Geckos mit stacheln und zacken?

Diskutiere Geckos mit stacheln und zacken? im Andere Geckos Forum im Bereich Geckos; Moinse, habe schon seit laengerem Zeitraum Interesse an Geckos. Hab schon einiges gesammelt an Infos. allerdings ist die Reptilien Welt ja sehr...
  • Geckos mit stacheln und zacken? Beitrag #1
R

Replex

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Moinse,
habe schon seit laengerem Zeitraum Interesse an Geckos.
Hab schon einiges gesammelt an Infos.
allerdings ist die Reptilien Welt ja sehr gross.
Wollt mal wissen, ob es noch andere Geckos (Agamen,Bartagamen, Dornschwanzgecko) gibt die Stacheln bzw. Zacken haben?
Perfekt wäre ein Wuestengeckoart.
Danke im vorraus.
 
  • Geckos mit stacheln und zacken? Beitrag #2
Rhouwn

Rhouwn

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Geckos mit stacheln und zacken?

Hallo

nur Geckos, oder dürfen es auch, wie du selbst schon einwirfst, Agamen sein?
(Bartagamen ect sind Agamen, keine Geckos)
Bei den Leguanen fällt mir noch was ein, aber der Geckobereich mit Wüstenähnlichem Lebensraum... da gibts meines Wissens nach nicht sooo viel, was stachelt.
 
  • Geckos mit stacheln und zacken? Beitrag #3
J

Jimmy Rustles

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Geckos mit stacheln und zacken?

Strophurusarten haben teils stachel oder zackenartiges


Sent from my iPad using Tapatalk
 
  • Geckos mit stacheln und zacken? Beitrag #4
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Geckos mit stacheln und zacken?

Also ich kenne keine Geckoart die Stacheln hat :confused:

Kaktusse haben Stacheln, und wenn vlt. ein Gecko durch sowas durchrennt, hat dieser dann Stacheln.

Sollte es aber um sogenannte Tuberkel (dornenartige Kegelschuppe) handeln... Strophurus sp., Nephrurus sp., etc..pp. wären solche Geckoarten, die solches haben.


Gruss roro
 
  • Geckos mit stacheln und zacken? Beitrag #5
E

epidares

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Geckos mit stacheln und zacken?

Kakteen haben Dornen.
Rosen haben Stacheln! :D
 
  • Geckos mit stacheln und zacken? Beitrag #6
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Geckos mit stacheln und zacken?

Kakteen haben Dornen.
Rosen haben Stacheln! :D
Hast ja recht :eyes:

... aber um den botanisch richtigen Fachausdruck zu verwenden geht es hier nicht.

Gefragt wurde nach den Auswüchsen bei Gecko's, und dazu habe ich meines beigetragen. Hast du dazu auch noch was zu ergänzen?


Gruss roro
 
  • Geckos mit stacheln und zacken? Beitrag #7
R

Replex

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Geckos mit stacheln und zacken?

Ja also geckos waeren mir lieber, aber nicht unbedingt.
Geht halt darum, dass meine Frau auch das Vergnügen haben soll die Tiere anzuschauen.
Wie viele Menschen halt nicht auf spinnen stehen so mag sie nicht gern Reptilien.
Eines hat hat sie ma ausm Netz gesehen. Sah sehr hübsch aus. Allerdings habe ich den Namen mir nicht gemerkt.
Wie gesgt gerne auch andere Arten ausserhalb der Geckowelt. Sollte aber schon in einem Terrarium passen die einen 150-60-60 Maße haben.
 
  • Geckos mit stacheln und zacken? Beitrag #8
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Geckos mit stacheln und zacken?

Schau mal bei den Stummelschwanzchamäleons aus Madagaskar durch. Da gibt es welche die aussehen wie kleine Dornenteufel. Genaue Art kann ich nennen wenn ih am Abend heim komm und zu meine Bücher komm. Ist hald nicht Wüste...
 
  • Geckos mit stacheln und zacken? Beitrag #9
E

Eazy

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Geckos mit stacheln und zacken?

Wenn es nicht zwingend Geckos sein müssen, dann wären Phrynosoma vll genau das Richtige.
 
  • Geckos mit stacheln und zacken? Beitrag #10
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Geckos mit stacheln und zacken?

Aber nu mit großer ameisenfarm :D
Spaß beiseite, Freunde von mir pflegen 1.3 Wüstenkrötenechsen und haben bei der noch "einfacheren" Art probleme ohne Ameisen diese gesund zu halten und einheimische werden auch nur einige angenommen. Es werden zwar alternativ kleine Heimchen und Co angenommen solange sie optisch zumindest ähnlich wirken aber laut meinen Kollegen und seiner Frau sind sie immer froh wenn es warm wird und wieder das Hauptfutter mit angeboten werden kann.
Das zufüttern von Ameisensäure soll ja auch nicht zielführend sein.
Weiters sind die interessanteren Arten der Krötenechse teuer und selten, aber hübsch ;)
 
  • Geckos mit stacheln und zacken? Beitrag #11
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Geckos mit stacheln und zacken?

  • Geckos mit stacheln und zacken? Beitrag #12
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Geckos mit stacheln und zacken?

Aber die angehängte pdf ist noch detaillierter ;) http://www.phrynosoma.ch/Daten/Nachzuchtbericht 2008_PDF.pdf

A ja und das "Stachel Chamäleon" nennt sich Brookesia vadoni aber auch B. Legendrei Oder B permata ist Stachelig wenn s doch eher zackiger sein sollist Brookesia decaryi das richtige Tier ;)
 
  • Geckos mit stacheln und zacken? Beitrag #13
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Geckos mit stacheln und zacken?

Liebe Kollegen


Ich denke aufgrund der Fragestellung nicht, dass der TS genug (Grund-)Wissen hat, die angegebenen Arten wie Phrynosoma sp. (da es sich um Futterspezialisten handelt), geschweige denn irgendwelche Chamaeleonarten erfolgreich zu pflegen.
Da sollten erst kleinere Brötchen gebacken werden, sprich Arten gehalten werden die nicht so anfällig sind.

@ Phelsumulious
Lisa pflegt keine Phryno's mehr :(


Gruss roro
 
  • Geckos mit stacheln und zacken? Beitrag #14
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Geckos mit stacheln und zacken?

Danke für die Info, find ich schade :(

Das es sich um Futterspezialisten handelt versuchte ich schon auf der letzten Seite aufzuzeigen.

Ich bin aber mittlerweile der Meinung das auch Interessenten gut mit "heikleren" Arten anfangen können. Ich möchte kurz ein Bsp nennen

Da max träumt seit Jahren von einem T montium, jz hört er aber überall er solle doch ein "Anfängertier" zum Start pflegen. Jz hat Max ein Jeme zu Hause sitzen welches er aber nie wirklich wollte, lediglich die Erfahrung sammeln für sein Traumtier.

Nachdem er immer was anderes wollte ist natürlich sein Interesse an dem Calypaten schnell verloren gegangen und muss ein Tier vermitteln was er selbst geschenkt schwierig anbringt.

Hätte max gleich seine ganze Energie und angesammeltes Wissen (wenn auch aus Büchern) in sein montium gesteckt hätte er nicht das Interesse verloren. 3 Jahre ohne weiterem Tier zur Pflege bekam er zufällig sein Wunschtier, jz hat Max in kürzester Zeit immer mehr Erfahrung, Interesse und endlich das erste Mahl Freude an dem Hobby was ihm aber auch gewissenhafter das Tier pflegen lässt.



Ich hoffe du verstehst Au was ich raus möchte.....
 
  • Geckos mit stacheln und zacken? Beitrag #15
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Geckos mit stacheln und zacken?

Danke für die Info, find ich schade :(

Das es sich um Futterspezialisten handelt versuchte ich schon auf der letzten Seite aufzuzeigen.

Ich bin aber mittlerweile der Meinung das auch Interessenten gut mit "heikleren" Arten anfangen können. Ich möchte kurz ein Bsp nennen

Da max träumt seit Jahren von einem T montium, jz hört er aber überall er solle doch ein "Anfängertier" zum Start pflegen. Jz hat Max ein Jeme zu Hause sitzen welches er aber nie wirklich wollte, lediglich die Erfahrung sammeln für sein Traumtier.

Nachdem er immer was anderes wollte ist natürlich sein Interesse an dem Calypaten schnell verloren gegangen und muss ein Tier vermitteln was er selbst geschenkt schwierig anbringt.

Hätte max gleich seine ganze Energie und angesammeltes Wissen (wenn auch aus Büchern) in sein montium gesteckt hätte er nicht das Interesse verloren. 3 Jahre ohne weiterem Tier zur Pflege bekam er zufällig sein Wunschtier, jz hat Max in kürzester Zeit immer mehr Erfahrung, Interesse und endlich das erste Mahl Freude an dem Hobby was ihm aber auch gewissenhafter das Tier pflegen lässt.



Ich hoffe du verstehst Au was ich raus möchte.....
Klar weiss ich auf was du hinaus willst ;)... sehe ich auch so.

Nur, schon wie die Frage im Starthread gestellt wurde lässt mich zweifeln.
Aber man weiss ja nie^^


Gruss roro
 
  • Geckos mit stacheln und zacken? Beitrag #16
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Geckos mit stacheln und zacken?

Ich verstehe deine Zweifel auch ;)

Aber wenn im Vorfeld klar ist das die Freundin sich vor Reptilien ekelt, wird selbst eine T. Hermanni ein Problem werden :D
 
  • Geckos mit stacheln und zacken? Beitrag #17
E

Eazy

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Geckos mit stacheln und zacken?

Wie wäre es denn mit Nephrurus wheeleri cinctus?
Haben zwar nicht direkt Stacheln aber sehen schon skurril aus, sind nicht sehr anspruchsvoll und fürs Wüstenterrarium.
 
Thema:

Geckos mit stacheln und zacken?

Geckos mit stacheln und zacken? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Ganzjährige Außenhaltung: Moin, wir haben wieder - wie vor zwei Jahren schon - Interesse an (4) Degus. Diese würden allerdings aus Platzgründen im Garten ein großes Gehege...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Oben