schlüpflinge

Diskutiere schlüpflinge im Farbformen - Farbmorphe Forum im Bereich Geckos; Hallo nein, sie werden ganz sicher nicht "Nominat" gefärbt sein. Bitte korrekt schreiben, nicht dass es wieder verbreitet wird. Grüße Smaragd
  • schlüpflinge Beitrag #41
S

Smaragd

Gast

AW: schlüpflinge

Also wen die elterntiere vom einten high yellow sind, was ja ein "normaler" wildtyp ist mit viel mehr gelb anteil, werden die jungtiere auch nominat gefärbt sein,
Gruss

Hallo
nein, sie werden ganz sicher nicht "Nominat" gefärbt sein. Bitte korrekt schreiben, nicht dass es wieder verbreitet wird.
Grüße Smaragd
 
  • schlüpflinge

Anzeige

  • schlüpflinge Beitrag #42
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: schlüpflinge

Tut mir leid, Nominatform!
 
  • schlüpflinge Beitrag #43
S

Smaragd

Gast

AW: schlüpflinge

Tut mir leid, Nominatform!
Morgen
mir fehlt aktuell die Zeit, vll heute Nachmittag,
aber du wolltest ganz sicher wildfarben schreiben. Bitte streiche das Wort und alle Kombinationen "Nominat" aus jedem Gebrauch.
bis später
Smaragd
 
  • schlüpflinge Beitrag #44
S

Smaragd

Gast

AW: schlüpflinge

Aus einem Beitrag von mir hier im Forum:

um das aber noch mal richtig zu stellen, Nominatform ist die Erstbeschreibung, namentlich mit dem Artnamen identische Unterart.
Beispiel:
Gattung: Eublepharis
Art: Eublepharis macularius
Unterart: Eublepharis macularius macularius = Nominatform weil 1. Unterart, die Art hat aktuell 5 anerkannte Unterarten.
Was genau heißt, es ist nur ein taxonomischer Begriff und hat nüscht mit Aussehen, Farbe usw, zu schaffen.

Und wenn wir das nun ganz genau machen wollen, so schauen wir nach HEUTE:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nominotypisches_Taxon Taxon (früher Nominatform) ist ein Begriff aus der Taxonomie bzw. der zoologischen Nomenklatur und bezeichnet ein nominelles Taxon subordinierten Ranges, d.h., einem Taxon niedrigeren Ranges innerhalb einer koordinierten Gruppe. Das Konzept des nominotypischen Taxons findet Anwendung in den Gruppen Familie, Gattung und Art.

___________

Zur Frage der TS:
Herkunft der Eltern nicht bekannt, NZ unkontrolliert vermehrt.
Jedem den es Spaß macht kann nun rein deuten was er möchte und der Morphe Namen geben wie er will. Sollten sie weiter vermehrt werden, was ich übrigens sinnlos finde, wird das genau so fragwürdig sein, wie es jetzt schon ist.

Grüße Smaragd
 
  • schlüpflinge Beitrag #45
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: schlüpflinge

Wie meinst du mit "sollten sie weiter vermehrt werden?" Warum Sinnlos? Was ist mit all den anderen Tieren, da interessiert nicht so mancher. Nacktkatzen, Langhaarkatzen, Deutsche Doggen, Bulldogs etc etc. Der beste Freund des Menschen ist auch ein Haufen kaputter Genetik, bezogen auf die Leopardgeckos, wenn es jemand verantwortungsvoll macht und man bemerkt dass mit der Genektik was schief ging, sollte man es wieder über einen "Wildtyp" lassen um der Problematik aus dem weg zu gehn...
 
  • schlüpflinge Beitrag #46
S

Smaragd

Gast

AW: schlüpflinge

Hm ich möchte mich nicht wirklich zu den Morphen-Praktiken lange äußern. Dazu sehe ich die Situation sehr kritisch.

1. meine ich den aktuellen Markt, eine Vermehrung, und das ohne Sinn und Verstand, halte ich für verantwortungslos.
2. noch mehr Tiere im Angebot braucht der Markt nicht, sie enden längst als Ramschware, nicht selten als Futtertiere, oder werden sinnlos verheizt.
3. reine Wildfarben gibt es so gut wie nicht mehr zu erwerben. Der tatsächliche Bestand ist auch im Verbreitungsgebiet nicht mehr existent.
4. dazu kommen Krankheiten, die vor allem auf den sorglosen Umgang zurück zu führen sind.
5. es ist weit nach 12 mit dem Bestand sorgsam umzugehen.

Darf ich nun das Thema hier mal beenden?
grüße Smaragd
 
  • schlüpflinge Beitrag #47
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: schlüpflinge

Hi Smaragd


Bitte streiche das Wort und alle Kombinationen "Nominat" aus jedem Gebrauch.
So kann man das aber nicht sagen.
Man könnte sagen, ohne Nominatform (Nominotyp) keine Art, da diese nicht gefunden und beschrieben wurde.

Was du sagen wolltest ist, dass alle Kombinationen mit dem Wort "Nominat" in der Farbgebung der Tiere aus jedem Gebrauch gestrichen werden müssen.
Da ist diese Bezeichnung schlicht falsch.


Die fünf Unterarten von der Art Eublepharis macularius:

Eublepharis macularius afghanicus BÖRNER 1976
Eublepharis macularius fasciolatus GÜNTHER 1864
Eublepharis macularius macularius BLYTH 1854
Eublepharis macularius montanus BÖRNER 1976
Eublepharis macularius smithi BÖRNER 1981


Darf ich nun das Thema hier mal beenden?
Du darfst :smilie:



@ all

Ich möchte mich noch im Nachhinein für meine Ausschweifungen entschuldigen, also ein grosses Sorry an euch.
Die, die es persönlich betroffen hat, sind von mir mittels Pn angeschrieben worden.


Gruss roro
 
  • schlüpflinge Beitrag #49
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: schlüpflinge

Ich weiss was du meinst Esther, nur finde ich du musst unterscheiden zwischen denen die alles mit jedem verpaaren und solche die eine gewisse Auswahlzucht betreiben mit Tieren wo man genau weiss... was für Genetik sie haben. Meiner Meinung nach ist die Szene sehr gross was den Handel mit Leopardgeckos anbelangt, jedoch ist die Mehrheit nicht im Bilde was es alles für Morphen gibt oder die Genetik berechnen können.

Solche Tiere werden auch nicht zu Preisen angeboten die sich jeder 12 Jährige mit 5€ Taschengeld leisten kann, wenn du verstehst was ich meine?!

Wenn ich manchmal sehe was für Tiere angeboten werden, frage ich mich schon und finde es auch jenseits. Jedoch kenne ich auch die andere Seite, wo die Tiere sehr gut gepflegt und vermehrt werden, wo auch die Genetik geschaut wird, wo die Tiere nicht an jedermann abgegeben werden etc. Kch finde es gibt zwei Seiten wenn man es so anschauen darf!

Was meinst du bei deinem Punkt 4 mit den Krankheiten?

Gruss
 
  • schlüpflinge Beitrag #50
S

Smaragd

Gast

AW: schlüpflinge

Hallo
ich beobachte den Markt sehr wohl und kann auch sicher unterscheiden, wer in Sachen Morphen sattelfest ist.

Viele können aus dem FF dies Möglichkeiten von Morphen runter beten und streben auch gezielt den noch lukrativen Absatz an. Jedoch ist der Markt auch dort längst kaputt.
Ob nun ein Zoofachhändler ein Tier für 5 Euro anbietet, oder eine Profi-Seite signalisiert, alles muss raus, nimm 2 bezahle 1, die neuen Gelege sind da und das schon, wo unsereins die Tiere noch nicht mal aus der WR hat.

Sorry ich finde es auf der ganzen Linie krank.

Ob ich nun die Tendenz der Inkubation sehe, damit die Zeit verkürzt ist, oder die Tendenz dass WR vergeudete Zeit ist und man die 1.-jährigen zur Vermehrung treibt. Keine Sorge ich lese diese Profis sehr wohl und könnte ......
Dazu muss man möglichst alles aus der Art raus züchten, was ihr irgend wie noch ähnlich sehen könnte. Ich bin auch der Rubrik begegnet, die wissentlich eine Hybridisierung praktizieren.

Es geht nicht ums Tier und Freude am Hobby, sondern wirklich einzig Geld.
Da sind mir die noch lieber, die einfältig sich Tiere anschaffen und in Foren fragen, was sie denn erworben haben. Die wollen oft nur ein bissel spielen.

Alle zusammen können die Leopardgeckos mehr oder weniger zur Paarung bringen, sie auch irgend wie hältern und die Viecher leben sogar einige Jahre. Einige belesen sich in Sachen Genetig, danach endet es aber auch schon.

Ich persönlich begegne kaum jemanden, der annähernd einen Plan von Morphologie hat, aber alle zusammen meinen zu behaupten, das was sie tun gefällt der Art.

Zu bewusst herbei gezüchteten Krankheiten zähle ich die Sehstörungen, bis hin zu ZNS-Erkrankungen, von gestörten Immunsystem red ich lieber gar nicht.

Ich hasse das Thema sowas von, da ist mir lieber ich kann ablästern ......
schönen Sonntag Esther
 
Thema:

schlüpflinge

schlüpflinge - Ähnliche Themen

Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Schwere Arthrose Vorderpfoten - Bitte um Hilfe und Tipps!: Hallo zusammen, Das Kaninchen meiner Mutter (fast 6, Weibchen) hat in beiden Vorderbeinchen schwere Arthrose, dazu sind beide Pfoten...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Oben