S.o.s.

Diskutiere S.o.s. im Andere Geckos Forum im Bereich Geckos; Um was für eine Gecko Art handelt es sich hier? Und mit welchen Arten kann diese ggf. vergesellschaftet werden? Sorry für die banalen Fragen...
  • S.o.s. Beitrag #1
A

Astraelfe

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Um was für eine Gecko Art handelt es sich hier? Und mit welchen Arten kann diese ggf. vergesellschaftet werden? Sorry für die banalen Fragen, aber wir sind Neulinge und möchten möglichst alles richtig machen. Über schnelle Antworten freuen wir uns sehr.

Linke wurden entfernt, Bilder leider nicht mehr vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S.o.s.

Anzeige

  • S.o.s. Beitrag #2
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: S.o.s.

Hi Astraelfe


Bei der gezeigten Art auf den Bildern handelt es sich um Stenodactylus doriae

Die Art soll in Artbecken gepflegt werden, da relativ stressanfällig.

Weiter würde ich den Sand ein wenig einfärben, das heisst, etwas gelb und/oder brauner Sand unter den Weissen mischen.
Dazu noch ein wenig Lehmpulver, so dass die Tiere nicht im Sand einsinken.


Gruss roro


Ps: Übrigens, ein freundliches Hallo und ein Gruss zum Abschied sind nie verkehrt ;)
 
  • S.o.s. Beitrag #3
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: S.o.s.

Hallo roro,

ich hätte spontan und intuitiv auf S. petrii getippt. Wo liegen denn da die sofort sichtbaren Unterschiede, abgesehen von der Endgröße? S. doriae habe ich leider noch nicht in live bewundern dürfen.

Grüße,
Marcel
 
  • S.o.s. Beitrag #5
A

Astraelfe

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: S.o.s.

Hallo zusammen ;)

Um ehrlich zu sein bin ich jetzt sehr verwirrt. Ich habe mir Fotos beider Arten angesehen und ich würde eher denken, dass es ein stenodactylus doriae ist. Weil er doch sehr gelb ist. Kann es aber natürlich nicht genau sagen. Das Infoblatt, dass wir bekommen haben ist jedenfalls totaler Humbug, wie ich bereits bemerkt habe. Ich liste hier mal ein paar Dinge auf. Vielleicht könnt ihr dann Licht ins dunkle bringen. Wir würden dem oder der Kleinen gerne noch einen Partner/in besorgen, aber ohne genaue Bezeichnung wird dies recht schwierig werden. Also im Infoblatt steht:

............................

(Kein Name) http://hoch-rep.com

Fortpflanzung: legen mehrmals jährlich zwei hartschalige Eier.
Zeitungsdauer bei 28*C etwa 90 - 150 Tage.

Temperatur: Grundtemperatur durch Heizungsmatten. Bodentemperatur 26* - 28* / Lokale Erwärmung 33* / Nachabsenkung vermeiden.

Lebensraum: Wüste, Halbwüste, Dämmerungs- / Nachtaktiv

Größe: 15cm

Lebenserwartung: 7 Jahre

...............................................................

Im Internet habe ich allerdings ganz andere Angaben gefunden. Beginnend mit der angegebenen Luftfeuchtigkeit für Wüstentiere, bin ich total irritiert. Im Internet stehen Werte zwischen 20-30%. Durch den feuchten Bodengrund hatten wir den Durchschnittswert von 80%, weshalb wir gestern sehr viel das Terrarium geöffnet hatten. Auf Nachfrage im Tierfachhandel sagte man uns, durch die Wärmelampe würde der Sand schnell austrocknen. Ich habe jetzt einen Großteil des Sandes entfernt und in den Ofen gepackt um diesen auszutrocknen und somit hoffentlich die Luftfeuchtigkeit senken zu können.
Kann mir irgendwer sinnvolle Tipps geben was wir dem kleinen Gutes tun können. Auch gute Literatur habe ich bis dato nicht finden können.

Danke für eure Hilfe.

Liiiiiebe grüße


P.S. Ahhhh stop. Anhand des Steckbriefes von roro würde ich wiederum fast wieder sagen,
dass es ein petrii ist. Hilfe. Jetzt weiß ich garnichts mehr. :D :D :D
 
  • S.o.s. Beitrag #6
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: S.o.s.

Hii Astraelfe


Sorry, dass ich Verwirrung gestiftet habe.
Grund dafür war, dass ich die Bilder auf dem Fon angeschaut habe, wo sie arg klein waren.

Ich habe sowohl S.petrii, S.sthenodactylus wie auch S.doriae schon gepflegt. Ist aber schon etwas länger her.


Ich kann dir mit grosser Sicherheit sagen, das es Stenodactylus petrii sind!


Als Bodengrund empfehle ich ein Sand-Lehm-Gemisch (ich passe die Farbe des Untergrundes immer den Geckos an).
Du kannst auch ein wenig Split, Rundkies, etc. darunter mischen.
Die Tiere graben Gänge und Höhlen in den Bodengrund, dementsprechend nicht an Bodengrund sparen.

Die Tiere vergraben die Eier im trockenen Bodengrund, da die Eier bei der Zeitigung keine Feuchtigkeit brauchen.
Ein bis zwei feuchte Unterschlüpfe (nur stellenweise) in verschiedenen Temperaturzonen den Tieren unbedingt anbieten. Es eignen sich dazu auch unglasierte Tonhöhlen, die die Feuchtigkeit gut speichern.

Für die Beleuchtung reicht eine Leuchtstoffröhre T5 HO und ein normaler Spot für den Hotspot. Ich biete allen dämmerungs- und nachtaktiven Geckos UV an, was ich dir auch empfehle.

Im Terrarium muss ein Temperaturgefälle von ca. 24-28°C vorhanden sein.
Unter dem Spot darf es durchaus ca. 40°C haben.

Wichtig sind viele Versteckmöglichkeiten in unterschiedlichen Temperaturzonen.

Die Winterruhe sollte für 6 Wochen bis 2 Monate bei ca. 15°C gemacht werden.

Sepiaschale sollte immer fein gerieben angeboten werden. Diese kann man in einem kleinen Blumentopfuntersetzer anbieten.

Für Vitaminen und Spurenelementen würde ich dir zu Herpetal Complit T raten. Mit diesen Pulver solltest du die Futtertiere zwei- bis dreimal pro Monat bestäuben.

Die Futtertiere sind nach dem Kauf mit diversen Kräutern, Junghennenfutter und ähnlichem aufzuwerten.


Wichtig ist eine abwechslungsreiche Ernährung (Motten, Grillen, Heimchen, Ofenfischchen, Bohnenkäfer, Wiesenplankton etc...).

Ich füttere meine Tiere zweimal pro Woche.


Buchtipps:

Buch von Schleich, Kästle, Kabisch, Amphibians and Reptiles of North Africa

Henkel/Schmidt (2002) Praxisratgeber Geckos - Alle Arten im Überblick Edition Chimaira

Baha El Din (2006) A guide to the Reptiles and Amphibians of Egypt - Amer. Univ. Cairo Press 359pp

Disi, A. M. et alt. (2001) Amphibians and Reptiles of the Hashemite Kingdom of Jordan - Edition Chimaira - Frankfurt/Main 408pp

Arnold, E. N. (1980) Reptiles of Saudi Arabia.. A review of the lizard genus Stenodactylus - Fauna of Saudia Arabia 2: 368 - 404



Soviel mal von mir.


Gruss roro
 
  • S.o.s. Beitrag #7
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: S.o.s.

Und, Astraelfe, etwas geändert im Becken nach deinem SOS-Aufruf in mehreren Foren?!?

Haben sich meine Aussagen/Erklärungen/Anleitungen für dich wenigstens gelohnt resp. konntest du diese (teilweise) umsetzen?


Gruss roro
 
Thema:

S.o.s.

S.o.s. - Ähnliche Themen

Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Lichtschächte/ Fenster im Schildkrötengehege?: Hallo liebe Leute! Ich bräuchte da mal Vorschläge von kreativen Gehegebauern. Ich habe seit Mai zwei einjährige Schildis bei mir. Sie wohnen zur...
Oben