Beleuchtung 100x50x50

Diskutiere Beleuchtung 100x50x50 im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Nur ganz kurz: man kann auf Sarinas Seite auch Kommentare schreiben. Sarina zählt zu den Wissenschaftlern, gern darfst du ihr mitteilen, dass du...
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #41
S

Smaragd

Gast

AW: Beleuchtung 100x50x50

Nur ganz kurz:
man kann auf Sarinas Seite auch Kommentare schreiben. Sarina zählt zu den Wissenschaftlern, gern darfst du ihr mitteilen, dass du ihre Arbeiten überholt findest oder schlicht nicht glaubst. Sicher wirst du dich mit ihr fachlich korrekt austauschen, Belege bringen, sodass sie ihre Seite aktualisiert. Zumindest fügte sie auf ihrer Seite schon Literatur ein, als ich zur Schädlichkeit arbeitete und diese dazu heran zog.
_____

Tut mir leid, es ist keinesfalls erlaubt bei einem Vortrag mitzufilmen, das würde gegen Copyright verstoßen. Die eine Präsentation befindet sich aber als Datei auf meiner HP.
_____

Zu meiner PDF-Datei, ich muss sehen, ob ich motiviert genug bin daran nochmals zu arbeiten. Oft denke ich, es hat gar keinen Sinn. Diese Änderung kostet mich 30,00 €, wozu soll ich sie ausgeben, wenn eine einfache Bitte die WR zu kommentieren hier auch gereicht hätte?

Nur ein Beispiel wie gern eine Anmerkung von mir gebogen wird, bis sie passt:
Heizsteine oder Heizmatten sind gleichfalls umstritten, jedoch können diese sehr sinnvoll zum Abend eine warme Fläche, ähnlich dem in der Natur von der Sonne aufgewärmten Felsen, bieten.
Ja sie sind umstritten, weil Leute wie du das verbreiten und genau das besagt diese Anmerkung.
ABER sie können SEHR sinnvoll eingesetzt werden und in vielen Bereichen kann man einfach nicht auf sie verzichten.


Keine Ahnung, ob wir 2 uns je verstehen werden, jedenfalls nehme ich es schon persönlich, wenn man einfache Sätze nicht mal verstehen will.
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #42
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung 100x50x50

Glaub ich nicht, Ich befasse mich extrem viel mit LED und es wird auch bald die Grundbeleuchtung in vielen Terrarien sein. In Punkto Lichtfarbe hat sich in den letzten 2 Jahren so viel getan und es ist einfach die Zukunft. Auch was LED und UV angeht gibt es bereits bessere Dioden als die im Bericht, genau so was die Wellenlänge und somit das Farbsehen der Tiere angeht. Der Link hatte sicher vor einem knappen Jahr seine Berechtigung ist aber Überholt. Er selber wurde vor nem halben Jahr zuletzt bearbeitet. Man bekommt schon LED mit 5000K wie die Solar Raptor. Und wenn man weis wie man die Dioden mischt und den zugang zb. auf das know how der TU Wien hat ist das kein Problem, deshalb auch der Begriff Spielerei von mir und nicht das es essentiell ist.
Dannn schiess mal los und bring Fakten dass LED sinnvoll und effizient in der Terraristik eingesetzt werden können und vor allem das gewünschte Spektrum erreichen.

... und genaue Bezeichnungen der LED-Produkte bitte gerade auch noch mitliefern.


Meines Wissens gibt es zurzeit noch kein LED-Ersatz um die herkömmliche Beleuchtung zu ersetzen, jedenfalls nicht so dass diese komerziell und preislich angemessen erhältlich wäre.

Du darfst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wobei ich mich wundern würde wenn du was auftischen könntest.

LED's in der Terraristik ist immer noch Wunschdenken.


Gruss roro
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #43
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung 100x50x50

Wenn du es richtig gelesen hast wirst du feststellen das ich diese Beleuchtung
1. Mit einem Freund der Prof an der Technischen Uni in Wien ist erarbeitet hab.
2. Wie du selber sagst ist im Kommerziellen Bereich nix Leistbares zur Zeit zu bekommen, wird sich glaub ich mit nächstem Jahr schon wieder ändern....

Aber ich kann dir gerne einzelne Dioden als Produktnamen und mit Daten raussuchen bzw Links geben welche dir Von IR bis UV alles bestätigen wird, aber wird Anfang der Woche sein da ich mich mit meinem Kollegen kurzschließen muss.

Weiters geht es ja in meinem Fall um eine Zusatzbeleuchtung zur dämmerungssimulation.
Aber du wirst mit google auch einen LED Lightstrip von Solar Raptor finden ;)
http://www.terrarientechnik.de/Terr...64_226.html?XTCsid=oeh0r2nlhu8oo394m9n98p1er4

'Weiters haben Namhafte Biologen (Ingo Kober) in der DGHT auch schon LED als Grundbeleuchtung bei Gekko aber auch Phelsumen und bei ihm klappt es auch ohne Probleme mit den neuen Power LED´s

Das Thema wurde auch vor kurzen in dem DGHT-Forum behandelt.

Aber http://www.shibuya-opt.co.jp/eng/light/5500k_e.jpg
In dem Link von Smaragd wird gemeint LED fangen erst bei 420mn an, die Tabelle von mir bei einer Power LED Diode zeigt uns aber das 350 das untere Ende der Wellenlänge ist.
Das ist aber NUR ein Baustellenstrahler.
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #44
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung 100x50x50

Nur ganz kurz:
man kann auf Sarinas Seite auch Kommentare schreiben. Sarina zählt zu den Wissenschaftlern, gern darfst du ihr mitteilen, dass du ihre Arbeiten überholt findest oder schlicht nicht glaubst. Sicher wirst du dich mit ihr fachlich korrekt austauschen, Belege bringen, sodass sie ihre Seite aktualisiert. Zumindest fügte sie auf ihrer Seite schon Literatur ein, als ich zur Schädlichkeit arbeitete und diese dazu heran zog.
Sarina ist Physikerin (Forschung bei einem Namhaften Leuchmittelhersteller) und Schildkrötenhalterin wenn ich die richtige Dame dazu im Kopf hab, aber Ja werd ich gerne machen.
Aber das ich ihr nicht glaub willst du mir in den Mund legen, aber überholt ist es mitlerweile, dazu steh ich. Aber ich werde mich sicher mit ihr in Verbindung setzen und das Thema anschneiden. Aber einen kurzen Input habe ich roro schon gegeben.
_____

Tut mir leid, es ist keinesfalls erlaubt bei einem Vortrag mitzufilmen, das würde gegen Copyright verstoßen. Die eine Präsentation befindet sich aber als Datei auf meiner HP.
Schade, aber versteh ich.
Finde es aber einen feinen Zug mir die Datei durchsehen zu lassen, hoffe es gibt in Zunkunft viell eine Zusammenfassung des 2 Teils.
Interessiert wirklich
_____

Zu meiner PDF-Datei, ich muss sehen, ob ich motiviert genug bin daran nochmals zu arbeiten. Oft denke ich, es hat gar keinen Sinn. Diese Änderung kostet mich 30,00 €, wozu soll ich sie ausgeben, wenn eine einfache Bitte die WR zu kommentieren hier auch gereicht hätte?

Nur ein Beispiel wie gern eine Anmerkung von mir gebogen wird, bis sie passt:

Ja sie sind umstritten, weil Leute wie du das verbreiten und genau das besagt diese Anmerkung.
ABER sie können SEHR sinnvoll eingesetzt werden und in vielen Bereichen kann man einfach nicht auf sie verzichten.

Sorry kann ich ja nicht wissen das du 30€ für deine eigene PDF zahlen musst. Aber wenn es darum geht würde ich sogar eine NZ (den Kaufpreis)von mir spenden, da ich wenn das drinnen ist gerne den Link meinen Kunden geben würde mit der erworbenen NZ. Somit hat das Sinn da ich denke das es so mehr Einsteiger erreichen kann.
Leider sihst du den Punkt immer noch zu persönlich, ich brauch dich nicht bitten da ich ja über die WR bescheid weiß, aber dich auf diese Lücke hinzuweisen ist bitte positiv zu werten da ich dir zeigen wollte wie du es noch besser gestalten kannst. bitte bitte bitte sieh das wirklich eher als positiv als auf angriff, wie gesagt konstruktive Kritik
Der Kritisierte sollte immer das Gefühl haben, auf Augenhöhe mit dem Kritiker zu stehen. Konstruktive Kritik wird stets mit einem leichten Lächeln vorgetragen; der Tonfall bleibt immer freundlich. Versteckte Appelle an die Vernunft oder Einsichtigkeit des Kritisierten erhöhen die Erfolgsaussichten. Konstruktive Kritik wird vorzugsweise im Konjunktiv angebracht; „Du sollst“ oder „Du musst“ wirken autoritär und besserwisserisch.

Konstruktive Kritik ist ein nett verpackter Verbesserungsvorschlag

Weiters habe nie deine Wörter gebogen, lediglich zusammen gefasst aber im Sinn war es das selbe, zugegeben etwas stichelig geschrieben aber nicht Sinnverdreht da ich ja auch sagte können nützlich sein....

Aber in den Punkt haben wir hald unterschiedliche Ansichten, aber ich habe sogar wo einen vet. Bericht über die MÖGLICHE Gefahr von Heitzstein,-matten und co.
Mal behandelt werden.

REPTILIEN:

Heizung: Da viele unserer Pfleglinge aus den warmen Regionen der Erde kommen ist die Zuführung von Wärme ein sehr wichtiger Punkt. Zuerst müssen die Temperaturen ermittelt werden, die das Tier braucht. Prinzipiell sind verschiedene Temperaturen im Terrarium wichtig, damit das Tier die Möglichkeit hat, die Körpertemperatur zu regulieren. In der Natur kommt die Wärme immer von der Sonne. Diese erwärmt die Luft, das Wasser, Steine, Erde. Daher ist die Wärmezufuhr durch eine geeignete Beleuchtung immer die beste Variante. Allerdings müssen Lampen so angebracht werden, dass sich Schlangen und Echsen nicht verbrennen können. Das passiert, weil Reptlilien ein gänzlich anderes Wärmeempfinden haben als wir. Sie können nicht wie wir auf zu hohe Temperaturen reagieren (Hand und heiße Herdplatte) und ziehen sich bei Verbrennungsgefahr nicht zurück, da sie dieses Risiko nicht wahrnehmen. Genauso gefährlich sind Heizsteine und Heizmatten, die zugezogenen Verbrennungen durch stundenlanges Liegen auf den Wärmequellen enden nicht selten tödlich. Besonders riskant wird es wenn Tiere unter die Heizmatte kriechen können. Dann kommt es zum Wärmestau und die Reptilien sterben an einem Hitzschlag. Daher sollten die Pfleglinge keinen direkten Zugang zu Heizquellen haben. Heizmatten können auch an der Rückwand angebracht werden um die Temperatur zu erhöhen. Heizmatten und Heizsteinen werden im Handel auch immer wieder für die Haltung bei Landschildkröten empfohlen. Folge ist dann eine deutlichen Verdickung des Panzers, da unphysiologisch Wärme zugeführt wird. Aufgrund dieses Fehlwachstums sind diese Hilfsmittel abzulehnen.
Quelle:http://www.exoten-tieraerzte.de/merkblaettergj.html

Keine Ahnung, ob wir 2 uns je verstehen werden, jedenfalls nehme ich es schon persönlich, wenn man einfache Sätze nicht mal verstehen will.
Schau ich sag dir jetzt Öffentlich das ich es nicht persönlich meine. Deinen Ton und deine oft ignorant wirkende Art nervt und desshalb schreibe ich manchmal offensiv. Ich schätze ja dein Wissen auch, so ist es ja nicht, aber nachdem du oft Sachen voreilig Beurteilst und du bei irrelevanten Unterschieden in div Haltungen gleich die "das ist falsch" Keule auspackst kommt es dann zu den gegenseitigen "nerverein"
Wir sind uns ja beide nix schuldig geblieben, genau so wie du meine Sätze nicht verstehen willst.

Ich mag ja nicht streiten, aber wir werden ja doch eine Lösung finden um halbwegs normal mit einander umzugehen.
Ich will ja das so zumindest anstreben, wir müssen ja keine Freunde werden aber ein friedliches Miteinander wird ja auch Möglich sein, hoffentlich....
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #45
S

Smaragd

Gast

AW: Beleuchtung 100x50x50

Weiters geht es ja in meinem Fall um eine Zusatzbeleuchtung zur dämmerungssimulation.
Aber du wirst mit google auch einen LED Lightstrip von Solar Raptor finden ;)
http://www.terrarientechnik.de/Terr...64_226.html?XTCsid=oeh0r2nlhu8oo394m9n98p1er4

Und Werte? da steht nix

Ingo redet von diesen: http://www.radiostore.de/out/pictures/master/product/1/sol_6972sinflut30_1.jpg
habe ich da und schon im Bild dargestellt. Einfach Schrott das Licht, aber wer meint es geht, nur zu
Anhang anzeigen 4463 links 30 Watt LED, genau wie vom Ingo verlinkt und rechts 35 Watt HQI - dies war eine Demonstration, die LED liegt hier rum und fand nur noch nicht allein den Weg in den Abfall.
Ja klar, bei dieser Beleuchtung kommt Freude in der Terraristik auf.

Deinen vorherigen Beitrag habe ich erst jetzt gesehen.
Ich geh noch mal speziell dazu ein, muss ihn noch mal lesen - friedliches Angebot.
 

Anhänge

  • 015a.JPG
    015a.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 61
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #46
S

Smaragd

Gast

AW: Beleuchtung 100x50x50

1. Ja Sarina ist Physikerin und ja sie nutzt ihre Kenntnisse und ihr Hobby um für uns fundiertes Wissen zur Beleuchtung bereit zu stellen. Sie selbst ist wohl in der Schildkrötengilde aktiv.
Aber da sie unabhängig Leuchtmittel prüft - sie ist nicht gleichzeitig ein Verkäufer der Produkte - werte ich ihre Messungen auch so neutral.
Man kann sich sehr gut mit ihr austauschen, ich persönlich schätze ihren Kontakt.

Wie gesagt, auf ihrer Seite besteht die Möglichkeit mit ihr zu reden, ihr klare Fakten, eigene Messungen, eigene Literaturrecherchen usw. vorzulegen, sie ist die letzte, die nicht objektiv kommentiert und es in ihre Seite einfließen lässt.
Ich machte sie auf meine Literaturdatenbank aufmerksam und sie übernahm einige Arbeiten, die sie allein noch nicht kannte.
______


Schade, aber versteh ich.
Finde es aber einen feinen Zug mir die Datei durchsehen zu lassen, hoffe es gibt in Zunkunft viell eine Zusammenfassung des 2 Teils.
Interessiert wirklich
Hm, keine Ahnung ob ich jemals die neue Präsentation in eine Datei wandeln kann und diese als Datei einstelle. Dazu weiter eine persönliche Information.
_____

Sorry kann ich ja nicht wissen das du 30€ für deine eigene PDF zahlen musst.
Weiters habe nie deine Wörter gebogen, lediglich zusammen gefasst aber im Sinn war es das selbe, zugegeben etwas stichelig geschrieben aber nicht Sinnverdreht da ich ja auch sagte können nützlich sein....
Ja ok, ich nehme es an, dass du zugibst, mich gereizt zu haben. In einem persönlichen Gespräch kann man solche Dinge tun, da genügt ein kleiner Stups mit dem Ellenbogen oder ähnliche Gesten ....
Ich muss meine Artikel, PDF usw. nicht bezahlen, ich zahle die Wartung meiner HP. Wer meine HP pflegt ist im Impressum zu sehen. Nur er kennt den Zugang, nicht mal ich und ich will es auch nicht mehr per Mail bekommen. Diese HP ist 2 x nahezu zerstört worden und ich habe Unsummen ausgegeben, um sie wieder bereit zu stellen.
Persönlich macht mir vieles auch Freude, nur nicht, wenn es so läuft, wie eben hier in der Diskussion.
Für eine korrekte Übersetzung von Fachartikel, die ja auch auf meiner HP zu finden sind, zahle ich z.B. 3000,- auch das mache ich gerne, aber oft denke ich, andere meinen ich stehe darauf geprügelt zu werden.

Aber in den Punkt haben wir hald unterschiedliche Ansichten, aber ich habe sogar wo einen vet. Bericht über die MÖGLICHE Gefahr von Heitzstein,-matten und co. Quelle:http://www.exoten-tieraerzte.de/merkblaettergj.html

Hm ich pflege mit Fachtierärzten einen guten Kontakt, solche Beiträge würde ich ihnen um die Ohren hauen.
Man kann nicht etwas verteufeln, was uns hilft, ja was oft gar nicht wegzudenken geht.
Zum Punkt Heizsteine, Heizkapel und Folien habe ich etliche Beispiele, wo es eben notwendig ist sie einzusetzen.

Es gibt den Spruch und der trifft hier auch:
1. PARACELSUS: „All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“
2. Dr. INGO KOBER: „Nicht nur die Dosis, auch der Verbraucher macht das Gift.“

Was sagt uns das? einfach mal reflektieren.
Ich bin ein bekennender Anwender von diesen Heizquellen und ein agressiever Verurteile, wenn sie für ein Spezies eingesetzt wird, wo sie nichts zu suchen hat.
Beispiel ist auch auf meiner HP unter Krankheiten zu lesen: das kleine misshandelte Männchen Japalura splendida namens Vincent Anhang anzeigen 28402. Dieses Tier hatte einen Heizstein in der Erde. Es lebte 2,1 zusammen und hatte nur die einzige Möglichkeit zu überleben, indem es genau dort blieb.
Ich will damit sagen, alle diese Unglücke geschehen nicht weil ein Heizstein ein Teufelszeug ist, sondern weil Homo sapiens sein Gehirn nicht benutzt.
Diese TA-Seite bedenkt nicht, welchen Schaden sie einigen Spezien mit ihrem Beitrag setzen, womöglich verschaffen sie sich auch so Arbeit.

Noch ein Beispiel von solchem Unfug?
Wasserfall: von vielen in vielen Diskussionen pauschal verurteilt, absolut unmöglich, Keimschleudern och 10
Und nun noch mal das Zitat:
1. PARACELSUS: „All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“
2. Dr. INGO KOBER: „Nicht nur die Dosis, auch der Verbraucher macht das Gift.“

Die einen Wasserfall pauschal und prinzipiell verurteilen, bedenken nicht, dass sie damit fast alle Baumagamen killen.
Ich erlebe es oft, dass ich über meine HP angeschrieben werde, weil die Tiere am sterben sind. Lasse ich mir dann Bilder vom Terrarium zeigen, so sind sie staubtrocken. Die Frage nach einem Wasserfall wird in schöner Regelmäßigkeit so beantwortet, dass er schädlich sei, man hat das auch in solchen TA-Beiträgen und Gelbe Seite gelesen .......

Noch mal den Spruch verinnerlichen und dann endlich mit solchem Unfug aufhören? Nein, der Mensch meint ........

Ich hoffe es ist zu erkennen, dass ich reichlich Frust aufgebaut habe.
Gruß Smaragd
 

Anhänge

  • Dscn0680a.jpg
    Dscn0680a.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 47
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #47
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung 100x50x50

Ich finde es schön endlich normal mich mit dir Austauschen zu können jz wo beiderseits Die Emotionen draußen sind.

Das du gefrustet bist erkenne ich ja schon lang, habe ich ja auch mal in nem Aufsatz an dich vor Tage. Schon mal geschrieben. Das war ja ein Punkt wo ich dir eben aufzeigen wollte diesen Frust nicht in deinen Antworten mitwirken zu lassen, da ich denke das auf Grund dessen deine Tips oft missverstanden werden. Ebenfalls etwas was ich im Grunde gut mein.

Ja ich habe gereizt, aber du genau so und deshalb ist das so eskaliert. Ich glaube in nem persönlichen Gespräch wäre es nicht so extrem geworden.

Ich sagte ja auch nie das dein System falsch ist, wie du sagst es kann Hilfreich sein aber bei Leos geht es auch ohne. Ich persönlich finde es mit einem Lampensystem gerade für noch unerfahrene Halter leichter ist die nötigen Werte so zu erzielen. Aber mit dem nötigen Hintergrundwissen spricht nix gegen den h-Stein, wie du schreibst der Mensch setzt Gegenstände gern falsch ein, das Unterschreib ich und deshalb focusierte ich eine Haltung ohne bei einem Einsteiger.
Aber das ist der andere
Punkt den ich meinte da es ja im "feinschliff" oft mehr Wege gibt um das richtige Klima zu erzeugen.

Wie deine Zitate sagen die Menge macht das Gift, um mehr ist es mir auch bei der Fruchtbrei Diskussion ja nicht gegangen. Mit dem richtigen Basiswissen ist Terraristik mehr als schwarz weis ....

Ich hoffe nun auf einen Respektvollen Umgang zwischen uns, ich werde auch versuchen neutraler zu formulieren und würde dich bitten das selbige zu tun.

Schönen Abend dir
 
  • Beleuchtung 100x50x50 Beitrag #48
S

Smaragd

Gast

AW: Beleuchtung 100x50x50

Uff ein kräftiges Gewitter reinigt die Luft.

gleichfalls einen schönen Abend noch
Esther
 
Thema:

Beleuchtung 100x50x50

Beleuchtung 100x50x50 - Ähnliche Themen

Leopardgecko Terrarium: Hallo ich möchte mir in nächster Zeit Leopardgeckos zulegen und ein Terarrium selber bauen, nun habe ich mich seit Monaten damit beschäftigt und...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Oben