Jungferngeckos.... ah Paarungsverhalten....?

Diskutiere Jungferngeckos.... ah Paarungsverhalten....? im Andere Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo ihr Lieben! Nachdem meine Mädels ja nun mittlerweile recht fleißig Eier legen, beobachtete ich die beiden heute bei Paarungsverhalten...
  • Jungferngeckos.... ah Paarungsverhalten....? Beitrag #1
M

MimiKei

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Nachdem meine Mädels ja nun mittlerweile recht fleißig Eier legen, beobachtete ich die beiden heute bei Paarungsverhalten. Moment... Das sind doch Mädels. Nicht, dass ich da moralische Bedenken hätte, aber warum tun die das?
Es entsprach ziemlich genau dem, was ich bisher über Paarung bei gemischt geschlechtlichen Geckos weiß. Die obere hat sich im Nacken der unteren verbissen und ihr Hinterteil unter das der unteren gebracht. *wie soll man das sonst beschreiben* :D

Konnten andere Jungferngeckohalter so was auch schon beobachten? Hat das was mit Dominanz zu tun? Oder vergessen sie manchmal, dass sie keine Kerle sind?

LG Mimi
 
  • Jungferngeckos.... ah Paarungsverhalten....? Beitrag #2
M

Mr. Ed1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Jungferngeckos.... ah Paarungsverhalten....?

Die Antwort auf Deine Frage findest Du u.a. im Art für Art Büchlein "Jungferngeckos". Sollte man eigentlich im Rahmen der Vorbereitung auf die Haltung gekauft und gelesen haben. Sofern das noch nicht der Fall geschehen ist, einfach mal 14,80 Euro in die Hand nehmen und nachholen. Schadet jedenfalls nicht, auch wenn AfA nun nicht unbedingt zu den Perlen der haltungsrelevanten Literatur zählt.
 
  • Jungferngeckos.... ah Paarungsverhalten....? Beitrag #3
B

B. Samedi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Jungferngeckos.... ah Paarungsverhalten....?

Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Dieses Phänomen ist in der Literatur schon beschrieben.
Ich finde diese Art hat generell ein interessantes na nennen wir es mal "Gruppenverhalten".
Ob diese "Scheinpaarung" der Dominanz dient, kannst du auch ganz einfach selber rausfinden, in dem du beobachtest, welches Weibchen den "aktiven" Part ausübt. Ist es das ohnehin dominantere Weibchen in der Gruppe, hast du wohl deine Antwort.
 
Thema:

Jungferngeckos.... ah Paarungsverhalten....?

Jungferngeckos.... ah Paarungsverhalten....? - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Blacky - wohlgemixter Terrier, geb. 2001: Dieser kleine Kerl hat eine traurige Vergangenheit. Er lebte an einer ca. 50 cm langen Kette und niemand kümmerte sich um ihn. Zum Schluss wäre...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben