Taubagamen

Diskutiere Taubagamen im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo zusammen, hält jemand von Euch Taubagamen oder kennt gute Seiten oder Züchter? Bin für jede gute info dankbar.
  • Taubagamen Beitrag #1
R

rulle

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hält jemand von Euch Taubagamen oder kennt gute Seiten oder Züchter?
Bin für jede gute info dankbar.
 
  • Taubagamen

Anzeige

  • Taubagamen Beitrag #3
R

rulle

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Taubagamen

danke.
 
  • Taubagamen Beitrag #4
M

mika-13

Gast

AW: Taubagamen

Hi,

ich halte schon seit ein paar Jahren welche, was möchtest du denn wissen?

Grüße,
Micha
 
  • Taubagamen Beitrag #5
R

rulle

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Taubagamen

naja grösse des Terrariums, worauf man sonst noch achten sollte. Besonderheiten?Werden sie ähnlich zutraulich wie Bartagamen?
 
  • Taubagamen Beitrag #6
M

mika-13

Gast

AW: Taubagamen

Die Tiere selbst sind zwar recht klein, aber unter 100x60 cm würde ich ein Pärchen nicht unbedingt halten. Kleine Gruppen bis 1,3 dann schon in 120x60/150x60 cm Terrarien.
Du kannst sie 1,1 oder in kleinen Gruppen halten, ich denke, in kleinen Gruppen fühlen sie sich wohler. NIE 2 Männchen miteinander - egal, wie groß das Terrarium ist und egal, wieviele Weibchen noch im Terra sind. Das tut auf Dauer nicht gut.
Bei mir haben sie ne UV Bright Sun Lampe, einen Spotstrahler und 2 Leuchtstoffröhren im Terra. Ich halte sie auf einem Sand-/Lehmgemisch. Von der Luftfeuchte her halte ich sie nicht über 40 %, wie bei den Bartis auch. Ab und an mal (an-) sprühen. Von der Ausstattung her Gräser, Buschwerk, Bananenstauden, Steine, Versteckmöglichkeiten usw.
Ne kleine flache Bade-/Trinkschale, die zum Baden groß genug ist. Die Taubagamen legen sich sehr gerne ins Wasser rein und verharren da auch.
Grünzeugs nehmen sie nur bedingt.
Wenn du mal Eier hast, die immer (!) über 29 Grad inkubieren, darunter sterben dir die Jungen irgendwann nach 3-4 Monaten grundlos weg, auch wenn sie vorher fit waren und gut gefressen haben. Woran das liegt - keine Ahnung. Die Erfahrung haben noch zwei weitere Bekannte von mir gemacht. Schlupfdauer ca. 4 1/2 bis 5 Wochen.

Ach ja - zutraulich werden sie insofern, wenn man in den Raum kommt oder das Futter ans Terra bringt. Sie stehen dann schon sehr oft am Terrariumrand und warten. Es sind sehr neugierige, aufgeweckte Tierchen.
 
  • Taubagamen Beitrag #7
R

rulle

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Taubagamen

Danke erstmal. Kann man die Tiere auch einzeln halten, oder tue ich Ihnen damit keinen Gefallen?
 
  • Taubagamen Beitrag #8
M

mika-13

Gast

AW: Taubagamen

Hallo, mit Einzelhaltung tust du ihnen überhaupt keinen Gefallen, da sie sehr gesellig sind.
 
  • Taubagamen Beitrag #9
R

rulle

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Taubagamen

Also dann am Besten 2 Weibchen zusammen?
 
  • Taubagamen Beitrag #10
M

mika-13

Gast

AW: Taubagamen

Am besten 1,2 oder 1,3.
 
  • Taubagamen Beitrag #11
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: Taubagamen

Hallo zusammen. Hoffe jemand von diesem Threat ist noch aktiv oder vlt kann mir jemand anderes Helfen.

Ich halte eine grössere Gruppe an Taubagamen. Leider hatte ich Verlust von einzelnen Tieren. Anhand der Pathologie kam leider nichts heraus (Legenot, Fettleber, Calciummangel...)
@mika-13 vielleocht hast du ja in den drei Jahren seit dem Threat schon weitere Erfahrungen machen können? Hat sonst jemand etwas dazu zu sagen?
Kann mir vorstellen dass irgendetwas ist mit diesen Agamen da mehr Personen diese Tiere suchen als angeboten werden.

Danke

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Thema:

Taubagamen

Taubagamen - Ähnliche Themen

Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Meerschweinchen zähmen: Hallo, ich habe jetzt seit ca 2 Wochen Meerschweinchen, diese stammen vom Züchter Außenhaltung. Nun wohnen sie bei mir drinnen und sind sehr...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Hilfe gesucht: Hallo zusammen, da leider der Partner meiner süßen, erst neunjährigen Nymphenhenne vor kurzem verstorben ist suche ich entweder jemand...
Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Oben