Lygodactylus williamsi

Diskutiere Lygodactylus williamsi im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, seit Jahren interessiere ich mich für Terrarien und bin zu dem Entschluss gekommen, mir eines zu kaufen. Das es ein Gecko werden soll...
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #1
T

Troopy

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit Jahren interessiere ich mich für Terrarien und bin zu dem Entschluss gekommen, mir eines zu kaufen. Das es ein Gecko werden soll, stand auch früh fest. Nur welcher??? Auch hier sind wieder Wochen ins Land gegangen und es ist beschlossen, es wird der Lygodactylus williamsi .

Mein Vorhaben ist es, das Terrarium erst ein paar Monate "leer" laufen zu lassen, lediglich mit Pflanzen. Damit möchte ich sichergehen, dass die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit konstant bleiben und das Tier somit "artgerecht" gehalten werden kann.

Jetzt geht es an die Planung:

das Terrarium: Selbstbau oder doch lieber eins Kaufen (exo Terra etc.)?
Habe mich schon lange mit diesem Thema beschäftigt und total verschiedene Meinungen gehört.
Die fertigen Terrarien sollen ja nicht ganz Ausbruchsicher sein und die Belüftung auch nicht die beste, deshalb mal die Frage an erfahrene Halter.

Bei der Größe des Terrariums bin ich mir noch unsicher, aber morgen kommt das bestellte Buch über Terrarien- Bau und Einrichtung. Nach dem lesen dieses Buches werde ich da, so hoffe ich, um einiges schlauer sein.
Ich habe nämlich noch keine Ahnung was die Drainage und das Bodensubstrat an Höhe wegnehmen, deshalb bin ich noch unschlüssig bezüglich der Größe.

Was würdet Ihr mir dort empfehlen?

Mal noch was anderes. Da wir in einer Dachgeschosswohnung leben, sind es im Sommer gut und gerne mal 30° und ich habe gelesen in den Sommermonaten sind es in dem Herkunftsland eher "niedrigere" Temperaturen. Wie wird das gehändelt oder macht es ihm evtl. nichts aus?

Tut mir Leid für den langen Text, aber ich möchte schon in der Planung alles richtig machen und erhoffe mir von Euch die nötige Hilfe für den Anfänger, wie ich es bin. :D

Liebe Grüße, Troopy
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #2
S

Souli1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus williamsi

...

Hallo,

Exo Terra Terrarien musst du gut modifizieren...
Bei der Größe ist die Höhe sehr wichtig.
Bei einer 1.1 er Haltung halte ich meine Tiere bei BHT 65*85*60
Die Tiefe gibt den kleinen mehr Sicherheit.
Die Breite ist für das rumgehoppse und für vernünftige Bepflanzung
Die Höhe für kletternde Baumbewohner ganz klar ^^

Der Boden ist bei mir zwischen 15 und 10 cm gfüllt, davon ist die Drainage etwa 5 Cm. Dazwischen ist ein Fließ um die Schichten zu trennen.

Zur Beleuchtung nutze ich 1* SolarRaptor - HID-Lamp Flood - 35W
und eine sehr Starke reinweiße LED lampe für die Grundbeleuchtung.
(Info: bei LEDs kann es zu einem Blaustich kommen, die ein Weibchen schon mal blauer aussehen lassen können. Das stresst die Männchen unheimlich!)
Ich habe ein ähnliches Problem mit der Dachschräge nur komme ich so auf 28°C. Bisher gabs nie Probleme. Die LED lasse ich dann durchlaufen und habe eine UV birne die ich dann zwischendurch für eine paar Stunden zuschalte.

Wenn ich daheim bin mache ich es etwas anders:
Im Sommer fällt die Sonne nur in einem schmalen streifen auf das Terrarium. Ohne das Stauhitze entsteht. Meine kleine Nutzen die Sonne ausgiebig und Baden gerne. Wichtig ist der Standort, die Wärme (auch Punktuell gemessen) und vor allem die Luftfeuchtigkeit wenn man das macht. Ich mache das auch nur wenn ich daheim bin, da ich mich auf Maschinen nicht verlassen will.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Viele Grüße

Soul
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #3
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Lygodactylus williamsi

Hi Souli

Du hast dem Threadstarter einige Angaben gemacht, die ich von dir gerne erklärt haben möchte.

Exo Terra Terrarien musst du gut modifizieren...
Was muss "modifiziert" werden?

Bei der Größe ist die Höhe sehr wichtig.
Bei welcher Grösse?
Exoterra hat auch Terrarien mit 90cm Höhe... also von was schreibst du da genau?

Bei einer 1.1 er Haltung halte ich meine Tiere bei BHT 65*85*60
Die Masse für Terrarien setzen sich aus Breite x Tiefe x Höhe zusammen... so der internationale Standart.

Somit ist dein Terrarium 65 x 60 x 85, was ein ansprechendes Mass für L.williamsi ist.

Der Boden ist bei mir zwischen 15 und 10 cm gfüllt, davon ist die Drainage etwa 5 Cm. Dazwischen ist ein Fließ um die Schichten zu trennen.
Welche Schichten?
Welche Drainage?
Warum Drainage?

Zur Beleuchtung nutze ich 1* SolarRaptor - HID-Lamp Flood - 35W
und eine sehr Starke reinweiße LED lampe für die Grundbeleuchtung.
(Info: bei LEDs kann es zu einem Blaustich kommen, die ein Weibchen schon mal blauer aussehen lassen können. Das stresst die Männchen unheimlich!)
Ich habe ein ähnliches Problem mit der Dachschräge nur komme ich so auf 28°C. Bisher gabs nie Probleme. Die LED lasse ich dann durchlaufen und habe eine UV birne die ich dann zwischendurch für eine paar Stunden zuschalte.
LED gibt es noch keine, die zB. eine T5 HO als Grundbeleuchtung ersetzen könnte.

Abgesehen davon ist deine Beleuchtung nicht das Gelbe vom Ei!

UV-HQI (SR oder BS Desert) als permanenter Sonnenspender, mit T5 HO als Grundbeleuchtung soll es sein.

Und was für eine "UV birne" ist im Einsatz?

Wenn ich daheim bin mache ich es etwas anders:
Im Sommer fällt die Sonne nur in einem schmalen streifen auf das Terrarium. Ohne das Stauhitze entsteht. Meine kleine Nutzen die Sonne ausgiebig und Baden gerne. Wichtig ist der Standort, die Wärme (auch Punktuell gemessen) und vor allem die Luftfeuchtigkeit wenn man das macht. Ich mache das auch nur wenn ich daheim bin, da ich mich auf Maschinen nicht verlassen will.
Durch Glas kommt kein UV durch... also ist das was du da praktizierst nicht das was man jemand anderem rät!

Terrarien gehören NICHT in den Bereich von Sonneneinstrahlung, genau wegen den angesprochenen Einflüssen auf rLF und Temperaturgradienten.

Und der letzte Satz in der heutigen Zeit ist der Burner :D


@ Troopy

Lies dich hier mal durch -> http://www.geckoz.de/thread-25434.html

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.


Gruss roro
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #4
T

Troopy

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus williamsi

@ roro

hallo,

habe mich mal durchgelesen, aber dort wurden mir nur wenige meiner Fragen beantwortet, sondern der Thread wirft mehr Fragen auf.^^
Die Frage, die ich mir dort beantworten konnte ist die Größe des Terrariums und die ungefähre Beleuchtung dazu. Ein großes Dankeschön von mir dafür :smilie:.

Hast du evtl. eine Ahnung oder vielleicht sogar einen Erfahrungsbericht bezüglich der Dachschräge?

Die Größe des Terrariums wird/soll 60x50x80 betragen und komplett aus Glas sein.
Bei der Beleuchtung nun folgendes:
Da wir ja in einer Dachgeschosswohnung leben, haben wir sehr viele Dachschrägen und deshalb nicht so viel Platz nach oben. Kann man da mit einer 50w Bright Sun Desert arbeiten, da diese ja näher am Terrarium hängt, aber den kleineren Lichtkegel hat?
Bitte steinige mich jetzt nicht, ich habe nicht so Ahnung von Beleuchtung etc. und frage deshalb mal ganz nett nach deiner Meinung.^^
Bin momentan noch als an den Skizzen, aber werde sie, wenn ich sie denn nicht als ändern würde, zeitnah mal posten.

Liebe Grüße , Troopy
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #5
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Lygodactylus williamsi

Hi Troopy

Bitte steinige mich jetzt nicht, ich habe nicht so Ahnung von Beleuchtung etc. und frage deshalb mal ganz nett nach deiner Meinung.^^
Bin momentan noch als an den Skizzen, aber werde sie, wenn ich sie denn nicht als ändern würde, zeitnah mal posten.
Ich steinige dich nicht, da brauchst du keine Bedenken zu haben ;)
Ich mag es nur nicht, wenn Fehlinformationen ins Netz gestellt werden.

Die Größe des Terrariums wird/soll 60x50x80 betragen und komplett aus Glas sein.
Sehr schön. Wenn du es gut strukturierst ist nicht mal eine Rückwand nötig.

Da wir ja in einer Dachgeschosswohnung leben, haben wir sehr viele Dachschrägen und deshalb nicht so viel Platz nach oben. Kann man da mit einer 50w Bright Sun Desert arbeiten, da diese ja näher am Terrarium hängt, aber den kleineren Lichtkegel hat?
Folgendes ist zu beachten... ich nehme an, dass du im Sommer etwas höhere Temperaturen in der Wohnung hast. Da empfehle ich allenfalls und wenn nötig das Leuchtmittel etwas höher zu hängen, sprich 10cm höher als bei "Normaltemperaturen". Es gibt solche Halter die schalten dann die UV-HQI's aus, was ich aber als schlecht werte. Ist ja schliesslich Sommer und ein wenig wärmer. Natürlich müssen die kühleren Rückzugsorte gewährleistet sein.

Ich persönlich habe die Leuchtmittel im hohen Schirm direkt auf der Gaze, dh. 9cm Abstand des Leuchtmittels zur Gaze... Gaze reduziert resp. resorbiert ca. 1/4 bis 1/3 der UV-Strahlung... dann baue ich Klettermöglichkeiten bis max. ca. 15cm senkrecht/fast senkrecht bis unter das Leuchtmittel. Ergibt einen Gesamtabstand von ca. 25cm (+ Verlust durch Drahtgaze) zum Leuchtmittel, das reicht mir. Natürlich messe ich dort die UV-Strahlung auch aus.
-> Ich nehme aufgrund der Empfehlung auf der Verpackung aber Abstand von Folgen von Verbrennungen... daher besser Mindestabstand einhalten.


Gruss roro
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #6
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Lygodactylus williamsi

Noch eine Anmerkung betreffend Dachschräge...

Stell das Becken so, das eine Tiefenseite zur Dachschräge steht... zBsp. die linke Seite des Beckens so nah wie möglich an die Dachschräge, so hast du auf der höheren rechten Seite des Beckens mehr Platz zum stellen/hängen der UV-HQI's. Diese soll ja nicht mittig sein, eher seitlich, so ergeben sich mehr Temperaturzonen.

Verstehst du was ich meine?


Gruss roro
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #7
T

Troopy

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus williamsi

@roro

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Klar verstehe ich was du meinst, einfach das Terrarium mit der 50cm Tiefenseite an die Dachschräge stellen, dass ich auf einer Seite die volle Höhe nach oben habe.

Was meinst du zur Bright Sun Desert 50W? Ist diese ausreichend für das Terrarium?

Liebe Grüße, Troopy
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #8
F

Freddy

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus williamsi

Zitat roro; "Terrarien gehören NICHT in den Bereich von Sonneneinstrahlung, genau wegen den angesprochenen Einflüssen auf rLF und Temperaturgradienten."
kannst du das genauer erklären, wenn doch die Tiere auch in der Natur in der Sonne liegen und sie genießen.
Ich kenne einige Halter von kleinen Geckos die ihre Tiere in Außenanlagen im Sommer halten und es ist noch kein Tier vom Baum gefallen, was soll den Tieren passieren wenn sie also für ein gewisses Zeitfenster die direkte Sonne ins Terrarium erhalten. Das Terrarium darf natürlich nicht zu einer Sauna /Ofen werden sondern gut mit einer ausreichenden Pflanzenwelt und Öffnungsgrößen auf der kompletten Scheibenfront mit Gaze versehen sein.
Das war Klaus ;)
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #9
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Lygodactylus williamsi

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Klar verstehe ich was du meinst, einfach das Terrarium mit der 50cm Tiefenseite an die Dachschräge stellen, dass ich auf einer Seite die volle Höhe nach oben habe.
Genau ;)


Was meinst du zur Bright Sun Desert 50W? Ist diese ausreichend für das Terrarium?
Ob 50w oder 70w, da ist der Unterschied der Wärme und Abwärme in etwa gleich. Die 70w hat nur etwa 2 bis 3°C mehr Temperatur.

Von daher müsste man wissen, wie die temperaturen in deiner Wohnung im Sommer so sind.

Ich würde ein BrightSun pro-Vorschaltgerät verbauen, da die neue Version umgestellt werden kann, sprich dieses kann entweder als 35w oder 70w betrieben werden. So müsstest du, falls mit 70w betrieben und zu warm, nur eine 35w zukaufen... und das EVG umstellen.


Gruss roro
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #10
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Lygodactylus williamsi

Zitat roro; "Terrarien gehören NICHT in den Bereich von Sonneneinstrahlung, genau wegen den angesprochenen Einflüssen auf rLF und Temperaturgradienten."
kannst du das genauer erklären, wenn doch die Tiere auch in der Natur in der Sonne liegen und sie genießen.
Ich kenne einige Halter von kleinen Geckos die ihre Tiere in Außenanlagen im Sommer halten und es ist noch kein Tier vom Baum gefallen, was soll den Tieren passieren wenn sie also für ein gewisses Zeitfenster die direkte Sonne ins Terrarium erhalten. Das Terrarium darf natürlich nicht zu einer Sauna /Ofen werden sondern gut mit einer ausreichenden Pflanzenwelt und Öffnungsgrößen auf der kompletten Scheibenfront mit Gaze versehen sein.
Das war Klaus ;)
Ich gebe dir ausnahmsweise eine Antwort, mein Lieber.

In Aussenanlagen, sowie auch in der Natur, können sich die Geckos in den Schatten zurückziehen, wo die Temperaturen nicht so hoch sind.
In einem Becken geht das nicht, da man dort nicht gewährleisten kann, dass die Temperaturen nicht ins Unermessliche steigen.
Mit unermesslich meine ich die Becken-Innentemperaturen von knapp über 45°C, was für manche Art den Tod bedeutet.
Zudem spielen in der Natur, wie auch in Aussenanlagen, noch andere Faktoren mit wie zB. Wind, Wolken die vor der Sonne "stehen", etc..pp.

Abgesehen davon ist bei Glas, was ja praktisch jedes Terrarium hat (zumindest die Frontscheiben), insofern gefährlich da das Glas die Soneneinstrahlung brechen kann, und sich so die Temperaturen auch erhöhen (könnte).

Fazit:

Alles Faktoren die dagegen sprechen ein Terrarium in die Einstrahlung der Sonne zu stellen.


Gruss roro
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #11
F

Freddy

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus williamsi

Hallo roro,
danke das du nichts nach trägst ;)
Ich möchte dir aber erzählen das einige Phelsumen-Halter ihre Tiere in das Fenster gebaut haben und ihren Tieren somit die Möglichkeit geben in den Genuss von der natürlichen Sonne zu kommen, klar ist das man kein Hund im Sommer für eine unbestimmte Zeit im Auto lässt, wo die Scheiben verschlossen sind. Denn so etwas kann zum Tode führen, ähnlich kann das auch bei einem Terrarium welches keine Temperaturzonen hat die dem Tier die Möglichkeit bieten sich aus dem überhitzten Bereich zurück zu ziehen. In meinem Terrarium scheint die Sonnen ohne das die Tiere einer Temperatur ausgesetzt sind die ihnen schaden kann, geht nicht gibt es nicht eher in Lösungen denken.
Aber nochmals Danke für deine Erklärung.


Jetzt ist es wieder Freddy sein Account, mein Sohn der sich auch für Reptilien interessiert.
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #12
S

Smaragd

Gast

AW: Lygodactylus williamsi

H
Ich möchte dir aber erzählen das einige Phelsumen-Halter ihre Tiere in das Fenster gebaut haben und ihren Tieren somit die Möglichkeit geben in den Genuss von der natürlichen Sonne zu kommen ....

Jetzt ist es wieder Freddy sein Account, mein Sohn der sich auch für Reptilien interessiert.

Ich fasse es nicht, der Klaus schnallt es nie, obwohl er doch im Gelben fachkundigen Rat von hochkarätigen Fachleuten bekam.

mach dich vom Acker und ich hoffe dein Sohn als Freddy hat mehr Verstand.

Smaragd oder Jade, wie du willst, die dir den Schwachsinn mit UV-durch Fensterglas immer nachträgt, falls du es nicht mal selbst kapierst.
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #13
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Lygodactylus williamsi

Hallo roro,
danke das du nichts nach trägst ;)
Das war einmal... Schwamm drüber, doch Kumpels oder Freunde werden wir nicht mehr.

Ich möchte dir aber erzählen das einige Phelsumen-Halter ihre Tiere in das Fenster gebaut haben und ihren Tieren somit die Möglichkeit geben in den Genuss von der natürlichen Sonne zu kommen,
Das weiss ich natürlich auch... nur sind diese Halter kompetent genug um ganz genau zu wissen was zu tun ist resp. was sie unternehmen/beachten müssen, dass dies so auch klappt.

Jedoch ist dies nicht zu verallgemeinern!!... und nebenbei noch schwierig zu realisieren.

Deshalb rate ich von solche Praktiken ab.

klar ist das man kein Hund im Sommer für eine unbestimmte Zeit im Auto lässt, wo die Scheiben verschlossen sind. Denn so etwas kann zum Tode führen, ähnlich kann das auch bei einem Terrarium welches keine Temperaturzonen hat die dem Tier die Möglichkeit bieten sich aus dem überhitzten Bereich zurück zu ziehen.
Eben eben^^

In meinem Terrarium scheint die Sonnen ohne das die Tiere einer Temperatur ausgesetzt sind die ihnen schaden kann, geht nicht gibt es nicht eher in Lösungen denken.
Aber nochmals Danke für deine Erklärung.
Ich habe die Bilder deiner zweier Becken noch im Kopf... und weiss auch wie gross die sind. Da ist es auch einfacher realisierbar, da die Temperaturgradienten nur langsam zunehmen.
Anders sieht das bei kleineren Becken aus, wie zB. die Masse von denen hier geschrieben wird, also 50x50x80 oder eine Spur grösser oder kleiner. Bei solchen Beckenmassen kann schnell eine Überhitzung durch Sonneneinstrahlung stattfinden, was abzuwenden ist!


Und nochmals... was die Tiere durch die Sonne im Becken aufnehmen ist Wärme... aber keine UV-Strahlung! Die wird durch das Glas gebrochen.


Gruss roro
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #14
T

Troopy

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus williamsi

Nochmal ne Frage zur Beleuchtung, tut mir leid.^^

Ist es zwingend erforderlich für die UV Lampen (Bright Sun Desert), ein EVG zu besitzen?

Hatte grad mal im Internet geschaut und die Preise hauen mich ja aus den Socken.Ich bin natürlich bereit für das Tier einiges an Geld auszugeben, das Tier soll sich ja auch wohlfühlen. Aber es soll natürlich auf der anderen Seite nicht ins Unermessliche steigen.
Danke schonmal für Antworten :)

Liebe Grüße Troopy
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #15
F

Freddy

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus williamsi

roro,
ich sagte/schrieb nichts von Glas, es gab auch Bilder mit Gazen die die Sonne passieren lassen.
Klar kann man den Leuten solche Lösungen vorenthalten um Tiere zu schützen,
nur praktizieren es die Leute ohne Foren denn sie bekommen dies ja durch die Halter die die Tiere ihnen vermitteln mit auf den Weg.
Die Dame hat nicht den Text zuvor gelesen.

Aber jetzt war es das, Tschüß und Grüezi.
mfg
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #16
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Lygodactylus williamsi

roro,
ich sagte/schrieb nichts von Glas, es gab auch Bilder mit Gazen die die Sonne passieren lassen.
Natürlich kann man Phelsumen wie auch Lygodactylus im Sommer draussen halten... gibt ja neben Selbstbau mit Gaze auch so Gazeteile zu kaufen.

Es ist darauf zu achten dass...
- Luftzirkulation gewährleistet ist
- das Schattenplätze da sind
- das Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind
- geschützt von Prädatoren
- etc...pp.


Wir gehen hier im Thread aber davon aus, dass das Becken in einer Wohnung steht, das nicht im Bereich von direkter Sonneneinstrahlung stehen soll.


Gruss roro
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #17
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Lygodactylus williamsi

Ist es zwingend erforderlich für die UV Lampen (Bright Sun Desert), ein EVG zu besitzen?
Ja, ist zwingend.

Hatte grad mal im Internet geschaut und die Preise hauen mich ja aus den Socken.
Nun ja... in meinen "Spitzenzeiten" in der Haltung von Phelsumen- und Lygodactylus-Arten hatte ich über 40 BS Kompletset's im Einsatz... Kostenpunkt pro Stück CHF 220.-... da hast du es günstig... 1. in DE billiger und 2. brauchst du (mal) nur eines ;)

Aber mal im Ernst... die Anschaffung kostet dich halt einiges, dafür hast du ein qualitativ hochwertiges Leuchtmittel, auf dem EVG zwei Jahre Garantie (die ältesten EVG's laufen bei mir seit fünf Jahren) und die Lampe kannst du mindestens ein 1/2 Jahr im Einsatz haben, bevor es erneuert werden soll. Von daher sicher eine gute Lösung.


Gruss roro
 
Thema:

Lygodactylus williamsi

Lygodactylus williamsi - Ähnliche Themen

Biete Biete PLZ 20535, 1.1 Lygodactylus williamsi Zuchtpärchen mit komplettem Terrarium: Zum Verkauf steht hier ein Zuchtpaar von Lygodactylus williamsi. Dieses Pärchen ist bei mir seit 1,5 Jahren und hat schon zahlreiche Eier gelegt...
Lygodactylus Williamsi Jungtiere?: Hallo Also, wenn ich ein Lygodactylus Williamsi Pärchen habe, dann kommt es höchstwahrscheinlich ja früher oder später zu Eiablagen. Da ich aber...
Eigenbau - Williamsi Terrarium: Hallo zusammen, ich interessiere mich seit einiger Zeit für Lygodactylus Williamsi. Vor ein paar Wochen habe ich etwas überstürzt ein Männchen...
Terrarium Lygodactylus williamsi: Hi Leute, da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich zunächst einmal vorstellen. Ich heiße Aron bin 18 Jahre alt und werde mir in der nächsten...
Mal wieder ein Anfänger mit vielen Fragen :) - Lygodactylus williamsi: Guten Morgen, Ich interessiere mich nun seit ein paar Wochen für Lygodactylus williamsi! Da ich bald wieder nach Hamm fahre, wollte ich ein paar...
Oben