Schimmel in der Box

Diskutiere Schimmel in der Box im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo ihr alle! Ich hab mir vor kurzem einige Boxen mit Futtertieren zugelegt. Namentlich Heimchen und Schaben. Hab den Deckel und je zwei Reihen...
  • Schimmel in der Box Beitrag #1
joshim

joshim

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr alle!

Ich hab mir vor kurzem einige Boxen mit Futtertieren zugelegt. Namentlich Heimchen und Schaben.
Hab den Deckel und je zwei Reihen seitlich durchlöchert.
Jetzt hab ich heute als ich bei den Heimchen reingeschaut habe gesehen das ein Teil des Bodens angefangen hat zu schimmeln.

Hab ich zuwenig belüftung?
Hab die Stelle dann entfernt.
Auch ist mir aufgefallen das es nur da schimmelte wo Reste von der Heimchenbox waren in der ich sie bekommen habe.
Was ist das eigentlich da drin?

Gruss Joshi



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Schimmel in der Box Beitrag #2
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in der Box

Ich hab bei den Heimchen überhaupt nur einen GAZE Deckel.
M.E. klappt es am besten mit niedriger LF da sonst die Zucht zum müffeln anfängt. Eine gute Freundin von mir verzichtet komplett auf einen Deckel bei ihren Heimchen und Grillen aus dem Grund. Sie verwendet die hohen Ikea Boxen und da haut ihr auch keines ab.

Was in den Boxen drinn ist kann recht unterschiedlich sein. Ich habe meistens so Futterpellets, Müsli oder Fischfutter drinnen, ab und an aber auch mal Karottenstücke oder ähnliches Grünzeugs und das kann dann schon Schimmeln.

LG
 
  • Schimmel in der Box Beitrag #3
joshim

joshim

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in der Box

Hey!

Danke für die Antwort! Ich überlege sowieso eine Gaze zu nehmen.

Werde mal sehen!

Danke und Gruss

Joshi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Schimmel in der Box Beitrag #4
Adonine

Adonine

Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in der Box

Ich habe für die große Elternkiste einfach eine Strumpfhose drüber gezogen.

Die Schlüpflinge wohnen in den hohen BraPlast Dosen, ohne Deckel. Im Regal ist zwischen Dose und nächstem Regalboden etwa 1cm Platz.
Und da ich am Boden nur eine Lage Klopapierrollen habe, schaffen es die Babyhüpfer auch nicht hoch.

Bei den Babies habe ich keinen Bodengrund drin, Trinken gibt es aus einer Vogeltränke.
Muffig, schimmelig wird es bei mir nur, wenn eine Klopapierrolle zu nah an die Tränke kommt und sich voll saugt...


Was hast Du denn für Schaben?
 
  • Schimmel in der Box Beitrag #5
joshim

joshim

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in der Box

Hallo!

Ja wahrscheinlich war es wirklich einfach zu feucht.
Jetzt hat es sich gut eingependelt.

Persische Schaben sind es.
Eigentlich hät ich gern grüne Schaben, aber die findet man fast nicht, besonders in der Schweiz.

Gruss


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Thema:

Schimmel in der Box

Schimmel in der Box - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben