Williamsi Männchen - schwarzer Rücken

Diskutiere Williamsi Männchen - schwarzer Rücken im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen, ich pflege seit 2 Wochen ein Williamsi-Pärchen in einem 60x45x60 großen Exo Terra. Vor 5 Tagen hat sich das Männchen zum ersten...
  • Williamsi Männchen - schwarzer Rücken Beitrag #1
S

Sportjunky

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich pflege seit 2 Wochen ein Williamsi-Pärchen in einem 60x45x60 großen Exo Terra.

Vor 5 Tagen hat sich das Männchen zum ersten mal gehäutet. Leider ist das nicht reibungslos gegangen, so dass immer noch Hautreste an den Oberseiten der Beine und dem Rücken bis nach dem Schwanzansatz hängen. Nach der Häutung ist mir eine dunkle Verfärbung am Rücken aufgefallen die sich bis zum Schwanz zieht. Auch die Beinoberseiten sind dunkler. Eigentlich überall dort wo auch Hautreste hängen.

Ich habe versucht über google zu deuten was die Ursache sein könnte, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden. Für mich deutet es am ehesten auf eine Verbrennung hin, da lichtexponierte Körperteile betroffen sind. Kann das bei folgendem Lampensetup überhaupt sein?

- 50W Bright Sun Jungle ca. 10 cm über der Gaze angebracht. Darunter sind zwei Sonnenplätze in einem Abstand von 20 cm und 30 cm zum Leuchtmittel. Die Temperatur liegt an den Sonnenplätzen bei 34 Grad. Als ich die Lampe höher hatte sind beide immer an der Gaze gehangen um sich zu sonnen und die Temperatur lag weit unter dem Zielwert. Jetzt liegen sie meist an den Sonnenplätzen.

- über der linken Seite ist ein 60W Basking Spot von Zoo Med montiert. Darunter befinden sich 3 Sonnenplätze mit je 27 Grad.

- Vorne liegt eine 24W T5 Lucky Reptile Tageslichtlampe

Die Luftfeuchtigkeit beträgt tagsüber 50-60%, nachts 80-85%.

Als erste Vorsichtsmaßnahme habe ich den Thermo Socket jetzt wieder höher gehängt und die Lampe nur noch 5 Stunden an. Das ist auf Dauer aber auch nicht optimal.

Vieleicht kann mir hier jemand einen Tip geben woher die Häutungsprobleme und die Verfärbungen bei dem Männchen kommen können. Bei dem Weibchen gibt es übrigens keine Probleme.

Vielen Dank

Michael
 

Anhänge

  • Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 118
  • Williamsi Männchen - schwarzer Rücken Beitrag #2
F

Frodo1510

Gast

AW: Williamsi Männchen - schwarzer Rücken

Hallo,
Dann sag ich mal was dazu.
Häutungsproblem können verschiedene Ursachen haben.

*Falsche Ernährung (Mangelerscheinungen) können z.B. zu Häutungsproblemen führen.

*Falsches Sprühen (Staunässe) kann auch zu Häutungsproblemen führen. Lieber lauwarmes Wasser benutzten und nicht soviel Sprühen, vielleicht mal einen Tag nur kurz sprühen damit die Geckos Wasser aufnehmen können.

*Häutungsprobleme können aber auch durch einen Pilzbefall kommen.

Wichtig ist immer bei der Häutung das Zehen und das hintere Drittel vom Schwanz gehäutet ist, oder zu mindestens aufgeplatzte ist. Auch der Kopf sollte Frei sein.

Die Schwarzen Flecken können auch verschiedene Ursachen haben.
*Es könnte sich etwa um eine Art Pigmentstörung handeln.
*Auch durch alte Verletzungen können einzelne Hautschuppen fehlen z.B. Bissverletzungen. Diese Stellen sind dann auch meist schwarz.

Aber ein guter weg ist immer der rTA, der hilf einen immer schnell und sicher weiter.

Wenn du mal ein Bild vom Terra machen kannst, können andere Leute vielleicht noch was zur Beleuchtung sagen. Da halt ich mich immer gerne raus.

mfg Florian
 
  • Williamsi Männchen - schwarzer Rücken Beitrag #3
S

Sportjunky

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Williamsi Männchen - schwarzer Rücken

Hallo Florian,

danke für deine Einschätzung.

Ein Foto werde ich einstellen.

Michael
 
  • Williamsi Männchen - schwarzer Rücken Beitrag #4
S

Sportjunky

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Williamsi Männchen - schwarzer Rücken

Ich habe am Wochenende drei Fotos gemacht. Für Anregungen bin ich immer offen.

Cookies dunkle Haut hat sich an einer Stelle gelöst. Darunter ist normale unverfärbte Haut zu sehen. Ich habe den Eindruck, dass es sich bei den dunklen Stellen um alte abgestorbene nicht gelöste Haut handelt. Die Schwanzspitze und die Füße sind frei. Vom Verhalten zeigt er keine Auffälligkeiten. Er sonnt sich ebenso wie das Weibchen, frisst und ist neugierig.

Ich habe die Hoffnung, dass die Häutung beim nächsten mal besser klappt und er die alte Pelle in einem Rutsch abstreifen kann. :smilie: Zur Unterstützung des Häutungsprozesses biete ich zur Zeit zwei mal in der Woche einen Mix aus Karottensaft, Banane und Honig an.

Gesprüht wird zwei mal am Tag für ca. 15 Sekunden. Schwierig zu sagen ob das zu viel oder zu wenig ist. Ich mache das nach Gefühl und Anzeige der Luftfeuchtigkeit.

Grüße

Michael
 

Anhänge

  • 11_10_14_A.jpg
    11_10_14_A.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 106
  • 11_10_14_B.jpg
    11_10_14_B.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 91
  • 11_10_14_C.jpg
    11_10_14_C.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 90
  • Williamsi Männchen - schwarzer Rücken Beitrag #5
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Williamsi Männchen - schwarzer Rücken

Hi Sportjunky


Das Meiste wurde sehr gut von Frodo1510 erklärt resp. aufgezeigt :schild16:


Was ich noch anmerken möchte ist folgendes:

Bring sowohl horizontal, dies in verschiedenen Höhen zum Spot resp. zur BS, wie auch vertikal noch einiges harzarmes Gehölz wie zBsp. Birke ein.
Dies dient einerseits dazu, dass die Tiere den Abstand beim Sonnen selber wählen können, und zum anderen hilft das harzarme Gehölz den Tieren beim Häuten, da die Oberflächenstruktur eher rauh ist und sie sich daran schaben resp. ihre alte Haut dort "einhacken" können und sie so diese loswerden.

Besprühe das Terrarium am Abend eine halbe Stunde bis zu einer Stunde bevor das Licht ausgeht. So kann es ein wenig abtrocknen.

Mir scheint wenn ich mir die Bilder ansehe, dass das Becken relativ feucht ist. Wie schon angesprochen, kann eine zu hohe rLF eben Häutungsprobleme hervorrufen.

Ansonsten finde ich die Ausstattung des Beckens optisch schön, jedoch eher für feuchter gehaltene Tiere geeigneter, da die Pflanzen doch relativ viel Wasser brauchen. Aber durch weniger sprühen kriegst du das schon hin.

Solltest du mal ein neues resp. anderes Becken ins Auge fassen, empfehle ich dir ein grösseres Becken für diese Art anzuschaffen... sprich 50x40x80 (bxtxh) sehe ich als Minimun für die doch recht aktive Art an.


Gruss roro
 
  • Williamsi Männchen - schwarzer Rücken Beitrag #6
S

Sportjunky

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Williamsi Männchen - schwarzer Rücken

Vielen Dank für die Tipps. :smilie:
 
  • Williamsi Männchen - schwarzer Rücken Beitrag #7
Al.Franklin

Al.Franklin

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Williamsi Männchen - schwarzer Rücken

Eindeutig an den Fotos zu erkennen... Ursache ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Die Exo Terrarien haben eine schlechte Luftzirkulation, daher den Boden immer austrockenen lassen.
Halterungsparameter beachten. Williamsi leben nicht direkt über dem Boden. Abstand zur Lampe beachten. Tiere nicht direkt besprühen. 2-3 Stunden vor Abschaltzeit nicht mehr sprühen.
Mehr HotSpots mit Holzstämmen schaffen.
Raues Holz ist besser für die Tiere als zB Bambus etc.
Wichtig bei Birke etc die Rinde vorher entfernen.
 
  • Williamsi Männchen - schwarzer Rücken Beitrag #8
Al.Franklin

Al.Franklin

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Williamsi Männchen - schwarzer Rücken

Ich meinte natürlich den Boden nicht stets staubtrocken lassen sondern auch gerne mal austrocknen lassen. Durch die Seramissteine ist ja eh ein Wasserreservoir vorhanden. Die Bromelien, Neoregeliae und Tillandsien gießt man natürlich weiterhin von oben.

Als Lampenhalterung kann ich die hier generell empfehlen, zumal du immer Sommer evtl. Probleme mit der Hitze im Terrarium bekommen könntest.
Zoo Med Reptile Lamp Stand…hab ich aber schon mal billiger gesehen
http://www.ebay.de/itm/Zoo-Med-Rept...87?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item336941475f

Zur Rinde wollt ich noch ergänzen dass man Fetzen oder ganze Borkenteile entfernen sollte. Zusätzliches Abkochen ist natürlich die sicherste Variante, vor allem bei Sachen aus dem Wald ;).
 
Thema:

Williamsi Männchen - schwarzer Rücken

Williamsi Männchen - schwarzer Rücken - Ähnliche Themen

FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Schabensterben: Hallo Schabenhalter + Schabenzüchter, habe mir vor einigen Wochen einen Zuchansatz Argentinische Waldschaben gekauft (zum selber Züchten und...
Krankheiten und Todesgründe bei Phasmiden: Hi, ich habe mal was zusammengestellt für die Phasmidenhalter unter euch. Die Angaben basieren auf meist eigener Erfahrung und Erfahrungen...
Zeitungsartikel überarbeiten: hallo, brauche Hilfe! habe den Artikel leider viel zu spät bekommen! Er ist von Kindern für Kinder und der Styl sollte nicht geändert werden, ich...
Das Wichtigste über Schmuckschildkröten: Schmuckschildkröten unterliegen u.a. der Gattung Trachemys Die 3 bekanntesten gehaltenen Arten Trachemys scripta scripta -...
Oben