Bau Showcase, Verkaufsdisplay

Diskutiere Bau Showcase, Verkaufsdisplay im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen! Da ich Sioux/Claudia eine kleine Anleitung für den Bau eines Showcase zukommen habe lassen und sie darauf mehrere Nachfragen...
  • Bau Showcase, Verkaufsdisplay Beitrag #1
bruce1

bruce1

Beiträge
578
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Da ich Sioux/Claudia eine kleine Anleitung für den Bau eines Showcase zukommen habe lassen und sie darauf mehrere Nachfragen hatte, haben wir uns gedacht, daraus ein Thema zu machen.

Bei der Materialauswahl sollte man das Gewicht bedenken, dass später auf einen zukommt. Ich habe es aus 10 mm MDF gefertigt, andere Materialien sind natürlich möglich.

Nachdem man sich die Dosengröße und Anzahl überlegt hat kann man sich Gedanken über die Größe machen. Kann dann z.B. so aussehen:


Die beiden angeschrägten Seitenteile sind wohl das komplizierteste. Ich habe sie mit Anschlag und Oberfräse gemacht, sollte aber jeder Schreiner, wenn man die Maschinen nicht hat, schnell machen. Den Rest schneidet jeder Baumarkt mit Holzabteilung zu.

Man benötigt, je nach Größe, 2 oder 3 beliebig schräg abgeschnittene Teile.


Hier sieht man, wie wir unseren Banner befestigt haben. 15 mm Kupferrohre mit den nötigen Halterungen befestigt. Gibt diverse andere Möglichkeiten, wir haben diese gewählt.


Zusammengefasst:

2x schräge Seiten (bzw. 3x, einmal für die Mitte als Abstützung)
1x Frontblende
1x Boden
1x Deckel

WICHTIG:
Wir haben zum Verschrauben der Teile massive Kanthölzer verwendet, im letzten Bild sichtbar.

Würde für die bessere Verschraubung/Verleimung, massive Seiten/Mittelteile machen. An die kann dann alles angeschraubt werden.

Die Öffnungen wurden mit einer Stichsäge ausgesägt, könnte man auch mit Schablone und Oberfräse machen. Da die Dosen überstehen sieht man das Loch nicht.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen, bei Fragen schreibt mich einfach an, sollte jemand Interesse an einem Case haben, kann er sich auch melden.
 
  • Bau Showcase, Verkaufsdisplay Beitrag #2
S

Sioux

Gast

AW: Bau Showcase, Verkaufsdisplay

Martin,

du bist ein Schatz :kiss::kiss::kiss:
 
  • Bau Showcase, Verkaufsdisplay Beitrag #3
S

sack1

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau Showcase, Verkaufsdisplay

Hi

In welchem winkel hast du die schräge gemacht?

Was hast du preislich ca. verbraucht?

Vom gewicht her würde ich mir vorstellen können das man auf eine bodenplatte gänzlich verzichtet und nur einen stabilen seiten rahmen macht auf dem man (wieder gewichts reduzierend) eine Acryl glas platte (oder andere kunststoff platten materialien) einarbeitet. Da lassen sich die Löcher für die Dosen sicherlich auch ohne größeren (und handwerklichen) geschicke einarbeiten lassen.


Hab ja bald urlaub, vll. baue ich auch mal sowas mach meinen idee und werd mal mitteilen was es dann wiegt (man möchte sich ja nicht tod und dämlich mit sperrigem haolzkasten durch die gegend quälen). :)
 
  • Bau Showcase, Verkaufsdisplay Beitrag #4
bruce1

bruce1

Beiträge
578
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau Showcase, Verkaufsdisplay

@claudia: gerne! ;)

@sack:
Gewicht: ca. 9 kg
Winkel/Maße Seite: vorne 7, hinten 13, Länge 54 cm
Kosten kann ich so nicht sagen, wenn man die Halterung nicht braucht nur den Holzpreis.

Das es mit Kunststoffplatten leichter wird ist klar, aber da ich mit dem Schneiden von Kunststoff unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe lieber Holz.

Ist, wie gesagt, nur eine Variante von vielen.

Wenn jemand Plastikschweißen kann geht das bestimmt mit am besten ;)
 
  • Bau Showcase, Verkaufsdisplay Beitrag #5
S

sack1

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau Showcase, Verkaufsdisplay

@ bruce

Kosten hatten mich nur mal so interessiert....nicht das ich mit ca. 50 € material kosten ran gehe und deins mit holz nur 20 € kosten würde :)

9 kg, mh wäre mir schon zu schwer - wenn ich nur 12 dosen rein bekommen würde :)

Mir geht es hauptsächlich darum das es so leicht wie möglich ist.

Aber ansonsten echt gut das mal jemand sowas hier gepostet hat, verbessern oder ausbauen für seine bedürfnise kann man ja sowas dann immer noch.
 
  • Bau Showcase, Verkaufsdisplay Beitrag #6
bruce1

bruce1

Beiträge
578
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau Showcase, Verkaufsdisplay

für unsere Hobbyzucht sind die 12 Dosen mehr als ausreichend ;)

Und das Gewicht war nicht ausschlaggebend, da wir so oder so immer einen Rollwagen mit dabei haben.

Solltest du was aus Plastik zaubern, poste es bitte. Bin gespannt ;)
 
  • Bau Showcase, Verkaufsdisplay Beitrag #7
R

Rafa1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau Showcase, Verkaufsdisplay

Eine Alternative wäre es das ganze aus Blech Lasern zu lassen.
Müßte mal fragen was das kostet.
Oder aus Plastik machen lassen, kann auch nicht teurer sein.
 
  • Bau Showcase, Verkaufsdisplay Beitrag #8
BeetleJuice

BeetleJuice

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau Showcase, Verkaufsdisplay

Hey,

Ich kenne jemanden, der mit Plastik und ähnlichen Stoffen beruflich zu tun hat...der baut auch alles mögliche selbst, hat für seine Freundin auch schon mal sowas zum Ausstellen ihres selbstgemachten Schmucks gebaut.
Ich könnte ihn bei Gelegenheit mal fragen, was sowas kosten würde.

Liebe Grüße,
Bee
 
  • Bau Showcase, Verkaufsdisplay Beitrag #9
M

mika-13

Gast

AW: Bau Showcase, Verkaufsdisplay

Sowas könnte man eigentlich auch aus Styropor basteln. Würde zusätzlich Wärme speichern. Und es muss ja auch nicht unbedingt schräg sein...
 
  • Bau Showcase, Verkaufsdisplay Beitrag #10
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau Showcase, Verkaufsdisplay

Wenn es nicht angeschrägt ist, geht der Sinn eines solchen Displays verloren. dann kann man die Dosen auch gleich normal auf den Tisch stellen.

So ein Display muss leicht sein und schnell ab- und aufbaubar, ein Stecksystem würde hier also Sinn machen.
Aus Plexiglas, Spanplatte oder MDF um es nicht zu schwer werden zu lassen
 
  • Bau Showcase, Verkaufsdisplay Beitrag #11
M

mika-13

Gast

AW: Bau Showcase, Verkaufsdisplay

Naja, angeschrägt wirkt vielleicht besser, aber die Tierchen sitzen da dann ja auch immer schief. Mir persönlich wäre es wichtiger, dass die Dosen einen sicheren Stand hätten und nicht herumgeschoben werden können.
Aber Stecksystem wäre natürlich ne super Lösung. :smilie:
 
  • Bau Showcase, Verkaufsdisplay Beitrag #12
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau Showcase, Verkaufsdisplay

  • Bau Showcase, Verkaufsdisplay Beitrag #13
bildertattoo

bildertattoo

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Bau Showcase, Verkaufsdisplay

Ich hab mir auch ein Musterteilchen aus Karton gebastelt. Bis zum Scheff hab ich das leider noch nicht gebracht, weil ich wollte das auch stanzen oder lasern lassen, je nach dem welches Material ich nehmen oder bekommen würde. Dachte aber an Alu, das kann ich noch eloxieren und färben.
 
  • Bau Showcase, Verkaufsdisplay Beitrag #14
S

SKReptiles

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau Showcase, Verkaufsdisplay

Hi,

ich habe gehört Forex-Platten sollen sich ebenso gut eignen und bearbeiten lassen wie Holz. Da es sich bei den Platten um PVC Hartschaumplatten handelt dürften diese unheimlich leicht, dabei aber auch extrem stabil sein.
Für diese Platten gibt es einen speziellen Kleber, der die Platten quasi aneinanderschweißt. Das soll bombenfest sitzen.

Hat jemand hier schonmal Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße,
Miriam
 
  • Bau Showcase, Verkaufsdisplay Beitrag #15
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Bau Showcase, Verkaufsdisplay

Ich glaube nicht, dass das nach 4,5 Jahren noch irgend wen interessiert...
 
  • Bau Showcase, Verkaufsdisplay Beitrag #16
L

Lothar

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau Showcase, Verkaufsdisplay

  • Bau Showcase, Verkaufsdisplay Beitrag #17
Gambit

Gambit

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Bau Showcase, Verkaufsdisplay

Ja!
Forex lässt sich super verarbeiten! Ist sehr leicht und bei richtiger "Verschweißung" auch 100 Wasserdicht!

Gruss
Gambit
 
Thema:

Bau Showcase, Verkaufsdisplay

Bau Showcase, Verkaufsdisplay - Ähnliche Themen

Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Marsis Eigenbauanleitung: Hallo! Wir (Mein Freund & ich) haben uns mal die Mühe gemacht, unseren ersten Eigenbau fotografisch zu dokumentieren und eine Bauanleitung zu...
Oben