Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

Diskutiere Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo Forum :smilie: Bei mir steht seit einer Weile eine Zucht brauner (kubanischer) Asseln, die sich stabilisiert hat und nun ausreichend Ertrag...
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter Beitrag #1
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1
Hallo Forum :smilie:

Bei mir steht seit einer Weile eine Zucht brauner (kubanischer) Asseln, die sich stabilisiert hat und nun ausreichend Ertrag abwirft. Das Problem ist nun aber: Lediglich mein Phelsuma grandis geht an die Tierchen ran. Stenodactylus sthenodactylus, Phelsuma laticauda angularis und auch Lepidodactylus lugubris rühren die hingegen überhaupt nicht an. Wollen nicht mal eine probieren.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Verfüttern entsprechender Asseln? Ich meine hier im Forum schon von mehreren Leuten gelesen zu haben, dass sie auch diverse Asseln züchten.
Oder wie kann ich die Asseln schmackhaft machen? Einfach mal solange nicht füttern, bis die Terrarienbewohner vor Hunger doch drangehen und auf den Geschmack kommen?

Grüße
Marcel
 
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

Anzeige

  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter Beitrag #2
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

Also ich gewöhne meine Tiere wenn möglich von der Pinzette an neues Futter(was bei asseln oft ja eher schwierig ist) bei den andren trickse ich in dem ich sie an einem Tag an dem das Futter bestäubt wird das erste mal anbiete und gleichzeitig mit z.B. Grillen verfütter.
Durch den Futterneid und nem großen weißen Grabbeln wird nicht darauf geachtet nach was sie gerade schnappen, hauptsache mehr als die andren, grad bei meinen Lugubris ;) bei den Breiliebhabern kannst du es mit Tieren im Brei noch versuchen.
Die Hungermethode wende ich erst an wenn das wirklich nicht klappt.

Fressen deine andere Asselarten z.B. die orangene Assel(porcellio scaber)?

LG
 
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter Beitrag #3
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

Ich hatte leider noch keine andere Asselart zur Hand um das mal zu probieren. Nagut, doch, die tropischen Weißen. Aber die wurden auf Grund der Größe garnicht als Futter wahrgenommen und sollten auch nur als Bodenpolizei dienen.
 
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter Beitrag #4
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

Bist du dir sicher? meine Jungferngeckos fressen schon von Zeit zu Zeit auch mal ne tropische Weiße aus dem Boden.
LG
 
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter Beitrag #5
J

Jensli

Gast

AW: Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

Ich züchte diese Asseln auch. Allerdings nur für meine P. androyensis und die mögen sie auch nicht immer. Für die Sphaeros sind sie zu groß, bzw zu hart. Ich verfüttere sie in einem glattwandigen Schälchen, die androyensis sitzen dann imbissmäßig da drin und fressen sich den Bauch voll. Allerdings nur so 2 Mal pro Woche, öfters brauche ich ihnen damit nicht zu kommen. :D
 
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter Beitrag #6
S

skippy

Gast

AW: Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

. Für die Sphaeros sind sie zu groß, :D

Moin wenn ich nun ein Neuling in dem Hobby wäre oder ein interessierter Leser könnte ich mit der Abkürzung / Verniedlichung nichts anfangen . Auch die Suchfunktion würde mich nicht zu deinem Beitrag leiten . Es ist nicht böse gemeint und du weist ja um welche Tiere es geht und es war bestimmt keine Absicht aber Sphaerodactylus wäre für die bessere Wortwahl gewesen .
Dies nur mal als Anmerkung .
 
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter Beitrag #7
J

Jensli

Gast

AW: Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

Moin wenn ich nun ein Neuling in dem Hobby wäre oder ein interessierter Leser könnte ich mit der Abkürzung / Verniedlichung nichts anfangen . Auch die Suchfunktion würde mich nicht zu deinem Beitrag leiten . Es ist nicht böse gemeint und du weist ja um welche Tiere es geht und es war bestimmt keine Absicht aber Sphaerodactylus wäre für die bessere Wortwahl gewesen .
Dies nur mal als Anmerkung .

Meine Antwort war an dich gerichtet und ich gehe davon aus, dass du weisst, was gemeint ist. Wenn ich bei jedem Post auch noch darauf achten muss, suchmaschinengerecht zu schreiben, lasse ich es lieber ganz bleiben...

P.S. Und ein Anfänger, der nicht ganz doof ist, kann sich den Sinn der Abkürzung auch aus meiner Signatur leicht herleiten...:eyes:

P.P.S. Ganz allmählich beginnt mir die Korinthenkiekerei in diesem Forum auf den Nerv zu gehen...
 
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter Beitrag #8
S

skippy

Gast

AW: Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

Moin das war als Vorschlag gedacht und sonst nichts . Bestimmt gibt es auch andere die Futtertiere wie Asseln gerne füttern wollen . Es ging dann noch um die interne Forensuche nicht um Suchmaschinen .Wenn du nun angepisst bist kann ich auch nichts machen . Mit irgendeiner naja spar ich mir hat dies nichts zu tun .
Den korrekten wissentschaftlichen Namen zu schreiben statt Trivialnamen oder Verniedlichungen oder Abkürzungen wird doch nicht das Problem sein .Das hat mit Kompetenz und Respekt gegenüber den Tieren und dem Hobby zu tun .
(Gerne biete ich dir an im gelben mal so loszulegen)
 
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter Beitrag #9
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

Ruhig Blut, bitte :)
 
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter Beitrag #10
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

Zurück zum Thema: Hat sonst noch jemand nen Tip? Konnte immernoch keinen einzigen Gecko davon überzeugen :(
Wenn das so weitergeht kann ich die ganze Zucht gleich wieder einstampfen.
 
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter Beitrag #11
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

Den gesammten mit der Pinzette fütter Sch*** vergiss mal.

Schmeiß ordentlich Asseln rein und irgendwann werden sie gefressen.
Ist etwas nicht da nur weil wir es nicht sehen...?
In diesem Fall ja.
Selbst wenn du keine sichtliche reduzierung der Asseln siehst werden sie evtl. gefressen.
Einfach drin lassen und evtl. einfach andere Futtertiere weg lassen, zu not mal (1-2 Wochen), dann werden die Asseln gefressen.
 
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter Beitrag #12
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

Hallo Madagaska,

das hat sich mittlerweile erledigt, ich habe die Zucht abgegeben. Das mit dem einfachen reinschmeißen wollte ich auf keinen Fall, da die kubanischen Asseln sehr robust sind, nicht so schnell vertrocknen und dann wahrscheinlich meine ganze Wohnung bevölkert hätten :shock:

Grüße
Marcel
 
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter Beitrag #13
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

sind, nicht so schnell vertrocknen und dann wahrscheinlich meine ganze Wohnung bevölkert hätten :shock:

Wahrscheinlich.....


Kurz vorher wäre noch ein Kern Reaktor hoch gegangen... ;)
 
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter Beitrag #14
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

Wahrscheinlich.....


Kurz vorher wäre noch ein Kern Reaktor hoch gegangen... ;)


... und es hätten sich daraus kubanische Riesenmutanten-Asseln entwickelt :teufel6:


Also... meines Bruder's Sphaerodactylus sp. verputzen diese Asseln... natürlich nur in der kleinen Ausführung :D


Gruss roro

Ps: Und zwischendurch tut auch ein kleines Spässchen gut... nix für Ungut, gell ;)
 
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter Beitrag #15
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

... und es hätten sich daraus kubanische Riesenmutanten-Asseln entwickelt :teufel6:


Also... meines Bruder's Sphaerodactylus sp. verputzen diese Asseln... natürlich nur in der kleinen Ausführung :D


Gruss roro

Ps: Und zwischendurch tut auch ein kleines Spässchen gut... nix für Ungut, gell ;)

Das die Viecher keinerlei Vermehrungs Chancen in der Wohnung haben war mein ernst...
meine urlaubsvertretung hat meine Asseln austrocknen lassen...=tod.

Meine Sphaerodactylus gehen da auch gut drauf ab, egal ob adulte Asseln oder kleine.
 
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter Beitrag #16
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

Das die Viecher keinerlei Vermehrungs Chancen in der Wohnung haben war mein ernst...
meine urlaubsvertretung hat meine Asseln austrocknen lassen...=tod.

Meine Sphaerodactylus gehen da auch gut drauf ab, egal ob adulte Asseln oder kleine.
Ja natürlich können die Asseln in trockenen Wohnungen nicht überleben, das ist klar ;)... genauso wenig in trockenen Behältnissen :shock:

Und ich meinte die "Kleinen" die nicht mutiert sind... also die "ganz normalen" kubanischen Asseln halt :D :D


Meine resp. meiner Frau ihre damaligen S.e.elegans waren auch schwer hinter den adulten Asseln her.


Gruss roro

Ps: ... das Spässchen war übrigens an NotYou gerichtet, nicht an dich Madagaska ;)
 
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter Beitrag #17
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

In trockenen Wohnungen mag das ja stimmen. Da ich aber einen kleinen Dschungel im Wohnzimmer habe, sind die ganzen Blumentöpfe ein ideales Biotop für die Biester. Lediglich für die verstrahlten Riesenasseln könnten die unter Umständen zu klein sein ;)

Grüße
Marcel
 
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter Beitrag #18
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

. Lediglich für die verstrahlten Riesenasseln könnten die unter Umständen zu klein sein ;)

In dem Fall werden die Tennisballgroßen Eier einfach in deiner Dusche plaziert... ;)
 
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter Beitrag #20
Adonine

Adonine

Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

IHR MACHT MIR ANGST!

Ihr redet aber schon noch von den mutierten Asseln?
Wir tuckern Ende des Jahres nach Kuba, habe keinen Bock auf kürbisgroße Eier in der Dusche oder gar unter dem Bett!:teufel6::teufel6:
Auf Kuba gibt es auch ein AKW, allerdings ist das zum Glück nie in Betrieb gegangen, also habe ich noch Hoffnung :D:teufel6:

Und um kurz zum Thema zurückzukommen: Habe meinen kleinen Williamsi dabei beobachtet, wie er eine weiße Assel in den Mund genommen hat...und wieder AUSGESPUCKT hat!:eek:
So ein verwöhnter Fratz!
 
Thema:

Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter - Ähnliche Themen

Bilder meiner Terrarien: Ahoi Forengemeinde, nachdem bei den Terrarienbildern recht wenig los ist, möchte ich an dieser Stelle einfach mal meine Terrarien vorstellen...
Oben