Neuling braucht Hilfe (Phelsuma laticauda)

Diskutiere Neuling braucht Hilfe (Phelsuma laticauda) im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich habe bisher absolut keine Erfahrungen mit Terraristik. Ich möchte aber gerne jetzt mit dem Bau eines Terrariums für Phelsuma laticauda...
  • Neuling braucht Hilfe (Phelsuma laticauda) Beitrag #1
K

KK1982

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bisher absolut keine Erfahrungen mit Terraristik. Ich möchte aber gerne jetzt mit dem Bau eines Terrariums für Phelsuma laticauda starten. Ich habe im Internet schon gesucht, aber irgendwie werde ich da nicht ganz schlau draus.
Ich würde gerne ein Terra aus OSB bauen, vorne und evtl an einer Seite dann Glas einsetzen. Bei den Maßen dachte ich an eine Grundfläche von ca.40 tief und 80 breit, in der Höhe muß ich mal sehen, wie viel Platz ich für die Technik brauche und was mir dann noch bleibt, wollte aber min. 120, lieber 150 haben.
Jetzt zu meinen Fragen...
Sind die Maße für diese Art okay?
Was muß ich beim bauen beachten? Ist eine Isolierung mit Syrodur sinnvoll? Wenn ja, von innen oder außen?
Wie groß sollten die Belüftungsflächen sein? Ich wollte vore unter den Schiebetüren was rein machen und oben im Deckel dann hinten.
Was kann ich von innen an die OSB Platten machen, damit es zu den Bewohnern passt und gut aussieht? Ist da Kork geeignet? Muß ich den mit irgendwas streichen, damit es nicht schimmelt?
Welche Art von Beleuchtung ist gut?
Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit automatisch regeln? Gibt es da Fühler, mit denen ich dann eine Schaltung steuern kann?
Ist es gut das selber zu bauen, oder doch besser fertig kaufen? Ich habe dabei das Problem, dass ich in den Maßen nicht das richtige finde.
Und kann mir noch jemand sagen, was da ca. an monatlichen Kosten für Strom und Futter auf mich zu kommt?
So, das war es erstmal. wenn noch jemand andere Ratschläge und wichtige Hinweise für mich hat bin ich dankbar. :)

LG KK1982
 
Thema:

Neuling braucht Hilfe (Phelsuma laticauda)

Neuling braucht Hilfe (Phelsuma laticauda) - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Neues Reich für Miss: Hi Leute, nachdem ich lange nicht mehr im Forum unterwegs war, wird es Zeit, euch mein neues Projekt, das sich nun endlich (oder vlt. leider?)...
diverse Fragen (P. laticauda): Hallo zusammen, als absoluter Neuling in der Terraristik, komme eher aus den feuchteren Gebieten (jahrelanger Aquarianer), plane ich nun den...
Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Oben