und weiblein zusammen setzen!
aufgrund der geringen lebenserwartung üben die männchen einen riesigen paarungsdruck auf die weibchen aus! da passierts schonmal, das die das nicht überleben!
und bedenke: trächtige weibchen legen alle 2-3 wochen 2 eier, wenn die dann andauernd tragend sind...ohweh:eek:

also: auf jeden fall (sub)adulte tiere kaufen, bei denen du sicher bist, dass es weibchen sind!!
könntest bei der größe auch 0.4 reinsetzen...

vg
sc
 
  • Paroedura picta für mich? Beitrag #3
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Paroedura picta für mich?

Hallo zusammen

Meine Fragen sind jetzt:
1) Wie muss ich beleuchten? Hatte an 1-2 Wärmespots sowie eine Röhre gedacht?
Müsste man schon genauere Ausführungen deinersets haben... oder möchtest du eine Beleuchtungsempfehlung?

2) Wohne "unterm Dach" dh. im Sommer werden es an wenigen Tagen ca. 30°C in meinem Zimmer, lt. Berichten wäre das als "Grundtemperatur" (natürlich Spots dann aus!) noch akzeptabel...? (tagsüber)
Nicht ganz geschickte Lösung, oder?!

Im Hochsommer den Spot abzustellen wegen möglicherweise überhöhten Temperaturen im Becken spricht nicht wirklich für die Haltung dieser Art... resp. frage ich mich wie man darauf kommt dem Tier im Hochsommer die "Sonne" zu entziehen... weit weg von jeder Logik, nicht?!

Und meiner Meinung nach sind auch 30°C Grund- und dann wohl auch Bodentemperatur an der oberen Grenze, wenn nicht schon darüber... sprich am Mittag (aka zum heisstesten Zeitpunkt) max. 27 bis 28°C Bodentemperatur und maximale Tagestemperatur unter dem Spot von 35°C. Nachttemperaturen zwischen 20 und 25°C maximal.

Alles andere geht mal gar nicht, und verkürzt gewaltig das Leben der Tiere... vlt. Hitzetod

Und vor allem: ich habe bis jetzt mehrere Personen kontaktiert, um an "Meine" Geckos zu kommen:

eine 1.2 Erwachsenengruppe allerdings sehr teuer ? (im Vergleich)
Jungtiere, zu 10 €, dies wiederrum erscheint mir sehr billig?
eine andere Zucht, ein Paar 40€ ... allerdings habe ich noch keine Antwort
Was heisst sehr teuer?!!

P.picta gehört wohl eher ins preislich tiefe Segment der Geckos... leider und komischerweise weiss ich nicht warum so wenige Tiere auf dem Markt sind, sind ja richtiges "Gebärmaschinen"

Trotzdem... die paar Euronen die du da hinblättern musst sind sicher nicht alle Welt!

ich möchte gerne 1.3 halten, da ich versuchen will das 1.0 im Terrarium zu lassen (wenn unmöglich dann natürlich Trennung!) und den "Druck" etwas verteilen will. Wäre das in der Größe okay?
Und kann ich auch später noch Tiere dazu setzen (weibchen, falls es die 1.2er werden?)
Dazu im Zitat und der Antwort darauf mehr...

du solltest auf gar keinen Fall männlein und weiblein zusammen setzen!
aufgrund der geringen lebenserwartung üben die männchen einen riesigen paarungsdruck auf die weibchen aus! da passierts schonmal, das die das nicht überleben!
und bedenke: trächtige weibchen legen alle 2-3 wochen 2 eier, wenn die dann andauernd tragend sind...ohweh:eek:
Das sehe ich genau so ;)

Und solltest du ein Männchen wollen/haben/bekommen... einzeln setzen!

Ich verpaare, wenn ich verpaare, anfangs April für ein bis zwei Tage und Ende April darf er nochmals für ein bis zwei tage zu den Damen... das zweite Einsetzen ist zur Absicherung das die Weibchen auch aufgenommen haben. Der Grossteil des Jahres lebt das Männchen alleine.

Übrigens und in eigener Sache... mein Männchen ist Anfangs Februar 12 Jahre alt geworden ;)

also: auf jeden fall (sub)adulte tiere kaufen, bei denen du sicher bist, dass es weibchen sind!!
Nochmals sehe ich das gleich ;)

könntest bei der größe auch 0.4 reinsetzen...
Das sehe ich anders... "Anektode"... weiss jemand wie man 4 Elefanten in einen Kühlschrank reinbringt?... Nicht?... hier die Auflösung... Kühlschrank-Tür auf, die 4 Elefanten rein, Tür zu... noch Fragen :D

Auf was ich hinaus will... für mich finden in besagtem Terrarium (100x50x50) zwei, maximal drei Weibchen ausreichlich Platz!

Ich pflege seit Jahren drei Weibchen in einem 120x60x60er Terrarium, das natürlich der Art entsprechend eingerichtet ist.


Nun stellt sich für mich die Frage... eben wegen den hohen Temperaturen... ob die ausgesuchte Art wohl die Richtige ist ?! :confused:


Aber ja...


Gruss roro
 
  • Paroedura picta für mich? Beitrag #4
S

stillcyko

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura picta für mich?

halte 0.3 auf 80x45x65 (lxbxh) denen gehts wunderbar :D

zum rest deines posts:
word.
 
  • Paroedura picta für mich? Beitrag #5
L

Leiatzi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura picta für mich?

Hallo!
Ich habe mich mit einem guten Züchter (nicht Vermehrer) unterhalten und werde nun 0.2 bekommen. Falls ich ein Männchen zusätzlich hole habe ich ein großes Reserveterra und werde sie nicht zusammenhalten. Ich ging davon aus das der normalfall die Ausnahme sei, als ich meinen Eingangspost schrieb. (Inzwischen weis ich's besser ;))

Zu den Temperaturen: die 30 C "Tage" sind wirklich seltene Ausnahmen und nachts, also der Aktivitätszeit ist es auch deutlich kühler. Das Ausschalten des Spots heißt ja nur, ich entziehe die Wärme, hell ist es ja trotzdem. Werde dann einfach den Boden etwas feuchten an einigen tiefen Stellen so das es kühl in den Höhlen u. In der "Erde" ist sowie die Verdungstungskälte zusätzlich kühlt!

Ich denke es werden Falls ich ein weiteres 0.1 bekomme 0.3 ansonsten eben die 2 vom Züchter!

LG
 
  • Paroedura picta für mich? Beitrag #6
S

stillcyko

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura picta für mich?

na, das hört sich doch gar nicht verkehrt an.
zu den temperaturen: check das hier mal:
http://de.allmetsat.com/klima/madagaskar.php?code=67027
wenn du ähnliche temperaturen realisieren kannst: super.
wenn nicht, bedenke roros ratschlag, evtl die Art zu überdenken!

vg
sc
 
  • Paroedura picta für mich? Beitrag #8
L

Leiatzi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura picta für mich?

Hallo,
danke für das tolle Diagramm, die Temperaturen sind für mich gut erreichbar.
Ich würde als Bodengrund wie empfohlen Flusssand von hier ( kleiner als Speisesalz, rund) mit etwas Kokoshumus (nicht die Chips) mischen. Ist das ok?
Ansonsten würde ich gerne echte Pflanzen nutzen, hat jemand einen "Pfenningbaum" ( sowas: http://www.vondenhochelben.de/Images/Pfennigbaum.jpg ) drin oder gehen da die Blätter eh sofort ab? Aloe vera okay?

LG
 
  • Paroedura picta für mich? Beitrag #9
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Paroedura picta für mich?

Hallo,
danke für das tolle Diagramm, die Temperaturen sind für mich gut erreichbar.
Ich würde als Bodengrund wie empfohlen Flusssand von hier ( kleiner als Speisesalz, rund) mit etwas Kokoshumus (nicht die Chips) mischen. Ist das ok?
Ansonsten würde ich gerne echte Pflanzen nutzen, hat jemand einen "Pfenningbaum" ( sowas: http://www.vondenhochelben.de/Images/Pfennigbaum.jpg ) drin oder gehen da die Blätter eh sofort ab? Aloe vera okay?

LG

Einfach Vorsicht, den Klima nicht gleich Mikroklima ;)

Ich habe Sukkulenten aus Madagaskar in meinen P.picta-Terrarien eingebracht




Gruss roro
 
  • Paroedura picta für mich? Beitrag #10
L

Leiatzi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura picta für mich?

Hallo,

ich meld mich nochmal ;)

Hab jetzt seit fast 2 Wochen meine Süßen, die immer "zutraulicher" werden :)

Bekomme auch noch ein Männchen, das ein extra Terrarium bezieht.

Ich habe für die Zukunft noch eine Frage: Wenn mann mal ein Ei erfolgreich inkubiert hat, wie lange sollte man ab Schlupf bis zur Abgabe warten?

LG
Xenia


PS: im Terrarium sind jetzt noch zusätzliche Äste, sowohl bekletterbar und hohl zum verstecken : )
 
Thema:

Paroedura picta für mich?

Paroedura picta für mich? - Ähnliche Themen

Terrariumeinrichtung Paroedura Picta: Nabend, ich bin der neue :) Plane die Anschaffung von 1.2 bis 1.3 Paroedura Picta in einem 80x50x50. Würdet ihr mir zu 1.3 raten? Irgendwie...
Oben