Infos zum Sehvermögen gesucht

Diskutiere Infos zum Sehvermögen gesucht im Literatur und Haltungsberichte Forum im Bereich Terraristik; Ich suche Infos über das spektrale Sehvermögen von Geckos oder zumindest Reptilien allgemein. Von meinen C. turneri weiß ich, daß sie rote...
  • Infos zum Sehvermögen gesucht Beitrag #1
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
0
Ich suche Infos über das spektrale Sehvermögen von Geckos oder zumindest Reptilien allgemein.

Von meinen C. turneri weiß ich, daß sie rote Laserpointerpunkte an der Wand fleißig verfolgen und sogar jagen (650nm), während sie grünes und violettes Laserlicht absolut ignorieren (oder nicht wahrnehmen??).
Andere Reptilien nehmen das Grünlicht ebenfalls wahr. Gibt es irgendwelche Studien darüber?
Zeitschriftenartikel mit Onlineverfügbarkeit wären mir am liebsten. Bislang habe ich nur leider nichts gesehen.
 
  • Infos zum Sehvermögen gesucht Beitrag #2
Sombrero

Sombrero

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zum Sehvermögen gesucht

Hey,

Ist zwar nicht nur auf Reptilien beschränkt, sondern auf Farbsehen und Farben allgemein, aber vielleicht hilfts dir ja ;) interessant ist es aufjedenfall : Link
 
  • Infos zum Sehvermögen gesucht Beitrag #3
Sombrero

Sombrero

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zum Sehvermögen gesucht

und noch was: Link

Finde das Farbsehen/ die Farbwahrnehmung bei Reptilien auch echt interessant- habs gerade beim stöbern im Netz entdeckt ;)
 
  • Infos zum Sehvermögen gesucht Beitrag #4
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zum Sehvermögen gesucht

Ja coole Sache, danke dir! Nach dem Lesen mehrerer Artikel werden die Hintergründe klarer. Mich wundert trotzdem, daß meine dämmerungs-/nachtaktiven Geckos nicht auf blau-grün reagieren, aber auf rot sehr gut und obendrein sich selbst fast nur in Brauntönen und auf der weiß-schwarz-Achse in der Helligkeit regeln. Logisch wirkt das nur dann, wenn man sieht, daß sie eindeutig braune Untergründe für den Aufenthalt bevorzugen und auf den braunen Untergründen problemlos sehr schnell Futtertiere entdecken. Selbst bei fast völliger Dunkelheit.
 
Thema:

Infos zum Sehvermögen gesucht

Infos zum Sehvermögen gesucht - Ähnliche Themen

Zeitungsartikel überarbeiten: hallo, brauche Hilfe! habe den Artikel leider viel zu spät bekommen! Er ist von Kindern für Kinder und der Styl sollte nicht geändert werden, ich...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben