Kronengecko und UV

Diskutiere Kronengecko und UV im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo ihr Lieben und danke für die Aufnahme im Forum, Ich bin gerade dabei ein Kronen-Terrarium einzurichten und habe mich für den Einsatz einer...
  • Kronengecko und UV Beitrag #1
C

crystal-cornsnakes

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben und danke für die Aufnahme im Forum,

Ich bin gerade dabei ein Kronen-Terrarium einzurichten und habe mich für den Einsatz einer UV-Lampe entschieden (da es ja hier und da als nicht notwendig angesehen wird, war die Entscheidung etwas schwierig).
Nun habe ich mich einmal bei UV-Lampen umgesehen und festgestellt, dass empfohlen ist, die Lampe mit einem Mindestabstand zum Tier anzubringen. Im Fall meiner Auswahl: 30cm. Wie soll das denn gehen, wenn die Lampe im Terra hängt - es sind Geckos!?

Na jedenfalls ist meine Frage, ob das so ernst zu nehmen ist, oder ob es dafür andere Lösungen gibt. Es handelt sich übrigens um keine zusätzlich wärmeerzeugende Lampe.

Ich sag schon mal danke und schönen Sonntag noch!
 
  • Kronengecko und UV Beitrag #2
Rhouwn

Rhouwn

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Kronengecko und UV

Hi

naja, die Lampe wird einfach außerhalb des Beckens installiert, ein großer Teil des Deckels gegen Gaze tauschen und die Lampe drüber, fertig.
Es hat schon Sinn, sich an Vorgaben zu halten, außer natürlich, man mag die Geckos gerne gut durch und innen saftig...
 
  • Kronengecko und UV Beitrag #3
S

Smaragd

Gast

AW: Kronengecko und UV

Guten Morgen

Nun habe ich mich einmal bei UV-Lampen umgesehen und festgestellt, dass empfohlen ist, die Lampe mit einem Mindestabstand zum Tier anzubringen. Im Fall meiner Auswahl: 30cm.

welches Leuchtmittel hast du denn ausgewählt?
Grüße Smaragd
 
  • Kronengecko und UV Beitrag #4
Gambit

Gambit

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Kronengecko und UV

Hallo!
Kann mich da Rhouwns Antwort nur anschließen.Bei unseren Terrarien sind die Lampen auch immer oben im Deckel bzw. stehen oben drauf,durch den Gazeanteil im Deckel kommt genug Wärme,Licht,UV durch aber die Tiere können sich nicht verbrennen!

Die Frage die sich dann bei dir stellt ist,wie is dein Terrarium aufgebaut,was für Leuchtmittel hast du dir denn da geholt?Kann man bei deinem Terrarium überhaupt die Beleuchtung von aussen anbauen?

Gruss
Gambit
 
  • Kronengecko und UV Beitrag #5
C

crystal-cornsnakes

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kronengecko und UV

Hallo, danke für die Antworten!

Ich hab schon wieder vergessen, welche Lampe das war, denn ich habe mich inzwischen für die "Hobby complete Jungle 4% UVB 23 Watt" entschieden.
Ich habe ein gewöhnliches Glasterrarium. Wie bearbeitet man das denn, damit man Gaze einsetzen kann? Ich fände es sowieso besser, die Lampe außen anzubringen.
 
  • Kronengecko und UV Beitrag #6
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: Kronengecko und UV

Hallo.

Du nimmst ein gutes Messer und schneidest zb den hinteren teil des glases weg, damit du die drahtgaze mit hilfe von silikon wieder drankleben kannst... verstehst du was ich meine?

Bei der lampe, 4% uvb von was? Immer schwer solche prozent angaben.
Falls es eine art energysparlampe ist die so geringelt ist, würde icb sie auch auf jeden fall auserhalb des terrariums platzieren nur bitte beachten falls es eine solche "gedrehte lampe" ist, die hat das meiste uv bzw licht wenn die lampe horizontal liegt und nicht wie normale lampen senkrecht über dem terrarium liegen. Die ausleuchtung, sofern man das bei so lampen nennen kann ist viel besser wenn die lampe liegt anstatt steht! Das so als kleier input:)

Gruss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
  • Kronengecko und UV Beitrag #7
C

crystal-cornsnakes

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kronengecko und UV

Also die ist zwar nicht geringelt, aber sieht trotzdem aus wie eine Energiesparlampe.

Wie gut muss das Messer denn sein? Tut's da ein gewöhnliches Teppichmesser? Denn jemand hat mir gesagt, dass das Terrarien-/Aquariensilikon fester ist, als das "herkömmliche", und das nicht so leicht zu schneiden ist.
Gibt es noch irgendeinen Trick, um diverse Silikonreste dann zu lösen?
 
  • Kronengecko und UV Beitrag #8
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: Kronengecko und UV

Na einfach probieren, hauptsache das messer ist scharf:) und pass uf deine finger auf!
Naja teilweise mit einer klinge abschaben, hat bei mir recht gut funktioniert. Einfach schauen dass du das glas nicht verkrazt...

Hast du schon gaze an lager?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
  • Kronengecko und UV Beitrag #9
C

crystal-cornsnakes

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kronengecko und UV

Nein, ich hab noch keine Gaze da. Die werd ich Online bestellen.
 
Thema:

Kronengecko und UV

Kronengecko und UV - Ähnliche Themen

UV-Leuchtmittel ja oder nein: Hallo, UV-Leuchtmittel für Leopardgeckos werde immer wieder empfohlen. Begründung: sie haben ja im Verbreitungsgebiet auch die Sonne. Antwort...
Projekt Zimmerteich: Hi! Wie ihr im Thread "Schmuckschildkröte ins Aquarium" nachlesen könnt, wollen wir für unsere Pseudemys einen Zimmerteich anlegen. Da ich im...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben