Welche Untersuchung?

Diskutiere Welche Untersuchung? im Tierärzte für Reptilien etc. Forum im Bereich Pinnwand; Hallo! Die auswahl an Untersuchungen bei den Instituten ist ja für den Anfänger doch sehr unübersichtlich. Find ich zumindest. Also wollt ich mal...
  • Welche Untersuchung? Beitrag #1
S

Simba1

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Die auswahl an Untersuchungen bei den Instituten ist ja für den Anfänger doch sehr unübersichtlich. Find ich zumindest. Also wollt ich mal fragen welche man alle machen sollte und was man auch auslassen kann.
Und wo lasst ihr die Proben untersuchen? Ist Wien da Favorit?
 
  • Welche Untersuchung? Beitrag #2
O

OldJessi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Untersuchung?

Ganz normale Kotproben auf Würmer und so lass ich beim TA machen, was Cryptos angeht:

Also für mich ist Wien totaler Favorit. Bisher habe ich dort noch nicht testen lassen, was ich aber bereue.
Mein ach so tolles Labor meinte zum Beispiel meine Probe wäre zu alt gewesen für nen Cryptos-Test (solche Aussagen kenn ich auch schon von anderen Usern), was natürlich überhaupt nicht stimmte.

Wenn ein Labor nichtmal weiß, wielange manche Erreger nachzuweisen sind, dann zweifel ich auch an weiterem Fachwissen....
Und Wien kann bei einem positiven Test dir auch noch testen, ob es zum Beispiel wirklich Gecko-Cryptos sind, oder der Test nur durch Futter-Cryptos (z.B. wenn du ne Maus verfüttert hast) positiv ausgefallen ist.
 
  • Welche Untersuchung? Beitrag #3
schenky

schenky

Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Untersuchung?

Ich schicke meine Proben meistens zu Exomed. Eine Standarduntersuchung beinhaltet eine Kotuntersuchung auf Parasiten.
Ich bin voll zufireden mit Exomed. Alles was die Untersuchung auf Kryptosporidien betrifft würde ich nach Wien schicken, weil die eine PCR machen können.
Ansonsten ist da noch der reptilienkundige Tierarzt deines Vertrauens, der auch Amöben,Flagellen etc. in frischen Proben feststellen kann; die sterben meistens bevor sie im Labor ankommen.

Grüße

Sebastian
 
  • Welche Untersuchung? Beitrag #4
S

Simba1

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Untersuchung?

Ok ihr zwei, vielen dank für erst einmal für den Überblick. Werde dann wohl mal Wien versuchen, man hört ja nur gutes.
Vielen danke sehr!
Gruss Stefan
 
  • Welche Untersuchung? Beitrag #5
Stubsi

Stubsi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Untersuchung?

Was kosten eigentlich diese Untersuchungen beim TA?
 
  • Welche Untersuchung? Beitrag #6
S

Sioux

Gast

AW: Welche Untersuchung?

Das ist unterschiedlich. Bei meinem hiesigen TA bezahle ich knapp 13 Euro, während die gleiche Untersuchung in Wien 8 Euro kostet. Der PCR-Test in Wien kostet 25 Euro.
 
Thema:

Welche Untersuchung?

Welche Untersuchung? - Ähnliche Themen

Holzkisten für Meerschweinchen: Hallo,ich bin neu hier,aber ich möchte von einer schmerzlichen Erfahrung berichten.Ich habe 2 Meerschweinchenweibchen,ungefär 1Jahr alt und als...
Gehegebau und Überwinterungsgrube: Hallo, ich plane gerade das Gehege und würde mich sehr über Ratschläge freuen. Im Moment ist der einjährige Mini noch in seinem "Provisorium". Ich...
Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben