Korkrückwand versiegeln /befestigen

Diskutiere Korkrückwand versiegeln /befestigen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo! Ich möchte gerne eine Korkrückwand in meinem Kornnatternterrarium einrichten. Zu meinen Fragen habe ich irgendwie kein bereits...
  • Korkrückwand versiegeln /befestigen Beitrag #1
Leobreeder

Leobreeder

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte gerne eine Korkrückwand in meinem Kornnatternterrarium einrichten.

Zu meinen Fragen habe ich irgendwie kein bereits existierendes Thema gefunden,

also frag' ich einfach mal:

1) Wie genau befestige ich die Rückwand? Ich würde Aquariensilikon nehmen, aber wie genau kleb' ich das denn? Nur an den Rändern von Korkwand und Terrarienwand oder auch den Silikon hinten auf der Rückwand auftragen und festkleben?

2) Versiegeln. Geht das nur mit Epoxidharz oder auch mit Klarlack (Schad-/Giftstofffrei)? Befestige ich erst die Korkrückwand und mach dann die Versiegelung oder andersherum? Habe sowas noch nie gemacht, hab' nicht wirklich Ahnung davon^^.

MfG

Leobreeder :smilie:
 
  • Korkrückwand versiegeln /befestigen

Anzeige

  • Korkrückwand versiegeln /befestigen Beitrag #2
L

lennart1

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwand versiegeln /befestigen

Warum willste die denn versiegeln? Dann ändert sich doch die Oberflächenbeschaffenheit und sowas ekliges plastikartiges fänd ich als Schlange nicht so geil..

Ich habe zur Befestigung immer in 10cm Abstand Silikonklekse gesetzt. Das ging ganz gut.

Gruß
 
  • Korkrückwand versiegeln /befestigen Beitrag #3
R

Roseanne0815

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwand versiegeln /befestigen

So wie Du auch n Foto oder was auch immer mit Kleber einkleckst/einstreichst um es irgendwo drauf zu kleben. Hier n büschen, da n büschen und bapp dran. Kork hält mit Aquariumsilikon gut an Glas etc.
Das wars dann auch.
Wenn Du das mit Klarlack oder was auch immer überziehen willst, brauchste ja kein Kork zu nehmen, da kannste dann ja ebensogut Plastik oder sonstigen Kunststoff nehmen, wenn es hinterher die gleiche Oberfläche haben soll.
Ich habe selbst in nem Tropen-Terra eine Korkwand drin, lediglich am Rand unten mit Silikon "versiegelt", ne Fuge gemacht, damit die Heimchen etc. nicht dahinter kommen (so wie im Badezimmer zwischen Wanne und Wand).
Aber das Problem haste bei der Kornnatter ja nicht.
 
  • Korkrückwand versiegeln /befestigen Beitrag #4
C

Camilla

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwand versiegeln /befestigen

Selbst, wenn du regelmäßig sprühst, hält sich die LF im Kornnatterterrarium doch eigentlich in Grenzen. Wieso willst du die Rückwand denn versiegeln?
 
  • Korkrückwand versiegeln /befestigen Beitrag #5
Leobreeder

Leobreeder

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwand versiegeln /befestigen

Hi,
Ich habe mal gehört, dass sich die Korkplatte dann zersetzt, wenn man sie immer wieder befeuchtet. Wenn man die gar nicht versiegeln muss ist ja gut. Dann kleb' ich die nur fest.

MfG

Leobreeder
 
  • Korkrückwand versiegeln /befestigen Beitrag #6
M

mika-13

Gast

AW: Korkrückwand versiegeln /befestigen

Hi,
Ich habe mal gehört, dass sich die Korkplatte dann zersetzt, wenn man sie immer wieder befeuchtet. Wenn man die gar nicht versiegeln muss ist ja gut. Dann kleb' ich die nur fest.

MfG

Leobreeder

Also ich hatte vor Jahren auch mal ein "Feucht-Terrarium". Da kamen ganz dünne Korkplatten auch unversiegelt ans Glas. Die Korkplatten kleben heute noch und haben keinen Schaden davongetragen.
 
  • Korkrückwand versiegeln /befestigen Beitrag #7
G

gocher

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrückwand versiegeln /befestigen

also meine korkwand beginnt zu schimmel, und das nach 2 wochen. werd sie samstag wieder rausreissen und mir was anderes überlegen.
es ist presskork aus einem zooladen und lf liegt so bei 70 - 90%.
 
  • Korkrückwand versiegeln /befestigen Beitrag #8
M

mika-13

Gast

AW: Korkrückwand versiegeln /befestigen

Also ich hatte damals so mega dünne Korkplatten aus dem Baumarkt. Da hat sich bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit durch Brunnen und Beregnungsanlage nichts gefehlt.
 
Thema:

Korkrückwand versiegeln /befestigen

Korkrückwand versiegeln /befestigen - Ähnliche Themen

Korkrückwand verdichten!: Hallöchen, ich möchte gerne ein Aquterrarium einrichten! Die Rückwand ist komplett mit einer Korkrückwand versehen. Natürlich hinten schön mit...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Rückwandbau Tagebuch: Hi, nachdem ich Euch ja lange genug mit meinen Fragen rund um den Rückwandbau generft habe, konnt ich danke eurer Hilfe endlich anfangen. Die...
Marsis Eigenbauanleitung: Hallo! Wir (Mein Freund & ich) haben uns mal die Mühe gemacht, unseren ersten Eigenbau fotografisch zu dokumentieren und eine Bauanleitung zu...
Einrichtung eines Vollglasterrariums: Hallo alle zusammen! So, nun geht es in die heiße Phase... Habe ein 120cm x 50cm x 50cm großes Vollglasterrarium geschenkt bekommen! Darin...
Oben