Beleuchtung 100x50x50

Diskutiere Beleuchtung 100x50x50 im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Bau dir das Terrarium, dann kann man aufgrund der Bauweise, des Standortes (also der Raumgradienten) und Beschaffenheit Tipps zur Beleuchtung...
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #21
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung 100x50x50

Hallo:)

da ich mir demnächst ein Terrarium für Leopardengeckos ( 100x50x50cm ) zulegen möchte, wollte ich euch fragen, wie man dieses am besten beleuchtet?
Also welche Leuchmittel(mit Wattanzahl ihr benutzt) :)

Freue mich auf eure Antworten:)

LG

Bau dir das Terrarium, dann kann man aufgrund der Bauweise, des Standortes (also der Raumgradienten) und Beschaffenheit Tipps zur Beleuchtung abgeben. (Punkt)

Grösser geht nicht... meine Tochter pflegt ihre Dame zB. in einem 100x60x60 Glasterrarium inkl. 3/4 Rückwand.

Also bau erst mal... fragen dazu?


Übrigens... ich verwende für alle meine Geckoarten (fast alles dämmerungs- und nachtaktiv) sowohl tages- wie auch UV-Lichtquellen. Wenn nötig dazu noch Spotstrahler... die Strophurus zB. unter BS D 70w und Grundbeleuchtung.


Gruss roro
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #22
S

Smaragd

Gast

AW: Beleuchtung 100x50x50

Und nun... Smaragd!!!

Hast du den Jungen mal ein anständiges Haltungs-Pdf!!!

Bitte!!!


Gruss roro
Morgen roro
kannst du mir das übersetzen? anständige Haltungs-PDF - neee ich hab nur unanständige, die gehen nicht in die Köpfe der Leser.
Aber versuchen kann man es ja wieder;)
http://www.bergagamen.de/pdf/Eublepharis macularius.pdf
Wenn man ALLES liest, kommt man sogar an Literatur und Video. Nun bin ich gespannt, welcher Satz von mir wieder verdreht werden kann :teufel6:
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #23
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung 100x50x50

Hast du den Jungen mal ein anständiges Haltungs-Pdf!!!

Aber bei mir meckern, wenn sich mal Rechtschreibfehler einschleichen...Das sind die Richtigen...

Wir haben einen Spot-Strahler von Solar Raptor mit 50W, eine 21W-Leuchtstoffröhre und einen 15W-Heizstein im Terrarium. Dies, um dem Kind mal einen Namen zu geben ;) Der Spot geht nur zur Mittagszeit an. Dass diese Haltung nicht angebracht ist, ist deine Meinung. Da es den Tieren gut geht, sehe ich das anders ;)

Gruß,
Michael
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #24
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung 100x50x50

Ich verwende in meinem 18OEr OSB- Terra (funiert) die http://www.lichtlieferant.de/leuchtstofflampe-lt-t5-54-watt-958-g5-bio-vital-narva.html als GrundbelEuchtung. Als Hauptspot verwende ich eine 70w Solar Raptor und als 2en eine normale 40w Reflektorlampe die aber nur Mittags für 4 Stunden als Spitze zugeschalten wird.

Als weitere Spielerei habe ich einen LED Spot und eine blaue LED um eine Dämmerungsphase zu erzeugen. Der LED Spot geht 2 Stunden vor der Grudbeleuchtung an und hierzu dann mit dem Abschalten der Grundbeleuchtung wird die blaue Led dazu geschalten. 20min später schaltet der LED Spot aus und nach 2 Stunden erlischt auch diese. In der Früh das ganze retour.

Ich beobachte ca eine Stunde vor der Dämmerung das sich die ersten Tiere noch in der " Sonne "wärmen und in der Dämmerungsphase anfangen umherzustreifen. In dieser Zeit wird i.d.R. Dann auch gefüttert....

Um mal mein Beleuchtungskonzept komplett vorzustellen.
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #25
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung 100x50x50

Woran siehst du das es Deinen Tieren gut geht?

Lg
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #26
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung 100x50x50

Woran siehst du das es Deinen Tieren gut geht?

Lg

Gut, in sie hineinschauen kann ich natürlich nicht, geschweige denn sie telepathisch fragen^^ Dennoch sind sie gut genährt (bzw. fressen gut), sie bewegen sich normal/vernünftig und äußerlich weisen sie keinerlei Anomalien auf. Regelmäßige Kotproben sind ebenfalls ohne Befund.

Gruß,
Michael
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #27
S

Smaragd

Gast

AW: Beleuchtung 100x50x50

Woran siehst du das es Deinen Tieren gut geht?

Lg

ich könnte auch rhetorisch fragen, warum du mit den Tieren spielst?
Als weitere Spielerei habe ich einen LED Spot und eine blaue LED um eine Dämmerungsphase zu erzeugen.
Schon gewusst, dass der Tag eine ganz normale Dämmerungsphase hat? Wir nennen diese Zeit in der Terraristik die "blauen Stunden"?
Wozu LED; wenn HCI, LSR +Spot vorhanden sind?
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #28
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung 100x50x50

ich könnte auch rhetorisch fragen, warum du mit den Tieren spielst?

Schon gewusst, dass der Tag eine ganz normale Dämmerungsphase hat? Wir nennen diese Zeit in der Terraristik die "blauen Stunden"?
Wozu LED; wenn HCI, LSR +Spot vorhanden sind?


Die Antwort hast du dir direkt selber gegeben, einen Satz darüber. Weiters habe ich mit LED keine Wärmeabstrahlung mehr um somit Abens kühler werde und auch das Licht immer weniger wird.
Und deine Anspielung kannst du dir sparen da ich kein Fenster in dem Raum habe wo meine Leopardgeckos untergebracht sind.
Weiters warum musst du jetzt perdu meine Beleuchtung in Frage stellen? Ich habe genau das Microklima welches du in deiner pdf bewirbst nur mit dem Unterschied das ich auch in der
Ruhephase spitzen habe die du deinen Tieren erst zu ihrer Aktivitätszeit gibst.
Ich heize so meine Steine natürlich und du verwendest zu dem Zweck wie du selber schreibst "umstrittene" Technik.
Also wo ist dein Problem?
Und wenn du konstruktive Kritik für deine pdf verträgst, würde ich trotz allem genauer auf das Microklima eingehst und die Winterruhe (klimaangaben zum Winter mit -20 Grad finde ich mutig, da du nicht von ausgehen kannst das ein Einsteiger sich die Literatur darunter auch einverleibt; auch wenn es wünschenswert ist) genauer beschreibst, da ja das Winterquatier frostfrei bleibt.

Abgesehen davon ist die blaue Stunde ein Begriff der über die Terraristik hinausgeht.

Und warum spielst du mit deinen Tieren und so "spielerein" wie für deinen Vortrag?
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #29
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung 100x50x50

A ja und da ich gewisse Regelmäßigkeiten wie eben Aktivierungsphase zur Dämmerung, Sozialverhalten innerhalb der Gruppe oder Abweichungen von Gewohnheiten der Tiere gehören für mich genau so zum beurteilen den Tierwohls.

Aber das hat mich nur interessiert weil es jeder glaub ich zu seinen Tieren sagt solange er nicht eines Besseren belehrt wird.
Das war jetzt kein angriff sondern ein OT weil es mich interessiert wie das so jeder für sich sieht.

Habe letztens ein Jemenchamäleon gesehen wo die Besitzerin meinte ihm geht es gut nur weil für sie es normal ist das das Tier dicke Gelenke hat und sich nie von der Exoterra 5.0 Kompaktlampe wegbewegt.....
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #30
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung 100x50x50

Aber bei mir meckern, wenn sich mal Rechtschreibfehler einschleichen...Das sind die Richtigen...
Hast du ein Problem, mal abgesehen von dem was du schreibst?

Ich habe geschrieben "Hast du den Jungen mal ein anständiges Haltungs-Pdf!!!"... das "den" ist bezogen auf die jungen Leute die hier mitlesen, und nicht explizit auf dich!

Da du aber einen dicken Hals machst, weil ich deine komische Schreibe zitiert und berichtigt habe, kann ich dich natürlich verstehen, mir einen, wenn auch belanglos, reindrücken zu wollen. Darüber :D ich nur.

Wir haben einen Spot-Strahler von Solar Raptor mit 50W, eine 21W-Leuchtstoffröhre und einen 15W-Heizstein im Terrarium. Dies, um dem Kind mal einen Namen zu geben ;) Der Spot geht nur zur Mittagszeit an. Dass diese Haltung nicht angebracht ist, ist deine Meinung. Da es den Tieren gut geht, sehe ich das anders ;)
Wahnsinnsbeleuchtung!

Entweder sparst du bewusst und deinen Tieren geht es suboptimal, oder aber du weisst es einfach nicht besser.

Bei mir haben alle Geckoarten (40+) 1. UV, entweder mittels UV-HQI, S. ReptiStar oder T5 UV Sun je nach Art, und 2. eine T5 HO- Grundbeleuchtung.

Aber man kann auch in Dunkelkammern Geckos am Leben erhalten, wie man ja immer wieder liest.


Gruss roro
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #31
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung 100x50x50

Übrigens, der TS fragt nach der besten Beleuchtung... guckst du Zitat

... wollte ich euch fragen, wie man dieses am besten beleuchtet?

... heisst also, er will wissen welche Beleuchtung am besten geeignet ist!

Begriffen?
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #32
S

Smaragd

Gast

AW: Beleuchtung 100x50x50

Hallo
Die Antwort hast du dir direkt selber gegeben, einen Satz darüber. Weiters habe ich mit LED keine Wärmeabstrahlung mehr um somit Abens kühler werde und auch das Licht immer weniger wird.
Und deine Anspielung kannst du dir sparen da ich kein Fenster in dem Raum habe wo meine Leopardgeckos untergebracht sind.
aha, ich kann hell sehen, die Tiere haben kein Fenster im Raum

Weiters warum musst du jetzt perdu meine Beleuchtung in Frage stellen?
Weil dir Grundwissen zu LED fehlt? http://www.licht-im-terrarium.de/led/start
Und weil du betont hast du spielst damit?

Ich habe genau das Microklima welches du in deiner pdf bewirbst nur mit dem Unterschied das ich auch in der
Ruhephase spitzen habe die du deinen Tieren erst zu ihrer Aktivitätszeit gibst.
Bist du fähig zu lesen?
Dann versuche es noch einmal mit der PDF, womöglich erkennst du den feinen Unterschied zwischen unserer Haltung.

Du sagst es aber schon selbst, ich unterscheide zwischen Aktivitätszeiten und Ruhezeiten, auch wieder zur Nacht bis hin zur Tiefschlafphase. Ich habe die Hoffnung, dass du irgend wann mal verstehst.

Ich heize so meine Steine natürlich und du verwendest zu dem Zweck wie du selber schreibst "umstrittene" Technik.
Also wo ist dein Problem?
Das Problem liegt genau da wo du sagst und ich annehme, du bist nicht fähig zu lesen.

Ich selbst biete 2 Wärmequellen zur Aktivitätszeit an
1. einen Heizstein mit mindest 2-3 verschiedene Mikroklimabereiche
2. einen Ast vom Strahler erwärmt mit einigen Mikroklimabereiche.

Verrate mir, warum ich zur Ruhephase heizen sollte, wenn die Aktivitätszeit nicht vor 17 Uhr beginnt? Reicht es da nicht, wenn ich 16 Uhr heize? Reicht es da nicht, wenn ich 16 Uhr ein Lichtspektrum einer untergehenden Sonne biete?
Der Heizstein ist umstritten? Eventuell nur in deinen Fähigkeiten zu begreifen?

Und wenn du konstruktive Kritik für deine pdf verträgst, würde ich trotz allem genauer auf das Microklima eingehst und die Winterruhe (klimaangaben zum Winter mit -20 Grad finde ich mutig, da du nicht von ausgehen kannst das ein Einsteiger sich die Literatur darunter auch einverleibt; auch wenn es wünschenswert ist) genauer beschreibst, da ja das Winterquatier frostfrei bleibt.

Wieso sollte ich Kritik vertragen wollen? Diese Spitze kannst du stecken lassen. Du bist doch nicht mal fähig das Mikroklima zu kapieren.

Aber ich habe die PDF angeschaut und tatsächlich die WR der Art nicht beschrieben.
Worauf du anspielst ist wieder deine Unfähigkeit einen Text zu erfassen.

Falls du es wünschenswert findest, dass ich diese PDF um den Punkt WR erweitere, dann darf man mir das in Form einer Bitte äußern. Ich bin nämlich nicht verpflichtet völlig kostenlos zu funktionieren und einem Einsteiger oder dir das Lesen/Denken zu ersetzen.
Zum Unterschied eines Autors schreibe ich nämlich ganz uneigennützig
Und warum spielst du mit deinen Tieren und so "spielerein" wie für deinen Vortrag?
Kennst du die Präsentation und den Vortrag?
Es wäre mir neu, dass wer Zugang zu meinem Gehirn oder meiner Festplatte hat. Und mir zu unterstellen, ich würde zum Vortrag mit meine Tieren spielen, ist schon reichlich unverschämt.

Ansonsten darfst du gern am 13.10. Gast sein und innerhalb von Stunden 2 Präsentationen von mir erleben. Kann sein du begreifst Bildfolgen und Worte besser als Texte?

Sorry, ich sagte schon mal, du nervst, dein Stil erinnert mich an einen mit vielen Usernamen, der gleichfalls penetrant im Sinnverdrehen war.

schönen Abend
Smaragd
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #33
S

Smaragd

Gast

AW: Beleuchtung 100x50x50

Übrigens, der TS fragt nach der besten Beleuchtung... guckst du Zitat



... heisst also, er will wissen welche Beleuchtung am besten geeignet ist!

Begriffen?
Hallo
Der TS hat ein Terrarium von 100 x 50 x 50, was meinem entspricht.
Am Tag beleuchte ich mit einer T5 BioVital LSR
Um 16:00 Uhr schaltet sich ein Spot zu, das ist je nach Außenwerte ein PAR-Strahler zwischen 35 und 70 Watt - mit UVB ist möglich, aber bei guter Supplementierung nicht nötig.

Um 16:00 schaltet sich auch ein Heizstein zu.

Das Licht geht um 20:00 aus, die Sommermonate haben dann noch eine lang anhaltende Dämmerung.
Der Heizstein schaltet sich 22:00 Uhr aus, dann strömt Nachtkälte durch die weit geöffneten Fenster.

Die Werte sollten am Tag zur Schlafenszeit nicht über 27°C im Terrarium steigen
Ab 16:00 heizt punktuell der Strahler auf 35°C jedoch nicht das komplette Terrarium.

Zur Nacht darf es ruhig bis 12°C runter kühlen.
Wurde die Nacht zu kalt, kann der Morgen auch mit einer aufgehenden Sonne das Terrarium auf 27°C erwärmen und sich dann abschalten.

Das Paket ist dem Biorhythmus der Spezies förderlich.

Grüße Smaragd
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #34
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung 100x50x50

Ich habe geschrieben "Hast du den Jungen mal ein anständiges Haltungs-Pdf!!!"... das "den" ist bezogen auf die jungen Leute die hier mitlesen, und nicht explizit auf dich!

Ich habe es auch nicht auf mich persönlich bezogen. Ist dennoch kein richtiges Deutsch bzw. grammatikalisch falsch. Oder wo ist das ausschlaggebende Verb?



Bei mir haben alle Geckoarten (40+) 1. UV, entweder mittels UV-HQI, S. ReptiStar oder T5 UV Sun je nach Art, und 2. eine T5 HO- Grundbeleuchtung.


Der Spot von Solar Raptor ist ein HCI-Spot, gibt also UV-Strahlung ab. Des Weiteren reicht für ein Terrarium mit den Maßen 100x50x50 eine 90cm T5-Leuchtstoffröhre ohne Probleme aus, um das Terrarium zu beleuchten.
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #35
S

Smaragd

Gast

AW: Beleuchtung 100x50x50

Anmerkung: benutzt man ein UVB-Spot von sagen wir 35 Watt ist der Mindestabstand zu beachten.
Bei einem Terrarium von 50 Höhe dürften 40cm Abstand zum Tier ein Problem werden.
Rechne ich 10 cm Bodengrund plus Schieferplatte, mit Mirkrohabitat auf der Platte und darunter, dazu, komme ich schon bei 50 cm an, dann fehlt mir noch die Länge des Leuchtmittels + Fassung = Überschlag eine Höhe von 65-70 cm

:shock:

weitere Anmerkung: Ein UVB-Spot sollte eine Betriebszeit von minimal 8 Stunden haben, kürzer verkürzt auch die Lebenddauer des Leuchtmittels, recht unproduktiv mit der Aktivitätszeit der Spezies
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #36
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung 100x50x50

Anmerkung: benutzt man ein UVB-Spot von sagen wir 35 Watt ist der Mindestabstand zu beachten.
Bei einem Terrarium von 50 Höhe dürften 40cm Abstand zum Tier ein Problem werden.
Rechne ich 10 cm Bodengrund plus Schieferplatte, mit Mirkrohabitat auf der Platte und darunter, dazu, komme ich schon bei 50 cm an, dann fehlt mir noch die Länge des Leuchtmittels + Fassung = Überschlag eine Höhe von 65-70 cm

:shock:

Warum geschockt? Die Temperatur unter dem Spot ist okay, so wie sie ist ;)


weitere Anmerkung: Ein UVB-Spot sollte eine Betriebszeit von minimal 8 Stunden haben, kürzer verkürzt auch die Lebenddauer des Leuchtmittels, recht unproduktiv mit der Aktivitätszeit der Spezies

Was wäre für dich eine verkürzte Lebensdauer?
Angegebene Werte sind ja eh immer nur Maximal- oder Durchschnittswerte. Wie sehr der eigene Wert der vermeintlichen Streuung unterliegt, ist oftmals schwer zu sagen.
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #37
S

Smaragd

Gast

AW: Beleuchtung 100x50x50

Ich habe immer den Eindruck, wir reden in der Diskussion 2 Sprachen.

zu 1. habe ich die Rechnung aufgemacht, dass man eben KEINE BS oder SR bei einer 50 Höhe einsetzen kann, dass dann das Terrarium 70 Höhe mindest benötigt.
Was antwortest du darauf?
Warum geschockt? Die Temperatur unter dem Spot ist okay, so wie sie ist ;)
Aha alles klar, wer von uns versteht Bahnhof? Wo lag die Grundfrage des TS? Bei einem Terrarium von 100 x 50 x 50 - richtig?

Bei 2. merke ich an, dass man die BS oder SR minimal 8 Stunden Betriebszeit haben sollte, kürzere Einschaltzeiten verkürzt auch ihre Lebensdauer. Optimal wären 12 Stunden Betriebszeit.
Was antwortest du mir?

Was wäre für dich eine verkürzte Lebensdauer?
Angegebene Werte sind ja eh immer nur Maximal- oder Durchschnittswerte. Wie sehr der eigene Wert der vermeintlichen Streuung unterliegt, ist oftmals schwer zu sagen.

Hä? Wovon redest du?
Was wäre für mich eine verkürzte Lebensdauer?
Antwort: das Leuchtmittel gibt eher den Löffel ab, den Geist auf, es geht schneller defekt, verliert schneller an Leistung .......... reicht das?

Frage von mir: wie viele Stunden bietest du pro Tag dem Leopardgecko die BS an? Wie hoch ist das Terrarium? Welcher Abstand zur Schieferplatte?
Hoffe die Fragen sind klar formuliert?
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #38
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung 100x50x50

Ich habe es auch nicht auf mich persönlich bezogen. Ist dennoch kein richtiges Deutsch bzw. grammatikalisch falsch. Oder wo ist das ausschlaggebende Verb?
Fühlst dich wohl gewaltig angepisst Bürschchen, wenn du mit so albernen Anmerkungen daher kommst... aber lassen wir das.

Deine Beleuchtung ist suboptimal. (Punkt)... und nicht das nach dem der TS fragt.

Der Spot von Solar Raptor ist ein HCI-Spot
... der auch einen genauen Produktenamen hat!


@ Smaragd

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier im Thread jemand mitschreibt, der nur beschränkt Ahnung von "Licht" hat.
Also, nicht aufregen... und ruhig ein Tässchen Kaffee geniesen.


Gruss roro
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #39
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung 100x50x50

Hallo

aha, ich kann hell sehen, die Tiere haben kein Fenster im Raum

Nö und deshalb schreibe ich es dir ja?!
Weil dir Grundwissen zu LED fehlt? http://www.licht-im-terrarium.de/led/start
Und weil du betont hast du spielst damit?
Glaub ich nicht, Ich befasse mich extrem viel mit LED und es wird auch bald die Grundbeleuchtung in vielen Terrarien sein. In Punkto Lichtfarbe hat sich in den letzten 2 Jahren so viel getan und es ist einfach die Zukunft. Auch was LED und UV angeht gibt es bereits bessere Dioden als die im Bericht, genau so was die Wellenlänge und somit das Farbsehen der Tiere angeht. Der Link hatte sicher vor einem knappen Jahr seine Berechtigung ist aber Überholt. Er selber wurde vor nem halben Jahr zuletzt bearbeitet. Man bekommt schon LED mit 5000K wie die Solar Raptor. Und wenn man weis wie man die Dioden mischt und den zugang zb. auf das know how der TU Wien hat ist das kein Problem, deshalb auch der Begriff Spielerei von mir und nicht das es essentiell ist.

Kannst du lesen? Ich schrieb Spielerei! (zu dem Wort kommen wir später nochmal) Spielerei ist im Österreichischen Kulturkreis auch so zu verstehen, dass der Akteur sich mit einer Sache "spielt" um das für sich erreichte Ziel zu err3eichen, wenn zb das Projekt einem selber erarbeitetes System zu Grunde liegt.

Bist du fähig zu lesen?
Dann versuche es noch einmal mit der PDF, womöglich erkennst du den feinen Unterschied zwischen unserer Haltung.

Im gegensatz zu dir schon. Und Ja er fällt mir auf allerdings erkenne ich in den Grundbedürfnissen keine Unterschiede da sie bei beiden gegeben sind.

Du sagst es aber schon selbst, ich unterscheide zwischen Aktivitätszeiten und Ruhezeiten, auch wieder zur Nacht bis hin zur Tiefschlafphase. Ich habe die Hoffnung, dass du irgend wann mal verstehst.
Ich verstehe schon nur du nicht, Ich bin zu Mittag schon wärmer was aber das Mikroklima in einen Großteil der Verstecke (habe etliche verbaut,mehr als doppelt so viele wie Tiere) aber nicht beeinflusst da diese mit Styropor und Lehm isoliert sind und in einigen auch Wetboxen integriert sind.

Das Problem liegt genau da wo du sagst und ich annehme, du bist nicht fähig zu lesen.

Ich selbst biete 2 Wärmequellen zur Aktivitätszeit an
1. einen Heizstein mit mindest 2-3 verschiedene Mikroklimabereiche
2. einen Ast vom Strahler erwärmt mit einigen Mikroklimabereiche.
Ich kann schon lesen und auch einen Text verstehen, desshalb die annahme. Du zeigtest ja deine "Spielerei" welche schon mind. 2 Mikroklimabereiche zeigen.
Bei mir ist es
1. lange schwarze Schieferplatte welche die hälfte als direkter Sonnenplatz dient. 3 Bereiche
2. Im Kühlen Im Mittleren und im Sonnenbereich min. ein feuchtes und trockenes versteck (7 Mikroklimabereiche)
3. Der Mittagsspot der auch auf eine Schieferplatte mit Verseck scheint um gegen 17 Uhr einen milderen aufwärm Platz bietet als unter der SR (welche geschätzte 70cm zum Tier hat, da auf Lapenjojos um Jahreszeitlich den Abstand zu verändern)
Verrate mir, warum ich zur Ruhephase heizen sollte, wenn die Aktivitätszeit nicht vor 17 Uhr beginnt? Reicht es da nicht, wenn ich 16 Uhr heize? Reicht es da nicht, wenn ich 16 Uhr ein Lichtspektrum einer untergehenden Sonne biete?
Der Heizstein ist umstritten? Eventuell nur in deinen Fähigkeiten zu begreifen?
Hast du deine PDF gelesen? Du schreibst selber das sie umstritten sind sie aber nützlich sein können?!
Ich kann dir das nich Verraten, da unsere Systeme um auf unsere Klimawerrte zu kommen unterschiedlich sind. Ich strebe es halt mit simulierter Mittagshitze und Natursteinen an, wärend du es eben mit deinen "Spielerein" bewerkstelligst um auf deine Werte und Mikroklimabereiche zu kommen. IIch sagte ja NIE das es so wie du es machst falsch ist, ich habe meine Art und du deine aber unterm Strich ist dies doch egal da bei uns beiden die Tiere das haben was sie benötigen und ihrem natürlichen Verhalten nachgehen können. Das ist auch der einzige Grund warum ich manchmal stichel da es ja mehr Wege oft gibt um ein korrektes Mikrohabitat zu schaffen. Mehr will und wollt ich dir nie zeigen.
Wieso sollte ich Kritik vertragen wollen? Diese Spitze kannst du stecken lassen. Du bist doch nicht mal fähig das Mikroklima zu kapieren.

Aber ich habe die PDF angeschaut und tatsächlich die WR der Art nicht beschrieben.
Worauf du anspielst ist wieder deine Unfähigkeit einen Text zu erfassen.

Falls du es wünschenswert findest, dass ich diese PDF um den Punkt WR erweitere, dann darf man mir das in Form einer Bitte äußern. Ich bin nämlich nicht verpflichtet völlig kostenlos zu funktionieren und einem Einsteiger oder dir das Lesen/Denken zu ersetzen.
Weil dich kritik weiter bringt?! Und das war auch nicht so persönlich gemeint wie du es auffasst! Ich schrieb bewusst konstruktive Kritik weil ich dich wie unter Kollegen üblich, auf diese Lücke hinweisen wollte, warum du das gleich so auffasst werd ich wohl nie verstehen.
Klar bist du nicht verpflichtet das denken zu übernehmen aber was ist schlimm daran wenn man auf eine Lücke hingewiesen wird um dein Werk noch besser zu machen? Ich hätte bei Interesse noch 2-3 Verbesserungsvorschläge die ich dir gerne auf Wunsch als PM sende, und wenn ich das so schreib dann fass es bitte als Kompliment für die PDF auf denn so ist es gemeint. Viele sind so schlecht das man sie nur teilweise bis gar nicht weiter empfehlen kann und deshalb mache ich dich darauf aufmerksam um deine Komplett zu verwenden.
Bitte fass nicht alles so persönlich auf, in dem Fall meine ich es echt nur gut.

Zum Unterschied eines Autors schreibe ich nämlich ganz uneigennützig
Stimmt nicht, du dachtest dir sicher auch was beim schreiben... Und wenn es nur war zu zeigen wie es richtig gehen kann.
Kennst du die Präsentation und den Vortrag?
Es wäre mir neu, dass wer Zugang zu meinem Gehirn oder meiner Festplatte hat. Und mir zu unterstellen, ich würde zum Vortrag mit meine Tieren spielen, ist schon reichlich unverschämt.
Genau so unverschämt wie du über Sachen von mir urteilst die du gar nicht kennst. Ich halte dir nur einen Spiegel vor.
Ich bezog mich auf deine unterstellung ich würde mit meinen Tieren spielen (dazu siehe weiter oben) nur weil ich das Wort Spielerei verwendete wie du es für deine Konstruktion die du in diesem Theme zeigtest und diese ebenfalls als spielerei selber bezeichnet hast.
Also das ich sagte du spielst am Vortrag mit deinen Tieren entsprang nur deinem Hirn.

Ansonsten darfst du gern am 13.10. Gast sein und innerhalb von Stunden 2 Präsentationen von mir erleben. Kann sein du begreifst Bildfolgen und Worte besser als Texte?
Warum du nie sachlich bleiben kannst und immer persönlich wirst obwohl du mich nicht kennst...
Aber Ja deinen Vortrag würd ich mir wirklich gerne ansehen, leider ist DE für 2Stunden etwas weit aber wenn er Mitgefilmt wird würd ich mich freuen es sehen zu können. ehrlich!

Sorry, ich sagte schon mal, du nervst, dein Stil erinnert mich an einen mit vielen Usernamen, der gleichfalls penetrant im Sinnverdrehen war.
Einbildung ist auch eine Bildung! aber ja du nervst auch! Du verstehst alles miss und nimmst alles gleich persönlich! und das ist der Grund warum wir aneinander krachen. Ich versuche mich mit dir auszutauschen und gegebenen Falls etwas aus zu diskutieren aber du nimmst es immer gleich Persönlich und musst streiten. Ich bin mir sicher das auch du immer mal noch was vom Austausch mit anderen Terraristen lernst genau wie wir alle. Ich will dir echt nicht am Keks gehen aber geh du bitte mal weg von vorzeitigen Verurteilungen gegenüber alternative Haltungsmethoden (wenn diese klappen) und überdenke deinen Ton dann werden mehr Leute von deiner Erfahrung profitieren können. Das ist auch alles was ich dir mitgeben möchte.
Hör auf so Paranoid zu sein und alles als Angriff gegen deine Person zu sehen, es ist nicht so! und ich bin auch nicht da nur das ich dich ärger das möcht ich jetzt auch mal klarstellen!

So ich hoffe du verstehst jetzt endlich einmal

schönen Tag
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #40
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung 100x50x50

Ich fühle mich nicht angepisst, jedem passieren Fehler. Dazu stehe ich, auch wenn es dumme Rechtschreibfehler sind^^ Wollte dir nur aufzeigen, dass man darüber nicht urteilen sollte, wenn man es selbst nicht besser kann ;) Aber genug davon, möchte Streit auch vermeiden, dafür sehe ich dieses Forum als zu wertvoll an.

Und damit nicht weitere Missverständnisse auftreten und es beim Thema bleibt, ziehe ich mich zurück aus der Diskussion. Hat ja keinen Sinn so. Möchte nicht, dass wir uns hier gegenseitig nur anpampen, aufgrund von Kommunikationsfehlern/-schwierigkeiten.

WÜnsche euch allen schonmal ein schönes Wochenende, man liest sich bestimmt wieder ;)

Gruß,
Michael
 
Thema:

Beleuchtung 100x50x50

Beleuchtung 100x50x50 - Ähnliche Themen

Leopardgecko Terrarium: Hallo ich möchte mir in nächster Zeit Leopardgeckos zulegen und ein Terarrium selber bauen, nun habe ich mich seit Monaten damit beschäftigt und...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Oben