Winterruhe

Diskutiere Winterruhe im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen Ich habe seit kurzer Zeit drei Leopardgeckos (2x w/ 1x m) geb. März 2013 von einem Halter übernommen, der keine Zeit für die Tiere...
  • Winterruhe Beitrag #1
S

Sonnenblumenkind

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe seit kurzer Zeit drei Leopardgeckos (2x w/ 1x m) geb. März 2013 von einem Halter übernommen, der keine Zeit für die Tiere hatt.

Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Winterruhe kurz bevorsteht.

Ich möchte nun schnellstmöglich eine Kotprobe einsenden und sollte folgendes Formular ausfüllen:

http://www.vetsuisse.unibe.ch/unibe/vetmed/ipa/content/e4241/e4244/f-p002d_ger.pdf

Könnt ihr mir bitte helfen, was ich da ankreuzen und dazuschreiben soll?

Bin etwas überfordert...

Liebe Grüsse
Euer Sonnenblumenkind
 
  • Winterruhe

Anzeige

  • Winterruhe Beitrag #2
B

B. Samedi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe

Hallo Sonneblumenkind,

schön, dass du deine Geckos eine Winterruhe machen lassen möchtest. Hierzu scheiden sich ja bekanntlich auch die Geister, das möchte ich hier aber nicht weiter thematisieren. Wie lange hast du denn vor die Winterruhe einzuhalten?

Hattest du denn nicht schon bei der Übernahme der Tiere eine Kotprobe eingeschickt?
Gut, manche schicken eben auch vor jeder Winterruhe nochmal eine ein. Schaden kann es ja nicht, aber viel wichtiger empfinde ich das Gewicht der Tiere für eine Winterruhe und deren Allgemeinzustand.

zum Formular. Als erstes kreuzt du natürlich "Reptilien&Amphibien" an. In der Anmerkung kannst du ja auch schreiben "Als Prophylaxe für die Winterruhe".
Wenn du keine Anzeichen bzw. Hinweise auf eine Erkrankung hast bzw. schonmal den Grundcheck hast machen lassen, brauchst du eigentlich nur noch Magen-Darm-Parasiten prüfen lassen. Vlt noch Giradien. Wenn du einen exotenkundigen Tierarzt hast, kannst du auch diesen mal anrufen und Fragen, was er/sie für sinnvoll hält.

Was du unter "Material" ankreuzt hängt davon ab, was du für eine Probe genau nimmst, das sollte auf einem Beipackzettel aber genau beschrieben sein.

Das sind soweit meine Erfahrungen dazu, Vlt weiß da aber auch noch jemand anderes hier im Forum mehr zu.

LG
 
Thema:

Winterruhe

Winterruhe - Ähnliche Themen

Meine Gedanken zu W&Ys: Liebe Forenteilnehmer, überwiegend wegen dem Zeitmangel durch einen neuen Job habe ich in den letzten zwei Jahren nur sehr wenige Leopardgeckos...
3-Stufenplan zur Futterumstellung auf Wildkräuterkost: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Futterumstellung auf Wildkräuterkost Warum? Mediterrane Landschildkröten leben meist...
Oben