Hierodula membranacea Ootheke

Diskutiere Hierodula membranacea Ootheke im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey! Meine Gottesanbetterin hat letzte Nacht eine Ootheke im Terrarium "gelegt". Sie wurde aber nie mit einem Männchen verpaart, da ich keines...
  • Hierodula membranacea Ootheke Beitrag #1
joshim

joshim

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Hey!

Meine Gottesanbetterin hat letzte Nacht eine Ootheke im Terrarium "gelegt".

Sie wurde aber nie mit einem Männchen verpaart, da ich keines habe.
Machen Gottesanbetterinen das auch ohne das sie begattet werden?
Im Buch das ich habe, hab ich nichts darüber gefunden.

Anbei noch ein Foto!



Danke für Infos!

Gruss Joshi


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Hierodula membranacea Ootheke Beitrag #2
D

DemonKei

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Hierodula membranacea Ootheke

Es gibt Arten, bei denen es auch ohne eine Verpaarung zu dem Schlupf von Jungtieren kommt...
Ob das hier der Fall sein kann, weiß ich allerdings nicht.
Ich würde die Oothek einfach im Terrarium lassen und warten.
Stören tut es in der Regel nicht und besondere Pflege braucht es ja auch nicht.
 
  • Hierodula membranacea Ootheke Beitrag #3
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
0

AW: Hierodula membranacea Ootheke

Hallo,

was heißt besondere Pflege? Es muss schon eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden sein!

Das nennt sich Parthenogenese, zu deutsch Jungfernzeugung. Wenn Jungtiere dabei herauskommen (was man weder klar bestätigen noch ausschließen kann), werden sie allesamt weiblich sein, da der männliche Teil durch die fehlende Befruchtung ja fehlt. Es sind sogesehen Klone des Muttertieres. Wandelnde Blätter z.B. sind auch dazu in der Lage. Aber sind nicht nur vereinzelte Mantiden-Arten dazu in der Lage?!

Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt, ob etwas dabei herumkommt. Kannst ja das Forum auf dem laufenden halten?!

Gruß,
Michael
 
  • Hierodula membranacea Ootheke Beitrag #4
D

DemonKei

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Hierodula membranacea Ootheke

Keine besondere Pflege in dem Sinne, dass es zu einem Schlupf kommen sollte, wenn die Haltungsparameter beibehalten werden.
Wenn die "Miutter" sich wohl fühlt, dann auch die Oothek ;)

Bei einzelnen Phasmiden ist es bestätigt, aber eben auch nicht bei allen.
Bei Mantiden ist es so eine Sache... Es gibt bestätigterweise einige Arten allerdings wird es von einigen mehr behauptet...

Wie gesagt, ich würde einfach warten und eventuell hast du dann in 4 Wochen oder so eine Überraschung im Terrarium :D
 
  • Hierodula membranacea Ootheke Beitrag #5
E

edi1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Hierodula membranacea Ootheke

Bei Hierodula kommt da nix, ist in dem Fall auch besser, denke du hast keine Vorkehrungen getroffen über 100 Winzlinge unterzubringen und zu versorgen.
Wenn du gezielt nachzüchten willst also erst vorbereiten.

Gruß edi
 
  • Hierodula membranacea Ootheke Beitrag #6
joshim

joshim

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Hierodula membranacea Ootheke

Hey!

Ja das wäre echt ein ziemliches Problem die alle unterzubringen.

Naja eine reicht ja grundsätzlich auch! Und interessant ist es allemal.

Gruss Joshi

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Hierodula membranacea Ootheke Beitrag #7
Ypsilon

Ypsilon

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Hierodula membranacea Ootheke

Hi,

dass Hierodula membranacea Ootheken baut, ist nicht ungewöhnlich. Das wird auch nicht die letzte sein, die sie baut. ;)

Aber da wird nix schlüpfen, wenn sie nicht verpaart wurde. Also kannst du die Oothek einfach so belassen wie sie ist. Sie stört ja nicht. :D

Angenommen, sie wäre verpaart und du würdest Oothek und Muttertier zusammen lassen, dann hätte sich das nach dem Schlupf mit den Jungen eh schnell erledigt. Sie würden gefressen werden. Auch ohne Muttertier würde sich die Sache schnell reduzieren, wenn du sie alle zusammen lässt. Kannibalismus.
 
  • Hierodula membranacea Ootheke Beitrag #8
joshim

joshim

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Hierodula membranacea Ootheke

Hey!

Ja das ist mir inzwischen auch klar geworden. Und um ehrlich zu sein bin ich auch froh das da nichts schlüpft.

Das wäre schon ein bisschen viel, plötzlich so 150 kleine Monster :D

Gruss Joshi

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Thema:

Hierodula membranacea Ootheke

Hierodula membranacea Ootheke - Ähnliche Themen

Frage zur meiner Mississippi-Höckerschildkröte: Moin zusammen, meine Eltern hatten meinem Bruder vor knapp 23 Jahren zwei Wasserschildkröten (Mississippi-Höckerschildkröte) gekauft. Eigentlich...
Unterschiede Grammostola anthracina und alticeps: Hallo allerseits, leider habe ich online keine Infos darüber gefunden, was die Unterschiede von Grammostola anthracina und alticeps sind. Mich...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben