Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß?

Diskutiere Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß? im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo liebe Forengemeinde, Ich halte seit 11 Tagen ein Pärchen Phelsuma nigristriata. Laut Züchterin und Papier ist das Männchen (01.01.2012) 14...
  • Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß? Beitrag #1
M

Moquai

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich halte seit 11 Tagen ein Pärchen Phelsuma nigristriata.
Laut Züchterin und Papier ist das Männchen (01.01.2012) 14 Monate und das Weibchen (25.11.2011) schon 16 Monate alt.
Jetzt zu meinem Problem:

Sie lebten bei der Züchterin ein einzelnen Terras, wurden bei mir aber in ein gemeinsames Terrarium gesetzt.
Seither jagt das Männchen, das deutlich größer ist als das Weibchen, sie ständig und hat sie sogar schon verletzt/gebissen.
Das jagen ist definitiv kein Annährungsversuch, dass kann ich ausschließen.
Da ist kein Anstupsen, oder mit dem Schwanz wackeln, auch kein Kopfnicken oder Flanke zeigen.
Er lässt sie auch nicht an den Sonnenplatz. Sobald er sie sieht, greift er an.

Ich natürlich gleich meiner Züchterin bescheidgegeben.
Sie meinte darauf hin nur, dass das normal sei, sie sich im wahrsten Sinne erst mal zusammen raufen müssen.
Solage noch kein Blut fließt, sondern nur die Hautschuppen verletzt sind ( habe ihr ein Bild von der Verletzung geschickt) brauche ich mir keine Sorgen machen und soll alles so lassen.
Auch dass das Weibchen nur knapp 7cm gross ist, sei ganz normal, bei ihr seien alle Weibchen kleiner.
Ich möchte der Züchterin hier und jetzt auch nichts vorwerfen oder gar sagen, dass etwas mit ihren Angaben nicht stimmt, Doch mir persönlich tut das Weibchen leid und ich würde die Beiden gern trennen.
Klar müssen die beiden sich erstmal kennenlernen, doch habe ich mir das anders vorgestellt.
Ich würde beim Trennen auch mal ein Bild von beiden machen (von oben und unten) und euch vorstellen.
Tja, wenn da das Einfangen nicht wär!
wie ich das hinbekommen soll weiss ich auch noch nicht.
Werde das Terrarium auf alle Fälle ins Bad verfrachten, falls mir einer abhaut.
Oder habt ihr eine sichere und stressfreie Methode fürs Einfangen?

Liebe Grüße, Tanja
 
  • Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß? Beitrag #2
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß?

Hi Moquai

Seither jagt das Männchen, das deutlich größer ist als das Weibchen, sie ständig und hat sie sogar schon verletzt/gebissen.
Das jagen ist definitiv kein Annährungsversuch, dass kann ich ausschließen.
Da ist kein Anstupsen, oder mit dem Schwanz wackeln, auch kein Kopfnicken oder Flanke zeigen.
Er lässt sie auch nicht an den Sonnenplatz. Sobald er sie sieht, greift er an.
+
Doch mir persönlich tut das Weibchen leid und ich würde die Beiden gern trennen.
Wenn du schon bedenken hast was hindert dich daran?!

Mein Tipp... sofort trennen.


Ich natürlich gleich meiner Züchterin bescheidgegeben.
Sie meinte darauf hin nur, dass das normal sei, sie sich im wahrsten Sinne erst mal zusammen raufen müssen.
Schwachsinn, sorry.

Das Problem ist sicher einmal die Grösse... und möglicherweise evtl. noch das Geschlecht

Übrigens... Phelsumen können manchmal untereinander sehr unverträglich sein, auch für immer.


Solage noch kein Blut fließt, sondern nur die Hautschuppen verletzt sind ( habe ihr ein Bild von der Verletzung geschickt) brauche ich mir keine Sorgen machen und soll alles so lassen.
Kaum, das sind deutliche Anzeichen für eine sofortige Trennung!


Auch dass das Weibchen nur knapp 7cm gross ist, sei ganz normal, bei ihr seien alle Weibchen kleiner.
7cm GL (Gesamtlänge)?... oder KRL (Kopf-Rumpf-Länge)?

Wie gross ist dass Männchen?


Ich möchte der Züchterin hier und jetzt auch nichts vorwerfen oder gar sagen, dass etwas mit ihren Angaben nicht stimmt,
Die Aussagen machen einem schon stutzig, nicht?!


Klar müssen die beiden sich erstmal kennenlernen, doch habe ich mir das anders vorgestellt.
Ich würde beim Trennen auch mal ein Bild von beiden machen (von oben und unten) und euch vorstellen.
Mach das... vor allem die Kloakengegend ist interessant.

Tja, wenn da das Einfangen nicht wär!
wie ich das hinbekommen soll weiss ich auch noch nicht.
Werde das Terrarium auf alle Fälle ins Bad verfrachten, falls mir einer abhaut.
Oder habt ihr eine sichere und stressfreie Methode fürs Einfangen?
Mit einer Heimchendose... stressfrei geht das leider nicht ab.


Mein Fazit... deine sogenannte "Züchterin" scheint nicht seriös zu sein, geschweige den fachlich auf einem angemessenen Niveau.


Gruss roro
 
  • Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß? Beitrag #3
M

Moquai

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß?

Hallo roro,

Sie misst tatsächlich nur 6,5 cm von der Nasenspitze bis zum Schwanzende.
Das Männchen konnte ich nicht so genau messen wie sie, er ist aber um mindestens 2cm (wenn nicht mehr) länger und auch breiter.
Habe heute verzweifelt versucht das Männchen, das bei weitem nicht so schüchtern ist wie sie, mit einer Heimchendose mit Futter drin rauszufangen.
Ist leider nicht so einfach, zumindest nicht für einen Laien.


Liebe Grüße, Tanja
 
  • Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß? Beitrag #4
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß?

Hallo Moquai

Sie misst tatsächlich nur 6,5 cm von der Nasenspitze bis zum Schwanzende.
Das Männchen konnte ich nicht so genau messen wie sie, er ist aber um mindestens 2cm (wenn nicht mehr) länger und auch breiter.
Nun ja... irgendetwas stimmt da nicht, den P.nigristriata wird/hat eine GL von 10 bis 11cm.
In dem von dir resp. der "Züchterin" angegebenen Alter sollten beide Tiere die GL mehr oder weniger erreicht haben.

Entweder sind die Tiere noch wesentlich jünger, oder aber es wurde mit sehr kleingebliebenen und/oder schwächlichen (Eltern-)Tiere gezüchtet... was ja heutzutage gang und gäbe ist. Da wird von "Möchte-gern-Züchtern" alles zusammen geschmissen was irgendwie passt, ohne Rücksicht auf die Tiere.


Habe heute verzweifelt versucht das Männchen, das bei weitem nicht so schüchtern ist wie sie, mit einer Heimchendose mit Futter drin rauszufangen.
Ist leider nicht so einfach, zumindest nicht für einen Laien.
:D

Die Heimchendose soll in der Hand gehalten werden und wenn ein Tier an einer Wand ist ist diese darüber zu stülpen und das Tier so zu fangen. Dannach vorsichtig der Deckel darunter schieben. Sollte dies nicht möglich sein ist das Becken auszuräumen bis man "einfach" an die Tiere rankommt.

Bitte trenn die Tiere so schnell wie möglich!!!

Und solltest du sie in den Heimchendosen haben fotografiere die Tiere... auch von unten (Kloakengegend)... gute Fotos sind wichtig für die Bestimmung ;)


Gruss roro
 
  • Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß? Beitrag #5
M

Moquai

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß?

Hallo,


so, nun habe ich mal ein Bild vom Männchen. Ich hoffe es ist auch eines.
Er ist 8cm GL und geb. am 01.01.2012

Die Bilder vom Weibchen kommen auch gleich.

Liebe Grüße, Tanja
 

Anhänge

  • DSC_0273-1-1[1].jpg
    DSC_0273-1-1[1].jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 254
  • DSC_0274[1].jpg
    DSC_0274[1].jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 249
  • DSC_0262[1].jpg
    DSC_0262[1].jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 254
  • DSC_0310-1-1[1].jpg
    DSC_0310-1-1[1].jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 250
  • Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß? Beitrag #6
M

Moquai

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß?

So, jetzt das Weibchen, hoff ich zumindest.
Sie ist 6,5cm GL und am 25.11.2011 geb.
Auf dem letzten Bild sieht man auch die Verletzung/Biss.

Liebe Grüße, Tanja
 

Anhänge

  • DSC_0299[1].jpg
    DSC_0299[1].jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 242
  • DSC_0301[1].jpg
    DSC_0301[1].jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 237
  • DSC_0300-1-1-1[1].jpg
    DSC_0300-1-1-1[1].jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 244
  • DSC_0261[2].jpg
    DSC_0261[2].jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 237
  • Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß? Beitrag #7
M

Moquai

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß?

Hallo,

hier hab ich nochmal eines, das hoffentlich ausreichend ist.
Das ist auch vom Weibchen.

Liebe Grüße, Tanja
 

Anhänge

  • DSC_0288-2-1[1].jpg
    DSC_0288-2-1[1].jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 238
Thema:

Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß?

Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß? - Ähnliche Themen

Campbell-Zwerghamstermutter sehr aggressiv?!: Hallo zusammen :) Hoffentlich ist dies der richtige Ort um meine Fragen zu stellen. ;) Es geht um folgendes... Ich habe vor ca. 1 Woche einen...
zwei Leopardgecko Weibchen beißen sich gegenseitig: Hallo erstmal an alle Nutzer hier, Ich habe folgendes Problem: Meine beiden Leopardgecko Weibchen beißen sich seit nun gut einem Monat...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Haltungs- und Gesundheitsfragen zu Paroedura Picta: Guten Tag. Neu hier im Forum Wir halten seit kurzem 1.1 P.Picta. Beide befinden sich zur Zeit noch in getrennten Quarantänebecken, da sie einen...
Wie gewinne ich das Vertrauen meiner zwei Nymphensittiche? BITTE HELFT MIR!: Hallo, Ich habe seit etwa 4 Jahren zwei Nymphensittiche, die jetzt ca. 4 1/2 Jahre alt sind! Direkt als ich sie bekommen habe und als sie noch...
Oben