robleme mit Pinky Maden

Diskutiere robleme mit Pinky Maden im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, habe heute Pinky Maden bekommen. Natürlich gleich den Tropicolotes gegönnt. Leider bin ich dann doch etwas erschrocken, als ich folgendes...
  • robleme mit Pinky Maden Beitrag #1
C

C&C

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe heute Pinky Maden bekommen. Natürlich gleich den Tropicolotes gegönnt.

Leider bin ich dann doch etwas erschrocken, als ich folgendes beobachtet habe:

Die Kleinen stürzten sich regelrecht auf die agile Maden.
Eine nach der anderen wurde verspeißt.
Allerdings auch nach 30 sek. lebend wieder ausgeschieden.

Und das nicht durch den Mund.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Die Geckos nicht feige haben es erneut probiert.

Nun mach ich mir natürlich etwas Sorgen!
 
  • robleme mit Pinky Maden Beitrag #2
Emanuel

Emanuel

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: robleme mit Pinky Maden

Hallo!



Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Ja.
Und zwar bei ein paar wenigen, noch sehr jungen Nachzuchten von Emys orbicularis hellenica ("Griechische Sumpfschildkröte"). Der Unterschied zu deinem Fall war, dass die Schildkröten tot waren.
Die Patho-Sektion gab Gewissheit: Die Maden haben dem Verdauungstrakt irreversibel geschädigt, ansonsten wären die Tiere o. B. gewesen.

Seitdem sehe ich von einem gezielten Verfüttern derselben ab (worüber ich mir vor diesem Zwischenfall keine Gedanken gemacht hatte; Kleine Lacerta viridis viridis ["Mitteleuropäische Smaragdeidechse"] haben sich ebenfalls als sehr "scharf" auf Maden erwiesen, im Laufe der Jahre [vor dem tragischen o. g. Zwischenfall] konnte ich einige Male beobachten, wie sie - die alten noch nicht einmal richtig hinuntergeschluckt - bereits neue Maden zu erhaschen versuchten um dann manchmal wenig später den ganzen "Knödel" hochzuwürgen; da es die paar wenigen Male immer glimpflich ausging, machte ich mir da viel zu wenig Gedanken).



Lieben Gruß
Emanuel
 
Thema:

robleme mit Pinky Maden

robleme mit Pinky Maden - Ähnliche Themen

*Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden: Folgende Situation: Kerngesunde Slings in Filmdosen. Alle fit, immer gut gefressen, regelmäßg gehäutet. Nun habe ich zum ersten mal Pinky Maden...
Die andere Seite des Barfens: Ich habe lange überlegt, sehr lange sogar, ob ich dieses Thema hier eröffne. Der Grund war, das ich weiß wie sensibel das Thema Hundeernährung...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Oben