schlüpflinge

Diskutiere schlüpflinge im Farbformen - Farbmorphe Forum im Bereich Geckos; Schönen guten morgen, haben derzeit 7 kleine schlüpflinge u bei 2 sind wir uns nicht ganz sicher was es werden könnte, haben uns im Internet schon...
  • schlüpflinge Beitrag #1
D

dnt

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Schönen guten morgen, haben derzeit 7 kleine schlüpflinge u bei 2 sind wir uns nicht ganz sicher was es werden könnte, haben uns im Internet schon etwas schlau gemacht aber da kommen verschiedene in frage...bei der 2. sind zwar der körper gelb aber der rest weiss u keine einzigstens punkte deswegen haben wir high yellow ausgeschlossen aber genau wissen wir es nicht..kann uns jem vllt weiter helfen :D
 

Anhänge

  • IMG-20140715-WA0001.jpg
    IMG-20140715-WA0001.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 97
  • 2014-08-02 11.37.02.jpg
    2014-08-02 11.37.02.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 105
  • schlüpflinge

Anzeige

  • schlüpflinge Beitrag #2
Rhouwn

Rhouwn

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: schlüpflinge

Hi

das zweite sollte ein Blizzard Jungtier sein, wie sehen denn die Eltern aus?
Beim ersten wären die ebenfalls Elterntiere interessant.
Könnte ein sehr heller Hypo sein, aber auch ein amelanistisches Tier, von daher schwer zu sagen.
 
  • schlüpflinge Beitrag #3
D

dnt

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: schlüpflinge

guten morgen,

also von dem 1. Jungtier sind die Eltern einmal highyellow das Männchen u das Weibchen wurde uns zwar auch als high yellow verkauft jedoch laut einigen Seiten müsste es ein Choclate Albino sein u bei dem 2. Jungtier sind die Eltern 2 highyellow...unten sind Fotos von den Elterntieren. das Männchen ( auf dem 2. Bild links ) is in beiden fällen der Papa.

bei den Fotos ist das linke die Mutter von dem 1. Jungtier u auf dem 2. sind beide Elternteile vom 2. Jungtier zu sehen.
 

Anhänge

  • 20140803_110714.jpg
    20140803_110714.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 80
  • 20140803_110746.jpg
    20140803_110746.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 80
  • schlüpflinge Beitrag #4
S

Smaragd

Gast

AW: schlüpflinge

Hallo
mich interessieren Morphen nie, bzw. ich gebe dazu keine Kommentare ab.
Du hast zwar nicht danach gefragt, weil dir womöglich ne Morphe wichtiger als die Gesundheit deiner Tiere ist, dennoch werde ich es dir sagen.
Deine Tiere sind fett.

In einem anderen Forum glänzt du gerade mit nicht vorhandenen Wissen zur WR, ich möchte dir aber sagen, dass du nur noch eine kurze Zeitspanne hast, dir das nötige Grundwissen dazu anzueignen. Deine Tiere sollten bis dahin Normalgewicht haben.

P. S. dein nicht vorhandenes Wissen zur Supplementierung, Fütterung und Feuchtigkeit hast du auch zur Schau gestellt. Ich rate dir dringend zu Fachwissen, deinen Tieren zu liebe

Gute Nacht
Smaragd
 
  • schlüpflinge Beitrag #5
D

dnt

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: schlüpflinge

Guten morgen, zu aller erst was gibt dir das recht zu behaupten das mir das Morphen wichtiger erscheint wie die Gesundheit meiner Tiere ? ich hab hier lediglich gefragt was es werden könnte da mich auch die Genetik interessiert. Es mag sein das das Männchen etwas zu dick was ich aber erfahren werde da ich bald wieder zur Kontrolluntersuchung gehe. Die Weibchen waren bis jetzt immer gut genährt aber nie zu fett wobei du gerade mal 2 gesehen hast aber meine Tiere sind ja alle fett. So Thema anderes Forum geh bitte nochmal hin u les dir richtig den Text zum Thema UV-Licht etc durch da steht das es umstritten ist aber Züchter herausgefunden haben... u komischerweise stammt es direkt von einer Züchterseite aber ok diese Leute haben ja anscheinend alle keine Ahnung. Thema Fütterung habe ich nichts geschrieben u Thema Feuchtigkeit ging es um die Häutungsprobleme. Ich habe nur das weitergegeben was ich in Fachbüchern gelesen habe u auch auf Züchterseiten gelesen habe. In meinem buch steht drin das man bei Häutungsproblemen etwas öfters besprühen soll u wenn das nicht den Erfolg zeigt evtl ein lauwarmes Bad u mit Pinzette vorsichtig abziehen oder mit einem feuchten Schwamm wegmassieren. In diesem sinne wünsche ich dir noch einen schönen tag
 
  • schlüpflinge Beitrag #6
S

Smaragd

Gast

AW: schlüpflinge

Und solche die mir erzählen, es ginge auch ohne durch Supplementierung der Futtertiere/des Futters, frag ich einfach mal nach dem Alter ihrer Tiere, nach derren Wohlbefinden, etc...pp.

Grins, das Alter meiner WF ist dir bekannt? :teufel5:

Zu dem Rest sage ich nichts mehr, es sei denn unsere neuen Mitglieder sind tatsächlich an einer korrekten WR interessiert und auch daran ihre Tiere lange gesund zu halten, was aktuell eine Fettreduzierung wäre.
Mit irgend welchen halb garen Zeugs befassen, fehlt mir die Motivation. Ich habe gesagt, was ich sagen wollte.

schönen Abend
Smaragd
 
  • schlüpflinge Beitrag #7
S

Smaragd

Gast

AW: schlüpflinge

P.s. was für Substrat ist in diesem Gefäß? Anhang anzeigen 28820
Ich hoffe nicht dass was ich vermute
 

Anhänge

  • 20140803_110746.jpg
    20140803_110746.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 79
  • schlüpflinge Beitrag #8
D

dnt

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: schlüpflinge

so erstmal hallo Roro,
haben unsere Tiere gewogen u ALLE lagen bei 45 - 50g bis auf das Männchen was bei 59g lag u waren auch nochmal in der Zoohandlung eben da ich erst nächste Woche meinen Kontrolltermin beim Tierarzt habe u auch sie meinten das die Tiere nicht zu fett sind.

Thema UV genau das habe ich auch mehr oder weniger geschrieben wie du es formuliert hast was angeblich ja völliger Unfug ist da wir uns anhören mussten das UV-Lampen nicht nötig sind da man alles mit Zusatz machen kann. Wieso ist es bei dir richtig u wenn wir das schreiben falsch ? Ich habe ein 1,60 x 0,80 x 0,70 ( l b h ) u darin 2 UV Lampen. Aber wie gesagt laut den anderen habe ich keine Ahnung u man braucht ja keine.

Thema Häutungsprobleme hatte eine im Forum gefragt was sie machen kann da schrieb ich wie es auch in Fachbüchern steht etwas häufiger besprühen wenn es nicht hilft ein lauwarmes bad u vorsichtig mit Pinzette oder Schwamm abmassieren. War angeblich auch falsch. Wir mussten uns belehren lassen im anderen Forum das angeblich das besprühen zu einer zu hohen Luftfeuchtigkeit führt u somit zu Atemnot der Tiere.

Thema Zucht, ich möchte gar nicht züchten ich habe schon erwähnt im anderen das ich vergessen hab die Eier herauszunehmen u es somit zu den kleinen kam. Alle Eier die danach gelegt wurden habe ich herausgenommen.

So ich glaube das war es erstmal. Nur du musst mich auch verstehen das ich mir nicht anhören lassen muss das mir das Wohl meiner Tiere egal ist. Wäre dem so würde ich nicht regelmässig mit ihnen zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen.

In dem Sinne wünsche ich noch ein schönen abend u nehme gerne Tipps an was ich wo falsch mache jedoch bitte auf eine entsprechende Art und Weisse.

Mfg DNT
 
  • schlüpflinge Beitrag #9
D

dnt

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: schlüpflinge

das ist echt ein schönes terra, wir haben unseres gebaut da hatten wir die Tiere ein halbes Jahr u haben es gestaltet wie es in einigen Foren gezeigt wurde jedoch haben wir da keine Steine mit verankern ausser ein Schädel u ein par mittlere Platten.

Nun sind wir am Aufbau eines 2. Terra ( 1,50 x 070 x 0,70 ) für die Jungtiere wo wir auch die Wetbox in die RW mit integrieren und viel auf Felswandmotiv gehen. Zum verstecken packen wir wieder mittlere Platten/ Steine und wurzeln hinein.

Hier ist auch mal ein Bild von unserem grossen Terra wobei die Platten derzeit nicht drin sind da wir sie zum anpassen beim neuen Terra benutzen.

Nicht wundern das ist leider ein etwas älteres Bild aber im Grunde wie jetz nur das Sand und die Beleuchtung noch nicht drin waren u von aussen noch der Anstrich + Lackierung gemacht werden musste. Für ein aktuelles ist es gerade zu dunkeln aber kann ich zu Not morgen eins machen.

Was empfiehlst du für die Wetbox als Substrat wie haben derzeit eins was die meisten Zoohandlungen benutzen da sich in der Sache die Forenbenutzer auch teils sehr uneinig sind.


 

Anhänge

  • 20140308_182215.jpg
    20140308_182215.jpg
    82 KB · Aufrufe: 61
  • schlüpflinge Beitrag #10
D

dnt

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: schlüpflinge

ja sicher geht es noch besser u das ich noch nicht mit jemanden mithalten kann der 10 Jahre und aufwärts die Tiere hält ist auch verständlich. Jedoch wenn man was schreibt und sofort zu hören bekommt du hast keine Ahnung, ist alles falsch was du machst ist doch klar das ich dann auch ein wenig meinen Standpunkt vertrete wie ich es bis jetzt erfahren habe.

Es mag ja auch sein das Smaragd das Wissen hat will ich nicht bestreiten aber sie sollte dann auch auf ihre Schreibweise achten u nicht gleich auf eine mehr oder weniger respektlose Art und Weisse schreiben.

In dem anderen Forum habe ich auch geschrieben das ich mit Zoohandlung eng zusammen arbeite und und das meiste wie ich meine Tiere halte von ihnen und meinem Tierarzt erfahren habe. Der ist auf Reptilien spezialisiert. Da kam auch nur als Antwort "dann sollten ihr alle mal Lehrgänge besuchen und das diese Leute keine Ahnung haben, da er auf Reptilien spezialisiert ist und nicht auf Leos". Da kommt mir nur eine Frage in den Kopf was sind Leos ? Säugetiere ? Nagetiere ?

Also von daher ich werde mir auch einige Tipps zu herzen nehmen und ggf auch mein Terra nochmal ein wenig anders einrichten und wenn es komplett falsch aufgebaut ist sogar ein neues bauen.

Ich hoffe du verstehst auch mich ein wenig wieso ich so gereizt war am Anfang. :smilie:​
 
  • schlüpflinge Beitrag #11
D

dnt

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: schlüpflinge

Hier ist noch ein Bild des neuen Terra u da wir zu dem Zeitpunkt noch was verändern können wollt ich fragen ob man da noch Felsspalten mit einbauen soll.

links in der Ecke kommt die eingebaute Wetbox hin u rechts in die Ecke kommen dann die Steine und Platten + Wurzeln. Die linke Ecke wird noch mit der Mitte verbunden über einen Ast.

Wir sind bei dem in die Höhe gegangen mit den Plateaus da wir festgestellt haben das unsre kleinen überwiegend die Wände hochklettern u sich auf die alte Lampenfassung legen.

Mein Mann schaut sich auch gerade die Seite an um da noch ein wenig Anregung zu finden

 

Anhänge

  • 2014-08-04 20.47.12.jpg
    2014-08-04 20.47.12.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 43
  • schlüpflinge Beitrag #12
S

Smaragd

Gast

AW: schlüpflinge

Das älteste Vermiculit, dass man gefunden hat :confused:

Hm
ich habe es befürchtet, aber da ich so respektlos schreibe, darf ich es weiter machen?

Ob unsere neuen Mitglieder wissen was russisch Roulette ist?
Genau man hält sich eine Pistole an den Kopf und drückt ab, irgendwann ist auch eine Kugel drin.
Genau das ist Fermiculite in der Wetbox, irgend wann krepiert das Viech am Gift.


Thema UV genau das habe ich auch mehr oder weniger geschrieben wie du es formuliert hast was angeblich ja völliger Unfug ist da wir uns anhören mussten das UV-Lampen nicht nötig sind da man alles mit Zusatz machen kann. Wieso ist es bei dir richtig u wenn wir das schreiben falsch ?

Mfg DNT

Immer schön bei der Wahrheit bleiben, denn das Thema war UV-Licht zur WR und dazu eure Ratschläge.
Darum auch meine Aussage, dass ihr euch schnellstens Grundwissen zur WR aneignen solltet, denn es ist nicht mehr viel Zeit.
Die Tiere haben Übergewicht, ob es die netten Verkäufer anders sehen, mir egal.

Zum Thema Häutungsprobleme hier einfach mal die fachliche Meinung unserer neuen Mitglieder kopiert:
also wir halten Leos seit 2 Jahren haben also ein klein wenig Erfahrung u muss sagen das ein Nager zeitaufwendiger ist kleiner tipp bei deiner Problematik du solltest nur 2 mal pro tag das Terrarium befeuchten 1 mal morgens u 1 mal Abens u beim füttern etwas Vitamin d3 Zusatz auf die Futtertiere gebe fals du siest das die haut nicht ganz ab geht die geckos in lauwarmes Wasser baden u die alte haut entfernen das hilft spreche aus Erfahrung ^^

Hm unsere neune Mitglieder haben da ein fundiertes Fachwissen
1. zur Feuchtigkeit im Terrarium mit 2 x tgl sprühen
2. Badeaktion mit Haut entfernen
3. Supplementieren

Sorry hier hatte ich mich verlesen, es wurde tatsächlich nichts wirklich zur Fütterung gesagt. Ich hatte das ****2 mal pro tag das Terrarium befeuchten 1 mal morgens u 1 mal Abens u beim füttern etwas Vitamin d3 Zusatz auf die Futtertiere gebe ***** in einem Satz ohne Punkt und Komma zu 2 mal am Tag füttern gelesen.
Nochmals Sorry, da habe ich mich verlesen.

Gute Nacht
Smaragd
 
  • schlüpflinge Beitrag #13
G

gr3cco

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: schlüpflinge

Hallo dnt,

Ich gehe mal auf deine weitere. Punkte nicht ein weil wir das ja im andere. Forum hatten.

Nur soviel: keiner hier will dir was böses oder wird pampig weil gerade du irgendwo einen Fehler machst. Das liegt eher daran das man immer und immer wieder von Leuten falsche Empfehlungen liest und es irgendwann einfach überhand genommen hat das mittlerweile jeder "neue" einfach nur ein neuer "i-Punkt" ist der das Fass zum überlaufen bringt.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch wird sind keine Meister aller Klassen aber denk nochmal drüber nach ob du wirklich einer Zoohandlung die auf Verkauf und einem Tierarzt der auf medizinisches spezialisiert ist vertrauen möchtest oder doch lieber Haltern Aufmerksamkeit schenkst die sich speziell mit der Art beschäftigen um die es im Endeffekt geht.

Wir haben im anderen forum und hier insgesamt 4 Halter die mehr als 10 und zwei davon sogar mehr als 30 Jahre alte Tiere pflegen. Nimm es dir zu herzen auch wenn wir dir kontra geben ist es in unserem Fall zum Wohle deiner Tiere ohne jegliche Profit Absichten unsererseits.

Ich schließe mich roro an was deine neue Rückwand angeht, noch ist es nur Styropor mit fliessenkleber drauf und es sind minimale kosten die durch das rausreißen und neu beginnen anfallen wie später wenn das Terrarium fertig eingerichtet ist.

Hier ist ein Link zu meinem kürzlich fertig gewordenem Terrarium vielleicht inspiriert es dich ja ein wenig.

http://geckoz.de/thread-25691.html

Jeder hier ist gerne bereit dir zu helfen ohne dich dabei blöd anzumachen und vieles hört sich auch einfach negativ an weil geschriebenes keine Betonung dahinter hat und ist garnicht böse gemeint.

Falls du bzw ihr fragen zum Bau habt, fragt einfach keiner reißt euch den kopf ab

achja zum übergewicht, ich habe 3 von meinen sieben tieren aus dem bekanntenkreis übernommen und die waren/sind auch sehr übergewichtig. habe sie jetzt knapp 1.5 jahre und hab sie seither auf diät. es ist echt schwer ihnen das ganze wieder abzutrainieren sie haben gefühlt in diesem zeitraum etwas mehr als 10 gramm abgenommen sind aber immernoch sehr korpulent.

falls du das angehen möchtest ich mache es so: nur jede zweite fütterrung bekommen die "dicken" was und dann auch nur subadulte futtertiere und diese auf jedenfall jagen müssen damit sie sich bewegen. mehlwürmer und ähnliche kalorienbomben lasse ich komplett weg.

lg

Lg
 
  • schlüpflinge Beitrag #14
D

dnt

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: schlüpflinge

ok dann melde ich mich auch nochmal zu Wort:D
Smaragd ich habe im Grunde nichts gegen dich da ich dich ja auch nicht kenne jedoch mir gleich vorzuwerfen das mir Morphen wichtiger ist wie die Gesundheit fand ich respektlos man kann das doch auch anders formulieren zb mir ist da aufgefallen das deine Tiere hart an der Grenze sind oder so ähnlich da sage ich ja auch nichts dagegen.
Und zu dem Thema Häutung noch mal es steht so in meinem Buch drin. Ich kann auch gerne die Seite fotografieren und dann posten.

Thema Substrat wie schon erwähnt habe ich es genommen da ich es in fast allen Zoohandlungen gesehen habe u auch in Foren das Thema teils umstritten ist. Die einen nehmen das die anderen das. Nun weiss ich es und werde zusehen das ich etwas anderes / besseres bekomme.

gr3cco es ist zweifelsfrei das ihr mehr Erfahrung habt nur ich habe es vorhin schon erwähnt wenn man etwas schreibt wo man denkt das es richtig ist da man es aus Fachbüchern, Zoohändler, Tierarzt so kennengelernt hat und dann nur den Spruch bekommt "wenn man keine Ahnung hat " ist doch klar das ich dann dagegen halte. Ich habe auch roro schon gesagt ich nehme gerne Tipps an aber es muss auf eine vernünftige Art u Weisse geschrieben sein.

Und noch zum Thema Fütterung unsere grossen bekommen alle 3 -4 Tage ne halbe Packung Subadult Heimchen. Mehlwürmer etc füttern wir generell nicht da sie die auch gar nicht anrühren. Zu dem Thema halten sich einige Bücher gerne zurück wo dann steht das es jeder Halter für sich u seine Tiere selbst herausfinden muss. In einem Buch was ich gelesen habe stand die Schwanzwurzel darf nicht dicker wie der Schwanz sein. Deshalb bin ich davon ausgegangen das es so in Ordnung ist bis auf bei dem Männchen wo ich zugeben muss das es da eng wird.​
 
  • schlüpflinge Beitrag #15
G

gr3cco

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: schlüpflinge

genau darum gehts ja, wenn jemand schreibt du hast keine ahnung, dann bezieht er das auf deine getätigte aussage, nicht auf deine kompetenz allgemein, da musst du drüber stehen ;)

wie gesagt die manchmal etwas happigen aussagen erfahrenerer leute kommen daher das man es gefühlt 10 mal am tag 10 verschiedenen leuten erklären muss und haben nichts mit oder als einzelnen zu tun. :)

das der ein oder andere dies dann auch schon seit fast 20 jahren tut merkt man dann an noch unfreundlicher erscheinenden aussagen. aber nichts desto trotz will dir keiner was böses :D
 
  • schlüpflinge Beitrag #16
D

dnt

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: schlüpflinge

hab mir gerade dein Terra angeschaut u es ist einfach nur hammermässig. Wir müssten schaun wie wir das gesamt machen da wir unsre Luftlöcher oben im Holz haben. Im Frontbereich würden wir die anderen Lüftungen wieder links u rechts machen. Aber erstmal danke für die Anregungen.

Dann werd ich mich morgen mal wieder an die neue Planung machen :smilie:

Roro die Seite die du gepostet hattest kann ich nicht öffnen. Hab die seite dann normal aufgemacht aber irgendwie nur Terrabilder überwiegend von den Bergagamen gesehen. Vllt kann mir da jemand nochmal einen anderen Link schicken.​
 
  • schlüpflinge Beitrag #17
S

Smaragd

Gast

AW: schlüpflinge

ok dann melde ich mich auch nochmal zu Wort:D
Smaragd ich habe im Grunde nichts gegen dich da ich dich ja auch nicht kenne jedoch mir gleich vorzuwerfen das mir Morphen wichtiger ist wie die Gesundheit fand ich respektlos​

Du hast zwar nicht danach gefragt, weil dir womöglich ne Morphe wichtiger als die Gesundheit deiner Tiere ist, dennoch werde ich es dir sagen.
Deine Tiere sind fett.

In einem anderen Forum glänzt du gerade mit nicht vorhandenen Wissen zur WR,

Bitte doch mal lesen was ich schreibe.
Ich habe mir schon lange abgewöhnt wen Honig ums Maul zu schmieren, der offensichtlich von nichts eine Ahnung hat, das aber laut in die Welt posaunt.

Unwissenheit ist nicht Privileg von Einsteiger, dies zahlen die Tiere mit ihrer Gesundheit oder gar mit ihrem Leben.

Mich würde mal interessieren welche Fachliteratur ihr andauernd erwähnt?
http://www.bergagamen.de/pdf/Eublepharis macularius.pdf
In dieser PDF sind DIE ZWEI FACHBÜCHER und noch zahlreiche andere Fachliteratur gelistet.
Die Page, die ihr im anderen Forum zitiert und verlinkt habt, ist .... ich sags lieber nicht.
Ein Zoofachhändler ist ein Warenverkäufer, nicht mehr und nicht weniger. Sollte er euch tatsächlich all den Dummfug erzählen, ist das der beste Beweis.
Ein TA ....... aber auch das wurde euch schon gesagt, er kann reptilienkundig sein, was nicht heißt, er hat sich auf Leopardgeckos spezialisiert. Sollte er irgend etwas von dem tatsächlich geäußert haben, was du verbreitest, ist er unwissender als jeder Anfänger.

Wie anfangs gesagt, ich habe nicht die Absicht einen HABT MICH LIEB Wettbewerb zu starten. Mir geht es auch nicht um eure Personen, es geht einzig um die Tiere und die müssen aushalten, bis ihr irgend wann mal tatsächlich richtig handelt.

1. Tiere da, aber kein Terrarium dazu
2. NZ da und das ohne Plan.

Und @ all zum 1001ten mal Mehlwürmer sind KEINE Fettbomben. Es ist gleich 24:00 Uhr, Schluss mit Märchen erzählen.​
 
  • schlüpflinge Beitrag #18
H

hernameislisa

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: schlüpflinge

Hallo,
ich hätte ja nie gedacht, dass ich mich hier anmelde... aber solche Tatsachenverdreher finde ich immer wieder interessant.
Es ging, wie genannt um UV und Wärme in der WR... womit das Terrarium dann auch 6 Stunden beheizt werden soll. Wie bitte soll man so auf passende Temperaturen unter 14°C kommen? Denkt doch mal nach...
Woher kommen Häutungsprobleme? Vielleicht gibt es da auch Zusammenhänge mit der Supplementierung und nicht nur mit der LF? Wobei da aber sicher D3 keine, aber nicht die geringste Rolle spielt, sondern Vitamin A. Die Häutungsprobleme sollte man dann auch mal genauer definieren, bei einer Hypervitaminose von Vit. A treten nämlich auch welche (Dauerhäutungen) auf.
Ja und sonst... viele Leopardgeckos wurden ohne UV-B Bestrahlung sehr alt oder leben noch. Knallt man eine vernünftige Uv-Lampe (BS, SR) drüber, haben sie es viel zu hell. Angeblich UV- ausstrahlende Leuchtstoffröhren bringen aber den Tieren auch kein UV, weil es bis dahin nicht mehr wahrnehmbar ist.

Und leider ist es nunmal so, dass ein TA im Studium so gut wie nichts über Reptilien lernt und deswegen an Fortbildungen teilnehmen muss, wenn er sich auf sie "spezialisieren" möchte. Betonung sollte man hier auf teilnehmen legen...

Also bitte immer schön bei der Wahrheit bleiben.
 
  • schlüpflinge Beitrag #19
G

gr3cco

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: schlüpflinge

sorry doppelpost, admins bitte löschen :)
 
  • schlüpflinge Beitrag #20
G

gr3cco

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: schlüpflinge

danke, eure lüftungen sind im grunde kein problem. du kannst die rückwand an den lüftungsstellen einfach ganz dünn halten und ein stück drahtgaze (gibts im baumarkt als meterware) aufs holz kleben und darüber dann das styropor, dann scheindest einfach ins styropor auch ein loch und schon haste die lüftungen itegriert und kannst die wand bis oben bauen.

habs dir mal grob gezeichnet unten angehängt.

roro hatte dir einen link zu ner pdf geschickt, evtl hast du sie gedownloaded und nicht gemerkt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 29
Thema:

schlüpflinge

schlüpflinge - Ähnliche Themen

Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Schwere Arthrose Vorderpfoten - Bitte um Hilfe und Tipps!: Hallo zusammen, Das Kaninchen meiner Mutter (fast 6, Weibchen) hat in beiden Vorderbeinchen schwere Arthrose, dazu sind beide Pfoten...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Oben