Mein erstes Trockenterrarium

Diskutiere Mein erstes Trockenterrarium im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hey, ich würde gerne Tipps und Verbesserungsvorschläge zu meinem ersten Trockenterra für ein Pärchen Teratoscincus roborowskii bekommen. Die Maße...
  • Mein erstes Trockenterrarium Beitrag #1
Gwyn

Gwyn

Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich würde gerne Tipps und Verbesserungsvorschläge zu meinem ersten Trockenterra für ein Pärchen Teratoscincus roborowskii bekommen.
Die Maße sind 80 x 40 x 50 cm und es ist ein Zoo Med Basking Spot 40 Watt angebracht.
Die Rückwand ist meine erste selbstgemachte und besteht aus Styrodur, Bauschaum und Fliesenkleber und der Bodengrund aus einem Sand-Lehm Gemisch.
Irgendwie will mir das Ganze noch nicht so zusagen. Ist es zu vollgestellt und haben die Tiere zu wenig Lauffläche?
Meint ihr man kann eine Art Hauswurz einbringen?
Ist es rein vom Nutzen her für die Tiere geeignet (mal abgesehen von den Parametern, die stimmen)?
Ihr könnt auch gerne ruhig subjektiv über die Einrichtung urteilen, wenn euch etwas optisch nicht zusagt.
Tschuldigung für die ganzen Fragen und Danke im Vorraus :smilie:

PS. Übrigens hab ich versucht mein Hobby Fossilien dekorativ einzubringen. Die Schieferplatten sind übersäht mit selbst gefundenen Ammoniten und rechts im Terra liegt ein Trilobit.

 
  • Mein erstes Trockenterrarium Beitrag #2
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein erstes Trockenterrarium

Hi Gwyn


Wie von dir (in einem anderen Thread) gewünscht will ich dir meine persönliche Meinung zu deinem Terrarium zukommen lassen ;)


Mir gefällt deine Rückwand ganz gut, doch ob sie von der dir gewünschten Art so (richtig) genutzt werden kann bezweifle ich.

Leider sind die Masse der Kiste für Bodenbewohner weniger geeignet, da bei solchen Arten wohl eher die Bodenfläche massgebend ist. Von daher wäre ein Terrarium mit den Bodenflächenmassen 80x60 oder 100x60 wohl die bessere Wahl gewesen.

Eine Möglichkeit wäre da drin das Männchen zu pflegen, und für zB. zwei Weibchen ein grösseres Terrarium (100x60x50/60) anzuschaffen, und jeweils Anfangs Zuchtjahr (sprich ca. im April) das Männchen für kurze Zeit zu den Weibchen zu setzen, zwecks Verpaarung. Dannach das Männchen wieder separieren um den Weibchen den Druck des Triebes des Männchens zu nehmen. Zusätzlich können sie so Resourcen "sparen", die dann in die Eier resp. deren Bildung eingebracht werden können/könnten.

Auch Unterschlupfmöglichkeiten sollten noch eingebracht werden (in unterschiedlichen Temperaturzonen), wie auch noch mehr Sand (in einer Ecke oder gegen die RW zu ansteigend) eingebracht werden sollte.

Wie sieht es mit dem Befeuchten des Bodengrundes aus resp. wo hast du vor eine "Ecke" ein wenig feucht zu halten?... evtl. Wetbox!?


Allenfalls und falls du dich für irgendwelche "Felswohner" entscheiden könntest... Solche würden da besser rein passen wie zB. Jungtiere von Ptyodactylus sp.... oder zumindest Arten die darauf klettern können wie Tropicolotes sp..


Und abschliessend möchte ich dir sagen... am Besten wird erst das Tier ausgelesen das man pflegen möchte, dann Literatur gewälzt sprich sich über die Art belesen, bei Haltern und/oder in Foren nachgefragt, und dann an den Kauf der Kiste und an dessen Ausstattung her gemacht, Kiste Einfahren lassen, etc...pp ... dann unterlaufen einem auch nicht solche Fehler :schild26:

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung zu deinem Unterfangen... möchte dir auch nicht "an die Karre fahren", sondern dir lediglich aufzeigen auf was es (unter anderem) ankommt.


Gruss roro
 
  • Mein erstes Trockenterrarium Beitrag #3
Gwyn

Gwyn

Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Trockenterrarium

Ich habe mich vorher belesen und überall werden die Maße 80x50x50 cm für 1.2 angegeben. Ich will nur 1.1 halten. Wenn man sich nicht auf solche Angaben verlassen kann, wieso werden sie dann überhaupt gemacht? Hier mal die Links, in denen ich die Größenangaben gesucht und gefunden habe:

http://360510.forumromanum.com/memb...ratoscincus_roborowski-tinie‘s_reptilien.html

http://chalian.de.tl/~Infos-zum-roborowskii~.htm

http://www.geckoz.de/thread-4678.html

http://www.breeders-expo.de/species/Gekkonidae/Teratoscincus-roborowskii.html

http://www.terraristik-infos.de/Teratoscincus_roborowskii

Dann sollte man diese Angaben insgesamt höher ansetzen, wenn es im Endeffekt doch nicht richtig ist, da sich Einsteiger doch nur an so etwas orientieren können. Ich will ja, dass die Tiere sich wohl fühlen :sad:

Was die Rückwand angeht, da habe ich von vielen verschiedenen Erfahrungen gelesen, auch hier im Forum, und die Tiere scheinen sie bei einigen doch zu nutzen.

Sand könnte ich nach hinten hin auf jeden Fall noch mehr einbringen, das dürfte kein Problem sein und für die Bewässerung wollte ich einen kleinen Schlauch hinten rechts unter den Boden legen und nach oben rausschauen lassen, damit es in dieser Ecke von unten feucht ist.

Danke auf jeden Fall :')
 
  • Mein erstes Trockenterrarium Beitrag #4
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Trockenterrarium

Hi
Ich würde dir für den Anfang doch vielleicht eher zu 1.2 raten, denn wenn du die Art noch nicht so kennst wird es viell. schwiriger sein zu erkennen wenn das Männchen das Weibchen zu sehr bedrängt.

LG
 
  • Mein erstes Trockenterrarium Beitrag #5
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein erstes Trockenterrarium

Ich habe mich vorher belesen und überall werden die Maße 80x50x50 cm für 1.2 angegeben.
Falsch! ->
Hier heisst es... Terrariengröße: Die Größe für ein Paar sollte mindestens 80x50x50cm betragen


Ich will nur 1.1 halten. Wenn man sich nicht auf solche Angaben verlassen kann, wieso werden sie dann überhaupt gemacht? Hier mal die Links, in denen ich die Größenangaben gesucht und gefunden habe:
Lies mal nochmals nach... es heisst 1. überall mindestens/nicht unterschritten/etc.. und 2. hast du diese Masse mit deiner Kiste unterschritten (deins 80x40x50, die Mindestempfehlungen liegen bei 80x50x50).

Zudem... ich habe meine Tiere (0.2) auf 120x60x40 (BxTxH) gehalten. Männchen separat in einem 80x60x40

Weiter... warum denkst du das oft 1.2-Masse angegeben werden?... um den Sexualdruck des Männchens auf zwei Weibchen zu verteilen resp. abzuwälzen.

Hier heisst es... Terrariengröße: Für eine Gruppe von 1.2 sollte eine Größe von 80 x 50 x 40 cm nicht unterschritten werden

Hier heisst es... Terrarium: mind. 80x50x50 für 1.2 (größer ist bekanntlich immer besser)

Hier heisst es... Terra: mind 80x50x50cm grösser ist aber sicher besser

Und hier unter aller Sau... darum kein Statement

Dann sollte man diese Angaben insgesamt höher ansetzen, wenn es im Endeffekt doch nicht richtig ist, da sich Einsteiger doch nur an so etwas orientieren können. Ich will ja, dass die Tiere sich wohl fühlen :sad:
Sie alle schreiben von MINDESTMASSEN

Was die Rückwand angeht, da habe ich von vielen verschiedenen Erfahrungen gelesen, auch hier im Forum, und die Tiere scheinen sie bei einigen doch zu nutzen.
Rückwand ist gut... es sollten aber auch Liegeflächen/-plätze, Quetschspalten, etc...pp geschaffen werden.

Sand könnte ich nach hinten hin auf jeden Fall noch mehr einbringen, das dürfte kein Problem sein und für die Bewässerung wollte ich einen kleinen Schlauch hinten rechts unter den Boden legen und nach oben rausschauen lassen, damit es in dieser Ecke von unten feucht ist.
Da wäre ich sehr vorsichtig mit dem Bewässern... kann sein dass auf einmal der ganze Bodebgrund durchnässt ist.


Gruss roro
 
Thema:

Mein erstes Trockenterrarium

Oben