Leopargeckos zusammensetzen?

Diskutiere Leopargeckos zusammensetzen? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Halli Hallo, ich hätte da mal ein paar kleine Fragen... Da meine 2 adulten Leopargecko-Mädels grad ihre wohl verdiente Winterruhe haben, wollte...
  • Leopargeckos zusammensetzen? Beitrag #1
peacy

peacy

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

ich hätte da mal ein paar kleine Fragen...
Da meine 2 adulten Leopargecko-Mädels grad ihre wohl verdiente Winterruhe haben, wollte ich ihnen ein neues Heim schenken.
Im September `13 hab ich mir noch einen 3. Leo angeschafft (Jungtier, der im Moment noch in einem kleinen "Übergangsterrarium" haust). Leider weiß ich da das Geschlecht noch nicht, da er dafür noch zu jung war.

1. Frage: ist das ein kleines Böcklein oder doch ein Mädel und was könnte das für eine Farbform sein/werden? evtl. ein kleiner Hypo? (siehe Foto unten)

2. Frage: ab wann kann ich die 3 zusammen setzten? Würde sich halt anbieten, nach der Winterruhe alle zusammen in ein neues Terrarium... ;)

Vor der Winterruhe hatte die Nominat-Dame 45g 17cm (Kopf bis Schwanzspitze) und die Rote 39g 16cm (die Rote ist 1 Monat jünger als die andere; beide haben bei der Züchterin ihren Schwanz verloren, aber genau deshalb hab ich mich in die beiden "verliebt" :p ) und mein Jüngster hat eine Länge von 14cm und 27g


Die ersten beiden Bilder zeigen meine/n Jüngste/n Yoshi, das 3. Kiwi und das 4. Spahira :)
 

Anhänge

  • P1099474.JPG
    P1099474.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 80
  • P1099475.JPG
    P1099475.JPG
    321,5 KB · Aufrufe: 70
  • P9028787.JPG
    P9028787.JPG
    319,1 KB · Aufrufe: 74
  • P9028784.JPG
    P9028784.JPG
    395,9 KB · Aufrufe: 70
  • Leopargeckos zusammensetzen? Beitrag #2
Rhouwn

Rhouwn

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopargeckos zusammensetzen?

Hi

1: schaut nach Männchen aus.

2: ich würde alle drei erst zusammen setzen, wenn auch das letzte Tier wenigstens Größe und Gewicht der beiden Weibchen erreicht hat.

Anmerkungen nebenbei:
Männchen, nicht Bock, Böckchen, Hengst, Erpel oder Rammler, einfach Männchen.
Nominat ist ein taxonomischer Begriff und keine Farbbezeichnung. Auch ein lilablassblaugestreifter Eublepharis macularius macularius ist ein nominat.
Nur weil viele beides wie das Glaubensbekenntnis daherbeten und darauf beharren, wird aus etwas vollkommen Falschem nichts Wahres/Richtiges.

Weißt du denn schon, wohin mit den ganzen Gelegen, welche die Weibchen dann produzieren werden?
 
  • Leopargeckos zusammensetzen? Beitrag #3
S

Smaragd

Gast

AW: Leopargeckos zusammensetzen?

Morgen
ich würde die Tiere erst nach der 2. Winterruhe zusammen setzen.
Auch ein lilablassblaugestreifter Eublepharis macularius macularius ist ein nominat.
nein
Grüße Smaragd
 
  • Leopargeckos zusammensetzen? Beitrag #4
Rhouwn

Rhouwn

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopargeckos zusammensetzen?

Hi Esther

sicher nein?
Laut Definition der Nominatform wäre auch ein Tremper Albino die Nominatform, solange er nachweislich E.m.m ist?
Da die Färbung eher weniger mit dem Holotypus zu tun hat, sondern an typischen Merkmalen festgemacht wird, eine spontane/weitergezüchtete Farbmutation sollte doch nicht die taxonomische Einordnung in den geregelten Typus ändern?
Eublapharis m.m bleibt genau dieses Tier, ob er nun gepunktet oder zebragestreift wäre.
 
  • Leopargeckos zusammensetzen? Beitrag #5
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Leopargeckos zusammensetzen?

Hi peacy

Das junge Tier ist definitiv ein Männchen.

Wie Rhouwn schon gesagt hat, sollten die Tiere erst bei ungefähr gleicher Grösse zusammen gesetzt werden, dementsprechend also frühstens im 2015.

Ich würde mir genau überlegen ob ich den Weibchen den Paarungsstress und die Eiproduktion antun würde, zumal der Markt von Nachzuchten gesättigt ist.
Sofern du Abnehmer für die Jungtiere hast, macht es Sinn und ist sicher ein (einmaliges) Erlebnis, wie sich aus Eierchen junge Geckos entwickeln und aufwachsen. Ansonsten besser bleiben lassen.

Das Männchen wäre auch in einem separaten und eignen Terrarium, ohne Weibchen, ganz gut aufgehoben.... Einzelgänger sind sie sowieso.


@ Smaragd
:teufel6:

@ Rhouwn

"Auch ein lilablassblaugestreifter Eublepharis macularius macularius ist ein nominat."... erst erklärst du das Wort "nominat" als taxanomischen Begriff richtig, und hinterher schmeisst du es wieder als Farbzeichnung nach :confused:

Anmerkung:
Die Nominatform ist auch nicht "lilablassblaugestreift", sondern der "Leopardgecko" wurde 1854 von BLYTH als Cyrtodactylus macularius beschrieben. Diese Beschreibung definiert gleichzeitig auch den Rang darunter – hier also die dazugehörige Unterart, bei der entsprechend der gleiche Name angehängt wird (Eublepharis macularius macularius) und die dann als Nominatform, heute als nominotypisches Taxon, bezeichnet wird.

http://reptile-database.reptarium.c...ularius&search_param=((search='Eublepharis'))

Übrigens... "lilablassblaugestreifte" sind gar nicht "In"... inzwischen gibt es einfarbig musterlose" zu bestaunen :eek:h: mG.


Gruss roro
 
  • Leopargeckos zusammensetzen? Beitrag #6
Rhouwn

Rhouwn

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopargeckos zusammensetzen?

Nein, tue ich nicht ;)
Mir kommt mein geschriebenes sehr klar vor, aber es ist früh am Tag, kann durchaus sein, dass nur ich verstehe, was ich grad ausdrücken will.

Anders: eine spontane Farbmutation ändert nichts an der taxonomischen Einteilung eines bestimmten Tieres.
Das Tier entspricht also auch Farbmutiert genetisch immer noch dem Typus, nur schaut er optisch anders aus.
Besser? :D

Ich weiß, und dabei sind die wildfarbenen doch immer die schönsten:eyes:
Da ändern auch dutzende neuer Triple-Kombimorphe nix dran.
 
  • Leopargeckos zusammensetzen? Beitrag #7
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Leopargeckos zusammensetzen?

  • Leopargeckos zusammensetzen? Beitrag #8
S

Smaragd

Gast

AW: Leopargeckos zusammensetzen?

Morgen,
um das aber noch mal richtig zu stellen, Nominatform ist die Erstbeschreibung, namentlich mit dem Artnamen identische Unterart.
Beispiel:
Gattung: Eublepharis
Art: Eublepharis macularius
Unterart: Eublepharis macularius macularius = Nominatform
Was genau heißt, es ist nur ein taxonomischer Begriff und hat nüscht mit Aussehen, Farbe usw, zu schaffen.

Und wenn wir das nun ganz genau machen wollen, so schauen wir nach HEUTE:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nominotypisches_Taxon Taxon (früher Nominatform) ist ein Begriff aus der Taxonomie bzw. der zoologischen Nomenklatur und bezeichnet ein nominelles Taxon subordinierten Ranges, d.h., einem Taxon niedrigeren Ranges innerhalb einer koordinierten Gruppe. Das Konzept des nominotypischen Taxons findet Anwendung in den Gruppen Familie, Gattung und Art.
Grüße Esther
 
  • Leopargeckos zusammensetzen? Beitrag #9
peacy

peacy

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopargeckos zusammensetzen?

Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für die vielen Antworten!! Ich hoffe ich kann jetzt auch einige Fragen beantworten...
Aaalso die frage wohin mit den ganzen Babys: eine Freundin von mir würde mir die eier abnehmen, inkubieren und verkaufen... Frage von mir wäre was man ansonsten mit den eiern machen soll/kann... Kaputt machen kommt mir doch eher seltsam vor oder ist das "akzeptabel"

dann das Thema "Nominat": anscheinend wurde ich dann wohl leider in einigen haustier-& echsenforen falsch informiert... :( wie darf ich denn dann die farbform "schimpfen" nur dass ich das dann weiß was denn da bei mir kreucht und fleucht ;)
Das gleiche gilt dann wohl auch für"bock"... Ich wurde des öfteren eher Umsatz darauf hin gewiesen, dass das bock und nicht Männchen bei leopardgeckos heißt, aber ich lass mich auch gern wieder zurück korrigieren :D

Also nochmal vielen dank für die antworten :D
 
  • Leopargeckos zusammensetzen? Beitrag #10
S

Smaragd

Gast

AW: Leopargeckos zusammensetzen?

Hallo
Zur Frage der Gelege:
entweder du hast wen, der diese Eier verfüttert, was eine normale Nahrungskette wäre.
Oder du entnimmst ein Gelege, steckst es kurz in den Froster und dann in die Biotonne. Auch daran ist nichts verwerfliches und zeugt von Verantwortung.
Heute noch NZ auf den Markt werfen, vor allem weil du noch wenig Erfahrung hast, ist ohne Verantwortung.

Den Begriff Nominat benutze lieber nie, weil er in jeden Fall falsch angebracht wird.
Welche Morphe du speziell hast? Denke dir was aus, es wird nicht weniger falsch sein, als alle hig, heg usw.

Der Bock im Terrarium - verursacht uns Bauchschmerzen oder Kopfkino. Tja ich wollte schon immer mal ein Huftier im Terrarium haben, werde es wohl nie schaffen.
Wenn du nicht belächelt werden möchtest, benutze die Bezeichnung Männchen oder Weibchen. Es gibt keine Jungs, Mädels, Buben, Zicken usw. Das sind alles nur Umgangssprachen, kann man beim Bier am Tisch sagen, aber nicht öffentlich schreiben.

Ansonsten mache es wie ich sagte, willst du eine Gruppe halten, dann bringe die Tiere nicht vor ihrer 2. Winterruhe zusammen. Lass dich nicht von Gewichtsangaben beeinflussen, das ist irreführend und zählt zu Nonsens.

Viel Freude mit deinem Hobby
Smaragd
 
  • Leopargeckos zusammensetzen? Beitrag #11
peacy

peacy

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopargeckos zusammensetzen?

Hallo Smaragd,
dann werd ich wohl doch die "Froster-Bio-Variante" nehmen...

Nochmal vielen Dank :)

LG
peacy
 
  • Leopargeckos zusammensetzen? Beitrag #12
Rhouwn

Rhouwn

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopargeckos zusammensetzen?

Hi

zu den Morphen;
Bild 1: Tangerine Baldy, je nachdem, wie er sich noch entwickelt, kann das bis zu Super Hypo Tangerine gehen, auf jeden Fall ein hübscher Kerl, auch wenn ich die Wildform bevorzuge ;)

Bild 3: ein Bild von oben wäre nett, vermute aber ein wildfarben-High Yellow Mischmasch mit höherem Gelbanteil

Bild 4: Amelanistisch, vermute aufgrund der Augen Tremper Albino
 
  • Leopargeckos zusammensetzen? Beitrag #13
peacy

peacy

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopargeckos zusammensetzen?

uii super dankeschön :)

klar, sorry :D Hier nochmal Bilder von "oben" (habe leider im Moment keine besseren / neueren)
 

Anhänge

  • P7160008.jpg
    P7160008.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 61
  • forum3.JPG
    forum3.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 59
  • Leopargeckos zusammensetzen? Beitrag #14
S

Smaragd

Gast

AW: Leopargeckos zusammensetzen?

Hallo
ich persönlich sage nichts zu Morphen, aber du bekommst ja Antworten auf deine Fragen.
Ich möchte wissen was das für ein Bodengrund ist? Ich sehe kleine Kieselsteinchen?
Grüße Smaragd
 
  • Leopargeckos zusammensetzen? Beitrag #15
peacy

peacy

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopargeckos zusammensetzen?

nene des sind kleine Lehmklümpchen, keine Sorge ;)
Habe ein Sand-Lehm-Gemisch drin.

Grüße
peacy
 
  • Leopargeckos zusammensetzen? Beitrag #16
Rhouwn

Rhouwn

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopargeckos zusammensetzen?

Hi peacy

die Von-Oben-Ansicht genügt mir, es bleibt bei Tremper Albino und Wildfarben-High Yellow-Mischmasch :)
 
Thema:

Leopargeckos zusammensetzen?

Leopargeckos zusammensetzen? - Ähnliche Themen

Frage zu einem Neuzugang: Hallo ihr lieben, ich bin beruflich die letzten 10 Monate in Australien gewesen und meine drei Meeris kamen in der Zeit bei Verwandtschaft unter...
VG wie lange versuchen?: Hallo, in unserer Meerigruppe (1 Kastrat, 3 Mädels) ist in letzter Zeit krankheitsbedingt viel Unruhe drin gewesen. Ab irgendeinem Punkt scheint...
[72280] Notmädel Pearl, Rosette in schwarz-rot-weiß: Pearl, Rosette, schwarz-rot-weiß, geb. ca. 2012 - 2013 Pearl hatte bisher noch nicht sooo viel Glück in ihrem Leben. Von ihrer Vorbesitzerin...
[41069/MFG/V] 2 tolle kleine Jungs (FK/K mögl) GH lemonag.-cr & goldag.-rot-ws: Hallo zusammen, in unserem Neujahrswurf sind 5 wundervolle Kleinjungs gepurzelt :D Die Kleinen machen sich gut, nehmen allesamt bereits zu und...
Nie mehr keine Mischhaltung: Hallo Zusammen Viele schrecken immer noch davon ab Mischhaltungen zu riskieren. Sicher nicht ganz ohne Grund und ohne ein Plan B würde ich auch...
Oben