Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Diskutiere Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo und guten Abend, erstmal Kompliment, Ihr scheint Eure Sache gut zu machen hier im Forum sind ja scheinbar einige Kompetenzen in Sachen...
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #1
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,

erstmal Kompliment, Ihr scheint Eure Sache gut zu machen hier im Forum sind ja scheinbar einige Kompetenzen in Sachen langjähriger Leopardgecko Haltung unterwegs, daher hoffe ich doch, dass ich möglicherweise hier Antworten auf meine Fragen bekomme, die mir bisher durch Literatur und Web nicht, oder nur unwesentlich gegeben wurden...

Vorab mal einige Infos von meiner Seite:

Ich bin Ende 20, habe eine siebenjährige Tochter mit meinem Lebengefährten, die meine Verrücktheiten und Tierpassion erfreulicherweise nicht nur tolerieren, sondern sogar teilen und so kommt es zu einem derzeitigen Tierbestand von:

0.1 Canis lupus familiaris - Cremefarb. Labbi- Schäfer Mix
27.3.9 (im Mom) Mus musculus cf. domesticos - div. Farb u. Fell Mix

0.1.0 Python regius wildfarben het. Piebald
0.1.1 Pantherophis guttatus - Amel het. Striped & Butter Striped
1.0.0 Cyrtopodion scabrum - Krokodilgecko
0.1.0 Eublepharis macularius - Red Stripe Bell p.h. Radar

X.X.X Geosesarma sp. Red - Red Devil Krabbe
X.X.X Geosesarma sp. Vampir - Vampir Krabbe
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
3.0.0 Avicularia Versicolor (FH 6 o. 7)
X.X.X Neocaridina heteropoda sp. Red

4.0 Bachigobius xanthozonas
5.6.3 Corydoras pygmaeus
0.1.0 Betta splendens CT
2.6 Ancistrus cf. dolichopterus sp. Gold
X.X.X P. reticulata (div. Farb und Flossenformen Hochzuchtstämme, EM, DM Sieger)

Puh, jetzt hab ich glaub ich, alles.. Hoffe Ihr seid nicht schon jetzt gelangweilt...
:eyes:

Nun zu meinen eigentlichem Belangen:
Nach ausführlicher Einlesung ins Thema Leopardgeckos war es um mich geschehen:
Meine Fresse, sind das süße, nette Tierchen.. muss man ja schon so sagen.

:D
So ist nun vor einer Woche ein Leopardgecko Mann (3/13) Red Stripe Bell bei uns eingezogen und versüßt uns seitdem täglich den Zooalltag.. Er ist ein Holdback von Privat, top gepflegtes, gesundes Tierchen, quicklebendig und sau neugierig.

Und damit das so bleibt, hoffe ich auf Tipps und Anregungen von Eurer Seite..

... zunächst ist es hoffentlich ok, dass ich dafür einen eigenen Thread erstellt hab, aber ich befürchte, es könnte sonst mit anderen Posts durcheinamder geraten, ich weiß ja, diese Threads gibt es ja eigentlich schon zu Tausenden...
:eek:h:

Moment, geht gleich weiter...
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #2
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Weiter...
Mein derzeitiger Wissensstand ist, dass es KEIN Problem darstellt, ein einzelnes Leopardgecko Männchen zu halten!?

Wir haben zwischen zwei Weibchen und einem Männchen überlegt, nachdem wir uns aber SPEZIELL in DIESEN kleinen Frosch (Entschuldigung, nein, Gecko...) verliebt haben.

Und der hat jetzt nunmal einen (Entschuldigung, nein, zwei...) Penisse. :teufel6:

Eigentlich sind wir mit der Wahl sehr zufrieden, also geht das ok, wenn wir dem ne flotte Single Bude hinstellen?

Derzeit sitzt rr noch in Quarantäne (gleich mehr dazu), sicher ist sicher, wg. der anderen Reptis...

Nächste Frage: Habe auf Empfehlung Mein Hobby Leopardgeckos gelesen und fand es etwas nichtssagend, teilweise jedenfalls... weiß auch nicht, ob das inhaltlich alles so ganz stimmt... kann ich aber halt auch schwer beurteilen, es scheiden sich ja die Geister an allem Möglichen.

Welches Buch ist eine gute Alternative?
K. Griesshammer, Ntv ODER das vom Herpetal Verlag... Bin auch offen für Literatur in engluscher Sprache, in den Usa gibt es aber vermutlich eher gute Bücher über Farbmorphen, als Gute über Haltung, vermute ich mal???
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #3
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

und weiter..

... davon ausgehend, dass wir ihn mit Eurem Segen weiterhin allein halten...

Welche Beckengröße wäre denn für ihn ideal? Ich hätte 80 x 50 x 40 o. so da, aberwenn ihm das eh irgendwann zu klein wird, können wir auch gerne noch was Größeres für ihn bestellen..?!
Zum Boden: Die Züchter, von denen er stammt, hatten das Terra, bzw. den Boden gefliest mit so Steinbruchplattenaus dem Baumarkt und mit Mörtel verfugt..

Ich finde das toll, zumal ich in sein Quarantäne Becken eine Schieferplatte gelegt habe, auf der er tagsüber immer wieder pennt und es scheint ihm zu taugen. Eine Rückwand mit Flächen zum Verweilen ist auch in Planung, bzw .Arbeit, deshalb wären Tips hinsichtlich der Beckengröße super.

Wie kann ich später bloß die olle Wetbox verstecken? (Das Prob hab ich bei den Kornis auch)

Apropos, ich hab da feines Cocossubstrat drinnen, ist das ok? Er findet scheinbsr, ja... :p

Gehäutet hat er sich bereits, war kein Problem, ich durfte sogar zuschauen... *freufreu*

Wie oft soll ich denn das Zewa in seinam Qu- Becken austauschen..Doch hoffentlich nicht täglich?! Ich mein, er kommt aufn Arm, wenn ich Futter mit der Hand anbiete, aber ich trau mich kaum, diesen mit dem Süßen ausm Terra zu heben, den Zwerggecko hab ich nie zu handeln versucht, da er etwas scheu ist und es nie nötig war.

Aber der Leopardg. kommt sofort von selbst, aber ich vermeide, wie gesagt, ihn raus zu nehmen, da ich Angst habe, er könnte sich bei einem möglichen Sprung verletzen..(ich GLAUB gar nicht, dass er springt, aber... )
och...jedenfalls haab ichs erst einmal diese Woche ganz gewechselt u. sonst nur Dreck und AA raus.. muss ich ja eh wg. der Kotproben..
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #4
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

so, jetzt aber langsam...

... kommen wir zum Ende meiner Fragen.
Noch zu den Proben: Der Süße ist vor und nach der letztn WR vom Vorbesitzer negativ gecheckt worden. (Cryptos, oxys, usw)
Nun wäre mein Plan: Zwei, drei Wochen abwarten, dann 1, 2 Kotproben nach Wien, um zu gucken, ob sich da was entwickelt hat, wg Umzugsstress, usw.

Derweil steht er in einem anderen Raum als die anderen, gesunden Tiere.

Er ist wie gesagt, echt fit, pennt netterweise auch mal außerhalb seiner Verstecke und jagt und frisst selbstständig, auch azs der Hand. Er leuchtet farblich toll, Nase znd Mund sehen gut aus, schleimfrei, etc. Er züngelt und ist recht interessiert am Geschehen vorm Terra. DEN Schwanz, kein Regenerat trägt er und bewegt ihn viel (obwohl ich einen Trommelwirbel als Ankündigung fürs Zuschlagen noch nie sinnvoll fand) Er kotet auch normal, scheint alles gut bis jetzt.

So, vorläufig letzte Frage: Was haltet ihr von Soldatenwürmern?
(ups, zwei) und: Heuschreckenbeine ab, ja oder nein?

Vielen lieben Dank für Eure Geduld und fürs Durchlesen an die, die bis hierhin durchgehalten haben.. :-*

Tüdelü, die Judith
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #5
AktivGeckos

AktivGeckos

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Hallo,
ich versuche mal etwas zu helfen.

Zu dem Thema Einzelhaltung :
Das ist an sich kein Problem,da es in der Natur auch gang und gebe ist d.h. es sind Einzelgänger,einziges "Gruppenverhalten" bei den Leopardgeckos konnte ich nur beim Teilen des Schlafplatzes beobachten,die Tiere dulden Artgenossen mehr aber auch nicht.
(Auch hier gilt die Regel : es kommt immer auf die Tiere an,es gibt immer Ausnahmen.)

Bücher sind auch so eine Sache,die Problematik wurde ja schon größtenteils erwähnt.
Ich empfehle einen Besuch beim Züchter aus der Nähe,beraten lassen,schauen wie die Tiere sich so verhalten,vergleichen mit dem eigenen Tier und nach Erfahrungen fragen.
Da bekommt man auch bestimmt Infos zu Situationen mit denen man am Ende gar nicht erst gerechnet hätte,beispielsweise einen Biss und wie man sich verhalten sollte....
Auch hier möchte ich anmerken,lieber mehrere Quellen abfragen und keine Hobbyhalter die 1-2 Jahre Erfahrung haben mit 2-3 Tieren,dann kann man auch gleich zurück zu den Büchern.

Beckengröße :
80 x 50 x 40 LxBxH oder ?
Zweifelhaft ob man dort die optimalen Temperaturen hinbekommt,vor allem bei der niedrigen Höhe müsste man eine geringe Wattzahl nehmen,was das ganze auch nicht viel leichter macht.
Ich empfehle da lieber ein Terrarium das mindestens 100x?x50 sein sollte.

Wetbox :
Verstecken sollte das geringste Problem darstellen,wenn man Lehm/Sand als finalen Bodengrund verwendet.
Cocoshumus passt.

Zewa :
Solange das Tier gesund ist,braucht man nicht täglich wechseln,da reicht 1x die Woche.
Man kann auch vorher das Zewa dort abschneiden wo sich der Kotplatz befindet und dann immer wieder diesen Teil auswechseln.
Erspart dem Tier Stress und ist praktischer.

Soldatenwürmer habe ich noch nie welche verfüttert,sind viel zu klein und alternative sind verpuppte Mehlwürmer.
Heuschreckenbeine ab, ja oder nein?

Schwer zu sagen,junge Leopardgeckos haben sicherlich ein erhöhtes Risiko sich an denen zu verletzen,Subadulte oder Adulte weniger.
In einem großen Terrarium sind Heuschrecken übrigens nicht zu empfehlen,da diese sehr sprungfreudig sind und eher verdursten oder an Hunger sterben,als von einem Gecko gefressen zu werden.
Zudem bewegen sich die Dinger kaum = schlecht sichtbar fürs Leopardgeckoauge.
(Ich hoffe man versteht was ich damit meine)

MfG AktivGeckos
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #6
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Hallo, danke erstmal.

Wg. Boden: Ja, Sandlehm Gemisch als Boden wäre die eine Option.. aber was hälstDu denn von der Fliesengeschichte? Hatte wie gesagt der Vorbesitzer.. das ist fest, wg. der Gelenksache, nicht fressbar , speichert die Wärme, kann super aussehen und man kann es toll reinigen... Was hälst Du, bzw. haltet ihr davon? Hab das auch schon ein, zwei Mal auf HPes gesehen...

Das mitm Zewa wechseln ist schon mal gut, da bin ich ja beruhigt, dass ich den Süßen nicht ständig ausm Becken ziehen muss. ;-)

Ja, Länge, Breite, Höhe. Aber ich denke auch, man sollte ihm auch allein mindestens nen Meter x 50, 60 sowas Breite hinstellen, Höhe ist ja eher irrelevant, oder?!

Rückwand mach ich selber, mit erhöhten Liegefläche, Quetschspalte und allem, was dazu gehört...

Wg. der Bücher: Ich werd einfach beide bestellen...
Karsten Grießhammer Buch: 1. oder 2. Auflage????
Relevant?

Anderes Prob., wg. der Supplementierung.. (derzeit das von Herpeton, dasvom TA besorg ich auch noch)
Aber die Heimchen putzen die"Panade" immer ab, BEVOR er sie erwischt... ???

Die Viecher bekommen zwar vitaminreiche Kost, Frisches und fifu, wie gemahlene Weizenkeime und Chlorella, aber man vitaminisiert ja trotzdem noch, aber m. E. kriegt er so nicht viel davon ab..

ACH SO UND: Er ist eigentlich ADULT, von März letzten Jahres, an Jungtiere hab ich mich nicht ran getraut... Das er gesund und munter ist, ist offensichtlich, stell bei Gelegenheit Bilder ein. Aber Kotprobe mach ich trotzdem, man weiß ja nie, hab auch noch andere Reptilien, die mir amHerzen liegen... Nur: Reicht das einmal in den nächsten ein, zwei Wochen oder noch öfter?! Er war busher immer ok, die Vorbesitzer haben ihn nachweislich gechecktund er war/ ist in nem tollen Zustand.. die schienen mir durchaus sehr zuverlässig zu sein. Hat die Zucht größtenteils aufgegeben, hat aber längere Zuchterfahrung und beantwortet ganz brav meine Fragen.. ;-)

Aber ich hol mir immer gerne mehr Meinungen ein.
Lieben Gruß,
TÜDELÜ, die Judith
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #7
S

Smaragd

Gast

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #8
AktivGeckos

AktivGeckos

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Also wenn ich das richtig gelesen habe, ist der komplette Boden mit Schieferplatten "gefliest" ?
Keine Sandfläche oder Unebenheiten ?
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Fliesengrund, aber würde es keinem Halter empfehlen,vorallem wegen der Wirkung auf die Gelenke.
Die nutzen erst recht ab,wenn die mit ihren Krallen auf Stein laufen und das muss unangenehm sein.
Wer schon mal Geckos auf Laminat "gehen" oder eher rutschen gesehen hat weiß wovon ich rede und nein ich weiß das Laminat glatter ist als Schiefer,trotzdem kommt es auf das gleiche hinaus.
Man bedenke nur,dass so etwas wie eine kühle Zone schwer realisierbar ist,das muss sich doch wie eine komplette Bodenheizung durch das Terrarium ziehen ?
Wahrscheinlich denken einige sogar es sei ein positiver Effekt ;)
Auch sollte man den Aspekt berücksichtigen,dass die Tiere sich durchaus mal kleine Kuhlen graben um sich unter irgendwas zu quetschen.
Zu den Kritikern : Bitte kommt mir nicht mit "Die Tiere können doch in der Wetbox graben."
Ja können sie,aber ich rede hier von Schlafplätzen in Spotnähe oder leichter gesagt : Sie schaffen sich ihre eigenen Ruheplätze.

Ich weiß nicht,wie es bei den anderen aussieht mit dem Bodengrund (interessiert mich eigl. auch nicht da jeder anderer Meinung ist),aber diese Schäden die ich aufgezählt habe sind fürs Auge kaum sichtbar und entstehen erst im Laufe der Jahre d.h. es entstehen irreparable Schäden in der Knochenstruktur und wenn man es bemerkt ist es schon zu spät,da Reptilien immer und schnell wachsen.

MfG AktivGeckos

p.s. Evtl. kann der Großteil hier nicht fachkundig mitdiskutieren,daher erwarte nicht viele oder informative Antworten.
Höchstens Erfahrungen aus erster/zweiter Hand,die so gut wie unbrauchbar sind in dieser Thematik.
Also lieber selbst entscheiden :smilie:
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #9
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Ja, nun...
hab mich doch schon entschieden, eines (Henkel u. Schmidt) ist bereits unterwegs, nur beim anderen (Griesshammer, Köhler) weiß ich nicht, ob ich die neue Auflage oder die von 2009 nehmen soll, meine mal gelesen zu haben, die Erste wäre die Bessere.. nur bezieht sich das ja auch möglicherweise darauf, dass es fürn Eimer ist, die Neuauflage zu kaufen, wenn man die Erstauflage besitzt... die 2. wäre hier im Zooladen erhältlich, die Erste müsste ich bestellen.. Danke für den Link, trotzdem... 1. oder 2. - oder einfach egal?!

Lg Judith
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #10
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

@ Aktivgeckos: Hier hab ich das gesehen:
http://www.der-leopardgecko.de/meine-terrarien/

Rumrutschen tun die da m. E. nicht... fands halt schön, schien mir praktisch und "mein" Züchter hats auch so gemacht.. will auch nicht auf unbelehrbar machen, sonst würd ich ja gar nicht fragen..

Hast Du Dir das denn so vorgestellt, oder hättest Du gedacht, ich mein das anders?!
Wg Bodenheizung: muss ja nicht unbedingt pechschwarz sein. ;-) Ich mag Geckos auch nicht gut durch gebraten... ;-)
Aber ist n guter Punkt, sicher sollte das bedacht werden...

Lehm Sand sieht auch gut aus und wenns besser ist bin ich gerne bereit diesen zu verwenden, wenn es das Non plus Ultra ist, gerne.

Aber evtl. hat jemand Erfahrung mit dieser Art Bodengrund..
Grüßle
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #11
S

Smaragd

Gast

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

p.s. Evtl. kann der Großteil hier nicht fachkundig mitdiskutieren,daher erwarte nicht viele oder informative Antworten.
Höchstens Erfahrungen aus erster/zweiter Hand,die so gut wie unbrauchbar sind in dieser Thematik.
Also lieber selbst entscheiden :smilie:
:teufel6::teufel6::teufel6:
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #13
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Hi tüdelü-die-judith


Herzlich Willkommen hier im Forum.

Es freut mich, wie ambitioniert du an die Sache rangehst. Ich lese dies auch aus deinem Kontext heraus ;)

Ich würde den Bodengrund, wenn ich es richtig gelesen habe lebt dein Männchen auf "Cocoshumus", gegen ein Sand-Erde-Lehmpulver-Mischung ersetzen.

Was Literatur angeht... es kann nie genug zu lesen geben. Von daher sind sicher beide Bücher von Karsten Griesshammer lesenswert.

Such mal hier im Forum nach der Userin "Smaragd", respektive ihre Posts in diversen Threads. Weiter hat sie auch eine Page -> lesen^^... sehr informativ.


@ AktivGeckos

p.s. Evtl. kann der Großteil hier nicht fachkundig mitdiskutieren,daher erwarte nicht viele oder informative Antworten.
Höchstens Erfahrungen aus erster/zweiter Hand,die so gut wie unbrauchbar sind in dieser Thematik.
:shock:
Könntest du das mal näher erläutern?

Ich persönlich muss mich nicht zu allem äussern, vorallem in Sachen wo es um E.macularius geht. Es gibt zig Threads hier im Forum, und wer sich damit befasst, kommt unweigerlich auf die Seiten von Userin "Smaragd"... und dann, nach dem Durchlesen der zig Seiten auf der Page selbiger ist man grösstenteils aufgeklärt. Wenn dann noch Fragen sind, dann her damit.

Was den Bodengrund mit "Cocoshumus" angeht... ist wohl weniger dem Habitat entsprechend, oder irre ich mich da?
Ich für meinen Teil pflege meine Tiere auf Sand-Erde-Lehmgemisch; auch in der Wetbox, dort jedoch ohne Lehmpulver.

Als Beispiel zum Thema 40cm Höhe... mein Bruder pflegt seine E.macularius seit Jahrzehnten in Becken mit dieser Höhe. Von daher funktioniert das in seinen Becken durch die Grösse von 150x60x40 (lxbxh), Beleuchtung oberhalb der Drahtgaze verbaut, und der gut überlegten Strukturierung der Becken vollkommen aus.
Ich persönlich würde auch nicht unter 50cm gehen, sprich 60er Becken halte ich für ansprechend. So kann die RW (Rückwand) auch besser gestaltet werden.

Übrigens, was die angesprochene Anzahl an Tieren angeht... ob nun 4 bis 5, oder 100 bis 200,... es kommt doch nicht auf die Anzahl der Pfleglinge an, sondern wie man sie hältert. Anderer Ansicht?

In diesem Sinne... das mal von mir.


Gruss roro
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #14
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

:teufel6::teufel6::teufel6:
Den mit dem "Selber entscheiden" ist gut... sind es nicht die Tiere in ihrem Habitat, die wir als Vorlage nehmen müssen?!

Es gibt Seiten, da sollte sich die Hölle auftun und sie schlucken, als diese Tierquälerei auch noch zu verbreiten.

Du Smaragd, das Thema resp. diese Userin ist schon lange hier durch... ich unschuldig!?^^


Ich glaub es geht gleich mal wieder los... hab so ein ungutes Gefühl.


Gruss roro
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #15
S

Smaragd

Gast

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

oh, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, wir haben uns alle sooo lieb :D
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #16
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

So, das sind doch mal ein paar Aussagen, mit denen ich zumindest was anfangen kann.

Ich werde dann Sand- Lehm verwenden, hätte das gängige Verhältnis 5 zu 1 genommen damit es einigermaßen fest wird, ist es dann ok, wenn partiell etwas 'härter' angemischt wird, damit das Substrat nicht überall grabfähig ist? Wie gesagt, er sitzt auf Zewa in Quarantäne, aber ich wollte nächste Woche mit dem Aufbau seines Stammdomizils starten und es soll möglichst schön für mich und natürlich und wohnlich und v.a. halt möglichst artgerecht für ihn sein.

Auf mein Gefühl verlasse ich mich gerne, aber sicher lieber nicht ausschließlich.Das kann man vielleicht gersde noch hinsichtlich dessen, ob ein Tier akut fit ist o. nicht, aber jeder der Reptilien hält, weiß, dass Tests auf gängige Parasiten etc. trotzdem Pflicht ist, latent ist mir ein Begriff... zudem schreien Kriechtiere, Wirbellose, Fische und Co nicht grade laut AUA wenn ihnen was weh tut.

Was Parameter angeht, ist es ebenfalls riskant nach eigenem Befinden zu handeln. Ich fühl mich bei so ganz anderen Temperaturen wohl, als meine Schützlinge, daher orientier ich mich doch lieber an den Erfahrungen Anderer und wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Ich wollte um Himmels Willen nicht zur 100. Diskission anstiften ala Geckoboy - den Thread hab ich mittlerweile gelesen...

Danke für Eure Hilfe,
Hmhab echt schon viel gegoogelt und das meiste hab ich so langsam durch, aber es ist schon teils echt widersprüchlich, was man im Netz so findet..

Btw: Ich will nur HALTEN, nicht züchten. Winterruhe wird natürlich trotzdem eingehalten und nicht abgewöhnt.. *lach* wobei so lustig isses gar nicht...

Verbindlichsten Gruß, werd mir dann wohl mal Smargds Hp reinziehen, falls ich nicht schon mal unwissentlich drauf war, als wir den Lütten noch nicht hstten.. ;-)
Judith
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #17
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Zur Wetbox. Werde heute Cocoszeug gegen Erde Sand tauschen. Ist schon angemischt, aber einfüllen gejht erst abends, er pennt grade oben drauf... ;-)
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #18
AktivGeckos

AktivGeckos

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

@ AktivGeckos
:shock:
Könntest du das mal näher erläutern?

Zunächst einmal möchte ich die Fehlinterpretationen korrektieren,damit hier die Missverständnisse aus dem Weg geräumt sind und für das Offtopic + Rechtschreibfehler entschuldigen,bin etwas müde. ^^

Das Cocoshumus wurde nicht mit dem Bodensubstrat, sondern mit der Wetbox in Verbindung gebracht und wie man diese dann im äußeren Boden anbringt.
Es ging jediglich darum ob Cocos als Wetboxsubstrat ok ist oder nicht. ;)

Bei der 40cm Höhe hätte ich wohl dazu schreiben sollen,dass ich eine Wärmequelle innerhalb des Terrariums meinte.
Spots außerhalb des Terrariums habe ich hier nicht stehen,deshalb ist mir das nicht direkt in den Sinn gekommen.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher,dass die benötigte Temperaturregelung in einem 80er Terrarium,wie hier beschrieben wird,schwer umzusetzten ist.
Wie du es beschreibst ( 150x60x40 (lxbxh) ) ist es hier um einiges einfacher bei dieser Länge ein gescheites Temperaturgefälle zu erstellen.
Wenn hier 80x50x40 Terrarien gemeint sind,dann irre ich mich hier wohl.:D

Wie man meinem letzten Beitrag entnehmen kann bin ich nur auf eine einzige Thematik eingegangen (Wirkung von Steinbodengrund auf die Knochen d.h. Ich gehe nicht davon aus,dass sich hier Bio spezialisten rumtreiben,die auch noch zu dem Thema etwas beisteuern möchten.

Übrigens, was die angesprochene Anzahl an Tieren angeht... ob nun 4 bis 5, oder 100 bis 200,... es kommt doch nicht auf die Anzahl der Pfleglinge an, sondern wie man sie hältert. Anderer Ansicht?

Kann ich so nicht zustimmen.
Berechnet man alleine die Verhaltenswerte die ein "Massenzüchter" während seines Lebens sammelt mit einem Hobbyhalter der eine Gruppe aus 4-5 Tieren besitzt.....rechnet sich das nicht.
Mag zwar sein,dass der liebevolle Hobbyhalter sich mehr mit den Tieren beschäftigt und genauer hinsieht,hat ja auch mehr Zeit,aber alleine die Masse an Informationen die der Züchter sammelt,macht dies wieder wett.

Bevor ihr das dort unten lest : Ich möchte diese Art der Haltung hiermit nicht verherrlichen oder als prävalent darlegen.
( Immer diese Fachbegriffe )

Als Extrem-Beispiel nehmen wir hier mal einen US Züchter,die züchten ja gerne in sogenannten Racks.(Smaragd & Roro sind keine großen Fans davon)
Der kümmert sich auch zumindest um seine Zuchttiere etwas mehr ob ihr es glaubt oder nicht.
Realistisch wäre hier die Zahl von 50 Gruppen :
Für jede Gruppe hat er am Tag vllt. so um die 20-30 Minuten Zeit.
Scheint erst mal wenig oder nicht ?
Darauf kommt es nicht an,sondern eher um die Entwicklung der gesamten Population die er beobachten kann.

Wie viele Eier legen die Weibchen im Jahr ?
Wahrscheinlichkeit von Farbformen die sich weiter vererben ?
Fehl- Geburtenrate ?
Neue Mutationen die auftreten ?
Was frisst ein Leopardgecko in der Woche bzw. in welchem Lebenszyklus ?
Welches Futter ist optimal für das wachsen ?
Wie viele erkranken ? In welchen Abständen ?
Was ist die häufigste Krankheit ?
Wie schnell verbreitet die sich ?
usw.

Ich hoffe ihr könnt es zumindest jetzt nachvollziehen und es hat euch etwas geholfen. :smilie:

MfG AktivGeckos
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #19
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Komme mir fast blöd vor zu fragen, aber ich find Smaragds HP Verlinkung grad nirgends (nein, google auch nicht, da ich Name usw nicht weiß. Bin schon einige Posts ergebnislos durch..
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #20
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

bittebitte
*großeAugenmach*
 
Thema:

Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips - Ähnliche Themen

07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Biete Für Hamm Nachzuchten 2011: Hier einige Nachzuchten 2011 für Hamm, mein Tisch ist im zweiten Zelt an einer der Wände(Z2W). 0.0.1 Striped Radar 200 Euro VB 0.1 Tangerine...
Biete PLZ 59*** - www.mack-bell.de - NZ11 - Normale, RS, Belll, MSR, Hypo - auch Hamm: Biete ein paar 2011 Leopardgecko NZ. Da ich gerade in meiner Bachelorarbeit stecke und selten daheim bin ist eine Abholung erst ab März möglich...
Oben