Zweites Weibchen ratsam?

Diskutiere Zweites Weibchen ratsam? im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hey Leute, ich habe seit einem Jahr ein Phelsuma Kochi Pärchen, beide sind ca. 2 Jahre alt. Sie leben in einem Terra mit den Maßen 1,50m H x 2m B...
  • Zweites Weibchen ratsam? Beitrag #1
M

Matsche

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
ich habe seit einem Jahr ein Phelsuma Kochi Pärchen, beide sind ca. 2 Jahre alt. Sie leben in einem Terra mit den Maßen 1,50m H x 2m B. Gut bepflanzt, viele Versteckmöglichkeiten und genug Bambusrohre.
Sie verstehen sich super und sitzen auch oft zusammen, ich nenns mal belecken sich und sind auch so sehr zahm meiner Hand gegenüber :smilie:

Problem 1:
Allerdings gibt es Tage an denen das Männchen neuerdings seine Triebe nicht im Griff zu haben scheint. Alles lief ein dreiviertel Jahr ruhig ab. Aber nun hetzt er sie alle 10 min. (aber nur ca. 1 x die Woche) so das sie ,,leichte!" bissspuren hat und faucht. Das Weibchen rennt aber auch immer wieder zu ihm hin und wackelt mit dem Schwanz. Meine Vermutung ist das er einfach Lust hat sich zu paaren aber sie nicht da sie wirklich alle 6 Wochen Eier legt die auch befruchtet sind was mir doch ziemlich oft vorkommt. Sie hat auch permanent diese Kalksäckchen welche nur leicht abschwächen bis sie halt wieder Eier legen will. Das ist doch nicht gesund oder? Hab das Terrarium auch innen mal komplett verändert aber er machts trotzdem.

Problem 2:
Nun überlege ich ob es Sinn macht ein zweites ungefähr gleichaltriges Weibchen dazu zu setzen damit das Männchen an seinen Drangtagen etwas Ablenkung hat und sich an zwei Weibchen auslassen kann?


Ich hoffe ihr habt konstruktive Ratschläge für mich.:smilie:

Beste Grüße
 
  • Zweites Weibchen ratsam? Beitrag #2
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Zweites Weibchen ratsam?

Hi Matsche

Zu 1.

Das hört sich alles ganz normal an ;)

Sollte sich das Weibchen aufgrund des "Drängelns und Nachgehens" des Männchens irgendwelche schweren Bissverletzungen zuziehen und/oder sie nimmt aussergewöhnlich stark an Gewicht ab (zu überprüfen zB. an den Schwanzwurzelansätzen) ist das Männchen aus dem Terrarium zu separieren... oder das Terrarium wird mittig mittels (Plexi-) Glasscheibe geteilt.

Übrigens... immer das Männchen ins Revier des Weibchens geben... kommt meist besser.


Zu 2.

Da Phelsumenweibchen oft zu Zicken gegenüber Artgenossinnen mutieren würde ich davon absehen ein weiteres Weibchen einzubringen... kommt selten über längere Zeit gut mehr als 1.1 im selben Becken zu pflegen.

Mit guter Beobachtungsgabe eines versierten Halters kann so ein Versuch gewagt werden... aber auch andere von mir befreundeten Halter sehen von solchen Praktiken ab, da der Verlust einfach zu gross ist... und gelinde gesagt nicht gerade tierfreundlich.


Soviel mal von mir


Gruss roro
 
Thema:

Zweites Weibchen ratsam?

Zweites Weibchen ratsam? - Ähnliche Themen

zwei Leopardgecko Weibchen beißen sich gegenseitig: Hallo erstmal an alle Nutzer hier, Ich habe folgendes Problem: Meine beiden Leopardgecko Weibchen beißen sich seit nun gut einem Monat...
Chinesische Dreikielschildkröten legen keie Eier mehr: Hallo Schildkrötenfreunde, ich halte nun seit über 10 Jahren chinemys reevesii (Chinesische Dreikielschildkröten) und bin noch immer fasziniert...
Legenot?! Rhacodactylus auriculatus: Ich bin noch Neueinsteiger bei den Reptilien und momentan stark verunsichert, weil ich zwei Rhacodactylus-Damen habe die Eier haben und diese...
Biete PLZ 41812: R. ciliatus Full Pinstripe Gruppe abzugeben: Da ich zum Winter anfange zu studieren, muss ich meine Hobbyzucht schweren Herzens aufgeben. Ich biete mein Kronengecko Zuchtpaar an, welche...
Weibchen allein halten?: Hallo, wie in einem anderen Thema schon geschrieben hat unsere männliche Moschusschildkröte leider nicht überlebt. Meine Tochter ist unsagbar...
Oben