Picta tot und ganz starr???!!!!

Diskutiere Picta tot und ganz starr???!!!! im Madagassische Großkopfgeckos Forum im Bereich Geckos; Ich brauche dringend euren Rat. Ich bin grade total geschockt, und weiß einfach nicht was passiert ist. Soeben hab ich zu meinem Elvis ins Terra...
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #1
M

MT-Reptilez

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ich brauche dringend euren Rat.
Ich bin grade total geschockt, und weiß einfach nicht was passiert ist.
Soeben hab ich zu meinem Elvis ins Terra geschaut da lag er auf dem Rücken mit aufgerissenem Maul... TOT!!!
Wir haben ihn umgedreht, er ist richtig steif, im Maul und am Geschlechtsorgan hatte er Bodengrund hängen.
Zu meinen Haltungsparametern:

Terrarium ist 60 x 50 x 30. Er saß alleine seit einigen Monaten.
Temperatur: zwischen 24 und 32 Grad.
LF ist am Tag um die 60% nachts bis 80% ...
Was könnte das sein??? Er ist sehr gut genährt, hat immer super gut gefressen, war topfit und hat sich ohne Probleme gehäutet.
Ist das normal, dass er so starr wird?
Ich weiß von Leopardgeckos, dass die eben nicht so starr werden, wenn sie tot sind.
Er kann noch nicht lange tot sein, heute morgen war noch alles in Ordnung.


Jetzt hab ich zur Sicherheit bei meinen Mädels reingeschaut und die eine hat ganz geschwollene Augen, und unten sind sie weiß... Ich werds mal nachher fotografieren. Sie schleckt sich auch das Auge, und an der Häutung liegt es nicht, da bin ich mir sicher.

Ich bin grade echt nicht in der Lage n Bild zu machen, mir ist das grade zuviel... Was für ein S***** Tag!!!

Wäre dankbar wenn mir jemand irgendnen Rat geben kann,... Tierärztin hat leider schon zu....
Und wie gesagt, später stell ich dann Bilder rein. Der Anblick ist echt unerträglich. Ich kann mir meine Tränen gar nicht halten. Heute morgen war noch alles ok, und jetzt sowas...
 
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #2
C

Cindy

Gast

AW: Picta tot und ganz starr???!!!!

Hallo,

das tut mir wirklich sehr leid mit deinem Elvis.
Leider kann ich dir nicht sagen, warum er verstorben ist.

Die LF würde ich etwas reduzieren....40-60% reichen da aus.

Die geschwollenen und teils weißen Augen bei deinen Weibchen, könnten eine Bindehautentzündung sein.Bekommen die Tiere irgend wie Zugluft? Mit der doch hohen LF wäre das schnell mal zu.

Drücke die Daumen, daß es nichts Schlimmes ist.
 
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #3
F

Felinus

Gast

AW: Picta tot und ganz starr???!!!!

Hallo,
auch mein Beileid.
Würde wegen dem aufgerissenen Maul auf einen Krampf tippen, vielleicht ist er deswegen auch so starr. Sowas kann durch Hypervitaminose kommen.. aber das ist nur eine Mutmaßung, bin keine Tierärztin. Wie oft bestäubst du denn? Desweiteren würde ich das Tier zur Obduktion schicken, solange muss der Körper gekühlt gelagert werden. So hast du nachher wenigstens Gewissheit.

Bei dem Weibchen könnte es echt eine Bindehautentzündung sein. Tierärzte haben auch Notdienste, tu besser etwas jetzt als das es nachher zu spät ist.
 
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #4
M

MT-Reptilez

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Picta tot und ganz starr???!!!!

Wir lassen das Männchen auf jeden Fall sezieren. Natürlich wollen wir die Gewissheit was los ist. haben ihn vorher direkt ins Gefrierfach gelegt und morgen bringen wir ihn dann zur Tierärztin.

Hypervitaminose würd ich eher ausschließen. Wir bestäuben nur 1 bis 2 mal in 2 Wochen. Ansonsten haben sie reines Calcium ohne D3 immer zur Verfügung.
Mal abwarten was beim Labor rauskommt. Die können das ja dann auch feststellen nehm ich an...
ich hoffe wir erfahren dann bald was Sache ist.

Zu dem Weibchen. Ich hab sie jetzt separat in eine Box mit Zewa und den nötigsten Einrichtungsgegenständen. Hmm, im Durchzug stehen sie eigentlich nicht. Aber bei den Temperaturen wenn man das Fenster aufmacht unterschätzt man vielleicht doch mal den ein oder anderen Windzug... also das möcht ich mal nicht ausschließen.
Ein reptilienkundigen Notdienst gibts hier meines Wissens und erkundens nach nicht.
Morgen nach der Arbeit holen wir die kleine und dann gehn wir direkt zum TA.
Hab schon auf den AB gesprochen dass wir kommen.
Drückt die Daumen, dass es wieder wird. Ich hoffe sie verliert nicht ihr Augenlicht.
Werd euch dann auf dem laufenden Halten, was die TA sagt.
Und dann bin ich gespannt auf das ergebnis von Elvis...

Viele Grüße
 
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #5
M

MT-Reptilez

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Picta tot und ganz starr???!!!!

Meinst du, das war zu wenig bestäubt?? Sollte ich evtl öfter Vitamine dazu geben? Muss dazu sagen, dass unsere Futtertiere auch Vitaminreiches Futter wie Karotte, Fischfutter, Heimchenfutter... bekommen. Deswegen bestäube ich nicht so oft, weil ich eben nicht zu viel vitaminisieren will!
 
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #6
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Picta tot und ganz starr???!!!!

...
 
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #7
M

MT-Reptilez

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Picta tot und ganz starr???!!!!

Also von Xanthic oder het weiß ich nichts. Ich hab ihn als "wildfarben" gekauft.
Warum? Kommt das bei denen öfter vor?

Hmm, jetzt ist er schon in der TK. soll ich ihn raus nehmen und lieber in Kühlschrank legen?
 
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #8
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Picta tot und ganz starr???!!!!

...
 
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #9
F

Felinus

Gast

AW: Picta tot und ganz starr???!!!!

Hallo,
hypovitaminose =zu wenig Vitamine (Mangel)

hypervitaminose= zu viel Vitamine
wenn das auf meine Aussage bezogen sein sollte, ich habe bewusst Hypervitaminose genannt. Hab sowas schonmal persöhnlich bei einer jungen Bartagame gesehen. Es kam zu Krämpfen, worauf das Tier teilweise gelähmt war und später verstarb.
 
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #10
M

MT-Reptilez

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Picta tot und ganz starr???!!!!

@ roro

Wir gehen wie gesagt morgen auf jeden Fall mit ihr zum TA unseres Vertrauens, ich hab ihr schon auf den AB gesprochen, dass wir kommen.

Das Männchen haben wir jetzt wieder aus dem TK in den Kühlschrank gelegt, allerdings war er schon "gefroren"... ( wie makaber sich das alles anhört... :-(

Wir werden ihn auf alle Fälle sezieren lassen, entweder die finden eine Ursache oder eben nicht, aber versucht haben wirs!! Mein Freund hat ihn vorhin fotografiert und meinte, das sei kein Bodengrund am Geschlechtsorgan, sondern Kot an dem Etwas Bodengrund hängt.
Ich stell mal Bilder rein, aber ist nix für schwache Nerven... Man kann ihm richtig ansehn, dass er sich gequält haben muss....

Anhang anzeigen 24373

Anhang anzeigen 24374

Anhang anzeigen 24375

Anhang anzeigen 24376


Und hier Bilder von dem Weibchen.
Die sind allerdings nicht wirklich gut, weil ich sie in ner Heimchendose mit Deckel fotografiert hab, und sie ist ne ziemlich flinke, und das war natürlich noch Stress, deswegen gings kaum ohne Deckel. Ich hoffe man erkennt trotzdem was.

Anhang anzeigen 24378

Anhang anzeigen 24377
 

Anhänge

  • IMAG1239.jpg
    IMAG1239.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 193
  • IMAG1238.jpg
    IMAG1238.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 228
  • IMAG1240.jpg
    IMAG1240.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 219
  • IMAG1241.jpg
    IMAG1241.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 189
  • IMAG1235.jpg
    IMAG1235.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMAG1234.jpg
    IMAG1234.jpg
    53 KB · Aufrufe: 183
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #11
M´era Luna

M´era Luna

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
0

AW: Picta tot und ganz starr???!!!!

:( tut mir leid für alle Beteiligten...
 
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #12
M

MT-Reptilez

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Picta tot und ganz starr???!!!!

Ich hab mich noch gar nicht für euer Beleid bedankt. das will ich hiermit tun... :schild25:
 
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #13
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Picta tot und ganz starr???!!!!

...
 
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #14
M

MT-Reptilez

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Picta tot und ganz starr???!!!!

Nein gestern war noch alles ok. Er hat sich verhalten wie immer. Ich hab nichts aussergewöhnliches gemerkt.
Heute morgen bevor ich zur Arbeit bin bin ich am Terra vorbei gelaufen, da saß er vorne an der Scheibe. Mittags dann lag er auf dem Rücken... :confused:

Nein UV hab ich keins drin.

Wie meinst du, dass du so ne dunkle Farbform nicht mehr führst?
Meinst du jetzt das Männchen oder das Weibchen? Das Männchen hatte richtig tolle Farben, der war fast schwarz weiß,. hatte ganz tolle Kontraste. :sad:
Er wird mir so fehlen :-(

Und das Weibchen ist meine dunkelste.
Für mich sind alle was besonderes.
 
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #15
M

MT-Reptilez

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Picta tot und ganz starr???!!!!

Noch was...

Ich hab ja schon einige NZ von dem Männchen... Ich nehm dann morgen gleich mal noch ne Sammelkotprobe mit von den Mädels und den Jungtieren.
Was mach ich denn mit den übrigen Eiern, wenn er wirklich Parasiten o.ä. gehabt hat... Überträgt sich das auf die Jungtiere?

Ich glaub das wird heute ne schlaflose Nacht... :-(
 
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #16
M

mika-13

Gast

AW: Picta tot und ganz starr???!!!!

wenn das auf meine Aussage bezogen sein sollte, ich habe bewusst Hypervitaminose genannt. Hab sowas schonmal persöhnlich bei einer jungen Bartagame gesehen. Es kam zu Krämpfen, worauf das Tier teilweise gelähmt war und später verstarb.


Hallo Felinus,

und ich kenne das bei kleinen Bartagamen-Nachzuchten genau umgekehrt - mit zu wenig Vitaminen incl. zu wenig UV-Bestrahlung. Auch hier können sie innerhalb der ersten drei Wochen Krämpfe bekommen und es sieht aus, als hätten sie epileptische Anfälle bevor sie daran sterben. Die Krämpfe sind aber schleichend und die Tiere sterben nicht von heute auf morgen.
Hier kann es helfen, sofort mit vermehrter Vitamingabe und extremer UV-Bestrahlung entgegen zu wirken, nachdem man es bemerkt hat.

Was mach ich denn mit den übrigen Eiern, wenn er wirklich Parasiten o.ä. gehabt hat... Überträgt sich das auf die Jungtiere?

Hallo MT-Reptilez,

mir ist nicht bekannt, dass sich Parasiten auf die Eier übertragen können.

Gruß,
Micha
 
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #17
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Picta tot und ganz starr???!!!!

...
 
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #18
F

Felinus

Gast

AW: Picta tot und ganz starr???!!!!

Hallo Felinus,

und ich kenne das bei kleinen Bartagamen-Nachzuchten genau umgekehrt - mit zu wenig Vitaminen incl. zu wenig UV-Bestrahlung. Auch hier können sie innerhalb der ersten drei Wochen Krämpfe bekommen und es sieht aus, als hätten sie epileptische Anfälle bevor sie daran sterben. Die Krämpfe sind aber schleichend und die Tiere sterben nicht von heute auf morgen.
Hier kann es helfen, sofort mit vermehrter Vitamingabe und extremer UV-Bestrahlung entgegen zu wirken, nachdem man es bemerkt hat.

Hallo,
der Bekannte, dem das früher passiert ist, war sich sehr sicher. Er hatte auf Rat einer (wohl nicht) reptilienkundigen TÄ Vitamine durchs Trinkwasser täglich jeden Jungtier gegeben. Danach fingen diese Krämpfe erst an.
Ich denke, er hatte die Vitamine überdosiert, da Uv Strahlung meines Wissens nach vorhanden ist.
 
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #19
M

mika-13

Gast

AW: Picta tot und ganz starr???!!!!

Hallo Lisa,

ich habe deine Aussage nicht angezweifelt, ich sagte nur, ich kenne die gleichen Symptome durch Unterversorgung.

Gruß,
Micha
 
  • Picta tot und ganz starr???!!!! Beitrag #20
M

MT-Reptilez

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Picta tot und ganz starr???!!!!

Hallo

Also heute waren wir beim TA.
Zu dem verstorbenen Männchen:
Sie meinte, sezieren ist schon zu spät, das müsste man innerhalb ein paar stunden nach dem Tod machen. Und da wir ihn zuerst im TK hatten, hatte sich da sowieso erledigt. Fürs nächste mal (was wir nicht hoffen wollen) haben wir jetzt ne Adresse in der Nähe von nem Labor wo man sein totes Tier Tag und Nacht abgeben kann. Wie so ne Art Klappe wo es direkt in ein Kühlhaus kommt und am nächsten morgen direkt untersucht wird. Ne gute Sache, die wir hoffentlich nie gebrauchen werden.
Auf jeden Fall hat sich die TA Elvis angeschaut, das was aus dem After hing, war der Darm. Er hatte also nen Darmvorfall. Im Darm hat sie Futterreste (Insektenüberbleibsel) gefunden. Er hatte wohl Verdauungsstörungen.
An den Vitaminen liegt es nicht sagt sie... Warten wir ab was die Kotuntersuchung ergibt.


Zum Weibchen:
Ihre Augen sind jetzt komplett weiß, sie sieht offensichtlich nichts mehr.
Sie reagiert weder auf Licht, noch auf Futtertiere die an ihr vorbei laufen.
Was aber auch daran liegen kann, dass sie trächtig ist.
Wir haben jetzt Chloro- Palmitat ( Antibiotikum) bekommen, was wir ihr täglich geben müssen. Sie hat gesagt, damit sollte sich die Entzündung im Auge "verstoffwechseln" So müsste es nach und nach weg gehen, und sie wird danach "hoffentlich" wieder komplett sehen können.
Ihr Wort in Gottes Ohr!!!!!!!!
Zu den NZ und den Eiern meinte sie, wenn die fit aussehen bräuchte ich mir da keinerlei Sorgen machen. Ich werd sie auf jeden Fall gut beobachten und die kommenden Eier werden auch nicht mehr inkubiert...

Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten und für euer Beileid!
Nun brauchen wir all eure Daumen, dass es wenigstens bei Jada noch ein gutes Ende nimmt!

Einen schönen abend noch euch allen!
Ich halt euch auf dem laufenden!
 
Thema:

Picta tot und ganz starr???!!!!

Picta tot und ganz starr???!!!! - Ähnliche Themen

Haltebericht von Leopardgekos: Leopardgecko Eublepharis macularius Verbreitung: Afganistan, Pakistan, kleine teile der Türkei, südöstlicher teil Europas oder südwestlicher...
schwarze Zähne, wunde Stellen im Maul, Gebiß (noch) in Ordnung: Hallo zusammen! Das ist jetzt leider ein Roman (sowas kann ich selbst nicht leiden), habe aber seit einer Weile ein, zwei Probleme mit Carmen...
Oben